RISC OS auf der Pandora


Die neuen WebKit Browser sind raus...
Otter und Qubzilla. Mit JIT und allem Gedöns...
Viele andere Verbesserungen gibt es auch.
Zeit für eine aktualisierte Distro...
"Coming soon", hoffe ich.
 
Raik said:
Die neuen WebKit Browser sind raus...
Otter und Qubzilla. Mit JIT und allem Gedöns...
Viele andere Verbesserungen gibt es auch.
Zeit für eine aktualisierte Distro...
"Coming soon", hoffe ich.
Klingt gut..ich würde mich auch echt freuen wenns Wlan mit RiscOS an der Pandora dann auch gehen würde ;)
 
...ich würde mich auch echt freuen wenns Wlan mit RiscOS an der Pandora dann auch gehen würde ;)

WLAN generell ist ein Problem. Ich bin nicht sicher ob aktuell überhaupt jemand daran arbeitet obwohl der Wunsch nach was Funktionierendem, unabhängig von der Pandora, einer der meistgenannten Wünsche ist. Keine Ahnung was das eigentliche Problem ist.
Es gab mal eine rudimentäre Lösung für einen Chipsatz aber der Autor ist scheinbar nicht mehr greifbar bzw. hat kein Interesse. Ich habe mehrfach versucht an die Software und den Code zu kommen. Keine Rückinfo. :-((
 
Ich muß mich selbst mal etwas unter Druck setzen, sonst bekomme ich meinen "Arsch" nicht bewegt... beruflich zu viel "an der Backe"...
Ich habe eine neue Distro in "Arbeit". Das ROM mit den letzten "improvements" habe ich vorgestern kompiliert, viele der in der Letzen enthaltenen Anwendungen sind verbessert, Otter und Qupzilla laufen... leider wurde mir nicht erlaubt die Spiele des JASPP Projekts separat als Game Edition zu verwursteln (selbige als "Eigenzusammenstellung" tut bei mir sehr gut") aber das "bundle" mit ADFFS darf ich "einbinden"... also etwa 150 Ex-Kaufspiele aus der Archimedeszeit sind spielbar unter "ArchiEmu"...
... für Ingo ;-) ... ich durfte als Erster die aktuelle Version von FFMPEG, FFPlay und Murnong testen... als Alpha... bin "hin und weg"... Läuft sehr gut... sollte also "innendrinnen" sein. ;-)
Dat janze soll im Juli fertig sein. Danach habe ich Urlaub und kann mich zufrieden zurücklehnen.. ;-)
... der OMAP5 Port läuft auch sehr stabil... her mit der Pyra ;-)
 
Raik said:
Ich muß mich selbst mal etwas unter Druck setzen, sonst bekomme ich meinen "Arsch" nicht bewegt... beruflich zu viel "an der Backe"...
Ich habe eine neue Distro in "Arbeit". Das ROM mit den letzten "improvements" habe ich vorgestern kompiliert, viele der in der Letzen enthaltenen Anwendungen sind verbessert, Otter und Qupzilla laufen... leider wurde mir nicht erlaubt die Spiele des JASPP Projekts separat als Game Edition zu verwursteln (selbige als "Eigenzusammenstellung" tut bei mir sehr gut") aber das "bundle" mit ADFFS darf ich "einbinden"... also etwa 150 Ex-Kaufspiele aus der Archimedeszeit sind spielbar unter "ArchiEmu"...
... für Ingo ;-) ... ich durfte als Erster die aktuelle Version von FFMPEG, FFPlay und Murnong testen... als Alpha... bin "hin und weg"... Läuft sehr gut... sollte also "innendrinnen" sein. ;-)
Dat janze soll im Juli fertig sein. Danach habe ich Urlaub und kann mich zufrieden zurücklehnen.. ;-)
... der OMAP5 Port läuft auch sehr stabil... her mit der Pyra ;-)
Wow das hört sich Hammergut an :)
Machst du das auch Beagleboard Tauglich dann?
Hab sogar 2 BeagleBoards hier die sich darüber freuen würden :)

Das scheint ein echt fettes Paket zu werden und mit Qupzilla,Ffmpeg,FFplay und den ganzen Spielen/Emulatoren ;)
 
Wow das hört sich Hammergut an :)
Machst du das auch Beagleboard Tauglich dann?

