Mono- und Taoframework


r2d2

Still Fresh
Joined
Sep 14, 2008
Messages
27
Location
München
ICQ
118309656
LOCATION
München
Ist ein Port der beiden Frameworks geplant? Ich entwickel nämlich am liebsten mit C# und würde gerne im Laufe der Zeit mein aktuelles Projekt auf die Pandora portieren.
Aber bitte jetzt keine pro/contra C#/C/C++ Diskussion, da ist sich sowieso jeder selbst der Nächst ;)
 
Ich denke mal eher weniger. Man müste beim Portieren denke ich ein großteil des Frameworks direkt auf ARM verträglichkeit neuschreiben um keine zu großen Leistungseinbrüche zu haben. Die Pandora hat zwar viel Leistung, nur im Vergleich mit einem aktuellen PC, für den die Frameworkds entwickelt wurden, ist sie doch immer noch ein lahmer Kasten.
mfg
xoquox
 
So wie ich das sehe müsste der JIT Compiler umgeschrieben werden. Dafür müsste man jemanden mit guten ARM-Kenntnissen finden.
Fände es auch schön, aber ich denke, wenn es passieren sollte, dauert es noch einige Zeit.
 
Karotte said:
Dafür müsste man jemanden mit guten ARM-Kenntnissen finden.

[ot]
Jup, ich hab mich bisher immer um den ARM herumgedrückt, für mich war der AtMega bisher immer ausreichend.
[/ot]

Dann muss ich wohl evtl auf C++ umsteigen oder den Port auf die Pandora vergessen. Beides gefällt mir nicht. Für welche anderen reinen OOP Programmiersprachen wird es denn die Toolchains geben? Von offizieller Seite nur C++ oder (Python war glaube ich inoffiziell angekündigt wenn ich mich nicht irre, aber ich bin kein Freund von Python, außerdem weiß ich nicht ob Python rein OOP ist, gehört für mich, genau wie Ruby eher in die Ecke Skriptsprachen)?
 
JavaME könnte für den Pandora umgesetzt werden und auch etliche Skriptsprachen die ohne große Änderung laufen (Lua etc.) wobei diese ohne Anpassungen meist ziemlich nutzlos sind. Mit C++ wärst du in jedem Fall auf der sicheren Seite.
 
Wenn du von C# kommst ist wohl C++ die erste wahl, da einfach der Syntax verdammt ähnlich ist. Und in C++ gibts wenigstens auch noch richtige Pointer und so späße.
Aber im endefekt kommt es darauf an was du Proggen willst.
Schon irgendwelche Pläne? Den für viele Anwendungen würde ich sogar reines C empfehlen, gerade wenn es um geschwindigkeit geht und wenig zu verfügungstehente Leistung steht.
mfg
xoquox
 
Das Projekt ist viel zu groß um auf OOP zu verzichten (daher viel die Wahl auch auf C#, man ist einfach produktiver und kommt schneller zu sauberen Ergebnissen, aus persönlicher Erfahrung kann ich nur sagen, man brauch mit C++ immer etwas länger), daher kommt - nach meiner persönlichen Ansicht ;) - allerhöchstens neben C# C++ in Frage. Einen Mix aus C++ und C halte ich nicht für sinnvoll, ich finde sowas sollte man tunlichst vermeiden, ist einfach unschön. Man wird die Pandora zwar unter Umständen overclocken müssen, aber es sollte machbar sein. Java kommt nicht in Frage, da Java + OpenGL einfach viel zu langsam ist.
Da wir so oder so parallel für Windows und Linux entwickeln dachten wir uns, nachdem ich über die Pandora gestolpert bin (ja, shame on me, Gigas Beitrag sei Dank ;) ), dass es eigentlich kein großer Mehraufwand wäre, auch für die Pandora zu entwickeln (glücklicherweise sind wir aktuell erst bei der Entwicklung der Grafikengine und können noch umsatteln :) ).
Konkrete Infos zum Hauptprojekt selber werden noch nicht veröffentlicht. Allerdings werde ich die 3D Engine auf jeden Fall versuchen komplett zu porten, erst dann kann ich sagen, ob die Power der Pandora wirklich ausreicht (für eine beschnitte Version sicherlich, aber uns liegt die interop mit den Windows und Linux Versionen sehr am Herzen).
 
Back
Top