Muss das wirkli8ch sein???


Screeny hat schon des öfteren betont, dass es sein blog ist und er schreiben wird, was wer will. Jedem ist selbst überlassen, ob er das lesen will oder nicht. Wer ein Problem mit Screenys Blog hat, muss ihn nicht besuchen. Screenys Entscheidung, seine eigenen Eindrücke zu vermitteln, kann ich gut verstehen. Ich würde es mir auch nicht gefallen lassen, wenn mein Pandorablog von ED grundlos niedergemacht wird.

Zur Meinungsfreiheit: Screeny kann zumindestens noch schreiben was er will, hier allerdings ist negative kritik unerwünscht und wird sofort als unkonstruktiv bezeichnet. Manchmal sind es auch nur Meinungen, die einem nicht passen. Im Grunde wird man doch eher hier um seine Meinungsfreiheit beraubt. Kommentare wie "Die Pandora ist geil" sind okay, allerdings "Pandora ist scheiße" ist nicht erlaubt, wobei natürlich beides als unkonstruktiv gilt. Zumindestens kann noch Screeny in seinem Blog offen sein....

PS: Da mein Kommentar was negatives ist, wird er höchstwahrscheinlich wieder als unkonstruktiv abgestempeln....
EvilDragon said:
Ich seh das auch nicht schlimm - aber ich denke, die Leserschaft seines Blogs wird sich gewaltig ändern.
Die, die dem Projekt ernshaft folgen wollen, werden weniger werden (haben mich auch schon einige angeschrieben).

Ich schreibe mal ungefähr das gleiche, was du mir auch geschrieben hast, wenn ich so nen Kommentar ablasse:
Musst du denn alles gleich runtermachen? Kann doch sogar sein, dass er sogar mehr Leser bekommt, da er ein sehr angagierter Schreibling ist. Jemanden zu sagen, dass sein Projekt weniger an kundschaft gewinnt, ist demotivierend.
 
Also im Board hier darf noch jeder seine Meinung sagen, solange es in einem angebrachten Ton passiert. Ich denke mit diesem Satz sollte alles geklärt sein.
 
Kojote said:
Also im Board hier darf noch jeder seine Meinung sagen, solange es in einem angebrachten Ton passiert. Ich denke mit diesem Satz sollte alles geklärt sein.

wirklich? also ich hab wirklich dumm gekuckt, als mich ED angepflaumt hat, warum ich vpnc nicht im Bugtracker erwähnt oder reaktiviert habe. Dabei wollte ich nur ein anderes OS laufen lassen.
Gleiches gilt auch für Kritik. Wenn einer was an der Pandora oder was anderes auszusetzen hat, wird man gleich niedergemacht. So habe ich den Eindruck. Schreibt einer jedoch einfach so: "Die Pandora ist geil", ist das vollkommen okay.
Der damalige Thread über, man könnte fast sagen, mich ( http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=11&t=10067 ) war ja schon die Höhe und ich habe zumindestens keinen einzigen Post gelöscht und/oder verwarnt, egal ob ich seinen Post konstruktiv oder nicht konstruktiv fand oder mir seine Meinung nicht gefallen hat.
Ein "Mir gefällt dein Ton nicht" in einem Forum zu schreiben ist meines erachtens lächerlich, weil keiner aus dem Text herauslesen kann, ob ich sauer, fröhlich laut oder leise bin, außer ich mach tausend solcher Smilies X-( bzw :) .
 
Thrake said:
Kojote said:
Also im Board hier darf noch jeder seine Meinung sagen, solange es in einem angebrachten Ton passiert. Ich denke mit diesem Satz sollte alles geklärt sein.

