Craigix denkt über Preiserhöhung für Batch 2 nach


MiniSinisterMinister

Active Member
Joined
Oct 12, 2008
Messages
517
http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/51099-two-questions/

Er meint, dass die Geräte aus dem zweiten Batch von $330 auf $349 angehoben werden könnten.

Er rechnet außerdem mit 15.500 verkauften Pandoras Ende 2010 (3500 aus dem ersten Batch, und jeweils 4.000 aus dem 2. bis 4. Batch). In 2010 sind also insgesamt 3 Batches geplant.

Außerdem hält er es für äußerst unwahrscheinlich, dass er die Pandoras jemals über normale Händler verkaufen würde. Sie soll exklusiv von Openpandora vertrieben werden.

Er meint, wenn er die Pandora billiger machen würde und auf Masse gehen würde, dann könnte das Unternehmen nicht gesund wachsen und würde evtl. ein schnelles Ende finden.
 
Naja, 19 Dollar sind ja nicht wirklich viel, und 15.500 Stück ist auch nicht genug um an jeder ecke jemand zu treffen mit dem man Quake³ zocken kann.. es gibt etwa 7 Milliarden Menschen (Ok, jede Sekunde sterben welche/ werden neue Gebohren), da muss sich OP noch anstrengen bis jeder 7te eine Pandora hat..

Wobei die Gussformen ja mittlerweile bezahlt sind, und die Gehäuse schätze ich mal mit 40€, am teuersten ist der Omap Prozessor, und der Bildschirm,

Allerdings ist die Preiserhöhung warscheinlich auch nur ein Gedanke.. :confused:??
 
Ich habe ja drüben auch meinen Senf dazu gegeben. Amerikaner sind recht empfindlich was Preiserhöhungen für solche Geräte angeht. Die Anzahl der Batches war nur so in den Raum gesagt und zu den lead times hat er dann garnichts mehr gesagt. Bei der Diskussion um die Bedienungsanleitung ist er dann sarkastisch geworden. Manchmal hab ich bei Craig den Eindruck, als hätte ich ein bockiges Kind vor mir :confused:??
 
Craigix hat ein Problem: er denkt zuviel. ;)
Ich finde die 300€ schon die Obergrenze, das war ja schon eine Preiserhöhung. Für das Geld bekommt man ganze Netbooks und Spielekonsolen + Zubehör hinterhergeschmissen. Daher wird die Pandora vermutlich wirklich nur eine begrenzte Käuferschicht ansprechen. Ob das nun gut oder schlcht ist wird sich sicher zeigen.
Ob Craigix sowas allein entscheidet oder die anderen vom Team mit einbezieht? ED wirkt manchmal so, als erfahre er die Details auch nur aus den Foren. :confused:??
 
Fusion_Power said:
Ich finde die 300€ schon die Obergrenze, das war ja schon eine Preiserhöhung. Für das Geld bekommt man ganze Netbooks und Spielekonsolen + Zubehör hinterhergeschmissen.

Da muss man aber bedenken, dass Firmen wie Sony an den Spielekonsolen pro Gerät miese machen und nur durch den Verkauf der Spiele Geld rein bringen. Da das bei der OpenPandora nicht sein wird, ist es klar, dass der Gewinn alleine durch die Konsole erfolgen wird. Da kann man es sicher auch verschmerzen, ein wenig mehr für das Gerät zu zahlen und die Spiele dafür kostenlos zu bekommen. Eine billigere Konsole ist für mich auch nicht billiger, wenn ich für die Spiele mehr bezahlen muss.
 
Ich persönlich hoffe auch, dass es nicht über 300€ hinausgeht. Mich interessiert vor allem die langfristige Perspektive. Gelingt es OP ein gesundes Ökosystem um die Konsole herum aufzubauen? Ich hoffe es. Ich hoffe, dass viele Pandoras verkauft werden, denn das erhöht die Chancen. Ist der Preis zu hoch, kann das einen Rückschlag herbeiführen.
Edit:
Und man muss auch noch dazusagen, dass selbst 300€ für ein Gamingdevice ein hoher Preis ist. Viele kaufen die Pandora als MID/UMPC, und gerade diese Leute sind auf ein gutes Ökosystem angewiesen.
 
fen_fire said:
Fusion_Power said:
Ich finde die 300€ schon die Obergrenze, das war ja schon eine Preiserhöhung. Für das Geld bekommt man ganze Netbooks und Spielekonsolen + Zubehör hinterhergeschmissen.

