Offene Plattformen (PC) und kommerzielle Produktionen


xyta

Active Member
Joined
Aug 28, 2009
Messages
886
Ubi-Soft hat beschlossen, dass man in Zukunft dauerhaft mit ihren Servern verbunden sein muss, wenn man ihre Titel - auch im Singleplayer - spielen will.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Online-Zwang-fuer-Offline-Spieler-Update-935628.html

World of Goo - zu 90% illegale Kopien?

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/9550/18629Wir73/

Wir erleben gerade den Niedergang der Spieleplattform PC... Für große Hersteller ist es mit Sicherheit angenehmer, für geschlossene Systeme zu programmieren... Neben der einheitlichen Hardware garantiert die Plattform auch den Schutz der Programme, ein Online-Kauf im Appstore wird ja inzwischen von breiten Nutzergruppen eher als Mehrwert wahrgenommen (obwohl es keinen Datenträger gibt und die Weiterverkaufsmöglichkeiten eher beschränkt sind)

Auf dem PC muss die Softwarefirma immer befürchten, je mehr Grips und Aufwand drinsteckt (und damit Entwicklungskosten), desto häufiger wird das Endprodukt am Ende in diversen Tauschbörsen runtergeladen. Der Punkt wo es die Hersteller empfindlich trifft ist dann doch sehr schnell erreicht.

Die Folge ist die zunehmende Konzentration in der Branche auf Online- und Browserspiele, die ein leicht anderes Geschäftsmodell haben. Es läuft alles über den Zugang zum Server in Form eines Abos, bei Browserspielen gibt es einen Zusatzmarkt über Gimmicks, die man sich kaufen kann.

Die klassischen Spiele, die man installieren und spielen kann, wann und wo man will werden immer mehr durch die Opensource-Community abgedeckt werden. D.h. von Hobbyprogrammieren und Künstlern, die kein Geld haben wollen.

Ich frage mich nur, was das für offene Spielekonsolen bedeutet.... Bezüglich Akzeptanz durch Autoren und Kunden...
Die altbewährten Spielprinzipien wie Worms, Siedler, Battle Isle und co. werden über Kurz oder Lang auch als Open-Clone erscheinen.

Läuft es dann in Zukunft so wie in Musikbereich - wer mehrere erfolgreiche Open Source Independent-Titel veröffentlicht hat, bekommt einen Vertrag von einem großen Label wie EA und UBI, wo er dann irgendwelche Massive-Online-Multiplayer-Titel für deren Serverfarmen programmiert?
Heisst das, dass der bisherige Trend sich weiter verstärkt: pfiffige neue Spielideen im Independentbereich auf der Pandora - DirectX 11-Grafikpracht mit Hollywood-Zwischensequenzen im Major-Bereich??
 
Ich denke der einzige neue Schritt den die Spieleindustrie gehen könnte wäre die direkte Zusammenarbeit mit den Hardwareherstellern die zusammen physikalische und auch softwaretechnische Sicherheitssichanismen entwickeln um Raubkopien auf Computersystemen zu verhindern. Wichtig wäre es auch wenn die einzelnen Staaten in der EU als auch Amerika massivst diese Warezseiten schließt und diese Blockiert und selbst Hackerattacken auf deren Servern inizieren. Klingt sicherlich alles utopisch von mir. Es geht hier ja nicht nur um die Spielekopien sondern generell um Software, Musik und Filme.

Ersteres gefällt mir jedoch eher. Es gibt sicherlich mittel und wege wenn man nur will. Die reinen Softwaremechanismen haben ja leider noch nie sicher funktioniert. Steam bringt auch nicht den Schutz, bis auf dem Releaseschutz. Ein Schutz wie bei der Xbox360 und PS3 muss endlich für den PC-Markt angeschaft werden. Wie dies zu realisieren ist weiß ich natürlich nicht, bin ja auch nur ein Leihe der sich nur dies und jenes vorstellen könnte.


