PSP-Nachfolger ein Android-Smartphone?


ZoxFox

Active Member
Joined
Aug 1, 2008
Messages
835
Location
Germany
gerüchte werfen ihre schatten voraus:
Android-Handheld?

Gerüchte, dass Sony an einem PSP-basierten Smartphone bastelt, gibt es schon seit geraumer Zeit. Wenn man einer angeblich sonst recht zuverlässigen Quelle von Engadget trauen darf, sieht das sich derzeit bei Sony Ericsson in er Pipeline befindliche Gerät allerdings etwas anders aus, als manch Nutzer dies erwartet hätte.

Demnach arbeitet der Hersteller an einem Smartphone, welches auf Version 3.0 von Googles Betriebssystem Android fußen soll. Google könnte eventuell gar in die Entwicklung eingebunden sein.

Das System wird als Mischung aus Samsungs Captivate und der PSPgo beschrieben. Per Slide-Funktion versteckt das Gerät die Knöpfe, die sich am PSP-Layout orientieren. Ein längliches Touchpad dient der Analog-Eingabe. Die Bildschirmdiagonale soll irgendwo im Bereich von 3,7 bis 4,1 Zoll liegen, das Display mindestens mit WVGA-Auflösung (800x480 oder höher) aufwarten. Ebenfalls integriert: Eine Kamera mit einer Auflösung von fünf Megapixeln. Als Prozessor kommt angeblich ein Snapdragon-Chip (1 GHz) zum Einsatz. Das Gerät soll größtenteils schwarz mit einigen Silber-Markierungen sein, der Gamepad-Bereich ist in Weiß oder Silber gehalten.

Im Android-App-Markt soll ein spezieller Bereich für Spiele geschaffen werden. Diese sollen anfangs nur auf dem neuen Gerät funktionieren - könnten später allerdings eventuell auch auf anderen Android 3.0-Geräten laufen, so diese denn die Knopfspezifikation erfüllen. Die grafische Qualität der Software soll in etwa PSP-Qualität erreichen. Laut Engadget lässt der Hersteller derzeit auch eine PlayStation- und PSP-Titel über das Gerät laufen.

Derzeit wird das Gerät noch in Sonys Xperia-Reihe eingeordnet - laut Angaben des Blogs sei es aber durchaus wahrscheinlich, dass das Unternehmen das Gerät mit dem PlayStation-Siegel versehen wird. Eine Vorstellung des Smartphone könnte angeblich schon im Oktober erfolgen.

Bei dem folgenden Bild handelt es sich um einen spekulatives Bild, das von Engadget auf Basis der vorliegenden Infos entworfen wurde.

158708-bild.jpg

kann mir nicht vorstellen das dieses android 3.0 so offen ist wie die anderen android-versionen. emulatoren wird sony sicher mit aller macht unterbinden...
 
Ohje... ist das Ernst gemeint?
Die PSPGo hat sich schon kaum verkauft... die Spielsteuerungen sind etwas seltsam angebracht.
Und wer läßt sich beim Zocken schon gerne durch Telefonanrufe auf dem gleichen Gerät stören...?

So langsam hab ich das Gefühl, wir nähern uns immer mehr dem Ende des klassischen Videospiels :(
 
Ob sony so wirklich gegen Homebrew ist, kann man schwer sagen. Für mich sind viele der Entscheidungen nicht ganz durchsichtig. Homebrew auf der PSP war ja anfangs möglich, aber es kamen eben sofort ISO Loader.
Für Sony wäre es nicht übel Handy und Spielehandheld zu verbinden. Ich könnte mir vorstellen, dass es dann neben den W und K handys vll auch G - Series für Gaming gibt.
Ich würde eine Android Handy mit Spielsteuerung durchaus gut finden. Naja gut mit PSP Go steuerung nicht gerade, denn die ist wirklich nur was für Mädchen oder 11 jährige, oder nur meine Finger sind zu groß :)
Es gab mal ein Fankonzept, dass ich sehr interessant fand. Im zugeklappten Zustand hatte man nur ein Display, ähnlich wie bei der PSPGo! und man zieht die beiden Seiten aus, damit sieht das Gerät dann aus wie die normale PSP und durch das ausziehen der Seitenteile ist der Platz für die UMD Frei geworden^^ Ist sicher nicht leicht zu machen, aber möglich.
Also zumindest das ausziehen der Gamesteuerung Seitlich würde ich sehr gut finden, da man so auch einen bessern Griff bekommt als bei der PSP Go!
 