Da muss man aber bedenken, dass Firmen wie Sony an den Spielekonsolen pro Gerät miese machen und nur durch den Verkauf der Spiele Geld rein bringen. Da das bei der OpenPandora nicht sein wird, ist es klar, dass der Gewinn alleine durch die Konsole erfolgen wird. Da kann man es sicher auch verschmerzen, ein wenig mehr für das Gerät zu zahlen und die Spiele dafür kostenlos zu bekommen. Eine billigere Konsole ist für mich auch nicht billiger, wenn ich für die Spiele mehr bezahlen muss.
Ja, das sollte auch kein direkter Vergleich sein. Aber die breitere Masse wird halt ehr auf den Preis schauen und dann überlegen, ob sie doch lieber ein anderes geräf für den Preis erstehen als die Pandora.
Die Geeks und jene, die den Mehrwert unseres Handhelds zu schätzen wissen, werden sicher auch einen so hohen Betrag dafür zahlen. :) Viel mehr Geräte verkaufen sich so aber höchstwahrscheinlich nicht.
 
Hallo

300€ sind gut, aber was solls, ich zahl auch 310 :ph34r: Viel höher sollt der Standartpreis dann aber doch nicht mehr werden.

Aber noch 3 zusätzliche Batche nächstes Jahr? Der 2. in einem halben Jahr, und die Anderen dann wann? Naja, ich hoff einfach mal, dass einer ausm 1. mir seine verkauft(ich zahl auch drauf :yes: )
 
Wenn das wirklich nur 15500 geräte werden, müssen wir das positiv sehen: so exclusiv sind sonst nur teure Sportwagen.. :ph34r:

Craig ist wirklich manchmal sehr eigen mit seinen Ideen, was man auch an dieser komischen idee gesehen hat einen kleinen Spielcomputer zu entwickeln mit 2 nubs, arm prozessor, und linux..und Tastatur............. :crazy: (sieht man in diesem Satz eigendlich die ironie? wenn nicht..pech.. :lol: )

:slap:
 
Die Preiserhöhung gilt dem USD-Preis - der Preis hier in Deutschland wird eventuell gar nicht erhöhen.
 
Wenn man die Preiserhöhung proportional auf den deutchen Preis hochrechnet, kommt man auf ungefähr zusätzliche 16 €. ED wird als erfahrener Kaufmann einfach den Preis bei 300 € belassen und ein bisschen mit dem Porto spielen. :lol:

Vielleicht ist die Nachfrage aber auch wirklich so hoch und die mögliche Produktionsmenge so begrenzt, dass der Preis tatsächlich nächstes Jahr gut gehalten werden kann oder sogar erhöht werden kann (nicht vergessen, zukünftige Käufer kriegen keinen Risikorabatt mehr). Es würde ja keinen Sinn machen, mit dem Preis runterzugehen, obwohl man die Menge aus organisatorischen Gründen gar nicht weiter erhöhen kann. So lese ich das jedenfalls zwischen Craigs Zeilen heraus.

Bei der aktuellen Preisgestaltung vermute ich, dass die Pandora vor allem eine UMPC-Interessierte Userbasis aufbauen wird. Denn die akutellen Preise sind für ein Spiele-Handheld schon sehr heavy.
 
ich hab mich wohl verlesen oder? :huh:
die pandora kann sich jetzt schon nicht jeder leisten und ihr wollt noch den preis erhöhen?
in der wirtschaftskrise?
in der zeit wo technik immer billiger und billiger wird?
wie wärs wenn ihr das mit der preiserhöhung einfach mal lassen würdet und staddessen mal mit der produktion schneller vorankommt? ich weiß, das liegt nicht in eurer hand aber ich mein ja nur :-* ...
wie schon gesagt:
technologien werden von tag zu tag billiger. da wird euch ne preiserhöhung wohl eher weniger käufer einbringen als irgndwelche gewinne :sleep:
 
Also wenn es sich nur auf die USA bezieht, gibts doch eine ganz einfache Erklärung: Währungskursschwankungen.
Und wenn der Dollar so weiter schwächelt, verkauft man die Pandora besser gleich nur noch gegen harte Euros :-D
Ich nehm Craigs Aussagen sowieso nicht mehr allzu ernst. Hoffe ED übernimmt langfristig den Lead, er ist deutlich
glaubwürdiger und bedachter in den Aussagen.
 
Calm down!