Das was Ubisoft jedoch aktuell betreibt ist absolut Geschäftsschädigend und auch dies wird mit großer Sicherheit wieder umgangen werden können.
 
Ich hoffe dass sich betroffene Spiele schlecht verkaufen werden damit Ubisoft mal wieder klar denkt. Wenn nicht wäre es für mich auch nicht so schlimm weil dieses Jahr auch bessere Spiele kommen werden (wo hoffentlich Blizzard nicht denselben Weg geht).
Die Spiele werden so oder so gehackt also bringt es nicht sehr viel, jedenfalls nichts gutes da viele diese Spiele mit Absicht nicht kaufen werden (dagegen wären die negative Kritiken an Spore doch schon fast positiv).
 
Übrigens helfen geschlossene Systeme ja längst nicht immer gegen Softwarepiraterie..... im Gegenteil, Xbox360 gilt in meinem Freundeskreis schon als Konsole "für die man keine Spiele kaufen muss", weils halt supereinfach zu cracken geht (und wenn man´s nicht selber kann oder sich traut, gibt man halt einmal Flashen in Auftrag und gut is´.
Dasselbe läuft mit DS und PSP ja auch, die einzige CurentGen-Konsole mit effektiven Scutz vor Raubkopien ist AFAIK die PS3 und die PSPgo, auf allen anderen kann munter raubkopiert werden.

Zu Kopierschutzmasnahmen bin ich sehr negativ eingestellt.
Während ich mich damit rumschlagen muss, meine gekaufte Kopie irgendwo zu registrieren und diesen SecuRom-Mist zu installieren kann mein Kumpel, der´s sich kostenlos bei Rapidshare gezogen hat in Ruhe das Game zocken.
Da Frage ich mich : Was soll dieser Mist? Sehen die Publisher nicht, dass ihre Releases meist spätestens innerhalb 24-48h sowieso gecrackt sind?
Wenn es doch offensichtlich sowieso nichts nützt.... warum dann die ehrlichen Käufer damit quälen?
Man könnte ja fast meinen, die wollen, dass raubkopiert wird, damit man bei Misserfolg des Spiel irgendeinen Buhmann hat <_<
 
PC-gaming wird mit der zeit sowieso aussterben....
dafür sind die publisher viel zu geldgeil.....

wenn man mal bedenkt wieviele games wieder dieses jahr nicht mehr PC erscheinen.....
alan wake, dead space 2


MMOs und strategie-spiele werden noch eine zeit auf dem PC bleiben
MMOs haben halt einen "sicheren kopierschutz"
und strategygames ohne maus geht ja nicht.....

mal gucken was die zukunft in dieser hinsicht bringt...
natal/ipad
 
crasherball said:
MMOs und strategie-spiele werden noch eine zeit auf dem PC bleiben
MMOs haben halt einen "sicheren kopierschutz"
und strategygames ohne maus geht ja nicht.....

Naja, Stichwort MMO werf ich einfach mal Final Fantasy 14 in den Raum... sollte das auf Konsole erfolgreich werden, sehe ich noch einige andere nachziehen...

Und Strategiespiele..... hier tut sich ja auch was in Richtung Konsole in den letzten Jahren.
Klar Halo Wars und Civilisation Revolution sind noch mehr oder wniger als Experimente zu betrachten, aber IMHO ist es nurnoch eine Frage der Zeit, bis sich Strategiespiele auch vermehrt auf Konsolen vorfinden werden...

Und dass Stategiespiele auf Konsole nicht gehen, wegen fehlender Maus+Tastatur: Das hat man über Shooter auch gesagt, heutzutage verkauft sich ein MW2 zigfach besser auf Konsolen als auf PC ;)
 