Ist schon Beagleboard tauglich. Ich teste imme parallel (Beagleboard, BeaglexM, RasPi,...Omap5...) und könnte/werde wieder eine "Dualdistro" erstellen (Pandora und Beagleboard (nicht xM... dafür problemlos extra)) :ph34r:

Das ffmpeg-Paket ist noch Alpha und nur für "technically-savvy users". Also nicht zu früh freuen. Aber es funktioniert bei mir "echt gut".

Würde mich freuen, wenn es nützt.
 
Klingt echt super.
Habe auch alle meine DVDs gerippt und im Mpeg Format gelassen.
Die sollte Fplay ja wunderbar spielen..so wie paar andere Formate :D
Was ich aber auf jeden Fall machen muss ist meinen USB Netzwerkadapter nochmal rauskruscheln.
 
Ich habe dieses WE die "First Batch" auf "Herz und Nieren"...
Die Leistung ist doch etwas "limitiert". RISC OS lässt aktuell nur 600MHz für die "First Batch" und das normale Beagleboard zu. Ich will in den Sources nochmal schauen ob ich mehr hinbekomme.
FFMPEG, FFPLAY usw. merkt man die fehlende Leistung schon an :-((
ArchiEmu und die "ExCommercials" aus JASPP tun...
Otter- und Qupzilla Browser wollten (noch) nicht...

Die "Firmwareproblematiken" haben mich leider etwas "zurückgeworfen" aber es wird :ph34r:
 
Oh ok..Beagleboard übertakten wäre natürlich auch super zum Videoabspielen ;)
Du wirst das schon schaffen :)
 
Bin ich "Bob der Baumeister"? ;)

Ich habe heute früh mal in den Quellcode geschaut. So ganz klar ist mir die Sache noch nicht.
Für das Beagleboard könnte ich ja mal was probieren. Da stört der Pandorakey-fehler nicht.

Alles was bis Donnerstag nicht passiert, bleibt bis nach dem Urlaub liegen. Es sei denn, ich richte mir den "Kompilerkram" auf der Pandora ein.
Meine Frau wird mich schlagen...

-- Di Jul 26, 2016 09:50 --

Sieht so aus als ob der Takt via CPUClkDevice bestimmt wird. Leider sind die dahinter liegenden Werte "verHEXt" und nicht dokumentiert.
Hält "Kurpfuscher" wie mich fern ;-)
 
Die fragten schon im englischem Board nach Risc OS für die Pyra ;)
https://pyra-handheld.com/boards/threads/risc-os.77740/

Ich hoffe ich habe alles richtig verstanden und richtig geantwortet dort ;)
 
Eine schlaflose Nacht später...

Ladeanzeige tut (ich hatte die Akkus vertauscht... keine Ahnung warum der "GHz Akku " nicht sauber in der "First Batch" tut...)... Doof das!

Nach dem entscheidenden Tip vom "RISC OS OMAP5 Macher" ...

Ich habe ein ROM verbrochen, das nun 800MHz mit der "Classic" macht... vorher (600MHz)

juchhu.jpg


Mit der Distro vor dem Urlaub wird trotzdem sehr eng... vielleicht eine Alpha?

Muß noch ein wenig testen. Ich habe noch keine Ahnung ob das dauerhaft stabil funktioniert.
 
Mein Tool zum Übertakten läuft zumindest auf der Classic als "Hauptziel". Rebirth sollte und GHz ist vorbereitet.

OvCl1.jpg


OvCl2.jpg


Frage in dem Zusammenhang:
Was macht Sinn an Übertakten und in welcher Abstufung.
Vorschläge gern genommen.
Gilt auch für die Korrektur meines eigentlich unbrauchbaren Englisch.
 
Übertakten läuft auf meiner Classic und auf der GHz. Getestet habe ich auch auf dem Beagle xM aber noch nicht auf dem alten Beagleboard. Sollte aber auch tun.
Ein paar Benchmarks bezogen auf das alte 600MHz Limit von RISC OS auf der Classic.
RISCOSmark 1.01 (14 May 2003)
Comparison with Pandora OMAP3 600MHz running RISC OS 5.23 800x480, 16M
(HD benchmarks are in kilobytes/sec)

OS/Machine/Processor: Pandora 720MHz
Graphics Resoloution: 800x480, 16M colours

Test Benchmark
Processor - Looped instructions (cache) 623144 119%
Memory - Multiple register transfer 3621 125%
Rectangle Copy - Graphics acceleration test 520 100%
Icon Plotting - 16 colour sprite with mask 8492 115%
Draw Path - Stroke narrow line 3141 112%
Draw Fill - Plot filled shape 3678 112%


