Oktober


Fusion_Power said:
Nun ja, ich hoffe mal es geht bedeutend schneller als 30 Tage, um 4000 Boards zu fertigen.

ja bin eigentlich auch überrascht, da ED ja immer meinte das die MP ziemlich flott geht. ich denk mal das meiste wird das zusammenbauen in ansrpuch nehmen und das wird glaub ich per hand gemacht oder?
 
So geil die Pandora werden wird, so schlecht ist die Informationsversorgung. Ich hab 3 Pandoras an Tag 1 bestellt und bezahlt, ich würd mir wünschen für _jede_ Verzögerung und jede Neuigkeit eine kurze Message im Blog zu bekommen. Ist doch kein großer Aufwand.
Stattdessen muss man den Betreffenden die Infos aus der Nase ziehen und sich Updates mühsam übers Forum "erarbeiten". Für was hat denn z.B. Craig seinen Twitter Account?

Daß die Hauptseite seit 23.03. nicht mehr aktualisiert wurde und externe Leute (die das Forum nicht beobachten) vermutlich denken, dass die Pandora bereits tot ist, geht in die gleiche Richtung... Offentsichtlich liegt deren Stärke nicht im Marketing oder Public Relations. *Memo an alle Leute die ein Ähnliches Projekt planen: nicht nur Techies ins Team holen ;) *

Ich halte durch, aber das nervt, das will ich mal gesagt haben. <_<
 
zapman said:
...
Daß die Hauptseite seit 23.03. nicht mehr aktualisiert wurde ....
Ja, leider wahr...
Ich arbeite zusammen mit ED an einer neuen offiziellen Seite, doch irgendwie findet man ja doch nie die Lust und Zeit es durchzuziehen...
Werde mich aber nun, da ich wieder Schule hab, mal damit auseinander setzen.
Also: Keine Sorge, da kommt noch ne offizielle Seite!
Mit Updates :D

Aber: Gebt uns (mir & ED) ein bissle Zeit...
mein Freund rei (^^)/ weiß, was ich mit "ich habe keine Zeit" meine :)

[^^]/
Screeny
 
zapman said:
*Memo an alle Leute die ein Ähnliches Projekt planen: nicht nur Techies ins Team holen ;) *
Bei GP(H) waren es AFAIK NUR Marketing-Fuzzies, das ging auch ziemlich in die Hose. :D Man muss wirklich ein gutes Mittelmaß finden. Aktuelle Renderings vom Produkt und eine Aktuelle Homepage sind da eigentlich obligatorisch. Und die Pandora hat wahrlich was besseres verdient, als wacklige und unscharfe Youtube Videos. (Warum nur steht "unscharfe Wackelkamera" nicht längst unter Strafe? :D )
Screeny said:
Ich arbeite zusammen mit ED an einer neuen offiziellen Seite, doch irgendwie findet man ja doch nie die Lust und Zeit es durchzuziehen...
Werde mich aber nun, da ich wieder Schule hab, mal damit auseinander setzen.
Also: Keine Sorge, da kommt noch ne offizielle Seite!
Mit Updates :D
Wozu noch ne Seite? Eine reicht doch oder? So kann man sich besser auf eine Seite konzentrieren und hat eine Anlaufstelle. Und die Gefahr ist geringer, dass eine "kleinere" oder "weniger offizielle" Seite einfach untergeht.
Aber egal, hauptsache es passiert langsam mal was in sachen PR für die Pandora. In der öffentlichkeit ist das teil ja quasi inexistent. Das ist im Moment vielleicht ganz gut aber wenn Sie denn einmal draußen ist, sollte sie schon wie ne Bombe einschlagen, MINDESTENS im Kilotonnen-Bereich angesiedelt. ;)
 
Nein, Nein.
Die "neue" Seite ist momentan eine "neue", da sie auf Joomla basiert.
Sie wird die alte Seite ablösen :D

Intern spricht man dann aber von der neuen :D
 
Selbst wenn alle Boards und alle Gehaeuse die Werke verlassen wird es noch lange genug dauern bis die fertigen Pandoras bei uns aufschlagen. Die muessen an einen Ort gebracht werden, mit Software "bestueckt", zusammengebaut, verpackt und verschickt werden. Und unsere werden zuerst an ED geschickt, und von da aus weiter an uns. Ich freue mich wenn ich meine Pandora zu Weihnachten in den Haenden halte, wenn ich bis naechstes Jahr warten soll dann ist das so :)
 
Screeny said:
Ich arbeite zusammen mit ED an einer neuen offiziellen Seite, doch irgendwie findet man ja doch nie die Lust und Zeit es durchzuziehen...