wirklich? also ich hab wirklich dumm gekuckt, als mich ED angepflaumt hat, warum ich vpnc nicht im Bugtracker erwähnt oder reaktiviert habe. Dabei wollte ich nur ein anderes OS laufen lassen.
Gleiches gilt auch für Kritik. Wenn einer was an der Pandora oder was anderes auszusetzen hat, wird man gleich niedergemacht. So habe ich den Eindruck. Schreibt einer jedoch einfach so: "Die Pandora ist geil", ist das vollkommen okay.
Der damalige Thread über, man könnte fast sagen, mich ( http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=11&t=10067 ) war ja schon die Höhe und ich habe zumindestens keinen einzigen Post gelöscht und/oder verwarnt, egal ob ich seinen Post konstruktiv oder nicht konstruktiv fand oder mir seine Meinung nicht gefallen hat.
Ein "Mir gefällt dein Ton nicht" in einem Forum zu schreiben ist meines erachtens lächerlich, weil keiner aus dem Text herauslesen kann, ob ich sauer, fröhlich laut oder leise bin, außer ich mach tausend solcher Smilies X-( bzw :) .

Jeder hat mal einen scheiss Tag :) Und bei dem Dauerstress den EvilDragon hat, würde es mich nicht wundern wenn er auch mal pflaumig werden kann - das ist halt menschlich. Außerdem ist jedes empfinden natürlich auch subjektiv. Manche Menschen haben eine ausgeprägte Ironie, die vielleicht nicht richtig aufgegriffen wird, etc...

Ich bleibe dabei und spreche auch für das Moderationsteam, dass alle Meinungen, egal ob positv oder negativ, mit entsprechender Einhaltung der Regeln toleriert werden und toleriert werden müssen. Dies gilt vom normalen Besucher bishin zum "Chef".

Auch negative Kritik ist ein wichtiger Bestandteil eines Produkts und da muss man darüber stehen können. Ganz ehrlich gesagt würde es mich persönlich auch stutzig machen, wenn ich ein Produkt sehe und auf Recherche hin, keine negative Kritik finden würde. Das "perfekte" Produkt gibt es nicht und wird es nie geben.

Ich plädiere jetzt öffentlich dafür, dass sich wieder alle lieb haben und wie Erwachsene benehmen. Aus dem Kindergartenalter sind die meisten von uns hoffentlich schon raus... :)
 
Thrake said:
Screeny hat schon des öfteren betont, dass es sein blog ist und er schreiben wird, was wer will. Jedem ist selbst überlassen, ob er das lesen will oder nicht. Wer ein Problem mit Screenys Blog hat, muss ihn nicht besuchen. Screenys Entscheidung, seine eigenen Eindrücke zu vermitteln, kann ich gut verstehen. Ich würde es mir auch nicht gefallen lassen, wenn mein Pandorablog von ED grundlos niedergemacht wird.

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich ihn grundlos niedergemacht habe.
Das einzige Mal, dass ich mich beschwert habe, war mit Grund - und das war, als er noch als seriöse NEWSSEITE auf einmal eine subjektive Meinung geschrieben hat, die Newstechnisch etwas eigentlich positives deutlich negativ dargestellt hat. Bei einer Zeitung hätte ich dafür eine Gegendarstellung verlangen können.

Seitdem er im Blog dazugeschrieben hat, dass er seine eigene Meinung schreibt und keine News mehr, ist das in Ordnung - und ich habe das im Kommentarfeld auch begrüßt.
Zur Meinungsfreiheit: Screeny kann zumindestens noch schreiben was er will, hier allerdings ist negative kritik unerwünscht und wird sofort als unkonstruktiv bezeichnet.

Das, mein lieber Thrake, ist vollkommen falsch. Ich habe es Dir schon mehrfach versucht zu erklären - aber entweder stellst Du Dich taub oder kannst tatsächlich nicht zwischen konstruktiver Kritik (die auch durchaus negativ sein darf) und unkonstruktiver Kritik unterscheiden.

Unkonstruktiv wäre: "Das Gehäuse der Pandora ist scheiße."
Sowas ist unerwünscht, da damit niemand was anfangen könnte und es einfach nur störend ist.

Konstruktiv wäre: "Am Gehäuse der Pandora finde ich scheiße, dass die L/R-Buttons so wacklig sind.".

Ersteres ist einfach nur nichtssagend und hilft auch nicht weiter. Jeder Mensch findet irgendwas anderes Scheiße.
Wenn Du aber dazuschreibst, WARUM, dann kann man da auch überlegen, was man verbessern könnte.