@morq: meinst du etwa dieses bzw. ähnliches Konzept?
psp2_design1.jpg

Hier gibt es viele PSP Phone Bilder, einige von denen könnte Sony auch mal wirklichkeit werden lassen da sie besser als PSP Go sind.
 
Ich weiß nicht was ich davon halten soll, da steht nichts zum UMD Laufwerk, das heißt das wird ein Download Only PSP Phone, und genau da fängt meine Antipathie an: Ich habe ne menge PSP Spiele auf UMD, und ich bezweifle das Sony uns gestattet diese kostenlos runterzuladen, das haben die bei der GO genau so gemacht.., und dann 10 Stunden warten bis ein PSP Spiel runtergeladen ist will ich auch nicht, ich bin halt eher der der lieber UMDs im Schrank hat als sowas runterzuladen..

Dann würde so ein PSP Phone warscheinlich sehr Teuer sein und nur mit einem Mobilfunk Vertrag zu kaufen sein, ich bezweifle das es so günstig wird wie die Pandora oder der 3DS..

Ich glaube Sony hat bei der Kundschaft echt verschi##en..

Aber mal sehen was die Zukunft bringt warscheinlich ist das auch nur so ein Gerücht und am Ende gibt es eine richtige PSP2 mit Blueray - UMD laufwerk oder so...

EDIT: Achja und Sony kann sich ihre PSP Ähnliche Grafik bei einem PSP Nachvolger mit 1 GHZ an den Hut hängen..,

Super da bleibt 2011 mehr Geld übrig für Nintendo 3DS Spiele.. :juhu:
 
EvilDragon said:
Ohje... ist das Ernst gemeint?
Die PSPGo hat sich schon kaum verkauft... die Spielsteuerungen sind etwas seltsam angebracht.
Und wer läßt sich beim Zocken schon gerne durch Telefonanrufe auf dem gleichen Gerät stören...?
Das hat die N-Gage Besitzer sicher auch nie gestört. ;)

Sony hat sicher ein brauchbares Konzept, sonst würden die sowas nicht machen. Und vielleicht bekommen wir so ja auch das ein oder andere Game für Pandora & Co. "um die Ecke" wenn es auf Android läuft - und kostenlos ist natürlich. ^^"
 
Ich glaube nicht das das ein PSP Nachfolger wird, eher eine mischung aus der Aktuellen PSP und einem Handy, das die Lebenszeit der PSP noch ein paar Monate künstlich verlängern wird weil Sony keinen Plan hat wie man einen richtigen PSP Nachfolger baut (Ich bleibe dabei: Mehr geld übrig für Nintendo 3DS Spiele..)
 
Sony hat wohl noch keinen Grund einen richtigen PSP Nachfolger zu bauen, wieso auch? Der 3Ds kommt, und ein PSP Nachfolger ist sicher in entwicklung oder wenigstens in der Planung (sowas dauert ja eine Weile).
Die PSP punktet durch Grafik, der DS zZ vorallem durch den Touchscreen. Spiele haben beide viele und zT auch gute.
Sony hat noch nie etwas übereilt, und die Zeit ist eigentlich noch nicht reif für die nächste Generation. Natürlich könnte man eine PSP 2 machen die ca 4 oder 5 mal so stark ist wie die aktuelle, aber der Preis wäre zu hoch denke ich mal.
Tja die PSP ist noch nicht tot und es gibt keinen Grund einen Nachfolger rauszubringen.