Menno. Wann begreiffen es die offiziellen endlich?
Wir wollen nicht eine neue, schoene Seite. Sondern einfach ueber jede Verzoegerung und News nen kurzen Blogeintrag lesen. Wenn noetig als Plaintext-File auf irgend nem Server.
Jede 2, 3 Tage kurz ein Einsatz-Statement kann ja wohl nicht zu viel verlangt sein, oder?
Und wenn ED und Co keine Lust hat oder die News als zu unwichtig empfinden, muessens halt jemanden delegieren, der die Zusammenhaenge aus den Foren zusammentraegt und diese dann kurz zusammenfasst.
Es ist ja nicht so, dass nichts passieren wuerde. Ich lese einfach immer, dass es ja nicht wichtig waere und darum nichts auf offizieller Seite geschrieben wird...
 
Man muss dazu sagen, dass ED doch schon arbeitet :D
Nur ich bin ne faule Socke :D

Das System muss eh auf Joomla umgestellt werden...von daher...passt das schon...
Und dann gibts auch immer News, versprochen :)
(Und wenn ED sie nicht schreibt, schreib ich sie...)

Also..Abwarten :D
 
Devaux said:
Und wenn ED und Co keine Lust hat oder die News als zu unwichtig empfinden, muessens halt jemanden delegieren, der die Zusammenhaenge aus den Foren zusammentraegt und diese dann kurz zusammenfasst.
Es gibt zwar keine delegierten, aber zwei Freiwillige. Das sollte man auch honorieren!

Danke hiermit an _alle_ die mehr Engagement zeigen als ich ;o)

//edit: Oh sorry Screeny. Es gibt mindestens (wen ich noch vergessen haben sollte darf sich beim Danke hiermit eingeschlossen fuehlen, verzeiht meine Uninformiertheit -_- ) drei.
 
Hast du mich mit PandoraToday grade unterschlagen?!?!

:huh: :twisted: :eek:
 
Ja, es gibt sie tatsaechlich diese Blogs, doch kriegt man da auch eher selten hintergruendige Infos drueber. Klar, weil sich die Entwickler eher schwammig ausdruecken.
Aber vielleicht sollte man gerade da ansetzen und etwas gewagter formulieren/von den Aussagen interpretieren damit sich die Devs vielleicht klarer ausdruecken oder auch mal eine Aussage relativieren.
Es kann doch nicht sein, dass vor bald 2 Wochen ein Video von der zukuenftigen UI (dem Herzstueck) der Pandora in mieser Qualitaet released wurde (und man kaum etwas sieht) und bisher kein neues gemacht wurde?
 
Sch**ss doch mal auf die doofen Videos. Die sind nice to have aber echt nicht wertvoll! Wir koennen froh sein das wir Entwickler haben die sich um die Software kuemmern und sollten nicht, wenn sie sich obendrein die Zeit nehmen ein Video davon zu machen was sie tun, das auch noch als schlecht aufgenommen kritisieren. Hast Du eine bessere Kamera zu Hause?

Man muss auch genau schauen was die Videos zeigen sollen! Das letzte von dem ich weiss, da ging es um die Funktion vom PND-File und dem dazugehoerigen Deamon. Diese ist praechtig demonstriert worden. Er schiebt ne Karte rein und schwups tauchen Icons im Menu auf. Funktioniert doch super, das muss ich nicht in hoeherer Aufloesung sehen. Ich bin eher dankbar das ich ueberhaupt mit Videos unterhalten werde!

//edit: ich bin auch frustriert ueber die lange Wartezeit! Aber ich bin auch verdammt dankbar fuer jeden der da seine Energie reinsteckt.
 