C&C3, Alarmstufe Rot 3, Schlacht um die Mittelerde 2, ...
Das alles sind Strategiespiele die man auch für die xbox 360 (und teils auch für PS3) kriegt.
Strategiespiele auf Konsolen gibt es schon länger, das erste C&C und sogar Starcraft haben ihren Weg auf N64 gefunden und für die Konsolen dazwischen gab es auch Strategiespiele (die erste beide Alarmstufe Rot spiele gab es z.B. auf PS1 und PS2).
Ob diese sich aber gut spielen lassen ist eine andere Frage. Ich habe einmal Shattered Union für die xbox ausgeliehen war aber nicht gerade der Spaßmacher, am nächsten Tag war es zurückgegeben.
Ich denke aber trotzdem nicht dass der PC als Spieleplattform aussterben wird, der Kampf zwischen PC und Konsole als Spieleplattform ist ja schon paar Jahre länger und Raubkopien gab es ja schon beim C64, wie man aber heute sieht gibt es immer noch Spiele für PC und sie sehen (zurzeit) besser als auf Konsolen aus wobei die Hardware auch nicht mehr so teuer ist.
 
dimo2 said:
Naja, Stichwort MMO werf ich einfach mal Final Fantasy 14 in den Raum... sollte das auf Konsole erfolgreich werden, sehe ich noch einige andere nachziehen...
glaube ich eher nicht
klassische MMOs benötigen sehr viele knöpfe - da ist eine Tastatur unverzichtbar
wenn man sich z.b. mal den bildschirm eines WoW-players während eines Raids anguckt...da sind etwa 40 verschiedene spells etc auf dem bildschirm

was es geben kann sind konsolen-spezifische MMOs, z.b. APB - das ist ja so wie GTAOnline
die sind im herzen eher shooter
dimo2 said:
Und Strategiespiele..... hier tut sich ja auch was in Richtung Konsole in den letzten Jahren.
Klar Halo Wars und Civilisation Revolution sind noch mehr oder wniger als Experimente zu betrachten, aber IMHO ist es nurnoch eine Frage der Zeit, bis sich Strategiespiele auch vermehrt auf Konsolen vorfinden werden...
Civ ist ja kein Problem auf konsolen - weil es rundenbasiert ist.
Halo Wars ist, soweit ich gehört habe - das beste Konsolen-RTS dass es gibt - allerdings ist es auch unheimlich vereinfacht - das ist für PC-gamer eher ein witz

meiner meinung nach werden sich strategie-spiele so wie wir sie am PC kennen nie auf konsolen - mit der aktuellen steuerung möglich sein
dimo2 said:
Und dass Stategiespiele auf Konsole nicht gehen, wegen fehlender Maus+Tastatur: Das hat man über Shooter auch gesagt, heutzutage verkauft sich ein MW2 zigfach besser auf Konsolen als auf PC ;)
da gibt es aber kleinen unterschiede :)
bei einem FPS bewegst du die maus ja nur relativ zu der aktuellen position.
bei einem strategie-spiel aber, geht es um das genaue anklicken verschiedener punkte auf dem bildschirm
da geht es um viel feinere bewegungen
so etwas wie auto-aim gibt es nicht

und auch die übersicht fehlt dir!
weis nicht ob du das schon mal bemerkt hast, aber bei konsolen-RTS ist die kamera viel näher an den boden dran
das liegt genau an den 2 oben genannten punkten. damit du die units leichter auswählen und dirigieren kannst, darf die kamera nicht so weit vom boden weg sein
und das hindert strategisches denken enorm
ganz zu schweigen von einer fehlenden minimap, womit du z.b. an bestimmten punkten auf der karte springen kannst, oder bestimmte punkte pingen kannst

ich glaube es wird sich eine neue art von RTS-games auf konsolen durchsetzten - so wie wir die dinger aber auf dem PC kennen, werden sie allerdings nicht sein
 
Das mit Ubi-Soft ist natürlich schlecht, aber ob ihre Strategie aufgehen wird, wird sich erst zeigen.
Für mich wäre so eine maßnahme kein Kaufgrund, bzw. ein Rückgabegrund.

