RISC OS auf der Pandora


Viel Spass. Ich bin dann mal nicht erreichbar ;-)
Ich werde mal versuchen einige Infos zusammenzustellen. Ich habe irgendwo noch eine alte deutsche Schnellstartbroschüre. Leider nicht als PDF.
Ansonsten das nach ROOL verlinkte nutzen.

-- Do Jan 17, 2013 21:46 --

Hast Du einen UMTS Stick? Wenn ja, welchen?

-- Do Jan 17, 2013 23:37 --

Ich habe in kurze Einführung in einer alten GAG News gefunden. Die News ist auf der aktuellen GAG CD 5 als PDF. Ich hoffe der Autor = Herausgeber der News gibt das frei. Ich bin guter Hoffnung. Ansonsten CD kaufen - http://www.GAG.de ;-)

-- Fr Jan 18, 2013 21:10 --

Ok. Anleitung ist gelöst... http://riscos.openpandora.org/ROS_ein-col_A5.pdf Nicht mehr ganz taufrisch, aber die wichtigen Teile haben sich nicht geändert. Auch hilfreich für den Emulator!
Von den deutschen Programmierern habe ich inzwischen einige Freigaben. Fehlen noch die aus UK.

-- Di Jan 22, 2013 16:34 --

Wenn schon, denn schon...

http://riscos.openpandora.org/

-- Do Feb 07, 2013 08:35 --

Da gibts dann jetzt auch die "Finale Version".

-- Mo Feb 25, 2013 23:23 --

Ein neuer Fix für das OMAP3 ROM für die Pandora...
Nach dem Hinweis von ED ist die write protect Abfrage raus...
https://www.riscosopen.org/content/downloads/other-zipfiles

Das riscos ROM bitte ersetzen durch das aus dem Archiv.

-- Di Apr 23, 2013 21:33 --

Ich hab mal einen Waschzettel erstellt, wie man nur die Pandora nutzend, eine RISC OS Karte erstellen kann.
Das wollte ich schon länger tun und auf meiner Seite als Hilfe veröffentlichen... kommt bald ;-)

1. download http://riscos.openpa...ora_D001.img.gz

2. unzip Pandora_D001.img mit squeeze (dauert etwas) und dann Pandora_D001.img verschieben ins Root von MASTER (so heißt meine linke Karte)

3. Die Zielkarte für RISC OS in den rechten Slot

4. Terminal öffnen

6. sudo dd if=/media/MASTER/Pandora_D001.img of=/dev/mmcblk1 (ändere MASTER in Deinen Karten-NAME)

7. Password:******

(dauert wieder etwas)

Fertig... Eine Meldung wie diese sollte erscheinen: 1977614336 bytes (2.0GB) copied; 678.997s, 2,9MB/s

8. Shut Down

9. Linke Karte entfernen und die Rechte RISC OS Karte in den linken Slot stecken

10. EIN schalten und nichts tun... nach ca. 15s (Batch1) sollte ein funktionierender Desktop verfügbar sein

11. Kein RISC OS User? Die Kurzanleitung (pdf) öffnen.

12. Spass haben... hoffentlich.

Nicht vergessen: Stabil zwar aber noch keine finale Version und etwas anders funktionierend als Andere.
 
Ich habe mir gerade die "Livedistro" von hier geladen und auf SD-Karte installiert.

RISC OS läuft echt super auf der Pandora. :yes:

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, eine externe USB-Maus an der Pandora unter RISC OS zu betreiben?
 
RISC OS läuft echt super auf der Pandora. :yes:
Ist doch doe ganze Zeit mein Reden ;-)
Ich arbeite noch an der aktuellen Distro. Leider gibts einige private Probleme die mich aufhalten.
Es gibt einige Verbesserungen im ROM (u.a. kann OMAPVideo auch das TVKabel) und extern USBAudio- und Displaylink-Treiber...
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, eine externe USB-Maus an der Pandora unter RISC OS zu betreiben?
Die gleichen wie unter Linux. An USB Host nur mit Hub, weil die Mäuse i.d.R. USB 1.1 sind oder am OTG-Port mit einem entsprechenden Adapter (meine bevorzugte Wahl).
 
Raik said:
Ich arbeite noch an der aktuellen Distro.
Vielen Dank an dieser Stelle für deine Mühen und deine schnelle Antwort!

Ich fühle mich gleich wieder wie in meiner "Archimedes"-Zeit. :)

Toll, dass du dir die Mühe machst, RISC OS gut auf der Pandora laufen lassen zu können. ^_^

Und alles Gute für deine privaten Probleme!
 