Beides Negativ, aber eines eben unkonstruktiv und das andere eben konstruktiv.
Manchmal sind es auch nur Meinungen, die einem nicht passen. Im Grunde wird man doch eher hier um seine Meinungsfreiheit beraubt.

Das hieße: Meinungen werden gelöscht oder editiert. Finde doch bitte einen Post, wo das passiert ist (es sei denn, er war beleidigend).

Wo wir bei Meinungsfreiheit sind: Auch hier wird zwischen unkonstruktiv (Beleidigung) und konstruktiv unterschieden:
Wenn Du zu einem Menschen gehst und sagst ihm: "Du bist total scheiße!", kann er Dich evtl. wegen Beleidigung anzeigen.
Wenn Du ihm aber sagst, WAS Dir an ihm nicht passt: "Ich finde nicht gut an Dir, dass Du immer zu spät kommst!", dann kann er draus lernen - und Dich bestimmt nicht anzeigen.

Das hat mit Meinungsfreiheit nichts zu tun. Die Presse hat Meinungsfreiheit, darf aber auch nicht grundlos einfach nur Menschen beleidigen. Kritisieren ja, auch negativ kritisieren, aber immer sachlich mit Begründung - und mit Begründung ist es immer konstruktiv.
Kommentare wie "Die Pandora ist geil" sind okay, allerdings "Pandora ist scheiße" ist nicht erlaubt, wobei natürlich beides als unkonstruktiv gilt.

Beides ist unkonstruktiv, das ist richtig. Wobei Besucher eines PANDORA-FORUMS sich wohl eher an "Pandora ist scheiße" stören als an "Pandora ist geil" - einfach aus dem Grund, da sie das Forum wohl nicht besuchen würden, wenn sie sie scheiße finden.

Das ist übrigens bei allen Gruppierungen so: Nimm eine beliebige Gruppe (seien es Parteien wie CSU, SPD, etc. oder eben Gruppiereungen wie die Hell's Angels) und schreie:
"CSU / SPD / Hell's Angels sind geil!"
Sicher, die Leute werden Dich seltsam ansehen - aber ich bin mir sicher, dass sie Dich rauswerfen (oder schlimmeres machen), wenn Du "CSU / SPD / Hell's Angels sind scheiße!" schreist.

Und auch hier sind wir eine Gruppe. Eine Gruppe, die hier ist, weil sie Pandora / Caanoo / WIZ, etc. toll finden und / oder drüber diskutieren wollen.
Klar sind da Störenfriede unerwünscht - das hat aber nichts mit konstruktiver Kritik zu tun. Diese wird verwendet, um das Gerät zu verbessern.
PS: Da mein Kommentar was negatives ist, wird er höchstwahrscheinlich wieder als unkonstruktiv abgestempeln....

Nun, ich habe es oben nun ganz deutlich und ausführlich erklärt, was negativ, konstruktiv und unkonstruktiv ist - und das negativ nicht immer unkonstruktiv sein muss.

Ich hoffe, Du hast das inzwischen verstanden.
EvilDragon said:
Ich seh das auch nicht schlimm - aber ich denke, die Leserschaft seines Blogs wird sich gewaltig ändern.
Die, die dem Projekt ernshaft folgen wollen, werden weniger werden (haben mich auch schon einige angeschrieben).
Ich schreibe mal ungefähr das gleiche, was du mir auch geschrieben hast, wenn ich so nen Kommentar ablasse:
Musst du denn alles gleich runtermachen? Kann doch sogar sein, dass er sogar mehr Leser bekommt, da er ein sehr angagierter Schreibling ist. Jemanden zu sagen, dass sein Projekt weniger an kundschaft gewinnt, ist demotivierend.


Tja, leider fällst Du hier diesmal vollkomen auf die Schnauze. Ich habe ihn nirgendwo runtergemacht noch geschrieben, dass es weniger werden.
Ich habe lediglich geschrieen, dass sich die Leserschaft gewaltig ändern wird. Die Einträge haben nun eine andere Zielgruppe, und von der alten Zielgruppe haben mich einige angeschrieben, dass sie den Blog nicht mehr lesen. Das ist aber ganz normal, wenn man seine Seite total umkrempelt.

