Toshiba AC100


Jubal

Active Member
Joined
Jan 23, 2008
Messages
647
Toshiba AC100

Mit dem AC100 stellt Toshiba sein erstes Netbook mit dem Betriebssystem Android 2.1 vor. Größter Vorteil des 10,1-Zoll-Netbooks (Display-Auflösung: 1.024 x 600 Pixel) mit dem Smartphone-Betriebssystem soll die lange Akkulaufzeit sein. Demnach hält das AC100 im Standby-Mode sieben Tage lang ohne Steckdose durch, im Betrieb mit rechenintensiven Anwendungen verspricht Toshiba immerhin noch acht Stunden Laufzeit. Dabei bringt das Netbook lediglich 870 Gramm auf die Waage.

Zusätzlich soll das Netbook ähnlich wie ein Smartphone innerhalb einer Sekunde vom Standby-Mode in den aktiven Betrieb wechseln. Auch die verbaute Hardware gleicht eher einem Mobiltelefon als einem Netbook: als Prozessor geht Nvidias Tegra T20 mit 1 GHz zu Werke, an Arbeitsspeicher sind insgesamt 512 MB DDR2-RAM verbaut. Für die eigenen Daten kann der Anwender auf eine so genannte eMMC (embedded Multimedia Card) mit 8 GB Kapazität zurückgreifen.

An Ausstattungsmerkmalen bringt das AC100 eine 1,3-Megapixel-Webcam mit sowie einen Kartenleser für SD- und MMC-Speicherkarten, einen USB-2.0-Port, einen Mini-USB-Port, HDMI und Audio-Out/Mikrofon-In. Erhältlich ist das Netbook mit den Maßen 262 x 190 21 Millimeter in zwei Ausführungen: als AC100-10V mit 3G HSPA (für mobiles Internet) für 450 Euro sowie als AC100-10K ohne 3G für 350 Euro. Beide Typen sollen ab August 2010 auf den Markt kommen.
http://www.connect.de/news/toshiba-ac100-und-w100-android-netbook-und-dual-screen-tablet-810681.html
http://de.computers.toshiba-europe.com/innovation/generic/b2c-toshiba-ac100

Ich habe lange auf ein gutes arm Netbook gewartet. Dieses könnte der Anfang einer langen Serie sein und der Untergang von Atom.
 
Ah, da schau her, preislich sehr interessant. 1GHz ist auch ordentlich. Puh, aber Android als BS ist überraschend... wenn sich was anderes draufflashen läßt sicherlich noch interessanter. Alles in Allem aber ein toller Trend, Intel muss sich warm anziehen. Die Zukunft ist gestern! Oder so.
 
mit dem angestrebten preis von 1000€ liegt es ausserhalb des wertes, was ich für ein tablet pc hergeben würde... 300-400€ würde ich mir sowas kosten lassen. aber, keine 1000€. dafür bekomme ich ein notebook mit einem acku, der ebenso mehrere stunden hält...
 
Du weisst aber schon - dass die beiden über den Toshiba und nicht den Libretto reden (~ 350€) :O

Ist aber wirklich etwas verwirrend, dass beiden Geräte in einem Artikel vorgestellt werden -.-
 
Woah echt interessant. Und auf einer SSD lässt sich doch auch Windows installieren wenn ich
das richtig im Kopf hab oder? Wenn das geht wärs echt ne überlegung wert.
 
Snake said:
Woah echt interessant. Und auf einer SSD lässt sich doch auch Windows installieren wenn ich
das richtig im Kopf hab oder? Wenn das geht wärs echt ne überlegung wert.
Würde davon abraten. SSDs sind meistens nicht die "besten", da schleicht Windows nur so vor sich hin...
 
Snake said:
Woah echt interessant. Und auf einer SSD lässt sich doch auch Windows installieren wenn ich
das richtig im Kopf hab oder? Wenn das geht wärs echt ne überlegung wert.

Auch hier gilt: Nur Windows CE oder Windows Mobile möglich. An Windows Mobile kommt man aber als Endkunde nicht ran glaub ich. Bleibt also Windows CE. ;)

Kann mir jemand sagen ob der Tegra, der da drin steckt ein Dual-Core Cortex-A9 ist? Irgendwie hab bisher keine eindeutigen Informationen zu gefunden.
 
Dieser scheint verbaut zu sein
http://www.nvidia.de/object/tegra_250_de.html
Dual-Core ARM® Cortex-A9 MPCore™ Prozessor, bis 1,0 GHz

Das Teil hat wirklich Power, lange drauf gewartet. Das ist auch kein normales Android sondern ein "stark bearbeitetes". Android gibts ja auch mit einem richtigem Desktop. Ubuntu und co sollten aber auch machbar sein. Da das AC100 das erste seiner Art ist, wird es da bestimmt schnell Leute geben die porten.
 
Screeny said:
Snake said:
Woah echt interessant. Und auf einer SSD lässt sich doch auch Windows installieren wenn ich
das richtig im Kopf hab oder? Wenn das geht wärs echt ne überlegung wert.
Würde davon abraten. SSDs sind meistens nicht die "besten", da schleicht Windows nur so vor sich hin...

Kommt auf die SSD an würd ich sagen ;) Hab mich in den letzten Tagen n wenig schlau gemacht
und hab gelesen, dass ne SSD eig. nur vorteile gegenüber ner HDD hat bis auf n paar
Kleinigkeiten. Vor allem was Lese- und Schreibgeschwindigkeit angeht. Naja aber wenns
wohl eh ned möglich ist, laut der Aussage von Deadlock, hats sich ja erledigt mit Windows.
Trotzdem nettes Teil.
 
