Pandora vs. offene Smartphone-Plattform


Isoc

Still Fresh
Joined
Jan 22, 2008
Messages
8
Vielleicht ganz interessant:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/103241/from/rss09
Smartphone-Plattform für offene Betriebssysteme

Als Basis für seine Smartphone-Plattform U380 setzt Ericsson auf den hochintegrierten Systemchip OMAP3430 von Texas Instruments. Er soll mit allen wichtigen offenen Handy-Betriebssystemen funktionieren, beispielsweise denen der LiMo Foundation oder Open Handset Alliance. Der OMAP-Prozessor hat laut Ericsson genug Leistung, damit das Handy 12-Megapixel-Bilder verdaut, als Camcorder arbeitet, Mobil-TV nach verschiedenen Standards (MBMS, DVB-H, ISDB-T) wiedergibt oder 3D-Grafik für Spiele generiert. Als optionale Schnittstellen sollen WLAN, Bluetooth 2.1 und USB 2.0 dienen.

Ericsson steuert das HSPA-Modem bei und will es zusammen mit dem Prozessor in einem Baustein unterbringen. Das Quad-Band-Mobilfunkmodem soll mit HSDPA bis zu 7,2 MBit/s in UMTS-Netzen schaffen, aber auch kompatibel zu EDGE und GPRS sein. Mit der U380-Plattform sollen Handy- und Smartphone-Hersteller die Wahl haben, welches Betriebssystem sie einsetzen. Die ersten Implementierungen erwartet Ericsson für Anfang 2009.

Klingt nach Konkurrenz :wink:
 
wohl kaum. erstens ist da preislich noch nichtmal nen hinweis, in welche regionen es gehen koennte, zweitens sind handys in erster linie zum telefonieren gedacht, und deswegen werden leute wie ich zb. niemals eins kaufen.
 
Jupps, da dürften vor allen Dingen die vernünftigen Steuermöglichkeiten fehlen...
 
Back
Top