Vielen Dank an dieser Stelle für deine Mühen und deine schnelle Antwort!
Seminarpause ;-)
Gern, wenn sich schon mal einer interssiert ;-)
Die Mühen sind überschaubar ;-)
Ich fühle mich gleich wieder wie in meiner "Archimedes"-Zeit. :)
Dann würde ich ArcEm empfehlen (läuft sowohl unter Angström, als auch unter RISC OS). Die alten Sachen, die ich mit draufgepackt habe, solltest Du kennen ;-)
Toll, dass du dir die Mühe machst, RISC OS gut auf der Pandora laufen lassen zu können. ^_^
Die Hauptarbeit hat Jeffrey Lee mit dem OMAP3-Port. Ich habe beim Tastaturtreiber und beim SDFS ein wenig geholfen. Meine Frau ist heute noch sauer ;-)
Und alles Gute für deine privaten Probleme!
Danke. Es sind genaugenommen nicht meine sondern Schwiegervaters aber die "Strahlkraft" auf uns ist recht groß :-(
 
Leider gibt es bei mir unter RISC OS auf der Pandora Probleme. Ich vermute mit dem Kopieren auf SD-Karte.

Ich verwende eine 2 GB große SD-Karte, die ich mit Windows 7 mit FAT formatiert habe (NICHT FAT32!) und gehe diese Anleitung durch:

http://riscos.openpandora.org/RISCOS.html


Beim ersten Mal bootet RISC OS auch problemlos und läuft ohne Macken.

Wenn ich RISC OS aber nochmal booten will bzw. einen Restart mache, dann bleibt es beim Hochfahren stehen und ich bekomme folgende Meldung:
Code:
RISC OS 256MB
Cortex-A8 Processor
Piccolo System SDFS
Error: Broken directory (Error number &1C0A8)
*

Das passiert sogar auch dann, wenn ich nach der RISC OS-Installation sofort den Schreibschutz der SD-Karte aktiviere (kleiner Schalter am Rand). Größere vorhandene Karten (mind. 8 GB) habe ich bislang nicht verwendet, da ich die nicht mit FAT formatieren kann.

Hast du vielleicht irgendeine Idee, was ich falsch mache bzw. was hier falsch laufen könnte? Ich komme im Moment leider nicht viel weiter. :-(
 
Entschuldige. Da kann ich leider nur raten.
Ich hatte Probleme mit einigen Karten ohne eine Systematik zu erkennen. Langsame Karten sind tendenziell problematischer.
Besser als formatieren ist die SD vorher mit Nullen überschreiben. Entweder via DD oder unter WIN mit SDFormatter. Das hilft manchmal.
Ich wette, wenn Du die Karte in einem externen Kartenleser via USB benutzt, gibt es keinen Fehler.

Obwohl "stable" habe ich bei dem verwendeten 5.20 noch einige Fehler gefunden, die inzwischen gefixed sind. 5.21 (unstable) ist besser, 5.22 (kommende stable) ist in Arbeit aber leider noch nicht fertig.

Der Schreibschutz der SD ist leider wirkungslos bei der Pandora. Sowohl unter Angström, als auch unter RISC OS. Wegen eines internen Fehlers ist das nicht sauber abzufragen und deshalb inaktiv.

Ich plane die neuen Distro auf 8GB "aufzublasen" (zusätzlich 4GB und vielleicht 16GB). 2GB sind recht knapp für sinnvolles Arbeiten und die Karten sind recht langsam.

Ich könnte morgen vorab ein 8GB Image online stellen, hoffe ich. Hast Du einen Kartenleser für die alte Karte?

Edit: 23.09.2014
Ich habe mal ein 8GB Prerelease (download unter 200MB) online gestellt. Kommt der Neuen sehr nahe. Basiert im wesendlichen auf der aktuellen RC12 für das Rasberry Pi. Um die Sache besser pflegen zu können, werde ich Zusätzliches und Nützliches in Pakete packen.
Du kannst Dir aber auch den Kram von der alten Karte runterkopieren, allerdings mußt Du den Datenträger umbenennen oder via extern nutzen. Gleiche Datenträgernamen im gleichen Dateisystem gehen nicht. Die internen Slots sind SDFS, extern wäre SCSIFS, das geht.

Die Datei geht unter WinDoofs zu entpacken und mit Win32Imager oder USBit zu schreiben.

Alternativ geht auch was in der Art auf der Pandora:
sudo gunzip -c /media/Datenträgername/Pfad/Image_Name.gz | sudo dd of=/dev/mmcblk1 (für die Karte im rechten Slot)

Ich hoffe es passt.

P.S.: Ich hatte das obige Problem vorhin auch. Auf der GHz Pandora funktionierte alles klaglos, die gleiche Karte auf der Classic maulte mit der gleichen Fehlermeldung wie bei Dir, ein Neustart war dann aber erfolgreich.
 
Raik said:
Ich habe mal ein 8GB Prerelease (download unter 200MB) online gestellt.
Danke für deine schnellen Bemühungen! Das finde ich echt toll von dir! :hurra:

Ich werde das neue Image mal ausprobieren und melde mich hier wieder, was sich ergeben hat.
 
Danke für deine schnellen Bemühungen! Das finde ich echt toll von dir! :hurra:
Ist mein aktueller Stand für die Distro. Es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten. Ich hoffe, daß die angekündigte nächste "stable" noch vorher kommt und auch sonst rennt mir niemand "die Bude" ein. Die wenigen Interessente muß man pflegen ;-)
Die Pandora packt die Karte selbstständig (via Angström und DD), nur der upload ist etwas schnarchig, was scheinbar an meinem Zugang liegt.
 
