Oktober


fahrstuhl

Member
Joined
May 29, 2008
Messages
371
Age
33
Location
Germany
http://openpandora.ca/
Das ist ja MWestons Seite zur Pandora, wenn ich mich nicht irre. Hoffentlich meint er Batch 2 und meine Batch 1 liegt morgen im Briefkasten...
Pandora.JPG
 
Re: Oktober!1einself

<r>^^ Das Bild ist gut <E>:D</E> <br/>
Er meint schon die erste Batch, die 2. wird wohl noch etwas dauern. Bin ja mal gespannt wies mit Oktober so klappt, da mein Studium da losgeht und ab 14. die Vorlesungen starten wäre es schon ne übel wenn ich die kleine dann hätte.</r>
 
Re: Oktober!1einself

<r>Also, wenn ich mal davon ausgehe, das die erstellung von der Sprizgussform des Gehäuses bis mitte September dauert, und dann noch mindestens 2 wochen bis jeder eine hat, dann ist Oktober sehr realistisch also wirklich 2 monate.. nicht schön, aber ich vertraue immer noch den devs das die da was gescheites für uns gebaut haben <E>:lol:</E></r>
 
Re: Oktober!1einself

<r><QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s>Also, wenn ich mal davon ausgehe, das die erstellung von der Sprizgussform des Gehäuses bis mitte September dauert, und dann noch mindestens 2 wochen bis jeder eine hat, dann ist Oktober sehr realistisch also wirklich 2 monate.. nicht schön, aber ich vertraue immer noch den devs das die da was gescheites für uns gebaut haben <E>:lol:</E><e>
</e></QUOTE>
Ah, wenn die Spritzgussformen fertig sind werden erstmal die ersten 105 boards mit nem Gehäuse versorgt. Dann geht ein Gerät davon in den CE Test. Wenn der erfolgreich ist (sehr wahrscheinlich), *dann* werden die restlichen 3895 boards geordert. Die Produktion dieser dauert dann ungefähr einen Monat (während der Zeit werden die dazugehörigen 3895 Gehäuse gegossen, was nur wenige Tage dauern sollte).<br/>
Mit anderen Worten:<br/>
<br/>
Bis jeder eine hat ist es wohl Mitte November, da ja noch zusammengebaut und rumgeschickt werden muss.<br/>
<br/>
(Das mit dem "die restlichen boards werden erst nach erfolgreichem CE geordert und dauern dann einen Monat" ist von ED aus dem IRC, also doch recht verlässlich.)<br/>
<br/>
-- Mi Aug 26, 2009 10:18 --<br/>

<QUOTE author="morq"><s>
morq said:
</s>^^ Das Bild ist gut <E>:D</E> <br/>
Er meint schon die erste Batch, die 2. wird wohl noch etwas dauern. Bin ja mal gespannt wies mit Oktober so klappt, da mein Studium da losgeht und ab 14. die Vorlesungen starten wäre es schon ne übel wenn ich die kleine dann hätte.<e>
</e></QUOTE>
Also Oktober werden wohl nur die ersten 105 Geräte sein, die auf den sich momentan im burn in test befindlichen boards aufbauen. Keine Ahnung, wie die Geräte dann aufgeteilt werden.</r>
 
rocktober also - okay
mal gucken wie oft dieser termin verschoben wird....

was ist aus juli geworden? ich verfolge das ganze nicht mehr so begeistert....
 
Ich traue eh keinem Termin mehr, wenn der Postmann mit dem Packet aus Ingolstadt vor der Türe steht, freue ich mich.
Einen Job zu finden ist momentan wichtiger, die Pandora ist eher schmückendes Beiwerk aber nicht mein Lebensinhalt.. auch ein grund warum ich bis jetzt noch nicht verückt geworden bin vor Vorfreude.. :confused:
 
Also die CE Tests werden doch glaube ich mit einem CNC Gehäuse gemacht. Es geht ja dabei hauptsächlich drum, dass Strahlungswerte eigehalten werden. Ich glaube es kam auch mal die Aussage, dass man eben notfalls mit Alufolie das gehäuse auslegen muss bei den ersten 4000, ob das ganz ernst gemeint war weiß ich nicht.
Also die burn in tests sollten bald fertig sein, und danach dann ca, Gehäuse brauchen ja auch noch etwas. Oktober könnte schon klappen. Bei den ersten 100 bin ich ja leider nicht bei, hab ja erst dieses Jahr bestellt, aber so lange wird zwischen den ersten 100 und dem rest auch nicht liegen
 
morq said:
Ich glaube es kam auch mal die Aussage, dass man eben notfalls mit Alufolie das gehäuse auslegen muss bei den ersten 4000, ob das ganz ernst gemeint war weiß ich nicht.
Mit Alufolie!? :D Ja ne is klar! Und dann ab in den Ofen und danach schön Kräuterquark oben drauf. ;)

