Ein gemeinsamer Pandora Blog?


T4b said:
Ich halte es nicht unbedingt für eine gute Idee und würde eher empfehlen das Wiki zu vergrössern, dort könnte man, denke ich, durchaus auch Reviews unterbringen und Tutorials sind erstens schon einige vorhanden und die passen dort auch zweitens sowieso perfekt hin (und am besten auch /nur/ dort, im Sinne der bestmöglichen Zentralisierung, damit Informationen leichter zu finden sind).
Denke ich auch. Ich finde Blogs ähnlich (un)übersichtlich wie Foren wenn es darum geht gezielt Informationen zu finden ...
 
Hm, ich gebe beiden Parteien Recht.

Tutorials und Videos sollten unbedingt (auch) in das Wiki. Spielereviews als Link zu dem Spiel (Gibt doch oft "weiterführende Informationen").

Aber obwohl ich anfangs skeptisch war, finde ich die Idee nicht schlecht. Gerade die Vielzahl der Themen finde ich interessant. Da geht es eben nicht nur um Tutorials. Ich finde die anderen Themen, die prospero ansprach nicht schlecht:
themen ergeben sich viele, open source an sich, reviews von hombrew, news und entwicklungen, emu-tests, events aus der szene, panorama-nachrichten, acta, pipa, it-politik, philosophie, pandora als handheld-pc, anwendungen vorstellen, reviews der pandora selbst, anwendungsmöglichkeiten der pandora selbst, pandora kultur: subkultur, ideenschmiede an der basis, usw. usf.

Hab mal die interessantesten Themen markiert. Wichtig wäre vor allem folgendes: Der Blog sollte kein Forum oder Chat sein. Also bitte bisel auf die Form achten, das macht ne Menge aus. Vielleicht mal nicht vom iPhone aus senden... Außerdem muss der Blog bekannt werden. Also sollte er auf jeden Fall zweisprachig sein und kräftig beworben werden. Auch sollte jeder mitmachen können, aber das ist ja eh die Idee.

Die Suche nach aktuellen Versionen (wie von rearmed PSX) würde ich übrigens NICHT im Blog machen. Für sowas ist das Wiki da. Also wäre es vielleicht sinnvoll mal zu erarbeiten, wo die Grenze zwischen Blog und Wiki gezogen wird und ob der Blog nicht z.B. auch genutzt wird, um auf neue Tutorials im Wiki zu verweiesen, um Redundanz zu vermeiden.

Ein Wiki widerum sollte objektiv sein, ähnlich einem Lexikon. Ein Blog kann jedoch auch Meinungen äußern, Kommentare abgeben, Kommentare haben (!), etc. Ein Review als etwas höchst subjektives sollte z.B. nicht zwingend in die Wiki.
 
Prospero said:
wikis sehe ich eher für fortgeschrittene die was nachrecherchieren. ein blog ist ein mediales freizeiterlebnis, eine wiki arbeit.

Nö. Wikis sind für alle. Für Anfänger, Fortgeschrittene und Kernelprogrammierer. Warst du je im Wiki?
http://pandorawiki.org/ Englisch
http://wiki.openpandora.de/ Deutsch
Rechts schön eine Liste für User und Entwickler.
Bei Tutorials schlage ich nicht nach, ich lerne etwas neues, wo ich teilweise bis gerade nicht wusste, dass das geht bzw. dass ich das schon immer brauchte und wissen wollte :D
 
Prospero said:
ich würde davon absehen, den blog zweisprachig zu machen, das würde heißen, jeden artikel zwei mal zu schreiben, als fremdsprachler noch mit dazu. ich würde den englischen blog den englischsprachigen überlassen. lieber einen deutschen artikel mehr schreiben. im englischsprachigen raum ist die community eh größer, da würde man auch wieder in konkurrenz mit englischen blogs treten.
Ganz ehrlich, ich sehe für einen alleinig deutschsprachigen Blog keine große Zielgruppe - sieht man ja allein schon an der Aktivität in diesem Forum.
Wie du selber sagtest ist die englische Community größer - und vor allem aktiver! - warum die außen vor lassen. Jemand der in Deutsch "hochwertige" Artikel schreiben kann, kann das vermutlich auch auf einem akzeptablem Niveau in Englisch (zudem dann natürlich auch Englische Autoren direkt mitmachen können).

Zumal die Konkurrenz die du ansprichst gar nicht existiert - so wie eigentlich kein aktiver Pandora Blog mit exklusivem, bzw. originalem Inhalt in irgendeiner Sprache existiert.