Wenn meine Nachrichtensendung statt sachlichen News nun Boulevard bringt, dann werde ich definitiv meine alten Zuschauer verlieren - und neue bekommen.
Und vielleicht ist das ja auch das Ziel.

Aber dass er weniger an Kundschaft gewinnt, habe ich nie behauptet - das hast Du Dir gerade reininterpretiert.
 
Thrake said:
Kojote said:
Also im Board hier darf noch jeder seine Meinung sagen, solange es in einem angebrachten Ton passiert. Ich denke mit diesem Satz sollte alles geklärt sein.
wirklich? also ich hab wirklich dumm gekuckt, als mich ED angepflaumt hat, warum ich vpnc nicht im Bugtracker erwähnt oder reaktiviert habe. Dabei wollte ich nur ein anderes OS laufen lassen.

Hmm, lass mal sehen:
Thrake said:
z.b. das er bei der Installation von vpnc immer meckert, dass kein tun-treiber vorhanden ist, den ein Hotfix mitgebracht hat.
EvilDragon said:
Und... wäre es nicht sinnvoll gewesen, den Bug dann wieder zu öffnen oder neu zu posten, dass es immer noch nicht geht?
Keiner der Entwickler nutzt TUN, also ist ein Test für uns nicht so einfach möglich... wenn Du testest und merkst, es geht immer noch nicht, wäre eine Rückmeldung bestimmt hilfreich gewesen
Nö, weil es Rückmeldung gab, dass es funktionieren sollte. Bei einigen hat es angeblich auch funktioniert...
Soll ich denn sofort alle Bugs reporten, die ich SOFORT auf meiner Pandora finde, ohne selber kurz nach der Lösung zu suchen? Warum vpnc sich nicht genau installieren lässt, weiß ich nicht und wenn ich einfach nur schreibe "VPNC geht nicht" und bei den Entwicklern geht es doch, ist das doch eine wirklich miese Bug-Meldung...

Also, wo ich da gepflaumt habe, müsstest Du mir bitte zeigen.
Kann auch bitte jeder andere Forum-User machen. Ich finde da nichts.
Ein "Mir gefällt dein Ton nicht" in einem Forum zu schreiben ist meines erachtens lächerlich, weil keiner aus dem Text herauslesen kann, ob ich sauer, fröhlich laut oder leise bin, außer ich mach tausend solcher Smilies X-( bzw :) .

Hier bin ich definitiv nicht Deiner Meinung.
Die Feder ist mächtiger als das Schwert - mit Worten kann man mehr anrichten, als mit einem Schwert. Auch mit geschriebenen Worten.

Und somit kommt auch ein einem Forum beim Schreiben immer eine gewisse Stimmung mit rüber. Und das auch ohne Smilies.
Du hast bestimmt auch hier im Forum Leute, die Dir sympatisch sind oder nicht - was ja nach Deiner Aussage oben gar nicht möglich wäre, da man ja sowas aus keinem Text herauslesen kann.

Als ich überreagiert habe, hat ja auch jeder aus meinen Posts rauslesen können, dass ich da sauer war.

Mit geschriebenen Wörtern lassen sich sehr wohl verschiedene Stimmungen rüberbringen. Und die Art, wie Du schreibst, empfinden doch einige als unfreundlich und unhöflich, wie ja schon des öfteren in anderen Threads von verschiedenen Leuten gepostet wurde.
Das heißt nicht, dass Du es real bist - aber real kennt Dich kaum jemand, also wirst Du nach Deinen Worten hier von den Usern eingeschätzt. Und wenn da recht viele ein sehr einheitliches Bild bekommen (und Dir teilweise sogar konstruktive Vorschläge gemacht haben, das zu verbessern), dann solltest Du vielleicht auch mal darüber nachdenken, als immer nur zu behaupten, dass wir ja eh nicht wissen, wie Du bist.
 