Also jungs bei mir war das so paar Monate gewartet Pandora bestellt dachte so in 2-3 Monaten ist sie da. Dann kammen die verzögerung und viele haben hier geschrieben Communetyprojekt usw. das hat mir die Augen gehöffnet und ich hab mich mit Its done when its done abgefunden. Dann hats mich 1-2 Monate aufgeregt und inzwischen habe ich gelernt das mit volliger leichtikeit zu sehen.

Klar um so fürher desto bester aber ich habe keine Finanzproblem ob das Geld auf der Bank rumliegt oder bei ED und co ist mir Wurst. Das bisschen an Zinnsen ist mir echt egal.

Abundzu mal renschauen wenn grad langeweile herscht. Sich bisschen hüber die ewig gleich Prozedur ( Infos --> tausend Fragen --> unfolständige Beantwort einiger dieser Fragen --> gerüchte --> Klarstellung eines Punktes --> 1 Monat später findet man heraus das das inzwischen sowiso wieder anderst ist) amüsiren.

Ich warte lese die News, Blog und sehe mir die neuesten Vids. Hab sonst genau zu tuen fürs Reisen gibts Bücher zum Musikhören hab ich mp3player hab auch einen Laptop um Filme zu schauen wenns Hart auf Hart kommt. Klar die Pandora ist super aber echt Leute schiebt nicht Panik weil eine Gruppe Techniker ein super Gerät schafft aber keine Marketinggenis (ja falschgeschrieben blabla(glaub ich jedenfalls)) sind.
 
Was hier eindeutig fehlt ist eine ofizielle Roadmap mit Milestones die abgeharkt werden.
Da die "Community" in Vorkasse gegangen ist, sollte man sie irgendwo ofiziell antackern.

Vieleicht in einer Art Ampelform. Grün fertig vorliegend, Grün/Gelb in Massenproduktion ,Gelb in Entwicklung/Arbeit, Gelb/Rot in Arbeit und auf Standby , Rot nicht angefangen.

Was war nochmal mit der Tastaturmatte ?
Die kann doch erst nach den ersten finalen Spritzgussteilen angepasst werden. (Gelb/Rot).
Gehäuse =Gelb
Board =Gelb
CE Zeichen = Rot
FCC = Rot
etc etc..

Software könnte auch dazugehören.
Betriebssystem = Gelb
etc.

Zusätzlich konnt man halt die Zeiten reinschreiben, die die Produktionsfirma zusagt.
z.B. Gehäuse =Gelb // 31.10.2009

Und um das zu Toppen könnt mans in einem Art Baum oder mit Zeitleisten darstellen mit abhängigkeiten darzustellen.
(So funktioniert im übrigen Projektplanung mit den gängisten Tools.)

Daten----------------------------------------xx.xx.2009------------------------xxx.xxx.2010------------------
-------------------------------------------------------------xx.xx.2009---------------------------------------
Finales Board = Grün
Gehäuse Werkzeug =Gelb xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Tastaturmatte =Gelb/Rot-----------------------xxx
Gehäuse Produktion =ROT--------------------------------------------xxxxxxxxxxxxxxxx
Board Produktion =Rot-----------------------------------------------xxxxxxxxxxxxxxxx
CE Zeichen = Rot ----------------------------------xxxxxxxxxxxxxxxx
FCC = Rot-----------------------------------------xxxxxxxxxxxxxxxx
Zusammenbau ROT-------------------------------------------------------------------xxxxxxxxxxxx
Weitere Punkte

Wenn etwas nicht passt, wird der Plan geändert.
Daten-------------------------------------------xxx.xxx.2010------------------
----------------------xx.xx.2009---------------------------------------
Finales Board = Grün
Board Änderung = Gelb-------xxxxxxxx--------------
Gehäuse Werkzeug =Grün
Tastaturmatte =Grün----
Gehäuse Produktion =ROT---------------------xxxxxxxxxxxxxxxx
Board Produktion =Rot------------------------xxxxxxxxxxxxxxxx
CE Zeichen = Rot --------xxx---------xxxxxxxx
FCC = Rot Fehler -------FFF--------xxxxxxxxx
Zusammenbau ROT--------------------------------------------xxxxxxxxxxxx
Weitere Punkte