Bei World of Goo liegt das Problem meines erachtens nicht am fehlenden Kopierschutz, sondern eher daran, das man es nirgends im Laden kaufen konnte. Ich gebe ungern geld für ein Spiel aus, das ich nur runterladen kann. Wenn mein Account aus unerfindlichen Gründen gehackt wird, ist das Spiel nämlich auch weg. Deswegen habe ich bei Steam auch mehr als nur einen Account und sollte ich noch ein Steam Spiel kaufen, erstelle ich mir wieder einen neuen.

Die Frage, die auch noch offen steht, ist, ob ich das neue Siedler auch noch in 10 Jahren spielen kann oder ob es dann nur noch Müll ist.

Spiele werden deshalb in letzter Zeit so schlecht für PC verkauft, weil diese einfach müll sind. Außerdem ist der PC Markt derjenige, wo die meisten Spiele verkauft werden, siehe diese Statistik: http://www.pcgameshardware.de/aid,640630/Die-5-bestverkauften-Spiele-fuer-PC-und-Konsolen/Spiele/News/

"Die Sims", ein Singleplayer spiel ohne Multiplayermodus und billigen Kopierschutz wurde 50 Millionen (!!!!!!!!!!!!) mal verkauft.
Wii Sports und Wii Play ist deshalb so gut "verkauft" worden, weil sie mit der Konsole ausgeliefert wurden. Das gleiche gilt für Tetris und Supermario Bros.
Ich zocke eh nur noch PC Spiele... wenn sie der Meinung sind, nur für Konsolen zu veröffentlichen, haben sich mich als potentiellen Käufer schonmal weniger.

-- Sa Feb 20, 2010 20:32 --
crasherball said:
PC-gaming wird mit der zeit sowieso aussterben....
dafür sind die publisher viel zu geldgeil.....

wenn man mal bedenkt wieviele games wieder dieses jahr nicht mehr PC erscheinen.....
alan wake, dead space 2

Dead Space 2 sieht nicht gerade wie ein Hit aus...
Und Alan Wake kommt aus einem ganz bestimmten grund nicht für PC raus: http://www.gamecaptain.de/News/23014/Alan_Wake_-_Remedy_begr%FCndet_Konzentration_auf_360.html
 
Thrake said:
Bei World of Goo liegt das Problem meines erachtens nicht am fehlenden Kopierschutz, sondern eher daran, das man es nirgends im Laden kaufen konnte. Ich gebe ungern geld für ein Spiel aus, das ich nur runterladen kann.

Ich weiger mich grundsätzlich, für Games Geld auszugeben, bei denen ich absehen kann, dass ich sie ohne Zugang zu einem Aktivirungsserver kaum oder nicht benutzen kann.

Trotzdem war es mir ohne Probleme möglich, World of Goo, Linerider oder Trine mal eben bei Amazon auf CD/DVD zu ordern (Trine damals via Marketplace). World of Goo wurde zudem in D von RTL vermarktet. Insofern glaub ich nicht dass es daran lag.
 
Ich habe meine Spieletätigkeit in den letzten 2 Jahren verstärkt auf Konsolen verlagert, PS2, PSP, DS, GBA, das sind die Systeme die ich momentan überwiegend zocke, der PC ist für mich nicht mehr die Spieleplattform für die ich Spiele kaufe, einfach weil ich schon 2 Mal enttäuscht wurde: Stalker und Unreal Tournament 3, gingen gar nicht und das habe ich erst bemerkt nachdem ich zusammen 100€ in den Sand gesetzt hatte als ich die kaufte, auf der Packungsrückseite stand doch das 256mb grafikspeicher, 512mb arbeitspeicher und 2 Gig Prozessor ausreichen würden, das hat mich echt generft,

Ok mein PC ist wirklich nicht mehr der Stärkste, aber mittlerweile kaufe ich halt keine Spiele mehr dafür, das letzte war "Edna bricht aus" und das hat super funktionirt, aber die neuen Spiele brauche doch mindestens etwas was einer PS3 ebenbürdig ist..