Thrake said:
Ein "Mir gefällt dein Ton nicht" in einem Forum zu schreiben ist meines erachtens lächerlich, weil keiner aus dem Text herauslesen kann, ob ich sauer, fröhlich laut oder leise bin, außer ich mach tausend solcher Smilies X-( bzw :) .
Signed, Du vergisst jedoch den Avatar. Ich weiß, ich wiederhole mich, doch mir ist das bei Cpt. Karacho besonders aufgefallen, nachdem er von dem Comic Avatar auf den Zombieblick umgestiegen ist kamen seine Postings anders bei mir rüber.
EvilDragon said:
Das ist übrigens bei allen Gruppierungen so: Nimm eine beliebige Gruppe (seien es Parteien wie CSU, SPD, etc. oder eben Gruppiereungen wie die Hell's Angels) und schreie:
"CSU / SPD / Hell's Angels sind geil!"
Sicher, die Leute werden Dich seltsam ansehen - aber ich bin mir sicher, dass sie Dich rauswerfen (oder schlimmeres machen), wenn Du "CSU / SPD / Hell's Angels sind scheiße!" schreist.

Yeah! DANGER SEEKERS!!!!!
[youtube]q7S5BP-tvR8[/youtube]
 
EvilDragon said:
Thrake said:
Ein "Mir gefällt dein Ton nicht" in einem Forum zu schreiben ist meines erachtens lächerlich, weil keiner aus dem Text herauslesen kann, ob ich sauer, fröhlich laut oder leise bin, außer ich mach tausend solcher Smilies X-( bzw :) .

Hier bin ich definitiv nicht Deiner Meinung.
Die Feder ist mächtiger als das Schwert - mit Worten kann man mehr anrichten, als mit einem Schwert. Auch mit geschriebenen Worten.
double7 said:
Signed, Du vergisst jedoch den Avatar. Ich weiß, ich wiederhole mich, doch mir ist das bei Cpt. Karacho besonders aufgefallen, nachdem er von dem Comic Avatar auf den Zombieblick umgestiegen ist kamen seine Postings anders bei mir rüber.
In allem von euch drei gesagten steckt Wahrheit. Das eigentlich gesagte macht nur einen kleinen Teil von Kommunikation aus. Der größte Teil von Kommunikation jedoch stellt das nonverbale dar. Mimik, Gestik, Tonlage und allgemein Verhalten z.B. sind in einem Forum so jedoch natürlich nicht vorhanden.

Ich z.B. verwende relativ häufig Smileys. Dies geschieht jedoch nicht aus einer Laune heraus - ich tue dies, weil ich weiß dass ansonsten Leute, die weniger rational sind als ich, mein Verhalten häufig als arrogant empfinden, was für mich letztlich zu weniger effektiver Kommunikation führt. Mit Mimik, Gestik und Tonlage weiß ich das zu kompensieren, in einem Forum fehlen diese Teile der Kommunikation jedoch erst einmal. Unter anderem durch Smileys kann dies wettgemacht werden.

Dabei mag ich Smileys eigentlich nicht, da sie häufig hauptsächlich assoziiert sind mit Leuten, deren Texte eher... sagen wir mal, eine "interessante" Menge an Gehalt aufweisen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Deshalb habe ich in meinen Beiträgen auch graphische Smileys abgeschaltet und verwende höchstens (wieder bestätigen Ausnahmen die Regel) ":)", ";)", ":/", ":(" sowie manchmal noch ":c", ":D" oder ganz selten mal ":p", und wenn, dann auch nicht sinnfrei mehrere hintereinander. ;) <---- ;)

Außer Smileys fließen in einem Forum ebenso der Avatar, der Schreibstil (MEHRERE AUSRUFUNGSZEICHEN!!!), die Häufigkeit und Länge der Beiträge, worüber und an wen man schreibt, über was man schreibt und anderes mit darin ein, wie man von den anderen Personen wahrgenommen wird. Achja - und am Ende natürlich auch der eigentliche Inhalt. ;)

Hey - es hat niemand behauptet, das Leben sei einfach.
 