Wenn sowas öffendlich wäre, wüsste man woran man ist.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum CE Zeichen.
Code:
Durch die Anbringung der CE-Kennzeichnung bestätigt der Hersteller, dass das Produkt den geltenden europäischen Richtlinien entspricht. Eine CE-Kennzeichnung lässt keine Rückschlüsse zu, ob das Produkt durch unabhängige Stellen auf die Einhaltung der Richtlinien überprüft wurde..
Das bedeutet, das eigentlich überhaupt keine Tests stattfinden müssen um ein CE Zeichen auf das Ding zu kleben.
Ob die Tests jetzt mit CNC Gehäuse oder dem finalen Spritzgussteil mache ist für mich als Käufer völlig egal.
Sollte das CE Kennzeichen drauf sein und nicht konform sein...
Immer wieder gelangen Produkte auf den europäischen Markt, deren Konstruktion keine EG-Konformitätserklärung zu Grunde liegt. Sie tragen die CE-Kennzeichnung daher zu Unrecht. Die CE-Kennzeichnung eines Produkts oder die Ausstellung von Konformitätserklärungen ohne eine durchgeführte Konformitätsbewertung verstößt gegen geltendes Recht und zieht gegebenenfalls auch strafrechtliche Schritte nach sich.
Ist das ein Problem. Deshalb würd ich die Tests immer mit einem finalem Spritzgussteil und nicht mit nem CNC Teil durchführen. Ich denke , das sich die Werkstoffe doch deutlich unterscheiden werden.

FCC.
(eine der unabhängigen Behörden der Vereinigten Staaten )Die FCC ist für div. Funkdienste (Amateurfunk usw.) zuständig sowie Zulassungsbehörde für Kommunikationsgeräte wie Radios, Fernseher und Computer. Sie prüft die Geräte auf Verträglichkeit mit den eigenen und anderen Normen (z. B. von ISA, ISO oder ITU).
Brauchen die ein finales Serienprodukt zum testen ?
Wenn ja, wie lange brauchen die zum testen ?
Ich kenn mich jetzt nicht mit amerikanischem Recht aus. Aber wenn ich den deutschen Behördendjungel als Massstab nehme, dauert die Plakette an sich Wochen. Zudem sollte man im Amiland wegen Regressforderungen äusserst vorsichtig sein.
 
Hallo,

jetzt bleibt doch mal ganz locker :D , das mit den Projekt-Tools ist doch Quatsch da ist der Administrativeaufwand viel zu groß. Jedes mal wenn sich eine Kleinigkeit ändert muss der doofe Projektplan angepasst werden, in der Zeit könnten sich die Devs um die Pandora kümmern. Ihr dürft nicht vergessen das dies ein sehr komplexes Projekt ist und nur weil ihr mal kleine Projekte mit MS-Projekt geplant habt, könnt ihr nicht davon ausgehen das dies hier auch geht.

Wichtig ist doch das wir wissen das überhaupt was passiert und wir wissen ja auch was passiert... aktuell werden die Gussformen gefertigt und das dauert ca 1 Monat.

Schönen Gruß
Rene
 
tie123 said:
Was hier eindeutig fehlt ist eine ofizielle Roadmap mit Milestones die abgeharkt werden.
Da die "Community" in Vorkasse gegangen ist, sollte man sie irgendwo ofiziell antackern.

Ja, genau sowas.
Man findet nirgends eine komplette Liste mit den fertiggestellten und noch anliegenden Arbeiten. Genausowenig einen kompletten Ablauf (und einer geplanten Zeitangabe) was erledigt werden muss um zum naechsten Schritt XY zu gelangen.
Es wird zwar immer brockenweise im Forum "informiert" aber ich persoenlich blicke da nicht mehr durch, da ich nicht jeden Tag im Forum alle Beitraege nachlesen kann.