Es ist ein arm Prozessor und hat daher keine Unterstützung seitens Windows. Das ist es ja auch, was das Netbook so interessant macht.
 
Jubal said:
Es ist ein arm Prozessor und hat daher keine Unterstützung seitens Windows. Das ist es ja auch, was das Netbook so interessant macht.
Um es korrekt auszudrücken:
Das ist es ja auch, was das Netbook für eine bestimmte Zielgruppe so interessant macht.

Man kann nichts gegen Windows sagen, sorry, aber dem ist so.
Betriebssysteme sind wie Religionen...es gibt keine besseren oder schlechteren!
 
ich meinte arm macht es für mich interessant, war erst 10 tage in Irland, nur mit einem Rucksack. Da war mein Netbook fast immer leer.
 
Screeny said:
Betriebssysteme sind wie Religionen...es gibt keine besseren oder schlechteren!
Aber es gibt solche die für bestimmte Leute besser geeignet sind als für andere.

So wie Linux eher für fortgeschrittene Benutzer (oder solche die es werden wollen, da ist je nach Distri die Lernkurve dann aber etwas steil...) ist und Windows von jedem Trottel bedient werden kann (wobei auch das relativ ist und mein Vater (69) auch mit Ubuntu zurechtkommt - zumindest gleich gut wie mit Windows, was nicht überragend viel heisst. Im weiteren können natürlich auch fortgeschrittene Benutzer Windows benützen).

Was aber z. B. Tatsache ist, ist dass man ein Linuxsystem komplett über die Konsole (bzw. Scripte, was das interessante ist) managen kann, ein Windowssystem aber nicht, da heisst es dann wohl oder übel durchklicken (auch wenn man 10 mal am Tag genau dasselbe machen muss). Schon möglich, dass es dafür irgendwelche Programme gibt, wenn man lange und gut genug sucht, aber Out-of-the-box nicht.



Also im Prinzip will ich damit einfach sagen, dass es sehr wohl Linux für mich besser ist als Windows und vielleicht für Jemanden der alle neuesten Mainstreamspiele spielen will Windows besser ist.
 
Man kann nichts gegen Windows sagen, sorry, aber dem ist so.
Betriebssysteme sind wie Religionen...es gibt keine besseren oder schlechteren!

...sorry, aber dem ist so nicht ;)

Da solche Diskusionen aber, wie immer, in Flamewars ausarten spiel ich mal den Klügeren und schreib dir keinen Roman darüber.
 
Schnatterplatsch said:
Man kann nichts gegen Windows sagen, sorry, aber dem ist so.
Betriebssysteme sind wie Religionen...es gibt keine besseren oder schlechteren!

...sorry, aber dem ist so nicht ;)

Da solche Diskusionen aber, wie immer, in Flamewars ausarten spiel ich mal den Klügeren und schreib dir keinen Roman darüber.
Aber das ist ein interessantes Thema, ich würde gerne einen neuen Thread (natürlich ohne Flamewar) darüber eröffnen, damit es nicht Offtopic wird - Kann ein Mod das bitte in einen neuen Thread splitten?
 
nun ist es draußen und wie ich befürchtet habe ist das Android wohl nicht so gut wie es sein sollte. Aber ich denke es sollte ja kein Problem sein Ubuntu, Angström, etc zu installieren. Der Tegra 2 ist auf jeden Fall in der Lage, Ubuntu gut laufen zu lassen.
 
Hier ist ein kurzer Test des AC100 bei Heise.de: http://www.heise.de/mobil/artikel/10-Zoll-Netbook-Toshiba-AC100-mit-Nvidia-Tegra-250-und-Android-2-1-1072519.html

Fazit: Nicht mit Ruhm bekleckert! :oops:
 
Ich habe es heute im Mediamarkt ausprobiert und war nicht gerade extrem begeistert, vor allem weil sich auf einmal die Empfindlichkeit des Touchpads änderte was das ganze nicht angenehmer machte. Hardwaremäßig bestimmt top aber mit der Software macht es keinen Spaß, da braucht man wirklich Touchscreen oder auf touchpad angepasstes Betriebssystem (z.B. irgendeine Linux-Distribution). Toshiba Libretto W100 war auch da und ich konnte es auch testen (da die meisten eher vom Alienware oder Macbook standen) und auch da war ich nicht zu 100% zufrieden. Die Auflösung ist viel zu hoch für einen so kleinen Bildschirm (wobei ich 800x480 auf 3,5" bei Nokia N900 noch als ganz brauchbar empfinde), dafür ist aber Touchscreen im vergleich zu AC100 da. Touchscreen scheint präzise zu sein aber irgendwie war die Steuerung mit dem unteren Bildschirm als Touchpad spiegelverkehrt. Ich habe auch das Alienware M11x getestet aber es passt hier nicht rein ;).
 
Hallo!
Ich würde den Toshi aber nicht bei comtech bestellen, da falls was beim lapi ist, dann kann es sein das die probleme erst anfangen. Die aktuellen toshis haben ein lüfterporblem. kann jetzt nicht für alle modelle reden:
Toshiba Erfahrugsbericht
und hier ein negativ Artikeln von vielen über Comtech.
 
Back
Top