Thrake said:
Zur Meinungsfreiheit: Screeny kann zumindestens noch schreiben was er will, hier allerdings ist negative kritik unerwünscht und wird sofort als unkonstruktiv bezeichnet. Manchmal sind es auch nur Meinungen, die einem nicht passen. Im Grunde wird man doch eher hier um seine Meinungsfreiheit beraubt. Kommentare wie "Die Pandora ist geil" sind okay, allerdings "Pandora ist scheiße" ist nicht erlaubt, wobei natürlich beides als unkonstruktiv gilt.

Das ist doch Unfug. Etwas wie "die Pandora ist Mist, weil ..." und einer nachvollziehbaren
Begruendung, warum denn demjenigen die Pandora nicht passt, waere konstruktiv und
hilfreich und wuerde sicherlich nicht sofort als Flame abgekanzelt werden. Wenn allerdings
nur "die Pandora ist Mist!!!" kommt, ohne auch nur den leisesten Hauch einer Begruendung,
ist meiner ansicht nach Kritik an der Aeusserung berechtigt (bei "die Pandora ist geil!!!"
ohne jede Begruendung ist der Informationsgehalt auch nicht gerade ueppig, so etwas
muss ich auch nicht von jedem erneut lesen, der sein Exemplar bekommen hat. Wenn
denn ein Erfahrungsbericht und/oder eine Begruendung, warum derjenige es so sieht,
dabei stuende, waere es schon wieder anders ...
 
 

Attachments

  • thread_direction[1].gif
    thread_direction[1].gif
    6.4 KB · Views: 1,053
EvilDragon said:
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich ihn grundlos niedergemacht habe.
Das einzige Mal, dass ich mich beschwert habe, war mit Grund - und das war, als er noch als seriöse NEWSSEITE auf einmal eine subjektive Meinung geschrieben hat, die Newstechnisch etwas eigentlich positives deutlich negativ dargestellt hat. Bei einer Zeitung hätte ich dafür eine Gegendarstellung verlangen können.

Seitdem er im Blog dazugeschrieben hat, dass er seine eigene Meinung schreibt und keine News mehr, ist das in Ordnung - und ich habe das im Kommentarfeld auch begrüßt.

von grundlos hab ich nie was gesagt... darf man denn Leute niedermachen, wenn man einen Grund hat?
Das, mein lieber Thrake, ist vollkommen falsch. Ich habe es Dir schon mehrfach versucht zu erklären - aber entweder stellst Du Dich taub oder kannst tatsächlich nicht zwischen konstruktiver Kritik (die auch durchaus negativ sein darf) und unkonstruktiver Kritik unterscheiden.

Unkonstruktiv wäre: "Das Gehäuse der Pandora ist scheiße."
Sowas ist unerwünscht, da damit niemand was anfangen könnte und es einfach nur störend ist.

Konstruktiv wäre: "Am Gehäuse der Pandora finde ich scheiße, dass die L/R-Buttons so wacklig sind.".

Ersteres ist einfach nur nichtssagend und hilft auch nicht weiter. Jeder Mensch findet irgendwas anderes Scheiße.
Wenn Du aber dazuschreibst, WARUM, dann kann man da auch überlegen, was man verbessern könnte.

Beides Negativ, aber eines eben unkonstruktiv und das andere eben konstruktiv.

Wenn einer schreibt "Äpfel schmecken beschissen" ist das einfach nur seine Meinung zu äpfel, weil sie ihm nicht gefallen. Ich mag keine Lakritze, da sie einfach beschissen schmeckt. Warum sie beschissenb schmeckt, kann ich dir ja nicht sagen. Du kannst mir auch nicht sagen, warum du bestimmte dinge schön findest und manche Dinge hässlich. Ist einfach ne empfindung. Das gleiche gilt auch für den "Ton in der Schrift"...
Manchmal sind es auch nur Meinungen, die einem nicht passen. Im Grunde wird man doch eher hier um seine Meinungsfreiheit beraubt.