Ich persoenlich bin nicht ungeduldig. Von mir aus kann die Pandora auch naechstes Jahr kommen, doch moechte ich nicht dass durch die fehlende Informationspolitik eine Person nach der anderen abspringt und die Devs dann auf den Produktionskosten sitzen bleiben.
Auch der Image-Schaden ist enorm. Immer wieder liest man im Internet Kommentare, dass die Pandora mit GNU/Hurd oder Duke Nukem Forever rauskommen wuerde.
Klar, das sind humoristische Aussagen. Doch sowas brennt sich in die Koepfe der Leute und staerkt nicht gerade das Vertrauen in ein Produkt. Denn wer von Euch wuerde Vorauskasse bei Duke Nukem Forever leisten?

Also hopphopp eine Liste zum Abhaken erstellen mit den offenen und schon erledigten Sachen. Notfalls tragen wir (die "aussenstehenden" Forumteilnehmer) das ganze auch zusammen.
Aber es muss kommuniziert werden, wer das nun in die Hand nimmt...
 
tie123 said:
Was hier eindeutig fehlt ist
Geduld und Verstaendnis auf unserer Seite.

Hoemma tie123/Devaux, Dich moechte ich sehen wenn Du dir den Arsch aufreisst um fuer Dich und 3,5tausend andere versuchst ein Projekt umzusetzen was derart anspruchsvoll ist und Dir dauernd vorgehalten wird das erstens alles viel zu langsam geht was Du da in deiner Freizeit neben dem Broetchen verdienen machst und zweitens Du obendrein noch mehr Zeit aufwenden sollst um alle staendig mit Infos zu versorgen, obwohl Du schon so nicht mehr weisst wo dir der Kopf steht.

ED leistet in Sachen Info echt super Arbeit. Das man sich auf Craigix Wort nicht verlassen kann (wobei er nie was _versprochen_ hatte) sollte bekannt sein. Was wollt ihr denn zur Hoelle. Gehaeuseformen sind in der Fertigung, Boards im Test. Solange sich daran nichts aendert muss man das nicht jeden Tag wiederholen. Und die Tastaturmatten sind schon laenger vorbereitet.
 
... ich arbeite außerdem an einer neuen Seite, auf der alle Infos (Blog, Links, Fotos, Videos, allgemeine Infos, etc.) multilingual sind.

Da ich aber mit meiner anderen Firma (meinem eigentlichen Job) noch ein anderes großes Projekt gerade haben (Regie mit 8 Kameras, Slowmotion, etc. in der Eishockeyarena hier), welches am 30. August laufen muß, bin ich ein wenig im Streß und ein wenig kurz angebunden.
 
ricki said:
.. Dich moechte ich sehen wenn Du dir den Arsch aufreisst um fuer Dich und 3,5tausend andere versuchst ein Projekt umzusetzen was derart anspruchsvoll ist und Dir dauernd vorgehalten wird das erstens alles viel zu langsam geht was Du da in deiner Freizeit neben dem Broetchen verdienen machst und zweitens Du obendrein noch mehr Zeit aufwenden sollst um alle staendig mit Infos zu versorgen, obwohl Du schon so nicht mehr weisst wo dir der Kopf steht..

Hallo ?
Das ist ein kommerzielles Produkt und keine Wohlfahrtsorganisation. Die Zeit in der die ihren Arsch aufreissen, ist Arbeitszeit in der versucht wird in der Zukunft Profit zu generieren. Ganz normaler Vorgang. Jedoch gibts hier die Besonderheit, das das Produkt nicht fertig und zur Fertigstellung das Geld der Kunden verwendet wird. Das ist im Prinzip der Grundgedanke einer AG. Nur die Informationspolitik ist ungenügend. Die Geldgeber (Kunden in diesem Fall) sollten schon wissen, was gerade passiert. Es besteht ja auch die Gefahr eines komplett Verlustes, eines dann veralteten Gerätes etc etc.
Und mal ehrlich. Mit den News des letzten Jahres blick jawohl keiner durch was jetzt fertifg, fast fertig, wieder fertig etc ist.
Devs um die Pandora kümmern. Ihr dürft nicht vergessen das dies ein sehr komplexes Projekt ist und nur weil ihr mal kleine Projekte mit MS-Projekt geplant habt, könnt ihr nicht davon ausgehen das dies hier auch geht.
Bei kleinen Projekten oder Projekten die man selbst erledigen kann, brauch man nicht unbedingt einen Projektplan.
Gerade bei grossen Projekten über einen längeren Zeitraum bei dem viele Rädchen ineinandergreifen müssen brauch man einen.
Sonst verliert man den Überblick. Ich habe hier Projekte über meherer Jahre. Gerade bei Problemen ist so ein Projektplan gut.
Wenn sich etwas verschiebt, kann man sofort alle nachfolgenden Stellen informieren und neue Zeiten absprechen.