Die Kiste geht ja schon stellenweise in die Knie wenn ich beim "Landwirtschaftssimulator 2008" am Unimog das Licht anmache und die Rundumleuchte, da will ich nicht wissen was bei einem "GTA4" passiert

Jetzt hat die PSP sogar demnächst einen komischen Schutz: Einige Spiele müssen registriert werden um Online zu Zocken, und wenn man diese verkauft kostet es den Käufer wieder 20€ um das Spiel online zocken zu können..
 
Thrake gebe ich recht, es wird wirklich fast nurnoch müll produziert. Die sollen sich einfach mal die Verkaufszahlen der Spiele anschauen die wirklich Qualität besitzen und spaß machen...die Verkaufen sich wie Brot in einem Katastrophengebiet. Jeder wills haben und gibt auch gerne Geld dafür aus.

Ich diskutiere ja öfters mit Konsoleros und die verstehen einfach nicht mein Problem wenn ich sage das Spiel XY eigentlich völliger schrott ist. Diese Art von Spielern zocken das aber wiederum gerne, für mich aus völlig unerfindlichen Gründen. Übrigens meine ich damit nicht alle Konsoleros, aber die die ich kenne kaufen jeden Müll und haben Spaß dran, sind dem PC gegenüber Gift und Spinne.

Für mich persönlich bleibt der PC die Nummer 1, so wie für viele andere auch und wir geben auch für gute Spiele Geld aus. Gute Spiele wie Half-Life, Starcraft, Diablo, Dark Projekt und Deus Ex gibt es aber leider nurnoch selten. Allein am Strategie- und Rollenspielmarkt kommt mir das brechen. Eine 0815 Umsetzung nach dem anderen, aber der Hype und die Werbung ist immer Groß und die Entwickler reden über ihren Schrott wie über das goldene Ei des Phönix.

Hab ich damals auch persönlich miterlebt bei der Firma "Spieleentwickler Kombinat Ost" in Berlin mit Paraworld...wir wussten sofort .... das wird nichts, aber wie die Überzeugt waren von dem Produkt, der helle wahnsinn.

Problem ist glaub ich einfach es gibt zu viele Köche die den Brei mächtig verderben. Gibt nurnoch wenige Juwelschmieden und das recht sich am etablierten PC-Markt, wo früher nur gute Perlen auf dem Markt geschossen wurden.

Die Konsolen werden wie der PC eigentlich nurnoch mit Müll beliefert...nur bei den alten PC-Spielern geht dieses Konzept nicht auf.
 
Hoffnung stirbt zuletzt, wenn Bethesda aus den Fehlern von Oblivion gelernt hat dürfte das nächste Elder Scrolls Spiel die Vorteile von Morrowind und Oblivion vereinen was sich sicherlich gut verkaufen würde und ich glaube nicht dass Bethesda den PC-Markt so schnell aufgibt, wenn Bethesda dann auf einmal viel besser Spiele als Ubisoft verkaufen wird wäre es vielleicht eine Lektion für Ubisoft, bei Bethesda wird nämlich auch nicht so extrem auf Kopierschutz gesetzt. Auch wenn da SecuROM genommen wird sieht das ganze trotzdem viel humaner als z.B. bei Spore aus (Fallout 3 hat ja SecuROM obwohl man da nichts online aktivieren muss, Anzahl der Installationen ist auch nicht begrenzt). Sie haben auch seinerzeit bei Oblivion auch kein Starforce genommen...
 
Der KS kann ja sowieso meistens fix überwunden werden. Starforce 3 und 4 war damals natürlich schon nen härterer brocken....bei mir führte dieser KS leider immer zu unbrennbaren CD/DVDs und ich fragte mich immer ob mein Brenner defekt sei....dann kam ich auf den Trichter mal den KS zu löschen und siehe da es funktionierte.

Was Bethesda unterlassen sollte für die Zukunft sind zu simpel gestrickte Hauptquest/Story. Die Hauptquest ist das wichtigste um eine schöne Spielerfahrung zu bekommen und nicht die Nebenquests. Das hatte mich zb an Oblivion massivst genervt. Habs dann aus frust verkauft. Ich fands stinke langweilig. Über Qualität geht eben nichts.
 