Das hieße: Meinungen werden gelöscht oder editiert. Finde doch bitte einen Post, wo das passiert ist (es sei denn, er war beleidigend).

http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=9&t=10552
Meine Meiung wurde aus dem Thread herausgeschoben und verlierte somit komplett den Kontext. Hätte man gleich löschen können. Du beschwerst dich ja sogar über meine Meinung
Wo wir bei Meinungsfreiheit sind: Auch hier wird zwischen unkonstruktiv (Beleidigung) und konstruktiv unterschieden:
Wenn Du zu einem Menschen gehst und sagst ihm: "Du bist total scheiße!", kann er Dich evtl. wegen Beleidigung anzeigen.
Wenn Du ihm aber sagst, WAS Dir an ihm nicht passt: "Ich finde nicht gut an Dir, dass Du immer zu spät kommst!", dann kann er draus lernen - und Dich bestimmt nicht anzeigen.

Das hat mit Meinungsfreiheit nichts zu tun. Die Presse hat Meinungsfreiheit, darf aber auch nicht grundlos einfach nur Menschen beleidigen. Kritisieren ja, auch negativ kritisieren, aber immer sachlich mit Begründung - und mit Begründung ist es immer konstruktiv.

Ich wusste gar nicht, dass die Pandora/die Meinung anderer ein Mensch ist.
Beides ist unkonstruktiv, das ist richtig. Wobei Besucher eines PANDORA-FORUMS sich wohl eher an "Pandora ist scheiße" stören als an "Pandora ist geil" - einfach aus dem Grund, da sie das Forum wohl nicht besuchen würden, wenn sie sie scheiße finden.

Das ist übrigens bei allen Gruppierungen so: Nimm eine beliebige Gruppe (seien es Parteien wie CSU, SPD, etc. oder eben Gruppiereungen wie die Hell's Angels) und schreie:
"CSU / SPD / Hell's Angels sind geil!"
Sicher, die Leute werden Dich seltsam ansehen - aber ich bin mir sicher, dass sie Dich rauswerfen (oder schlimmeres machen), wenn Du "CSU / SPD / Hell's Angels sind scheiße!" schreist.

bleibt trotzdem unkonstruktiv...

PS: Da mein Kommentar was negatives ist, wird er höchstwahrscheinlich wieder als unkonstruktiv abgestempeln....

Nun, ich habe es oben nun ganz deutlich und ausführlich erklärt, was negativ, konstruktiv und unkonstruktiv ist - und das negativ nicht immer unkonstruktiv sein muss.

Du hast allerdings nicht geschrieben, dass mein Kommetar weder konstruktiv noch unkonstruktiv ist.
EvilDragon said:
Ich seh das auch nicht schlimm - aber ich denke, die Leserschaft seines Blogs wird sich gewaltig ändern.
Die, die dem Projekt ernshaft folgen wollen, werden weniger werden (haben mich auch schon einige angeschrieben).
Ich schreibe mal ungefähr das gleiche, was du mir auch geschrieben hast, wenn ich so nen Kommentar ablasse:
Musst du denn alles gleich runtermachen? Kann doch sogar sein, dass er sogar mehr Leser bekommt, da er ein sehr angagierter Schreibling ist. Jemanden zu sagen, dass sein Projekt weniger an kundschaft gewinnt, ist demotivierend.


Tja, leider fällst Du hier diesmal vollkomen auf die Schnauze. Ich habe ihn nirgendwo runtergemacht noch geschrieben, dass es weniger werden.
Ich habe lediglich geschrieen, dass sich die Leserschaft gewaltig ändern wird. Die Einträge haben nun eine andere Zielgruppe, und von der alten Zielgruppe haben mich einige angeschrieben, dass sie den Blog nicht mehr lesen. Das ist aber ganz normal, wenn man seine Seite total umkrempelt.

Wenn meine Nachrichtensendung statt sachlichen News nun Boulevard bringt, dann werde ich definitiv meine alten Zuschauer verlieren - und neue bekommen.
Und vielleicht ist das ja auch das Ziel.

Aber dass er weniger an Kundschaft gewinnt, habe ich nie behauptet - das hast Du Dir gerade reininterpretiert.

siehe fett gedruckte... so hab ich es verstanden.
EvilDragon said:
Also, wo ich da gepflaumt habe, müsstest Du mir bitte zeigen.
Kann auch bitte jeder andere Forum-User machen. Ich finde da nichts.

ich lese einen sehr aggressiven Ton heraus. Laut deiner Meinung kann man das ja... und das ist hier der fall.
Die Feder ist mächtiger als das Schwert - mit Worten kann man mehr anrichten, als mit einem Schwert. Auch mit geschriebenen Worten.

hat nix mit dem "Ton" zu tun, sondern damit ist der Inhalt gemeint. Das heißt, ich kann mit Worten viel mehr erreichen als mit Gewalt.
 
