Was hier eindeutig fehlt ist eine ofizielle Roadmap mit Milestones die abgeharkt werden.
Da die "Community" in Vorkasse gegangen ist, sollte man sie irgendwo ofiziell antackern.
Vieleicht in einer Art Ampelform. Grün fertig vorliegend, Grün/Gelb in Massenproduktion ,Gelb in Entwicklung/Arbeit, Gelb/Rot in Arbeit und auf Standby , Rot nicht angefangen.
Was war nochmal mit der Tastaturmatte ?
Die kann doch erst nach den ersten finalen Spritzgussteilen angepasst werden. (Gelb/Rot).
Gehäuse =Gelb
Board =Gelb
CE Zeichen = Rot
FCC = Rot
etc etc..
Software könnte auch dazugehören.
Betriebssystem = Gelb
etc.
Zusätzlich konnt man halt die Zeiten reinschreiben, die die Produktionsfirma zusagt.
z.B. Gehäuse =Gelb // 31.10.2009
Und um das zu Toppen könnt mans in einem Art Baum oder mit Zeitleisten darstellen mit abhängigkeiten darzustellen.
(So funktioniert im übrigen Projektplanung mit den gängisten Tools.)
Daten----------------------------------------xx.xx.2009------------------------xxx.xxx.2010------------------
-------------------------------------------------------------xx.xx.2009---------------------------------------
Finales Board = Grün
Gehäuse Werkzeug =Gelb xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Tastaturmatte =Gelb/Rot-----------------------xxx
Gehäuse Produktion =ROT--------------------------------------------xxxxxxxxxxxxxxxx
Board Produktion =Rot-----------------------------------------------xxxxxxxxxxxxxxxx
CE Zeichen = Rot ----------------------------------xxxxxxxxxxxxxxxx
FCC = Rot-----------------------------------------xxxxxxxxxxxxxxxx
Zusammenbau ROT-------------------------------------------------------------------xxxxxxxxxxxx
Weitere Punkte
Wenn etwas nicht passt, wird der Plan geändert.
Daten-------------------------------------------xxx.xxx.2010------------------
----------------------xx.xx.2009---------------------------------------
Finales Board = Grün
Board Änderung = Gelb-------xxxxxxxx--------------
Gehäuse Werkzeug =Grün
Tastaturmatte =Grün----
Gehäuse Produktion =ROT---------------------xxxxxxxxxxxxxxxx
Board Produktion =Rot------------------------xxxxxxxxxxxxxxxx
CE Zeichen = Rot --------xxx---------xxxxxxxx
FCC = Rot Fehler -------FFF--------xxxxxxxxx
Zusammenbau ROT--------------------------------------------xxxxxxxxxxxx
Weitere Punkte
Wenn sowas öffendlich wäre, wüsste man woran man ist.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zum CE Zeichen.
Code:
Durch die Anbringung der CE-Kennzeichnung bestätigt der Hersteller, dass das Produkt den geltenden europäischen Richtlinien entspricht. Eine CE-Kennzeichnung lässt keine Rückschlüsse zu, ob das Produkt durch unabhängige Stellen auf die Einhaltung der Richtlinien überprüft wurde..
Das bedeutet, das eigentlich überhaupt keine Tests stattfinden müssen um ein CE Zeichen auf das Ding zu kleben.
Ob die Tests jetzt mit CNC Gehäuse oder dem finalen Spritzgussteil mache ist für mich als Käufer völlig egal.
Sollte das CE Kennzeichen drauf sein und nicht konform sein...
Immer wieder gelangen Produkte auf den europäischen Markt, deren Konstruktion keine EG-Konformitätserklärung zu Grunde liegt. Sie tragen die CE-Kennzeichnung daher zu Unrecht. Die CE-Kennzeichnung eines Produkts oder die Ausstellung von Konformitätserklärungen ohne eine durchgeführte Konformitätsbewertung verstößt gegen geltendes Recht und zieht gegebenenfalls auch strafrechtliche Schritte nach sich.
Ist das ein Problem. Deshalb würd ich die Tests immer mit einem finalem Spritzgussteil und nicht mit nem CNC Teil durchführen. Ich denke , das sich die Werkstoffe doch deutlich unterscheiden werden.
FCC.
(eine der unabhängigen Behörden der Vereinigten Staaten )Die FCC ist für div. Funkdienste (Amateurfunk usw.) zuständig sowie Zulassungsbehörde für Kommunikationsgeräte wie Radios, Fernseher und Computer. Sie prüft die Geräte auf Verträglichkeit mit den eigenen und anderen Normen (z. B. von ISA, ISO oder ITU).
Brauchen die ein finales Serienprodukt zum testen ?
Wenn ja, wie lange brauchen die zum testen ?
Ich kenn mich jetzt nicht mit amerikanischem Recht aus. Aber wenn ich den deutschen Behördendjungel als Massstab nehme, dauert die Plakette an sich Wochen. Zudem sollte man im Amiland wegen Regressforderungen äusserst vorsichtig sein.