Aber ernsthaft: Oktober... und dann die große Auslieferung im November... Schön wärs! :)
 
Hey XD ich hab meine E-Gitarre mit Alufolie innen ausgekleidet, funktioniert wunderbar und die Singlecoils brummen nicht mehr.
 
knotenpunkt said:
morq said:
Ich glaube es kam auch mal die Aussage, dass man eben notfalls mit Alufolie das gehäuse auslegen muss bei den ersten 4000, ob das ganz ernst gemeint war weiß ich nicht.
Mit Alufolie!? :D Ja ne is klar! Und dann ab in den Ofen und danach schön Kräuterquark oben drauf. ;)

Aber ernsthaft: Oktober... und dann die große Auslieferung im November... Schön wärs! :)
Alufolie ist garnicht mal so unüblich, es schirmt eben ab. Ich hatte schon einen Bluetoothstick in dem Alufolie war (nach dem ich die entfernt hab ging er aber besser^^).
 
Okay, aber dann nicht so Küchenrollen-Alufolie, oder? :D Mir ist bei dem Wort "Alufolie" direkt das nützliche Backutensil in den Sinn gekommen. :D Naja, nichts desto trotz hoffe ich auf eine "ofenfrische" Pandora... Muaha, ich glaub ich hatte zuviel Kaffee grad.
 
Wieso nicht die aus der Küche? Sie ist sehr billig, man muss blos darauf achten, dass man stinknormale nimmt und keine beschichtete oder welche mit Wabenstruktur.
Es gibt natürlich auch noch spezielle folien zum isolieren, wie die, die in kabeln ist, die ist sehr dunn, deswegen formbar und oft auf einer seite mit ner isolierschicht bezogen.
 
Re: Oktober!1einself

<r><QUOTE author="ivanovic"><s>
ivanovic said:
</s>Ah, wenn die Spritzgussformen fertig sind werden erstmal die ersten 105 boards mit nem Gehäuse versorgt. Dann geht ein Gerät davon in den CE Test. Wenn der erfolgreich ist (sehr wahrscheinlich), *dann* werden die restlichen 3895 boards geordert.<e>
</e></QUOTE>

Wurde nicht monatelang gesagt dass für den CE-Test das CNC-Gehäuse reicht? Warum verzögert man die Fertigstellung durch das Warten dann jetzt noch weiter?</r>
 
Die ersten Hundert sind in Oktober sich realistisch. ob er die 4000 meint hab ich so meine Zweifel.

Mhh ich glaube wir wissen einfach nicht wie schnell die Firma die restlichen Boards machen kann. Inzwischen sind die Maschinen ja super darauf vorbereitet.

Hat jemand von euch Ahnung wie schnell sowas geht. Bei den Gehäusen hats immer geheissen dass Gussform und dann können einige 1000 Gehäuse an einem Tag produziert werden. Wie ist das aber bei den Boards?

Hat jemand von euch erfahrung mit sowas? Oder viellicht direkter :) : Wie lang habt ihr dafür etwa geplant ED oder habt ihr von der Firma schon sowas wie ein Plan oder keihne ahnung wie sowas läuft.

Ich hab bisschen angst weil morgen hab ich das erste mal Berufsschule und man kann sich vorstellen, dass ich mir immer mal wieder so Kommentare und vergleich mit Duke Nukem anhören darf.

Naja seis drum wenn ich dann mit der Pandora nebenihnen sitze werden ihr Netbooks die sie nur für Filme rumtragen, alt aussehen.
Christoph.Rasim said:
ivanovic said:
Ah, wenn die Spritzgussformen fertig sind werden erstmal die ersten 105 boards mit nem Gehäuse versorgt. Dann geht ein Gerät davon in den CE Test. Wenn der erfolgreich ist (sehr wahrscheinlich), *dann* werden die restlichen 3895 boards geordert.

Wurde nicht monatelang gesagt dass für den CE-Test das CNC-Gehäuse reicht? Warum verzögert man die Fertigstellung durch das Warten dann jetzt noch weiter?

Bin mir nicht sicher aber ich glaube sie warten darauf das die ersten 105 Platinen getestet sind und nicht auf die Gehäuse. Bin mir aber jetzt wirklich nicht sicher wie das ist.