Tut mir leid, Thrake, ich gebe auf.

Du hast bei meinem Post das gemacht, was Du seit Monaten bei fast allen Posts machst, die versuchen, Dir etwas zu erklären: Du weichst dem ganzen einfach geschickt aus.

"Äpfel sind scheiße" ist eine subjektive Meinung, ja. Blöd nur, dass es darum oben gar nicht ging - es ging darum, wo sowas angebracht ist oder nicht.
Wenn Du das hier im Forum sagst, ist das jedem egal. Sagst Du es in einem Apfel-Liebhaber-Forum, wird sich jeder fragen, was Du hier eigentlich zu suchen hast.

Das habe ich oben schon weit und breit erklärt - aber Du hast genau das gemacht, was ich erwartet habe: Nämlich einfach den Sinn igoriert und damit eine völlig belanglose Antwort gegeben, die Dir persönlich passt - aber komplett am Thema vorbei geht.

Das habe ich (und viele andere) auch schon in anderen Threads beobachtet. Was auch immer man versucht, Dir zu erklären... auch im GUTEN zu erklären, damit es weniger Reibereien gibt: Du drehst einfach die Wörter im Mund um.

Ich habe nun schon ein halbes Jahr versucht, Dir zu erklären, warum es gerade mit Dir immer wieder zu Reibereien kam. Du möchtest es aber nicht verstehen, Du hast immer dran vorbeigeredet. Sinnvolle Diskussionen waren nicht möglich, da Du ja nie wirklich drauf eingegangen bist.

Aber was immer ist: Ich denke, Du selber gibst Dir niemals auch nur ansatzweise die Schuld. Lieber verdrehst Du Posts völlig oder ignorierst den Sinn dahinter, als das Du auch nur einmal zugestehen würdest, dass hier einer Deiner Schwachpunkte ist. Das finde ich schade, denn fast alle hier sind sehr hilfsbereit und haben Dir schon mehrfach die Hand entgegengestreckt und Dir Hilfe angeboten - die Du aber nicht annimmst, da Du Dir diese Fehler nicht eingestehen möchtest.

Wenn in einem Forum mit hunderten von Usern einer immer wieder als auffällig hervorsticht - dann liegt das nicht an den anderen, sondern an diesem Einen.

Und daher gebe ich Dir zum wiederholten Male den gutgemeinten Rat:
Denk mal drüber nach, ob es nicht wirklich an dem liegen kann, was Du schreibst, dass gerade Du immer wieder mal in solche Diskussionen verwickelt wirst.

Ich denke nicht, dass Du ein schlechter oder falscher Kerl bist. Du hast - wie jeder von uns - gute und schleche Seiten. Viel positives und auch Fehler.
Fehler sind dazu da, daraus zu lernen. Ich versuche das, und versuche mich nun auch nicht mehr so stressen und provozieren zu lassen, dass ich keine anderen ungerechtfertigt attackiere.
Einer Deiner Fehler scheint mir, dass Du Dir nicht eingestehen kannst, welche zu machen. Zumindest nicht hier im Forum. Dabei sind die Anzeichen dafür hier gewaltig, wenn man sich ansieht, wieviele Threads mit Streitereien um und mit Dir es mittlerweile hier gibt.

Ich erwarte keine großartige Antwort hier drauf - denn wenn, dann würde ohnehin wieder das übliche kommen:
"Zeig mir mal, wo das passiert ist", oder ähnliches. Das übliche Ausweichen und Übergehen des eigentlichen Sinnes.
Stattdessen hoffe ich, dass Du einfach mal drüber nachdenkst - und versuchst, aus dem, was Dir hier soviele User schon als gutgemeinten Ratschlag gegeben haben, was zu lernen.
 
Back
Top