Gute Neuigkeiten..... :)
Nicht so gut, wie ich es gern hätte :-(
....ist der TV Out Support dabei? ;)
Ja. Ist "fest" im ROM allerdings nicht "schaltbar". TV Kabel einstecken und mit TV verbinden und dann die Kiste starten... läuft ;-)
DisplayLink ist unter Treiber, es fehlt nur (m)eine Liesmich. USBAudio noch nicht. Es gibt aktuell neue Pakete, die will ich erst sichten.
ComCentre, das UMTSStick-Paket fehlt auch noch...
 
Wie hier an falscher Stelle bereits berichtet, habe ich die PreRelease meines Pandora-Images so geändert, daß es auch auf (m)einem Beagleboard (nicht xM!) funktioniert.

Was ist zu beachten?
Bildschirm ist aktuell eingestellt auf 720 x 480. Geht temporär zu ändern über das Monitorsymbol auf der Iconbar. Solltet Ihr einen Modus erwischen, der nicht funktioniert, einfach die Kiste neu starten.
Fest einzustellen geht das über !Configure auf der Pinwand oder Doppelklick auf !Boot... Hier gibts einen kurzen Test bevor was schief geht...
Bei Verwendung einer Maus oder Mausersatz die nicht über 3 Maustasten verfügen, ist 3rdButton hinterlegt... 3rdButton_M legt die mittlere Maustaste auf die rechte Menütaste (falls vorhanden); 3rdButton_Strg legt die auf das rechte STRG.
Wer es fest "einstellen" will... [Shift/Umschalt] + Doppelklick auf !Boot --> Choices --> Boot --> Predesk dort hin kopieren (das Modul aus dem Archive).

Viel Spass.
 
Extra um Ingo zum Nikolaus eine Freude zu machen...
Ok. Etwas früh aber ich bin so aufgeregt ;-)

Starfighter 3000 ist nun frei für alle!

Viel Spaß!

Muß ich dann wohl auf die Distro tun...
 
Das nenne ich News,vielen Dank Raik :)
Hab den Tag in der Arbeit gut überstanden:

Advent Advent ein Ingo rennt :-D
 
Habe die freie Version gerade mal angetestet. Unterscheidet sich nur in unwesendlichen Kleinigkeiten wie Startbildschirm und Intro.
Dann mache ich mal eine Version für die Pandora fertig (angepasster Bildschirm etc.). Dokumentation, Passwörter für die Level, Cheatcodes u.a. sind auch dabei, habe ich gesehen. Das bebilderte HTML-Manual, das ich von der kommerziellen Version habe, hat leiser ein Copyright. Vielleicht schreibe ich dem Autor mal an.
Fehlt noch "Chocks Away" vom gleichen Autor (Warum bekommt man eigentlich den Hals nicht voll?);-)
 
Jan de Boer hat wieder begonnen seinen alten ArchiEmulator weiterzuentwickeln. Die derzeitige Beta läuft auf der Pandora unter RISC OS sehr flott und stabil (besser als ArcEm) und ermöglicht das Spielen der ganzen alten "Klassiker" inkl. Elite.
Desktop.jpg
IL1.jpg
IL2.jpg
MD.jpg
Sp-o-Ch.jpg

und mehr davon...
TechWriter.jpg
Wolf3D.jpg
Elite.jpg
Zool.jpg
JPond.jpg
 
Lange angekündigt, nun erschienen und schon Sch.... ist die letzte "Stable Release" 5.22.
Gestern war Wakefield Show, eine der größten für RISC OS. 5.22 stable wurde nun freigegeben, läuft aber aktuell nicht mit der Pandora. Ich habe keine Ahnung warum.
In Umkehrung einer Redensart, wo viel Schatten ist, ist auch viel Licht.
Die nachfolgende "Development Version" 5.23 läuft aktuell sehr stabil auf meiner Kiste.
Somit wird es kommende Woche eine aktuallisierte Distro gebe.
 
Lol..schon faszinierend dasses Release nicht geht aber die noch neuere "Beta" ;)
Bin gespannt auf deine neue Distro und vergiss bitte nicht die auch BeagleBoard tauglich zu machen ;)
 
Immer wenn man denkt, "Habe fertig", kommt was Neues dazu. ;-)
Ich habe von allen die Zustimmung für die relevanten Emulatoren.
Chris hat Otterbrowser (Webkit) portiert. Ich war der Erste, der am WE testen durfte. Läuft recht gut auf der Pandora aber noch nicht perfekt.
Minitube ist auch in arbeit...
Lol..schon faszinierend dasses Release nicht geht aber die noch neuere "Beta" ;)
Ich hatte noch keine Zeit zu prüfen warum. Möglich, daß die Modulnummern wieder geändert wurden. Das ist i.d.R. unkritisch, wenn mann nicht benötigte aber "unplugged" und das im CMOS speichert, geht das bei geänderten Nummern schief, weil RISC OS intern mit den Modulnummern arbeitet und nicht mit den Namen.
Auf meine Anfrage habe ich noch keine Antwort. Und die Zeit auf dem Beagle zu testen hatte ich noch nicht.
 
Back
Top