<r>Auch wenn der Pandora 316€ kosten würde, das würde niemanden umbringen und außerdem müssen erstmal die Schulden von EvilDragon reinkommen und Craig der, wo ich keine Infos zu habe, sicher auch privat sehr viel Geld reingesteckt hat.<br/>
Das ist immernoch und wird es wird auch immer ein Gemeinschaftsprojekt bleiben, da kann man nicht nur an sich denken und wegen 16€ meckern, was sollte den EvilDrago sagen: “Ach, sind ja nur 30,000€ die ich privat da rein gesteckt habe, macht nichts! Lasst uns die Preise senken, dauert zwar alles wieder länger bis die Schulden ausgeglichen sind, aber was solls!” - Nein, so sicher nicht.<br/>
<br/>
<SIZE size="85"><s></s></SIZE><QUOTE author="kironon"><s>
kironon said:
</s><SIZE size="85">ich hab mich wohl verlesen oder? :huh: <br/>
die pandora kann sich jetzt schon nicht jeder leisten und ihr wollt noch den preis erhöhen?<br/>
in der wirtschaftskrise?<br/>
in der zeit wo technik immer billiger und billiger wird?<br/>
wie wärs wenn ihr das mit der preiserhöhung einfach mal lassen würdet und staddessen mal mit der produktion schneller vorankommt? ich weiß, das liegt nicht in eurer hand aber ich mein ja nur :-* ...<br/>
wie schon gesagt:<br/>
technologien werden von tag zu tag billiger. da wird euch ne preiserhöhung wohl eher weniger käufer einbringen als irgndwelche gewinne :sleep:</SIZE><e>
</e></QUOTE><SIZE size="85"><br/>
<e>
</e></SIZE><br/>
<br/>
Du siehst ja oben meine Meinung dazu, wenn du wenig Geld hast, dann frag deine Eltern ob sie dir ein wenig leihen und du das in raten abbezahlst bei denen oder Spar dir einfach dein Geld zusammen und kauf dir dann ein Pandora, du kannst nicht die ganze Zeit am Preis meckern, und wenn du Summen wie -30.000€ hörst, solltest du wegen 16€ keinen Wind machen ;)<br/>
<br/>
<br/>
An dieser Stelle wünsch ich allen nochmal ein frohes Fest und gesegnete Weinachtstage.</r>
 
ich werd mir so oder so keine pandora holen...als schüler verdient man einfach zu wenig :sleep:
ich wollte es halt nur mal gesagt haben. :yes:
außerdem:
wäre der preis der pandora niedriger so würden sie auch mehr leute kaufen und es kommt mehr gewinn dabei raus :)
 
das problem ist eben bei der Pandora das es keine software gibst die man so kaufen kann wie bei Nintendo , Sony oder bei MS dadurch bekommen die Firmen ja erst Geld durch den verkauf von der Konsole nicht das richtige geld bekommen sie durch die Spiele . Das hat die Pandora moment noch nicht
 
kironon said:
da wird euch ne preiserhöhung wohl eher weniger käufer einbringen als irgndwelche gewinne :sleep:

Ooookay, lass mich mal überlegen...
Wenn wir pro Pandora Produktionskosten von ca. 250 Euro haben und diese für 240 Euro pro Stück haben, haben wir bei 10000 verkauften Pandoras 100000 Euro Verlust.

Würde wir diese für 260 Euro verkaufen, hätten wir bei 10000 Exemplaren 100000 Euro Gewinn.

Du siehst also, dass Deine Rechnung nicht immer aufgeht. Die geht nämlich nur dann auf, wenn man grundsätzlich Gewinn macht. Wir zahlen aber mit dem ersten Batch drauf.

Der Grund, warum der Preis hier vermutlich bei 299 Euro bleiben wird ist der, dass ich ja schon nach dem Dollaranstieg im Februar erhöht habe. Und zwar so, dass ich nicht ständig den Preis anpassen muss.

Wie schon öfter erwähnt, vergleichbare Hardware (N900 oder iPhone GS) kosten deutlich mehr - die Hersteller haben bestimmt deutlich mehr Verkäufe, aber sie können es sich auch nicht leisten, weit mit dem Preis runterzugehen...
 
Und vor allem, für 300€ griegt ihr echte Exclusivität, das soll das gehtmiraufdeneiphone mal nachmachen, 4000 Stück im ersten Batch, 15500 Stück gesammt 2010, das hat man sonnst nur bei teuren Sportwagen, und damit kann man kein quake³ zocken..
 
Back
Top