War wieder klar
Aber okay.
Wenn wir die Pandora bei 299 EUR für Batch 2 lassen, werden die Vorbesteller unglücklich werden - denn dann würden wir nicht genug Geld haben, alle zu produzieren
Die Einkaufspreise sind im Großen und Ganzen gleich geblieben. Der OMAP ist ein paar USD billiger geworden, die LCDs ein wenig teurer.
Im Endeffekt hat sich beim Dollarpreis nicht viel geändert, aber der Euro stark verloren.
Und ja, wir müssen mit dem Geld auch ein wenig unsere Kosten wieder reinbekommen.
Sonst sind wir pleite - und das hilft niemandem was.
Das haben wir auch nie verheimlicht.
Die erste Pandora wurde so kalkuliert, dass wir die Entwicklung selber tragen und die Produktionskosten gedeckt werden.
Alleine durch die USD-Schwankung sind die Produktionskosten aber um ca. 100.000 USD angestiegen.
Geld, welches wir selber zahlen mussten.
Zudem sollte ja auch das Ziel sein, dass wir Pandoras mal NICHT auf Vorkasse produzieren, sondern die vorrätig haben.
Das Geld für die Produktion sollte sich ja auch langsam ansammeln, oder nicht?
Ich denke, irgendwann ist mit Vorkassebestellern auch aus - und je mehr sich die Pandora verkauft, desto mehr bringt sie auch dem einzelnen User.
Nur so ist übrigens die von DerJochen so geliebte Nachnahme-Zahlung möglich. Wie sollen wir uns das sonst leisten?
Ist übrigens immer noch ein fairer Preis, würde ich sagen - keiner von uns hat für die Arbeit der letzten zwei Jahre einen Cent gesehen. Unsere Arbeit ist quasi geschenkt.
Übrigens: Große Firmen hätten bei dem minimalen Gewinn nicht mal angefangen, so ein Gerät zu produzieren.
Die Kalkulieren da immer deutlich mehr Gewinn ein.
Oder warum kostet das iPhone 4 sonst über 1000 EUR - und das Nokia N900 sowie das iPhone 3GS, welche beide von der Hardware mit der Pandora zu vergleichen sind, kosten immer noch mehr als die Pandora...?
Ja, wir würden gerne deutlich günstiger verkaufen. Wir würden uns freuen, so viele wie möglich zu verkaufen.
Aber das klappt leider nicht. Wir müssen zumindest alle Ausgaben wieder reinbekommen.
Wer sich darüber aufregt, ist ein Ignorant. Wir können leider auch kein Geld kacken (auch wenn ichs toll finden würde
)
So, zum Thema Vorbestellung und Mails:
Ja, die Vorbestellung ist bei mir per Mail möglich (egal ob shop@gp2x.de oder EvilDragon@gp2x.de).
Die Antwort wird etwas dauern, aber es wird der Reihe nach abgearbeitet.
Die Mails ging zunächst an alle, die schon für Batch 1 angefragt hatten, dann an alle, die den Shopnewsletter erhalten haben.
Als nächstes gehen sie an alle raus, die sich auf der Webseite eingetragen haben.
Der Grund? Wenn ich an alle gleichzeitig rausschicke, dann sind wahrscheinlich die Server wieder schnell tot
Ich werde in den nächsten Tagen die Pandora auch in den Shop mit übernehmen. Dann kann man sie auch ganz normal bestellen.
Und ja - der Preis auf der Webseite sowie Bestellung und Infos müssen noch im Deutschen komplett angepasst werden.
Habe gestern die Englische Version gemacht und stark erweitert - kann jeder ja gerne selber reinschauen
Und wer beim Übersetzen helfen will:
Gerne. Einfach die fertigen Text an mich schicken (per PM oder Mail).
Das spart mir viel Zeit