MiniSinisterMinister said:In den Blogeinträgen dreht sich schon lange alles nur noch um die Herstellung der Hardware. Mich würde aber auch die Softwareseite interessieren. Ich habe mehrere Fragen dazu:
Frage 1: Ihr wolltet ursprünglich aus dem Handheld einen richtigen kleinen PC machen multi-tasking-fähig und mit einer komplexen Benutzeroberfläche- also praktisch die Miniaturisierung des Desktop-PC. Jetzt ist aber nicht mehr 2005 oder 2008 und es sind Geräte wie das iPhone oder der Palm Pre auf dem Markt, die in der Benutzerführung mit Erfolg etwas andere Wege gehen, indem sie ein komplett auf mobile Geräte angepasstes, vereinfachtes OS anbieten. Hat das eure Philosophie beeinflusst? Wird das OS, mit dem die Pandora kommt immer noch so aussehen und funktionieren, wie vor einem Dreivierteljahr vorgestellt oder habt ihr mittlerweile andere Ideen?
Um ein komplett neues OS zu entwickeln, arbeiten zig Programmierer mehrere Monate Vollzeit.
Wir bleiben offen - bei Angström. Es bleibt aber jedem selbst überlassen, Android, etc. zu porten.
Frage 2: Angesichts des Erfolgs von Smartphones, die von den Mobilfunkanbietern teilweise auch subventioniert angeboten werden, seht ihr noch einen längerfristigen Sinn/Bedarf darin als Hersteller des Geräts, der Pandora sämtliche technisch mögliche Funktionen zu geben (also Musikabspielmöglichkeit, Internetbrowser etc.) oder wollt ihr euch in Zukunft mehr auf den Spiele-Aspekt konzentrieren?
Die genannten Beispiele kann sie ohnehin - oder kann das Dein PC nicht?
Was nicht reinkommt, ist ein GSM/3G-Modul. Vielleicht irgendwann in die Pandora 2, aber die Lizenzen für UMTS sind einfach unglaublich hoch (oder was meint Ihr, warum ein ganz normaler billiger UMTS-USB-Stick normalerweise 200 Euro kostet...
Frage 3: Ab der zweiten Lieferung wird die Pandora voraussichtlich 299 EUR kosten. Welche Software würdet anführen, um Besteller für die zweite Lieferung zu überzeugen (PS1, Amiga AGA)? Was ist denn jetzt an Emus schon definitiv fertig?
Also, ich persönlich habe nie Werbung mit Software gemacht (vor allen Dingen mit Emulatoren nicht) und werde es auch nicht. Es sei denn, ein eigenes Pandora-Spiel ist top.
Für mich zählt der OpenSource-Gedanke - und dass man alles damit machen kann, was man will.
-- 22 Jul 2009 08:10 --
pale said:In den Kommentaren im englischen inoffiziellen Blog hat jemand was geschrieben, was irgendwie logisch klingt:
Warum macht ihr die ce/fcc tests nach der massenproduktion der boards? Sollte da entgegen aller Erwartungen doch was nicht stimmen, müsstet ihr doch was an den boards ändern, oder?
Oder ist so ein Test an einem Prototyp unter "offiziellen" fcc-Bedingungen so teuer/aufwendig?
Michael ist sich zum einen ziemlich sicher, dass soweit alles passt. Wenn, dann wäre das eine kleine Änderung, die er direkt an den Boards durchführen würde.
Die erste Massenproduktion besteht ja auch nur aus 105 - und da wird eins für CE genutzt.
Im Moment können wir noch keinen Test durchführen, da wir auf das fertige Gehäuse warten müssen. Was hieße, dass wir dann erst NACH der Gehäuseproduktion die Test-Massenproduktionsläufe durchführen könnten - was definitiv mehr Zeitverzögerung mit sich bringen würde, als die 105 Boards zu fixen
-- 22 Jul 2009 08:11 --
Pascal said:Wird es ab jetzt mehr Nachrichten geben? Jetzt, da wir uns im Endspurt befinden.
Es wird Nachrichten geben, wenn es etwas zu berichten gibt
Also z.B. wenn die Massenproduktion da ist, das Gehäuse fertig ist, die CE-Geschichte erledigt ist... was soll ich sonst posten?
Dass alles noch am Laufen ist und wir warten?