Ein gemeinsamer Pandora Blog?


hi,

ich hab versucht meine seite wie ein handbuch aufzubauen.

wenn ihr also anregungen braucht - könnt ihr gern vorbeischauen und auch texte kopieren: http://www.pandora-power.net

ich hab die seite in erster linie für mich gemacht, als onlinehilfe sozsagen, deshalb auch für die pandora optimiert (lesbare schrift, kleine bilder, einfacher aufbau).

da ich nur beschreibe, was ich selbst probiert habe, ist in letzter zeit nicht viel dazugekommen - meine pandora wird repariert :-((

greetings
 
headcrash said:
ich hab versucht meine seite wie ein handbuch aufzubauen.
Deine Seite finde ich übrigens richtig gut. Ohne Pandora hat sie mir bisher natürlich noch nicht soo viel gebracht, außer einen ersten Einblick wie gut durchdacht die Pandora ist, und was so alles geht (als ich mich zum ersten mal informieren wollte was die Pandora nun ist und kann). Ich finde die Anleitungen super verständlich und man findet einige gute und wichtige Infos sehr einfach. (Noch zumindest, wenn es mehr wird könnte es irgendwann unübersichtlich werden ;) )
Jedenfalls ist sowas für Anfänger/Einsteiger Gold wert! :yes:

Sowas in der Art sollte es auch im "offiziellen" Blog geben, oder zumindest ein dicker Verweis auf http://www.pandora-power.net
 
Ja die Seite ist sehr gut, das Pandora Manual aber natürlich auch.

hat wegen dem Blog mal jemand auf den internationalen Boards gefragt?
 
Gurumeditation said:
PS: Wenn es hier Leute in Leipzig gibt. Wir können uns ja gerne mal auf einen Plausch treffen. Hätte auch Lust auf eine kleine Programmierlerngruppe, denn allein ist es unglaublich zäh zb. C++ zu lernen.
Mit C++ hab ich's eigentlich gar nicht obwohl mir klar ist, wie mächtig diese Sprache ist und wie bedeutsam es wäre, sie zu beherrschen. Es ist zu frustrierend, damit zu coden, weil man Stunden dran sitzt und dabei nur minimal etwas von seiner Arbeit sieht. Daher zum Thema GLBasic: besteht daran noch Interesse? Hast Du jetzt eigentlich noch Deine Pandora oder ist die wieder weg?
 
F_Slim said:
headcrash said:
ich hab versucht meine seite wie ein handbuch aufzubauen.
Deine Seite finde ich übrigens richtig gut. Ohne Pandora hat sie mir bisher natürlich noch nicht soo viel gebracht, außer einen ersten Einblick wie gut durchdacht die Pandora ist, und was so alles geht (als ich mich zum ersten mal informieren wollte was die Pandora nun ist und kann). Ich finde die Anleitungen super verständlich und man findet einige gute und wichtige Infos sehr einfach. (Noch zumindest, wenn es mehr wird könnte es irgendwann unübersichtlich werden ;) )
Jedenfalls ist sowas für Anfänger/Einsteiger Gold wert! :yes:

Sowas in der Art sollte es auch im "offiziellen" Blog geben, oder zumindest ein dicker Verweis auf http://www.pandora-power.net

Find ich auch ne gute Seite, einfach aber übersichtlich, und passt aufn Pandora Screen. :) Wenn die Seite auch weiterhin gepflegt wird, dann hätten wir zumindest schon mal die Kategorie "Anleitungen" und "allgemeine Einführung in die Pandora" erledigt. ^^
 
johnnysnet said:
Gurumeditation said:
PS: Wenn es hier Leute in Leipzig gibt. Wir können uns ja gerne mal auf einen Plausch treffen. Hätte auch Lust auf eine kleine Programmierlerngruppe, denn allein ist es unglaublich zäh zb. C++ zu lernen.
Mit C++ hab ich's eigentlich gar nicht obwohl mir klar ist, wie mächtig diese Sprache ist und wie bedeutsam es wäre, sie zu beherrschen. Es ist zu frustrierend, damit zu coden, weil man Stunden dran sitzt und dabei nur minimal etwas von seiner Arbeit sieht. Daher zum Thema GLBasic: besteht daran noch Interesse? Hast Du jetzt eigentlich noch Deine Pandora oder ist die wieder weg?

Hi also interesse an GLBasic hätte ich natürlich auch. Ich bin sowieso der Typ der relativ schnell ergebnisse sehen möchte. Es muss nicht unbedingt C++ sein =)

Die Pandora habe ich verkauft. Ich finde es selber schade, aber ich habe sie wirklich sehr selten genutzt, obwohl ich gerne die alten Snes und Amiga-Klassiker darauf spielen wollte. Nur naja... sie ging an einem Australia. Ich hoffe er ist ein Coder.
 