OS/Machine/Processor: Pandora 800MHz
Graphics Resoloution: 800x480, 16M colours

Test Benchmark
Processor - Looped instructions (cache) 705990 135%
Memory - Multiple register transfer 3937 136%
Rectangle Copy - Graphics acceleration test 520 100%
Icon Plotting - 16 colour sprite with mask 9228 125%
Draw Path - Stroke narrow line 3358 120%
Draw Fill - Plot filled shape 3917 120%


OS/Machine/Processor: Pandora 850MHz
Graphics Resoloution: 800x480, 16M colours

Test Benchmark
Processor - Looped instructions (cache) 744571 143%
Memory - Multiple register transfer 4119 142%
Rectangle Copy - Graphics acceleration test 522 101%
Icon Plotting - 16 colour sprite with mask 9605 131%
Draw Path - Stroke narrow line 3479 124%
Draw Fill - Plot filled shape 4056 124%



OS/Machine/Processor: Pandora 1000MHz
Graphics Resoloution: 800x480, 16M colours

Test Benchmark
Processor - Looped instructions (cache) 860460 165%
Memory - Multiple register transfer 11174 387%
Rectangle Copy - Graphics acceleration test 690 131%
Icon Plotting - 16 colour sprite with mask 11752 160%
Draw Path - Stroke narrow line 4289 153%
Draw Fill - Plot filled shape 5089 156%



OS/Machine/Processor: Pandora 1100MHz
Graphics Resoloution: 800x480, 16M colours

Test Benchmark
Processor - Looped instructions (cache) 969025 186%
Memory - Multiple register transfer 12089 419%
Rectangle Copy - Graphics acceleration test 691 131%
Icon Plotting - 16 colour sprite with mask 12677 172%
Draw Path - Stroke narrow line 4536 162%
Draw Fill - Plot filled shape 5378 164%


OS/Machine/Processor: Pandora 1200MHz
Graphics Resoloution: 800x480, 16M colours

Test Benchmark
Processor - Looped instructions (cache) 1041354 200%
Memory - Multiple register transfer 12933 448%
Rectangle Copy - Graphics acceleration test 689 131%
Icon Plotting - 16 colour sprite with mask 13479 183%
Draw Path - Stroke narrow line 4771 170%
Draw Fill - Plot filled shape 5623 172%
 
... einige verrückte Arbeitstage und schlaflose Nächte später...

Es wird. Habe gerade ein neues ROM kompiliert und getestet. Damit ist das Firmwareproblem erstmal gelöst. Die Tastatur funktioniert nun auch mit SZ 1.75u1 und natürlich auch mit älteren.

Noch einige Dinge zu testen und dann gibt es endlich ein neues RISC OS SDImage... :ph34r:

P.S.: Ich muß mal noch ein wenig maulen... wegen der "genialen" sch... Idee :p

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Tastaturmatrix zu verwenden. Einmal durch die "Polling-Methode" oder via Interrupt. Wir verwenden die "Polling-Methode". Die alten Versionen der Firmware verwendeten auch die "Polling-Methode" aber ab 1.75 wurde gewechselt zum Interrupt-Verfahren, was für uns zu Problemen führte. Keine besonders großen aber es nervt, weil man ein "running system" anfassen muß. :slap:
 
Ich bammel mal zwei Bildchen an.

Henrik Bjerregaard Pedersen ist wieder aufgetaucht und hat bei der Gelegenheit zwei seiner Kaufprogramme von 1996 für die neue Hardware angepasst. Freeware sind die schon länger, aber liefen nicht mehr seit RISC OS 32-bittig ist.
Nun habe ich die einzigste Version, die auf der Pandora läuft :juhu:
Sein über !RISCPkg bereitgestellter Download läuft auf dem Pi und auch auf dem OMAP5 aber nicht auf OMAP3. Das wird sich aber bald ändern.
 

Attachments

  • ProSound.jpg
    ProSound.jpg
    68.3 KB · Views: 3,895
  • StdioSound.jpg
    StdioSound.jpg
    78.2 KB · Views: 3,910
Bei Goldwave bin ich nicht auf dem aktuellen Stand. Das was ich kenne ist vergleichbar mit ProSound oder SampleED (auch für RISC OS). Ich gehe aber davon aus, daß Goldwave inzwischen (damals war es nicht so) die besseren Filter/Effekte etc. hat.

StudioSound ist ein 32-Spur Sequenzer.
 
Back
Top