Deswegen hoffe ich auch dass sie die Vorteile von Oblivion (Engine, Kampfsystem, Havok, "lebendige" KI, ...) mit denen von Morrowind (lange Hauptquests, abwechslungsreiche Landschaften, ...) vereinen, während Morrowind bei den Quests die Beschreibungen viel zu ungenau waren sodass man alles selber suchen musste (z.B. wo man den Dwemerwürfel finden muss, ich habe halbe Stunde lang den ganzen Dungeon abgesucht, jeden Gegner getötet, alle Fackeln aufgebraucht und erst dann ist mir aufgefallen dass da oben noch ein Raum ist und siehe da, der Würfel! Wenn man es schon kennt dauert es nicht mal 2 Minuten) während bei Oblivion man einfach dem Kompass folgen musste. In Morrowind gab es auch viel mehr Rätseln was ich bei Oblivion eigentlich vermisse, die beide Erweiterungen für Morrowind waren damals auch herrlich, storymäßig war da sogar Bloodmoon alleine irgendwie aufregender als Oblivion, dann noch die Nebenquestreihe mit der Ebenerzmine, einfach perfekt. Deswegen hoffe ich auch dass OpenMW eines Tages fertig wird und man damit dann Morrowind auf p&|a spielen kann.
Mag zwar sein dass Bethesda bei Oblivion den Gelegenheitsspielern entgegenkam aber das nächste Elder scrolls sollte sich mehr an Morrowind richten, der Größenwahn bei der Karte sollte dann auch nicht mehr da sein (Daggerfall hatte da wohl etwas Einfluss auf Oblivion).
Ansonsten scheint Blizzard zurzeit auch im PC-Markt zu bleiben und sie wollen auch nicht wirklich ihre Spiele auf Konsolen veröffentlichen. Starcraft 2 könnte den PC nochmal in den Mittelpunkt stellen (die Betaversion sieht schonmal recht gut aus!)
 
Hier auch noch ein schöner Artikel über das neuste CnC: http://www.gamecaptain.de/News/23020/Command_and_Conquer_4_-_Immer_online%2C.html

CnC3 und RA3 wurden auf vielen vielen Lan-Partys stark vom EA-Lan-Team gepuscht (war damals selbst mit im Team) und nun haut EA diese Spieler dermassen in die Fresse. Langsam glaube ich wirklich die großen Publisher werden von völligen Idioten regiert.

Blizzard hat leider auch bei SC2 einwenig Mist gebaut indem kein LAN-Modus verfügbar sein wird.
Das kann einfach nicht sein.


Was mir noch einfällt,...wieso lässt Ubisoft sich nicht einfach mal ein Belohnungssystem für die Käufer einfallen. z.B. bei jedem Kauf einen gutschein dazupacken...bei 3 gekauften Spielen 40% Rabatt und bei 5 gekauften ein Spiel seiner Wahl kostenlos. Oder sie senken die Preise endlich mal auf moderate Art und Weise....40-50 Euro für ein Spiel? Passt es doch mal an die Jugend an und schmeißt die für 25 oder 30 Euro auf dem Markt. Auch die EU könnte dazu einiges beisteuern. Besonders sollten die PC Spiele einwenig günstiger sein als die Konsolen Titel...man investiert schließlich auch als Gamer einwenig in seine Hardware und das stätig. Könnte auch mit Sammelcoupons geregelt werden.

Es gibt so viele möglichkeiten die die Publisher anwenden könnten. Ich bin mir sicher es würden mehr Leute Spiele kaufen wären Sie nur günstiger und würde es dazu noch Treueangebote geben. Schade das die BWLer nicht auf solche simplen Ideen kommen. Ich meine die könnten es doch wenigstens mal für 2-3 Jahre testen. Das wird schon nicht den Ruin kosten.
 