Fusion_Power said:
Find ich auch ne gute Seite, einfach aber übersichtlich, und passt aufn Pandora Screen. :) Wenn die Seite auch weiterhin gepflegt wird, dann hätten wir zumindest schon mal die Kategorie "Anleitungen" und "allgemeine Einführung in die Pandora" erledigt. ^^
sobald ich meinen one-nubber repariert wieder habe (die ursprünglich bestellte pandora wird wohl auch in absehbarer zeit eintrudeln) werden die anleitungen kontinuierlich erweitert.

was aber nicht unbedingt ein blog ersetzt. ausserdem ist mein schwerpunkt eher die nicht-spiele-software, da mir einfach die kenntnisse um die vielfältigen spiele fehlen. einzig strategiespiele reizen mich (battle of wesnot).

also das eine schließt das andere nicht aus - viele augen sehen mehr als zwei. und die blogger werden wohl schneller auf neuigkeiten/änderungen reagieren als ich.

greetings
 
Gurumeditation said:
Hi also interesse an GLBasic hätte ich natürlich auch. Ich bin sowieso der Typ der relativ schnell ergebnisse sehen möchte. Es muss nicht unbedingt C++ sein =)

Ich wollte demnaechst mal versuchen, ocaml zu uebersetzen (siehe http://caml.inria.fr/).
Da sich das buildsystem davon auf Anhieb etwas stoerrisch gegenueber der Cross-
Entwicklungsumgebung gezeigt hatte und ich ohnehin geplant hatte, auch eine "native
Entwicklungsumgebung" zu bauen, habe ich diesen Plan vorgezogen (einen gcc 4.5.2
fuer die Pandora, der auch auf der Pandora laeuft habe ich bereits, aber noch nicht
"gebootstrapped" und bisher nur fuer C, also kein C++, kein Java, kein Fortran, ...).
Wenn ich mit dem Compiler dann den gcc-4.5.2 noch einmal komplett uebersetzt habe
(das wird auch der Haertetest des Compilers sein), dann gehe ich als naechstes dann
ocaml und lablgl an (und dann ein Spiel, das darin geschrieben wurde) ...
 
büchse. reviews & tutorials

<r>Hi Leute,<br/>
<br/>
wollte nicht unbedingt direkt einen neuen Thread erstellen zu diesem Thema deshalb erstmal hier.<br/>
<br/>
Momentan bastel ich wieder an der <URL url="http://buechse.openpandora.de/buchse"><s></s>büchse.<e></e></URL> und es soll sich hier nicht um "Yet Another Pandora Community Newsblog" drehen sondern eben um "reviews & tutorials".<br/>
Der aktuelle Status:
<LIST><s>
  • </s><LI><s>
  • </s>Blog aufgesetzt und grundsätzlich eingerichtet</LI><e>
</e></LIST>
Was benötigt wird:
<LIST><s>
  • </s><LI><s>
  • </s>Bannergrafiken im Format 1000px × 288px (7 Stück wäre maximum)</LI>
    <LI><s>
  • </s>Mehr Leute die Interesse haben</LI>
    <LI><s>
  • </s>Ideen für Erweiterungen</LI><e>
</e></LIST>

<br/>
<SIZE size="130"><s></s><B><s></s>Mehr Informationen zur büchse.<e></e></B><e></e></SIZE><br/>
Die Idee ist dass sich interessierte und engagierte Leute aus der gesamten Pandora Community zusammentun und reviews zu Programmen erstellen oder tutorials zur Nutzung von Programmen bzw. anderen Dingen auf dem Pandorasystem, gerne auch Entwicklertutorials die sich mit der Entwicklung von Programmen auf der Pandora beschäftigen!<br/>
<br/>
Dieses Projekt verfolgt mehrere Ziele(hier nur ein paar):
<LIST><s>
  • </s><LI><s>
  • </s>Leute die immer schon zur Pandora beitragen wollten können dies tun in Form von reviews und tutorials</LI>
    <LI><s>
  • </s>Integration in das PND Repo</LI>
    <LI><s>
  • </s>Qualitative Beiträge für die Pandorawelt erstellen</LI>
    <LI><s>
  • </s>Vielen neuen Pandora Nutzern helfen :)</LI> <e>
</e></LIST>

Ich würde gerne hören was Ihr dazu zu sagen habt und ob unter euch Leute sind die in ihrer Freizeit sowas mit anderen aus der Pandora Community machen würden.<br/>
Jeder ist eingeladen der Lust und Engagement mit sich bringt!</r>
 
zLouD said:
Ich würde gerne hören was Ihr dazu zu sagen habt
Ich glaube eine weitere Aufsplittung der Foren, ist nicht das, was die ohnehin schon schrumpfende Community derzeit benötigt. Deine Anstrengungen in allen Ehren, aber meinst du nicht, es wäre hilfreicher, wenn du deine "reviews & tutorials" auf einer schon etablierten Seite wie dieser veröffentlichst?
Für mich, als(noch) nicht Pandora Besitzer/Vorbesteller ist diese Seite fast die einzige Informationsquelle, nachdem bei gp32x.com kaum noch Neuigkeiten bezüglich der Pandora erscheinen und ich mich nicht extra wegen eines Geräts, das ich vielleicht dann doch nie kaufe, bei openpandora.org anmelden möchte.
 
