Craigix denkt über Preiserhöhung für Batch 2 nach


hi,

offensichtlich war ich einer der letzten, der die pandora vorbestellt/gekauft hat (vor ein paar tagen).
ich wollte das teil, weil ich qualität schätze und den eindruck habe, dass ich die pandora länger als nur ein, zwei jahre benutzen kann. da kein zusatzgeschäft mit komponenten bzw. software geplant ist, muss man wohl einen preis verlangen, bei dem auch für die produzenten/initiatoren was überbleibt.

qualität hat ihren preis - manche firmen versuchen den preis mit knebelverträgen oder servicefallen zu halten - gott sei dank gibt es auch offene projekte. diese community wird wohl nur funktionieren, wenn man freiwillig dazu bereit ist, dies alles auch zu finanzieren.

da ich schon ein älteres semester bin (eben auch retro) kann ich mir durchaus vorstellen, dass es für jüngere, finanziell nicht so potente pandora-fans eine art foundation geben könnte (one pandora per geek ;-) ), wohin sponsoren einzahlen können.

greetings
 
Wenn der Preis wirklich bei 300€ bleibt werde ich weiterhin für zweiten Batch fleißig sparen, wenn nicht könnte ich bis 320€ noch über den Kauf denken (wenn es nur 20-30€ sind die mir dann fehlen würden Meine Eltern nach vielen Überzeugungsversuchen wahrscheinlich was dazugeben. Beim PC haben sie auch 50€ draufgelegt, aber es waren auch 509€, da wären 20€ bei p&|a denk ich noch drin wenn ich sie überzeugen kann)
 
Cyrax said:
Wenn der Preis wirklich bei 300€ bleibt ...

Eine Seite vorher äußerte ED sich optimistisch, dass der Preis der Pandora wohl bei 299 € bleiben wird.


Gruß lexus
 
double7 said:
Damit sind wir bei dem was die Langfristigkeit der Pandora bestimmen wird, die Verfügbarkeit eines qualitativen Ersatz-Akkus...
Bei einer vorsichtigen Schätzung würde ich mal 5 Jahre tippen, dann wird auch die Pandora ein OOPS Device sein.
(Out of production / support)
Mich interessiert auch die Langfristigkeit, falls aber eine P2 gänzlich kompatibel wäre, hätte ich nichts gegen einen HW"upgrade" jede 3-4 Jahre (P2,P3...). Akku sehe ich jetzt nicht als grosses Problem, sollte bei dem Team sicher noch lange supported werden oder man nimmt später Solarzellen/externes Akkupack über den 5V Anschluss? Ob die p&|a dann ein OOPS ist, stört mich noch weniger, wenn sie nur in der angepeilten hohen Qualität gebaut wird. Dann hält sie sowieso lange durch. Ich mags, dass sie robust und langlebig ausgelegt ist, war eines der Hauptargumente um sie mir kaufen.
dingens said:
Es ist völlig klar, dass eine Pandora II entwickelt werden _muss_. Und solange die Firma Open Pandora existiert, kann es dann auch Support für die älteren Modelle geben.
Wenn sie überleben wollen in der kurzlebigen HWwelt, kommen sie nicht drum rum. Dafür rechne ich auch mit besserem Support der alten HW und problemloser Abwärtskompatibilität.
 
Der Vorteil für OP ist im Moment, dass weder Nintendo noch Sony konkrete Pläne für neue Handhelds haben und ihre alten schon ziemlich lange auf dem Markt sind (seit der ersten Revision). Von daher können sie quasi eine Marktlücke nutzen. Denn die Pandora ist das einzige richtig interessante neue Handheld zurzeit. Deshalb sollten sie sich beeilen und die User- und Softwarebasis aufbauen. Wenn ein neues Handheld der Großen herauskommt, wird das bestimmt leistungsfähiger sein, nicht teurer und gleichzeitig auch erstklassige Exklusivtitel haben. Sollte man dann noch Homebrew darauf irgendwie zum Laufen kriegen und OP hat sich noch nicht richtig etabliert, ist die Sache gelaufen Imo.
 
Pandora wird von den Spieletiteln her sowieso immer ein Nischenprodukt à la Gp2x/Wiz bleiben. Die Stärken liegen im offenen Betriebssystem und den sekundären Hardwaremerkmalen, die es zum idealen UMPC/MID machen. Diese ganzen kommerziellen Spielehandhelds kann man doch in die Tonne kloppen, weil man mit denen außer zum Spielen nichts anfangen kann.
 