Aber man sollte auf jeden Fall abwarten was kommt, sowohl bei Sony als auch beim 3DS
 
Wenn man bedenkt dass die PSP ende 2004 in Japan schon erhältlich war und wir inzwischen 2010 haben würde eine neue PSP durchaus Sinn ergeben, wenn sie aber anfangs genauso "günstig" wie die erste kosten wird, wird sie sich garantiert im Vergleich zu 3DS schlecht verkaufen. Wenn Sony aber die Kritik ernst nimmt und z.B. 2. Stick endlich integriert kann es noch was werden.
Ich erinnere mich noch als ich 2007/2008 per E-Mail eine Umfrage von Sony erhalten habe wo man reinschreiben konntwe was einem an der PSP gefällt, was nicht und was man sich wünschen würde. In der Liste der "Wünsche" war 2. Analog Stick dabei also hat Sony die Kritik wahrgenommen, etwas dagegen getan haben sie immer noch nicht (PSP 3000 und PSP Go haben eigentlich nichts was auf Sonys vorgeschlagener Wunschliste war, weder Touchscreen noch 2. Stick ... ich frage mich ob Sony überhaupt noch auf dem Handheldmarkt was schaffen will oder ob sie es einfach aufgegeben haben und versuchen möglich viel Geld durch jährlich "neue" Modelle reinzukriegen wobei neuere Modelle nicht unbedingt besser wurden (Ich hatte selber eine 1004 und einige meiner Freunde haben immer noch die 2004. Mag sein dass die 1004 "dick und schwer" ist aber sie liegt besser in der Hand, die Rückseite war keine Fingerabdrucksammlung, das UMD-Laufwerk hatte ein richtiges Auswurfmechanismus was bei der Slim ganz fehlte und Infrarot war auch nicht mehr da. Allgemein wirkte die Slim im Vergleich zu 1004 irgendwie billiger).
Wenn Sony sowas solides wie die 1004 wieder auf die Reihe kriegt nur eben mit erwünschten Verbesserungen der User könnte es was werden, ansonsten finde ich dass es für Sony auf dem Handheldmarkt nicht so gut aussehen wird (iPod Touch/iPhone machen der PSP inzwischen ja auch Konkurrenz ...)
 
PSP 2 existiert bereits

<t>Da ich noch nirendwo im Forum auf einen Thread gestoßen bin, der Sonys neue Handheldkonsole<br/>
zum Thema hat, habe ich einfach mal kurzerhand beschlossen einen zu eröffnen.<br/>
Im Internet kursieren zur Zeit überall Nachrichten bezüglich der PSP 2 und das<br/>
schon viele Spieleentwickler bereits ein Exemplar besitzen um schon fleißig dafür zu programmieren.<br/>
Erscheinungsdatum soll in etwa der gleiche sein wie beim 3 DS von Nintendo.<br/>
Irgendwo soll ich auch gelesen haben das der Preis angeblich bei 199 $ liegen soll. Aber das ist<br/>
natürlich nur eine wilde Spekulation.<br/>
Was haltet ihr davon ? Wird sich Sonys Handheld gegen Nintendo behaupten können oder sogar vllt.<br/>
übertrumpfen ? Wird sie wieder optische Medienträger unterstützen ( UMD ) oder setzt<br/>
sie wieder auf herunterladbaren Inhalt ?<br/>
Hoffentlich weft ihr mal ein par eurer Gedanken in den Raum^^<br/>
MfG</t>
 
Re: PSP 2 existiert bereits

<r><QUOTE author="Nohx"><s>
Nohx said:
</s>Da ich noch nirendwo im Forum auf einen Thread gestoßen bin, der Sonys neue Handheldkonsole<br/>
zum Thema hat, habe ich einfach mal kurzerhand beschlossen einen zu eröffnen.
<e>
</e></QUOTE>

eigentlich schon sogar auf der ersten seite dieses unterforums...<br/>
<URL url="http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=10&t=10375"><s></s>http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=10&t=10375<e></e></URL></r>
 
Re: PSP 2 existiert bereits

<t>Da muss ich wiederprechen ^^<br/>
Es sowohl ein Android Phone mit Psp eigenschaften als auch eine PSP 2 von Sony veröffentlicht werden.<br/>
Das sind 2 ganz verschiedene Dinge, jedenfalls meiner Ansicht nach</t>
 
Re: PSP 2 existiert bereits

<r><QUOTE author="Nohx"><s>
Nohx said:
</s>Da muss ich wiederprechen ^^<br/>
Es sowohl ein Android Phone mit Psp eigenschaften als auch eine PSP 2 von Sony veröffentlicht werden.<br/>
Das sind 2 ganz verschiedene Dinge, jedenfalls meiner Ansicht nach<e>
</e></QUOTE>