EvilDragon said:
Im Wiki steht zwar auch alles erklärt, aber man muss wissen, wonach man sucht.
So eine allgemeine "Pandora ist da - wie leg ich los"-Geschichte wäre z.B. ganz nett.

Was ich mal cool fände wäre ein SD-Karten-Image, wo ein Pandora-Installer drauf ist (falls man sich was kaputt spielt) und eine Auswahl an coolen Spielen und Tools.

// Achja und sorry, dass ich total unpassend einen uralten Post zitiere.
 
Hey.
Du hast das etwas falsch verstanden. Das ist wie der Titel schon sagt ein Blog und kein forum also musst du dich nicht anmelden um zu lesen. Du kannst es mehr als kleine blase sehen die sich an die große pandora blase anknüpft. Der Grund weshalb das als Blog gemacht ist, ist weil es bessere Möglichkeiten bietet Artikel zu verfassen und diese zu verwalten. Außerdem soll das eigentlich ein community Blog werden also wird dadurch eher die community gestärkt als gesplittet. Ich habe nicht vor die englischen Mitglieder raus zu lassen. Später frag ich auch im englischen Forum.

Vielleicht kannst du mir sagen was du nun davon denkst nachdem ich das ein wenig geklärt habe.
 
zLouD said:
Der Grund weshalb das als Blog gemacht ist, ist weil es bessere Möglichkeiten bietet Artikel zu verfassen und diese zu verwalten.
Es bleibt dir natürlich unbenommen, alles zu machen, wonach dir der Sinn steht.
zLouD said:
Vielleicht kannst du mir sagen was du nun davon denkst nachdem ich das ein wenig geklärt habe.
Den tieferen Sinn dahinter, kann ich trotzdem nicht erkunden. Was genau soll denn in deinem Blog stehen, das nicht hier(oder meinetwegen bei openpandora) schon erwähnt wurde?
Na gut, man könnte z.B. sehr genau auf die optimalen Einstellungen mancher Emulatoren eingehen, aber wird so etwas nicht schon über das readme, wiki, oder hier getan? Aber, du hast natürlich Recht, mit meiner Einschätzung einer weiteren Aufsplittung der Community, bin ich wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen.
 
Wi haben hier zwar pandora reviews aber keine auf die einzelnen spiele bezogen
 
Re: büchse. reviews & tutorials

<r><QUOTE author="zLouD"><s>
zLouD said:
</s>Ich würde gerne hören was Ihr dazu zu sagen habt und ob unter euch Leute sind die in ihrer Freizeit sowas mit anderen aus der Pandora Community machen würden.<e>
</e></QUOTE>
Letzte Frage zuerst beantwortet: Schwer zu sagen, die lange Lieferpause hat zumindest die Themen im deutschen Forum etwas schrumpfen lassen. Die Stammgäste hier unterhalten sich lieber über lustiges, welche Musik sie gerade hören und zu allgemeinen aktuellen Tagesereignissen. Ob und wie stark die angekündigte Auslieferung weiterer Pandoras diese Umgebung beeinflussen wird ist schwer zu sagen - aber die Vergangenheit hat geszeigt was mit Blogs passiert.<br/>
<br/>
Es wird gern vergessen das wir hier am dichtesten an der Quelle sitzen, wenn man mal von einigen im dunklen agierenden ihre eigenen Vertriebswege gehenden Einzelfällen absehen, andere Stellen im Netz sehe ich daher eher als Kopie und damit sinnfrei an. Daher wäre meine persönliche Meinung zu einem weiteren Blog eher "F8 -> goto Wiki". Denn dieses bietet Mitarbeit an den Artikeln für wirklich jeden, welches langfristig einen sehr viel höheren Wiederverwertungswert besitzt.<br/>

<QUOTE author="Johnson r."><s>
Johnson r. said:
</s>Wi haben hier zwar pandora reviews aber keine auf die einzelnen spiele bezogen<e>
</e></QUOTE>Ich sehe auch keinen sehr grossen Sinn darin ein weiteres Spiele-Review zu schreiben, nur weil das Spiel jetzt auf einer weiteren Hardwareplattform läuft. Dadurch hat sich ja am Spiel selbst nichts geändert, der Spielinhalt an sich ist unabhängig von der Hardware.</r>
 
Ich halte es nicht unbedingt für eine gute Idee und würde eher empfehlen das Wiki zu vergrössern, dort könnte man, denke ich, durchaus auch Reviews unterbringen und Tutorials sind erstens schon einige vorhanden und die passen dort auch zweitens sowieso perfekt hin (und am besten auch /nur/ dort, im Sinne der bestmöglichen Zentralisierung, damit Informationen leichter zu finden sind).

Fällt mir aber gerade ein, so eine Art Meta-Suchmaschine für die ganzen Pandora-Webseiten (Foren, Wiki, repo, usw.) wäre eine super Idee.
 
Back
Top