Die Pandora wird zum Amiga


Gurumeditation

Well-Known Member
Joined
Jan 30, 2006
Messages
2,089
Age
37
Location
Leipzig , Germany
Hi, es gibt wieder eine interessante News und diesmal nicht nur für Pandora-Freaks nein auch für die alten Amiganer.
Finde diese News recht interessant und ich bin gespannt wie hoch die kompatibilität zu den alten Amiga-Systemen sein wird,
besonders ob auch die AmigaGames dort abspielbar sind, notfalls mit speziellen Tools.
Ein Guinness trinkender Franzose namens Magic Sam überbringt uns die frohe Kunde. Pandora Besitzer werden mit großer
Wahrscheinlichkeit AROS als Betriebssystem nutzen können. Über einen ARM Port wird schon länger diskutiert aber nun scheint
die Entwicklung endlich fahrt aufgenommen zu haben. AROS wird für das Beagle Bord geportet und wird somit auch auf der
Pandora zum Laufen zu bewegen sein.

AROS (AROS Research Operating System) ist ein freies Betriebssystem welches kompatibel zu AmigaOS 3.1 werden soll.
Es verhält sich zu AmigaOS in etwa wie ReactOS zu Windows.

Die Geschichte von AROS reicht weit zurück. Seit 1993 gab es Diskussionen über die Zukunft der Amiga Plattform.
Diese sah nämlich alles andere als rosig aus. Alle waren sich einig, dass die Plattform eine größere Verbreitung braucht
um attraktiver zu werden. Einer der Pläne war es die Bugs in AmigaOS zu fixen und es zu einem modernen Betriebssystem
zu machen. Doch es blieb bei den Diskussionen. Keine einzige Zeile Code wurde geschrieben und es stand nicht gut um
den Amiga.

Im Winter 1995 postete Aaron Digulla dann einen RFC (request for comments) in der AOS mailing list und versuchte damit eine
minimale Übereinstimmung zwischen den Vorstellungen der Diskutierenden zu finden. Man war sich einig, dass ein offenes OS
entstehen musste. Das war die Geburtsstunde von AROS.

[youtube]<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/3HrtDK5UpnI&hl=de&fs=1&color1=0x234900&color2=0x4e9e00"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/3HrtDK5UpnI&hl=de&fs=1&color1=0x234900&color2=0x4e9e00" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>[/youtube]

Um den Port zu ermöglichen wird zu spenden aufgerufen. Das Beagle Board ist schließlich nicht gratis.
Gespendet werden kann hier: Spenden für AROS

Quelle: PandoraSource.de
 
Gurumeditation said:
Hi, es gibt wieder eine interessante News und diesmal nicht nur für Pandora-Freaks nein auch für die alten Amiganer.
Finde diese News recht interessant und ich bin gespannt wie hoch die kompatibilität zu den alten Amiga-Systemen sein wird,
besonders ob auch die AmigaGames dort abspielbar sind, notfalls mit speziellen Tools.

Das "spezielle Tool" heißt UAE. Mehr als 99% aller Amiga-Spiele benutzen das Betriebssystem nicht, sondern schalten es als erstes aus und greifen direkt auf die Custom-Chips des Amiga zu. Also müsste man so oder so die Hardware emulieren, das macht UAE ziemlich gut. Ob es sooo viele Open-Source Amiga-Sachen gibt, die heute noch interessieren, wage ich zu bezweifeln, deshalb bräuchte es auch gleich eine Emulation des Prozessors, was uns wiederum zu UAE bringt. Interessant wird AROS vor allem da, wo man ein offizielles Amiga-Kickstart-ROM und die Workbench damit ersetzen könnte. Dann wäre es möglich, einen vollkommen legalen lauffähigen UAE anzubieten.
 
MentalFS said:
AROS soll ja Quellcodekompatibel sein, d.h. Spiele/Anwendungen müssten neu kompiliert werden. Dennoch eine nette Sache.
So wie ich das verstanden habe sollen schon auch AmigaOS Binaries darauf laufen können. Auf deren Website steht
Es ist ein unabhängiges, portables und freies Projekt mit dem Ziel, zu AmigaOS 3.1 auf der API-Ebene kompatibel zu sein (wie Wine, nicht wie UAE) und es dabei in vielen Bereichen zu erweitern.
Das lese ich zumindest aus dem "wie Wine" heraus. Oder interpretiere ich das falsch?
 
Wine funktioniert ja auch nur auf x86-Prozessoren. Wine auf ARM wird genauso fehlschlagen.

Es gibt ein paar Open-Source-Programme für Amiga, natürlich nicht so viele wie für Linux oder Windows, aber eine kleine eingeschworene Community existiert auch noch über ein Jahrzehnt nach dem "Tod" des Amigas.
 
Guy Montag said:
So wie ich das verstanden habe sollen schon auch AmigaOS Binaries darauf laufen können.

Sicher, das geht dann, wenn man AROS auf einem MC680x0 Prozessor einsetzt (was ein guter Teil der AROS-Entwickler = Amiga-Enthusiasten ja auch tut). Die Pandora hat aber einen ARM-Prozessor.
 
Für den Amiga-Spiele-Enthusiasten ist sicher diese schon recht alte Meldung viel interessanter, als ein nativ auf ARM laufendes AROS:

http://www.gp32x.com/board/index.php?showtopic=44100

Wer legal an ein Kickstart-ROM kommen will, hat übrigens durchaus ebenfalls Möglichkeiten, z.B.:

http://www.amigaforever.com

Das Angebot an wirklich guten Amiga-Spielen ist übrigens ebenfalls beachtlich.
Einige echte Perlen gibt's sogar zum kostenlosen Downlaod (Cinemawares It came from the Desert z.B. )

Edit: Rechtverschreibung, Hinweis auf Spiele
 
Back
Top