<br/>
naja obs nun ein spiele-psp-android-phone und ein normalen psp2 nachfolger geben wird ist ja alles höchst spekulativ.<br/>
da alles noch gerüchte sind und es insofern kein richtig oder falsch gibt (was threadtitel angeht), würde ich sagen soll der thread weiterbestehen der am längsten besteht oder beide zusammengeführt oder was auch immer. der übersicht zuliebe find ich <E>:)</E> <br/>
<br/>
hoffentlich schauen hier mods vorbei damit wir heulend an ihren "rockzipfeln" zupfen und um hilfe betteln können, wie wir aus dieser existenziellen krise kommen. ^^</r>
 
Re: PSP 2 existiert bereits

<r>Ich habe mal gelesen dass Shaun Himmerick von Netherrealm Studios (MK Entwickler) sich zur PSP2 äußerte, wenn er die Wahrheit sagte könnte PSP2 Chancen haben da die neue MK-Engine angeblich mit 60 fps darauf läuft (<URL url="http://www.industrygamers.com/news/psp2-is-real-pretty-powerful-and-in-developers-hands/"><s></s>link<e></e></URL>), ob Sony mich zum Kauf überzeugt falls die PSP2 wirklich rauskommt sei dahingestellt da ich 3 Jahre auf Gran Turismo Mobile wartete und es erst fast 2 Jahre nachdem ich meine PSP verkauft habe (u.a. weil da keine gute Spiele mehr kamen) war es da und es war auch nicht so gut wie damals versprochen. Wenn Sony von Anfang an TV-Out integriert und endlich 2 Sticks verbaut könnte es was werden aber bei den Datenträgern müssten die noch was machen, zur Not könnten sie auch schreibgeschützte Memory Sticks nehmen, dann wären Ladezeiten auch nicht mehr so ein Problem wie bei UMD (Midnight Club 3 auf UMD ist fast unspielbar was die Ladezeiten angeht, auf Memorystick dagegen fast keine Ladezeiten.)<br/>
Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es sich entwickelt, der 3DS ist schon sehr Interessant wenn man sich anschaut wie viele Spiele dafür kommen die nichtmal für die Wii kommen.</r>
 
Re: PSP 2 existiert bereits

<r><QUOTE author="Flyn"><s>
Flyn said:
</s>hoffentlich schauen hier mods vorbei damit wir heulend an ihren "rockzipfeln" zupfen und um hilfe betteln können, wie wir aus dieser existenziellen krise kommen. ^^<e>
</e></QUOTE>
Oh ja, ich find's immer gut wenn jemand an meinen Rockzipf... äh...<br/>
<br/>
<br/>
Gut. Ich weiß nicht - was meinst du denn dazu, Nohx? Immerhin hast du wohl nicht ohne Grund einen neuen Faden eröffnet, nehme ich an.</r>
 
Re: PSP 2 existiert bereits

<t>@Topic: Der 3DS wurde und wird im Vorfeld so dermaßen gehyped, ich glaube eine PSP2 hätte da arge Sartschwierigkeiten. Zumal Nintendo seit nunmehr über 20 Jahren den Handheld-Markt erfunden und dominiert hat - bei einem DS-Nachvolger wissen die Leute, was sie bekommen, ein PSP-Nachvolger steht und fällt mit den - seit den letzten Jahren - nicht immer so guten Ideen von Sony. Der 3DS hat neuartige 3D-Technologie und ein Spiele-Lineup, das endlich wieder Hardcore-Gamer anspricht. Was mag Sony dem entgegensetzen können? Ich bin jedenfalls gespannt.</t>
 