Zur Blog/Wiki/Forum-Sache: Blog ist ein geeignetes Medium für gewisse Dinge, die Wiki für andere. Die beiden Bereiche überschneiden sich, sind aber keine Teilmengen.
Wiki haben den Vorteil der besseren Übersicht über den gesamten Inhalt (d.h. Kategorien, eine vernünftige Suche, Tags, Verlinkungen zwischen den Artikeln, Offenheit, etc.) - Blogs hingegen tendieren dazu unübersichtlicher zu sein, haben aber die bessere Community-Einbindung (Kommentare, Blogroll, Backlinks, etc.) und die Spotlight-Funktion (neue Artikel erscheinen oben, werden oft gelesen und gehen nicht unter - bei einem Wiki fallen neu erstellte Artikel kaum jedem auf, selbst mit geeignet gestalteter Hautseite).
Ein Blog ist daher auch gut für Ankündigungen wie zB für die angesprochene neue Version von PCSXReARMed.
Reviews gehören auch eher in einen Blog, imo, da sie eine persönliche Meinung widerspiegeln, wohingegen eine Wiki harte Fakten, bzw. höchstens neutrale Bewertungen beinhalten sollte (natürlich kann zu jedem Spiel eine Seite erstellt werden, von der dann auf ein Review verlinkt wird).
Tutorials sind da etwas verzwickter, da sie natürlich Fakten darstellen und vernünftig archiviert werden sollen (ein WP Blog ist dafür imo ungeeignet), dennoch sollte auf neue Tutorials aufmerksam gemacht werden, was zB durch einen Ankündigungs-Post im Blog incl. einem Demonstrations-Video (was man mit dem Tutorial machen kann) getan werden kann.

tl;dr; Beide Formen haben ihre Berechtigung und ich denke, dass auch ein Blog seinen Platz finden wird, die wichtigen Informationen/Fakten (aka Tutorials u.Ä.) aber zumindest ins Wiki gespiegelt werden sollten, wohingegen Ankündigungen, Rants, Reviews, etc. im Blog bleiben sollten (und höchstens, wenn passend im Wiki verlinkt werden).

EDIT: Btw, hier sei auch auf Inside the Box (ein Pandora Online-Magazin) verwiesen, wo u.a. auch das Medium Blog vs Magazin mit festem Herzausgabedatum diskutiert wurde.
 
Prospero said:
@T4B warum sollte es keine gute idee sein, kannst du es erläutern? ich finde, dass ist genau das, was benötigt wird, für die community selbst wie auch für interessierte, der wachsenden community. die open handheld sache ist weltweit einzigartig.

ein wiki, da findet sich doch kein interessierter mehr zurecht. und auch für mich/uns selbst wäre doch eine seite mit etwas eye-candy sehr schön.

Der wichtigste Unterschied zwischen Wikis und Blogs abgesehen vom meist unterschiedlichen Inhalt, ist doch eigentlich, dass bei einem Wiki wirklich jeder mithelfen kann, während Blogs eher noch stärker nur von wenigen gepflegt werden. Während man sich bei Wikis oft nicht einmal registrieren muss, um etwas beizutragen, wird man wohl auch bei einem Communityblog zuerst bei der Redaktion anfragen müssen, ob man wohl das Recht zum veröffentlichen von Artikeln erhält, was dann auch wieder in einem gewissen Sinne verpflichtet, regelmässig zu schreiben.

Je nach dem, wie es gemacht wird, kann zwar durchaus beides, Wikis und Blogs, dazu taugen, sich über ein Thema zu informieren. Aber der klassische Blog mit seinen nach Datum sortierten Einträgen ist eher geeignet, über Aktuelles zu berichten, als übersichtlich so viel Informationen wie möglich zu speichern.
Wikis hingegen sind von Anfang an darauf ausgelegt, übersichtlich und in sich vernetzt Informationen zu sammeln und verfügbar zu machen.

Reviews passen natürlich, das stimmt, streng genommen nicht in ein Wiki, wenn man es als Lexikonartige Webseite anschaut, aber ich würde jetzt, um die Informationen möglichst geballt zu haben, Reviews vielleicht unten auf die Wiki-Seite des Programmes platzieren, deutlich als Meinungsbeitrag gekennzeichnet und vom Autor unterschrieben.
 
Prospero said:
ich führte damals zusammen mit ein paar anderen das web-journal gamekultur. viele brauchbare sachen sind es nicht, ich kann auch nur ein paar meiner artikel beisteuern, aber ganz schlecht ist es nicht.
Wie ist denn die nächste Qualitätsstufe nach "besser als ganz schlecht" bezeichnet?

Was ist mit dem Web-Journal passiert?

Und warum wird es hier ganz anders sein?