// Zusatz:
@ED . Da muss doch sowas exsistieren ? Nicht bei dir aber bei den Leuten die die Fertigung einleiten / überwachen etc..
Bei Craig etc. Irgendwo muss es doch dort eine Todoo Liste geben.
Bei soeiner Laufzeit kann man doch gar nicht aus dem Bauch heraus sagen, jetzt machen wir mal das und jetzt das.
 
tie123 said:
// Zusatz:
@ED . Da muss doch sowas exsistieren ? Nicht bei dir aber bei den Leuten die die Fertigung einleiten / überwachen etc..
Bei Craig etc. Irgendwo muss es doch dort eine Todoo Liste geben.
Bei soeiner Laufzeit kann man doch gar nicht aus dem Bauch heraus sagen, jetzt machen wir mal das und jetzt das.

Errrm - was soll ich noch sagen?

Also, zum ungefähr 300.000 Mal:

* Die Gehäusegußform ist in Produktion (und das dauert nunmal, bis sie fertig ist. Grob geschätzt dürfte sie am 10. - 20. September sowas fertig werden)
* Die ersten 105 Boards sind im Burn-In-Test.
* 105 Gehäuse mit 105 Boards komplett zusammenbauen

ToDo: CE / FCC mit fertigem Gerät.

Wenn das alles problemlos abläuft, geben wir die restlichen Boards und Gehäuse in Auftrag und wenn das soweit ist, wird alles versendet.


Eine Roadmap mit Zeitangabe gibt es seit Februar nicht mehr - und die wird es auch nicht mehr geben.
Wir hatten schon unsere Planungen, doch fast alle Versprechungen von Produzenten und Lieferanten sind nicht eingehalten worden und haben teilweise die doppelte Zeit in Anspruch genommen.
Dann hatten wir immer wieder Schwierigkeiten mit Lieferungen (Teile, Zoll, verbogene Devboards, etc.), so dass auch hier alles immer deutliich länger gedauert hat, als geplant.

Nachdem 90% aller uns zugesicherten Liefer- oder Fertigstellungstermine von Fremdfirmen ncht eingehalten wurden, rechnen wir selber auch nicht mehr in Zeit.
Auch wir wissen nur noch, was noch zu tun ist und was gerade passiert.
Es wird fertig, wenn es fertig wird.

Wenn jetzt jemand meint, dass das bei anderen Firmen doch auch anders klappt...
Tja, wenn ein Hersteller z.B. 1.000.000 LCDs benötigt, hat der wohl beim Lieferanten eine deutlich höhere Priorität wie jemand, der nur 4000 bestellt.
Dann fallen bei vielen Herstellern die ganzen Versandgeschichten und Tests weg, da die größeren alle selber Labore und Produktionsstätten haben.

Wer und schnell ein Massenproduktionswerk mit allem vor die Tür stellen will, welches auf Wunsch nur uns zur Verfügung stellt, gerne.
Und gleich ein Entwicklungslabor mit Testumgebung dazu.

Solange das aber niemand macht, müssen wir damit leben, dass wir alles von einem Dienstleister zum nächsten schicken müssen - und bei Versandlaufzeiten zwischen 2 Tagen (alles geht reibungslos) und 30 Tagen (es lag beim Zoll rum, aber niemande wurde informiert) ist so eine Rechnerei schwer.

Nachdem die Schwierigkeiten aber größtenteils beseitigt sind und meines Wissens alle Teile für die 4000 Pandoras soweit im Massenproduktionswerk liegen, nähern wir uns dem Ende.

Aber macht mal einen Zeitplan für ein Projekt, wenn Ihr von keinem Schritt eine klare Aussage bekommen könnt, wie lange es dauert (oder noch schlimmer: Falschaussagen bekommt).
 
Back
Top