Da hast du recht dingens.
Mag sein das 20 oder 30$ mehr für die pandora für manche ein ko-Kriterium ist,
aber es ist ja auch nicht gedacht dass die Entwickler/Hersteller drauf zahlen.
Man kann das bei der Pandora einfach nicht mit den Spielen ausgleichen.
 
Guter Punkt, momentan gäbs nicht viel Auswahl an neuen Handhelds. Problematisch dürfte eher die Stückzahl sein. Das Team sollte danach möglichst schnell auch viele Pandoras liefern können um die Plattform interessant zu machen. So versteh ich auch ihren Qualitätsanspruch, je besser der erste Batch beurteilt wird, desto eher wird der Verkauf explodieren. Mit all den Controls (nub,touch,keyboard,steuerkranz) eröffnet sie viele Möglichkeiten und sollte auch für ARM(Games) Entwickler eine tolle Testmaschine sein.
Und mit der Stückzahl werden sie wohl auch ihren Gewinn endlich einfahren können. Den Preis finde ich bei der Positionierung (Handheld+PDA+...) sowieso gerechtfertigt, hätte auch 400euro gezahlt wenns die angestrebten Ziele dann auch gänzlich erreicht. Dann hätt ich mir aber vorsichtigerweise auch nur eine genehmigt.
 
retn said:
Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen MiniSinisterMinister, Nintendo hat sehr wohl Pläne mit dem DS.
Schließlich wurde vor kurzem erst ja der DSi LL in Japan releast und dieser soll noch im ersten Quartal
in Europa erscheinen, ausserdem ist bereits ein neuer mit besserer Grafik geplant.
Quelle: http://de.engadget.com/2010/01/07/nintendo-chef-bestatigt-bessere-grafik-in-einer-kommender-ds-ver/


Das wird mit sicherheit jedoch ein komplett neues konzept. Jedoch wüsste ich generell nicht wie Sony und Nintendo ihre Handhelds verbessern möchte bzw könnte bis auf Leistung.

Sie könnten nurnoch die Pandora kopieren um ein "neues" Konzept zu verwirklichen.

Irgendwie gab es nun eben schon alles.
 
Dachten andere auch schon bevor das IPhone oder die Wii kam.
Ich bin gespannt ob nach den Innovationen bei den Steuerungen, die Handheldproduzenten in einem anderen Sektor neuen Input liefern werden.
Die Pandora seh ich nicht wirklich als allzu innovativ, sondern als evolutionäre Verbesserung, vereint vieles mit hoher Qualität und ist open.
 
Innovativ ist sie nur insofern das sie offener ist als die anderen Konsolen.

Mal schauen was die Pandora 3 bringt ;-)

Was PSP/DSi angeht kann man ihnen wirklich nur mehr leistung verpassen und vielleicht einen Bewegungssensor...
 
Ich frag mich aber auch was die Entwickler sich noch einfallen lassen, für das IPhone gibts ja z.B. Apps die das Mikrofon mehr (Iphone als Okinara) oder weniger innovativ (Musiktitel erkennen) nutzen. Statt HWinnovation wärs mal wieder Zeit für die SW? Was könnte man z.B. an (Roboter?)Steuerungssoftware mit 2 Analognubs und einem UART Anschluss hacken?
 
Ich glaub da fällt jedem von uns viel ein ;-)
Mal sehen was sich dann so alles mit der Pandora anstellen lässt.
Roboter/Auto per WLAN/Bluetooth fernsteuern hätte aufjedenfall etwas
 
Robotersteuerung wäre natürlich ne feine Sache, hab ja selbst ein paar Jahre Roboter programmiert. Insofern juckt es mich da in den fingern, weils ein riesen Spaß ist. Und so viel kosten die ganzen Teile zum bau eines Bots gar nichtmehr.
 
ach, herrlich, bin ich doch nicht der einzige :-D
irgendwie fällt mir jetzt die Szene aus "Der Schakal" ein mit dem steuerbaren... Aber ich denke natürlich schon an die Steuerung friedlicher Gerätschaften.
 
bleibt bitte beim Thema oder erstellt einen neuen Thread, ansonsten kann es passieren, dass ich eure mit viel Mühe geschriebenen Post löschen muss und das wollen wir ja nicht ;)
 
Back
Top