Aktuellste News seitens OPT gibt es nun mal im englischen News Forum. Dieses hat quasi Blog Charakter mit Kommentar-Anhang.
Prospero said:
wikis sehe ich eher für fortgeschrittene, die was nachrecherchieren. ein blog ist ein mediales freizeiterlebnis, eine wiki arbeit.
[...]
wenn ihr mir eine rubrik "spielekultur" einrichtet, füll ich die mit über einem dutzend mehrseitiger hochwertiger artikel, hier ein paar auszüge:
[...][...][...]
sind zwar keine direkten pandora-news, ist aber sicherlich recht prestigeträchtig, zeugt es doch von mühe und tiefe
Prestigeträchtig heisst auf Schlüsselwortjagd. If you can't make it good, make it look good. Wenn ein Wiki Arbeit ist und Deine hochwertigen Artikel nicht, dann steckt in Deinen Artikeln keine Arbeit und daher auch kein wirklicher Wert. Es mag ja sein das Du Dir die Mühe gemacht hast, oder das Du sagen wolltest das es Dir grosse Mühe bereitet hat die Artikel in dieser Tiefe zu schreiben - Ich für meinen Teil finde sie genau passend für einen Blog und würde Deinen Wunsch diese in einem Blog zu veröffentlichen sogar unterstützen, weil ich diesen Blog dann nicht lesen bräuchte und ich mich auf die Artikel im Wiki konzentrieren könnte in die viel Arbeit und Recherche gesteckt wurde um fundierte und brauchbare Informationen zu liefern. Wenn jemand meint dort fehlt noch etwas, zB die neuste Version von foo, dann lädt ein Wiki ihn herzlich ein genau diese Information einzutragen.
Prospero said:
ich würde den deutschen blog eher dafür sehen die deutsche community zu versorgen/zu vergrößern[...]
Falls es Dir entgangen ist weil Du die offiziellen Blog/News nicht liest: Das Primärproblem ist zur Zeit die Versorgung der Community mit Pandoras. Ohne die gibt es kein Wachstum.
 
Prospero said:
was mit dem web-journal passiert ist, geht dich an sich nichts an, ist hier auch nicht thema. aber, wir hatten beruflich mehr zu tun, selbständigkeit, große projekte, erfolg, familie, und so sachen..

was hier wird oder nicht, da habe ich keine ahnung, der pandora-blog hat nichts mit mir zu tun, ich habe nur ein paar anmerkungen einfließen lassen und ein paar artikel als material angeboten.

ich finde deinen post frech, was greifst du mich hier mit definitionsschwachsinn an?! der blog ist nicht meine idee, lies mal richtig!

auch wenn die pandoras erst gerade produziert werden, was geht es dich an wenn die user einen blog machen wollen, welcher zb die vorbestellungen der pandora steigern könnte, weil endlich mal eine zugängliche seite für interessierte gebastelt wird?!
Da Du meinen Beitrag vollständig gelesen hast ist Dir sicher aufgefallen das ich die Idee gut finde und unterstütze. Leider wird durch ständige Wiederholung die Realität auch nicht besser, es ist sehr wohl relevant was bisherigen Blogs passiert ist, aus dieser Vergangenheit kann man lernen und Schlüsse für die Zukunft ziehen. Du musst damit klar kommen das manche die Bildzeitung für nicht lesenswert halten, genauso wie andere damit klar kommen müssen das die Verkäufe beweisen das sie gelesen werden will. Die Realität zeigt das Blogs schnell aus der Liste der Prioritäten fallen, verwaisen und sich auflösen. Schade um die Arbeit die da rein gesteckt wurde. Dann doch lieber die Informationen behalten und jedem der später diese ergänzen oder aktualisieren möchte die Gelegenheit zur Weiterentwicklung zu geben.

Wer sich dadurch angegriffen fühlt und trotzdem weiter macht, beweisst Durchhaltevermögen das für so ein Projekt Voraussetzung ist. Wer sich dadurch angegriffen fühlt und deswegen aufgibt beweist, dass das Projekt sowieso zum scheitern verurteilt war.
 
Statusupdate

Man kann sich nun frei registrieren aber ich werde die Leute selbst mit höheren Rechten versehen; Einfach PM an mich senden mit Infos zu was ihr machen wollt
Es gibt nun ein Translationplugin, somit kann die Seite von der deutschen und englischen Gemeinschaft genutzt werden bzw. es können Übersetzungen von Artikeln erstellt werden.

Momentan gibt es die Kategorien: reviews, tutorials (end-users, developers) und Unkategorisert
Wenn also jemand zu etwas anderem was schreiben möchte, kann er das machen aber es wird nicht kategorisiert bis es mehr Artikel von diesem Typ gibt (man kann immernoch Tags nutzen)

Also macht bei Interesse mit oder wenn ihr fragen habt: → PM an mich oder im IRC
 
Back
Top