Re: PSP 2 existiert bereits

<t>Nun gut ich habe einen neuen Thread erstellt da in dem anderen erwähnten ja mehr die Rede vom Psp phone ist.<br/>
Aber ich habe den gerade mal genauer durchgelesen und da ist natürlich auch die rede von der psp 2. <br/>
Meinetwegen können wir die beiden Themen zusammenführen, da sie ja mehr oder weniger um das gleiche spekulieren.<br/>
Mein Ziel war lediglich die Ankurbelung dieser Thematik da es schon lange still hier im Forum ist. (was den psp nachfolger angeht) <br/>
<br/>
Also laut den verschiedenen Informationen soll die Psp 2 angeblich einen 4 kerner als cpu besitzen, eine art touchscreen auf der rückseite<br/>
und natürlich ein großes Potential an rechenleistung sowie Grafikpower .<br/>
Ich würde auch für die memory sticks als Datenträger plädieren, da diese mehrer Vorteile gegenüber der UMD und dem OnlineContent beinhaltet.<br/>
1. Sehr kurze Ladezeiten<br/>
2. ausreichend Speicherkapazität<br/>
3. Hätte man dann immer noch etwas in der Hand und man könnte somit immer noch seine gebrauchten Spiele verkaufen. Der Gebrauchtmarkt<br/>
wäre gesichert.<br/>
4. geringere Herstellungskosten im Vergleich zur UMD <br/>
5. Keiner würde mehr über das eventuell nicht vorhandene UMD Laufwerk nörgeln.<br/>
Sony erwähnte ja bereits, dass sie die PSP go mit dem fehlenden UMD Laufwerk angeblich nur herausgebracht hätten um zu sehen<br/>
wie die breite Käuferschicht darauf reagieren würde. ( für mich Quatsch, eine Umfrage hätte den gleichen Effekt erzielt und man hätte sich<br/>
die hohen Entwicklungskosten der Go sparen können)<br/>
Wir wir alle wissen war die GO ein echter Flop, was wohl grundsätzlich an der fehlenden Möglichkeit des Einsatzes der UMD´s lag.<br/>
Hoffentlich hat Sony daraus gelernt.<br/>
MfG</t>
 
Re: PSP 2 existiert bereits

<r>Sorry, aber so viel ich weiß gibt es in unserem Moderatoren Team keine Frauen, oder Männer in Frauenklamotten denen man am Rockzipfel zupfen kann.. <E>:lol:</E> <E>:slap:</E> <E>:lol:</E> <E>:rotfl:</E> <E>:ph34r:</E> <E>:rotfl:</E> <E>:lol:</E> <br/>
<br/>
Zur PSP2, ich für meinen Teil, will erst mal den 3DS, und wenn sich die PSP2 wirklich als geiles Teil erweist, dann kommt die auch auf meine Einkaufsliste...<br/>
Aber nur wenn sie wieder auf Physische Spiele basiert wie die PSP, da ich keine Spiele runterladen möchte da bei meiner Leitung eine 100mb Datei schon 10 Minuten dauert, und eine 1Gig, warscheinlich 100 Minuten, und die werden noch größer wenn die PSP2, die Power von der PS3 hätte, da kaufe ich die Spiele lieber im laden...<br/>
<br/>
Aber bis die draußen sind spiele ich viel mit meinem DS, und der Pandora, wenn die irgendwann mal kommt..</r>
 
Ich habe sowieso Zeit bis ich genug Geld zusammen habe (wahrscheinlich erst zum Geburtstag und bis dahin sollte der 3DS in Europa etwas länger erhältlich sein) und bin auch gespannt wie es sich entwickelt. Bisher ist 3DS mein favorit weil man Touchscreen und analoge Steuerung hat was bei shootern für viel Spaß (und Präzision) sorgen sollte und die Abwärtskompabilität könnte auch nützlich sein. Ich hoffe dass Rockstar Games auch die Hardware ausnutzt und ein ordentliches 3D GTA rausbringt, wenn die alte PSP es mit einem analognub kann wird der 3DS das erst recht steuerungstechnisch hinkriegen.
Sony sollte nicht den Fehler machen und zu viel auf Leistung setzen da die Akkulaufzeit bei der PSP im Vergleich zum DS schon ein Witz war, ein handheld ist dazu da um unterwegs zu spielen und nicht an der Steckdose zu hängen ;).
 
Es sind neue Bilder aufgetaucht:

http://www.engadget.com/2010/10/26/the-playstation-phone/

Demnach wird es ein Touchscreen-Handy mit Steuerkreuz, 4 Buttons und einem Touchpad als Nub-Ersatz. Eine echte Tastatur ist nicht zu sehen.

Betriebssystem ist offenbar Android, 1Ghz Takt, 512 MB RAM, 1GB ROM, 1Ghz Qualcomm MSM 8655, 3,7"...4,1" Display, MicroSD-Slot
 
Back
Top