PandoraSuechtig
Member
Du meinst Regressive Prognose nicht Interpolation. Aber generell kann man die Zukunft hierbei nicht aufgrund bestehender HUI (human UI) abschätzen. Es gab schon in den 80ern 3D-Mäuse, HMDs und andere Entwicklungen. Vieles davon landete dann in der Ecke für Spezialanwendungen.Lazarus said:Hmm auch hier sehe ich wieder eine gewaltige Blockierung in deiner Befähigung vorrauszusehen. Oder einfach das vorhandene zu interpolieren.
Context-based heisst eigentlich nur je nach Anwendung(sszenario) ein anderes Interface, also nichts neues. Beim Autofahren will ich das Natel/Navi sprachsteuern, beim Flightsimzocken den Joystick, Drehregler beim profesionellen Filmcut, beim Browsen Keyboard+mouse (Ich möchte URLs nicht diktieren oder "beschreiben" wohin ich klicken möchte). Also auch wieder "jede Steuerung passt in ihre Spezialanwendung". Dass die SW content-based wird, bedeutet nur, dass sie mehrere Steuerarten zulässt (Headset an Telefon anbringen -> akzeptiert zusätzlich Sprachkommandos) oder ein anderes UI für Datenabfrage und Massenmutation. Context-based ist mehr ein Buzzword wie SOA in der IT und bezeichnet nichts Konkretes.Lazarus said:Aber die Zukunft wird Context-Based!
Da bin ich mir völlig sicher, die Tastatur und Maus wird aussterben.
Hier wiedersprichst du dir selber, da du oben von context-based redest. Je nach context wird eine andere Steuerung bevorzugt. Und die 3 genannten Faktoren sind nicht unabhängig voneinander. Während die IPhone UI ästhetisch wirken mag, ist sie eher langsam. Und schnelle UIs sind selten intuitiv. Ein weiterer Faktor ist auch der Preis, sonst hätte jeder FlugsimGamer schon längst ein ganzes Cockpit als Flugsimulator zuhause. Und jeder Autofahrer hätte ein Auto, bei dem die Räder sich so drehen können, dass man "wirklich seitwärts" einparken kann.Lazarus said:Der "Standart" wird wohl immer durch ein Synergetisches Dreieck der intuitivsten,schnellsten und zugleich ästhetischten Bedienführung etabliert werden (siehe Apple und Erfolg von HTC Sense trotz biederem WiMo).
Stimme ich teilweise zu. Aber der Grund ist mehr die billige Verfügbarket und weil das IPhone vielen Lust auf mehr gemacht hat.Lazarus said:Dadurch werden Tablet PC's nen starken Boost abbekommen, weil sich diese Bedienführung und diese Konzepte leicht übertragen lassen.
Übertragbarkeit hat wenig damit zu tun. Es ist Geräte/Kontextabhängig. Ich möcht meinen PC nicht steuern indem ich immer den ganzen Arm heben muss um etwas auf dem Screen zu berühren. Bei einem Tablethandheld wo ich bestenfalls nur den Daumen (IPhone) bewegen muss, ist das ok.
Die Dinger werden nicht auf den Markt gebracht weil es das bessere UI wäre, sondern weil es einfach billiger zu produzieren und weniger fehleranfällig ist nur ein Display zu haben, anstatt etwa 50 Tasten. Darum werden die Tastaturen in Telefonzellen mit Bildschirmen ersetzt. Weil es einfach nur billiger zu produzieren und zu warten ist.Lazarus said:Im Moment ist son Display Tastatur Ersatz egal in welcher Größe doch ziemlich beschissen. Da muss sich noch einiges an Haptik und Feedback verbessern.
Zumindest das Keyboard wirds auch in Zukunft noch geben. Tastaturen sind der common sense um Texte einzutippen. Das wird sich auch so bald nicht ändern. Genauso wie wir heute noch in den meisten Autos noch eine 100 Jahre alte Methode zum Gangschalten nutzen (eine Stange in 2 Richtungen mit leichten Abweichungen stossen/ziehen). Allein schon Versuche die Tastatur durch eine bessere Anordnung zu verbessern (schnelleres Tippen möglich) haben sich nie durchgesetzt.Lazarus said:Thats the future Baby ... aufjedenfall keine Tastatur und Maus , wenn ich nen SciFi Film mit Tastatur und Maus sehn würde dann würd ich mir erstmal denken LOL WTF
So toll ein UI auch sein mag, du kannst nicht so leicht die Gewohnheit von Millionen von Menschen umstellen (Joystick statt Steuerrad im Auto) und wenn die Technologie zu teuer ist, kaufts keiner.
Ich erwarte erst mit Durchbrüchen bei der Sprachsteuerungen oder Mind Control grössere Änderungen. Und bei ersterem forscht IBM schon über 40 Jahre...
Klar wärs cool wenn ein einfacher User sich an den PC setzen könnte und nur sagen müsste "Du ich will den Brief von gestern weiterdiktieren" oder "Zeig mir mal die letzten Dokumente mit meinen Ausgaben, fang mit denen für Stefanies Auto an"... aber das steckt extrem viel "Kontext" dahinter, damit eine Maschine versteht was du meinst.