Vielleicht wird Blizzard den LAN-Modus entweder noch vor dem Release einbauen oder irgendwie per Patch nachliefern, ich wollte ursprünglich Starcraft 2 kaufen (aber erst wenn der Preis unter 40€ fällt und ich meine Pandora aus 2. oder 3. Batch inkl. SD-Karte habe), dann wäre der fehlende LAN-Modus im Vergleich zum Onlinezwang nicht so schlimm.
Was Ubisoft angeht: ich werde wohl kein Assassins Creed 2 kaufen, auch nicht wenn es in der Software Pyramide für 10€ liegen wird. Dasselbe für kommendes Splinter Cell Spiel obwohl ich diese Spielreihe mag. Schade eigentlich :-((
EDIT: http://www.golem.de/0908/69280.html sieht doch schon mal etwas besser aus.
 
kopierschutz der funktioniert hätte ich nichts dagegen.
wenn es aber durch solch einen schutz zum teil ein regelrechter krampf ist ein spiel überhaupt mal zum starten zu bewegen ist das einfach nur ganz großer mist.
was war ich froh als warhammer dawn of war 2 rauskam, und was hätt ich kotzen können bis das teil endlich lief.
es wollte sich nicht so recht in steam einfügen dann unwilliges gepatche über steam und dann freut man sich juhu jetzt gehts ab und nix is weil man auch noch windows live account machen muss was eine halbe stunde+ dauern kann weil selbst bei unmöglichen nicknames noch kommt "name schon vorhanden".

was mich auch verdammt ärgert ist die sache mit den servern.
in immer mehr spielen, vor allem ea games, gibts nur noch multiplayer server vom hersteller die dann nach zum teil lächerlich kurzen laufzeiten abgeschaltet werden, ok das sind spiele die sich nicht so gut verkauft haben aber solange es leute gibt die es spielen wollen....hallo?.
in verbindung mit der mode kaum noch einen singelplayer modus zu bieten ist das für mich mehr als ärgerlich.
kombiniert man das auch noch wie z.b bei xbox live mit bezahltem download content wie waffen und teile bei chromehounds die man nur online nutzen kann(toller witz.....danke sega, ihr wart mal richtig gut und cool) und nach server abschaltung eben nichtmehr ist das unter aller sau.
dann sollte in solchen situationen der hersteller wenigstens die server daten zum download anbieten damit die leute wenn auch in kleinerer form (verringerte spieleranzahl) ihr spiel weiter benutzen können (wie bei phantasy star online auf der dreamcast).

bei solchen verkrüppelten spielen müssen sich die hersteller jedenfalls nicht wundern wenn weniger leute ihr geld dafür hergeben.
 
Ich kram das hier mal wieder auf und Melde eine neue News zu dieser Thematik

Massenausfälle bei Assassins Creed 2...käufer können/konnten mehrere Stunden nicht spielen...darüber hinaus habe ich eine Idee dort gepostet wie ein alternativer kopierschutz aussehen könnte...über kritiken würde ich mich sehr freuen =)


NEWS: http://www.golem.de/1003/73682.html

Kopierschutzidee: http://forum.golem.de/kommentare/games/offline-ubisoft-blamiert-sich-mit-online-kopierschutz/ubi-onlineschutz-vs.-the-whispered-world-wuerfel-sk/39758,2154217,2154217,read.html#msg-2154217
 
Hoffentlich werden die Verkaufszahlen stark senken damit Ubisoft die Lektion lernt. Die Käufer haben sich bestimmt "gefreut" dass alles auf Anhieb klappte. Naja, für mich bleibt eigentlich nur ein Must-Have dieses Jahr und da wurde (bis auf den fehlenden LAN-Modus) noch nichts falsch gemacht, beim anderen potentiellen Must-Have sehe ich schon USK im "Zensurwahn".
Wenn EA auch so bei C&C 4 floppt habe ich was zum lachen, die Methoden von EA scheinen auch nicht viel Kundenfreundlicher zu sein (EA hat wohl ein Problem mit dem Verkauf gebrauchter Spiele...)
 
Back
Top