Edit:

Am Ende haben sie einen Schwerz mit uns Getriebe und es kommen wirklich alle am 10 Otober. Das wär natürlich Hammer aber ich denke nicht dass, das möglich ist. Ausser die Gussform ist schneller Fertig als wir gedacht haben.

Naja Hoffen wir das Beste und vorallem das nichts grössers mehr dazwischenkommt.
 
Wie gesagt ich weiß nicht wo er das her hat. Eigentlich sollen die Test mit einem CNC Gehäuse gemacht werden, wurde zumindest noch nix anderes gesagt von offizeller seite.
Man wartet eben blos auf ein Finales Board, und die sind ja gerade beim Testen.
 
Von heute aus dem IRC:
[15:09:13] <Ivanovic> EvilD: war nicht mal angedacht die CE tests mit nem cnc gehäuse zu machen?
[15:09:43] <EvilD> Ja, aber ob das mit der FCC geht, muss ich erst abklären :)
[15:10:40] <EvilD> Und die Frage ist, ob ich eine aktuelle Platine mit neuem CNC-Gehäuse schneller bekommen würde, als eine aktuelle Platine mit echtem Gehäuse ;)
[15:10:52] <Ivanovic> sprich die letzten 3895 boards werden erst geordert, wenn fcc *und* ce klar gehen?
[15:11:11] <Ivanovic> EvilD: naja, jemand sollte ja beides haben, das eben rüber schicken sollte in ~2 tagen gegessen sein
[15:11:13] <Ivanovic> ;)
[15:12:41] <EvilD> Nein, es gibt kein aktuelles CNC-Gehäuse ;)
[15:12:51] <EvilD> Das müssten wir extra für fräsen lassen.

Damit sollte wohl klar sein, weshalb es keinen CE test mit dem bisherigen CNC gibt.
 
wer redet da denn von verarscht, das ist wie mit dem 3-Köpfigen-Affen, irgendwann dreht man sich einfach nicht mehr um.
 
Respekt, was die meißten hier für eine Engelsgeduld haben. Wenn ich euch so reden höre dann klingt das so, als würd es auch niemanden stören, wenn die Pandora erst 2010 rauskäme. ;)

Mich stören die ganzen Verzögerungen jedenfalls gewaltig. Nun is September als Termin schon wieder Geschichte und ich lese schon "November". Warum eigentlich nicht gleich Dezember, Januar, Februar?
Irgend wann reicht meine bescheidene Vorstellungskraft leider nichtm ehr aus, um diese wirklich ausufernd langen Produktionszeiten rationell zu erklären. Ich kenne mich da auch leider nicht aus. Subjektiv gefühlt scheinen "alle Anderen" sowas immer viel schneller zu schaffen. Aber OK, da bekommt man das Produkt auch oft vorgesetzt, wenn es schon lange Fertig gebaut ist. Bei der Pandora bin ich "leider" schon von Anfang an dabei, sprich, als es gerad die ersten Ankündigungen gab, 2007 oder so. Dadurch, dass man alles mitbekommt, dehnt sich die Geschichte natürlich zwangsweise ins Unendliche. Bei anderen geräten, Handhelds, Multimedia-Kisten oder sonstwas läuft das sicher alles im Hintergrund und erst, wenn schon das Gehäuse um die fertigen Serienboards getackert wurde, wird das gerät angekündigt. Natürlich ohne eine coole Comunity und ohne Verbesserungsvorschläge Selbiger. :D
Nun ja, ich hoffe mal es geht bedeutend schneller als 30 Tage, um 4000 Boards zu fertigen. Sonst würden Andere ja auf ihre Millionen-Fach georderten Geräte Jahrzehnte warten. und ich bin sicher, die Pandora-Fabrik, so klein sie vielleicht auch ist, ist nicht langsamer als jene Fabriken, die iPods oder Archos oder Netbooks oder XBoxen herstellen. Kochen ja schließlich auch nur mit Wasser. Und da wie erwähnt die Pandora Platine schon seit fast einem Jahr produktionstechnisch optimiert wird, sollte auch die kleinste Factory sowas nun endlich im Tiefschlaf und mit links fertig bringen, ide machen das sicher auch nicht per Hand. Es gibt wahrlich kompliziertere Teile als jene, aus denen die Pandora besteht. Ich hab z.B. mal einen Film gesehen, in denen gezeigt wird, wie ein komplettes PC Mainboard automatisch bestückt wird, das geht nur Rattattattat.... und fertig ist das Board in wenigen Minuten, echt geil. ^_^
 
Back
Top