Prospero said:
ich würde davon absehen, den blog zweisprachig zu machen, das würde heißen, jeden artikel zwei mal zu schreiben, als fremdsprachler noch mit dazu. ich würde den englischen blog den englischsprachigen überlassen. lieber einen deutschen artikel mehr schreiben. im englischsprachigen raum ist die community eh größer, da würde man auch wieder in konkurrenz mit englischen blogs treten.
Ganz ehrlich, ich sehe für einen alleinig deutschsprachigen Blog keine große Zielgruppe - sieht man ja allein schon an der Aktivität in diesem Forum.
Wie du selber sagtest ist die englische Community größer - und vor allem aktiver! - warum die außen vor lassen. Jemand der in Deutsch "hochwertige" Artikel schreiben kann, kann das vermutlich auch auf einem akzeptablem Niveau in Englisch (zudem dann natürlich auch Englische Autoren direkt mitmachen können).
Zumal die Konkurrenz die du ansprichst gar nicht existiert - so wie eigentlich kein aktiver Pandora Blog mit exklusivem, bzw. originalem Inhalt in irgendeiner Sprache existiert.
Zur Blog/Wiki/Forum-Sache: Blog ist ein geeignetes Medium für gewisse Dinge, die Wiki für andere. Die beiden Bereiche überschneiden sich, sind aber keine Teilmengen.
Wiki haben den Vorteil der besseren Übersicht über den gesamten Inhalt (d.h. Kategorien, eine vernünftige Suche, Tags, Verlinkungen zwischen den Artikeln, Offenheit, etc.) - Blogs hingegen tendieren dazu unübersichtlicher zu sein, haben aber die bessere Community-Einbindung (Kommentare, Blogroll, Backlinks, etc.) und die Spotlight-Funktion (neue Artikel erscheinen oben, werden oft gelesen und gehen nicht unter - bei einem Wiki fallen neu erstellte Artikel kaum jedem auf, selbst mit geeignet gestalteter Hautseite).
Ein Blog ist daher auch gut für Ankündigungen wie zB für die angesprochene neue Version von PCSXReARMed.
Reviews gehören auch eher in einen Blog, imo, da sie eine persönliche Meinung widerspiegeln, wohingegen eine Wiki harte Fakten, bzw. höchstens neutrale Bewertungen beinhalten sollte (natürlich kann zu jedem Spiel eine Seite erstellt werden, von der dann auf ein Review verlinkt wird).
Tutorials sind da etwas verzwickter, da sie natürlich Fakten darstellen und vernünftig archiviert werden sollen (ein WP Blog ist dafür imo ungeeignet), dennoch sollte auf neue Tutorials aufmerksam gemacht werden, was zB durch einen Ankündigungs-Post im Blog incl. einem Demonstrations-Video (was man mit dem Tutorial machen kann) getan werden kann.
tl;dr; Beide Formen haben ihre Berechtigung und ich denke, dass auch ein Blog seinen Platz finden wird, die wichtigen Informationen/Fakten (aka Tutorials u.Ä.) aber zumindest ins Wiki gespiegelt werden sollten, wohingegen Ankündigungen, Rants, Reviews, etc. im Blog bleiben sollten (und höchstens, wenn passend im Wiki verlinkt werden).
EDIT: Btw, hier sei auch auf
Inside the Box (ein Pandora Online-Magazin) verwiesen, wo u.a. auch das Medium Blog vs Magazin mit festem Herzausgabedatum diskutiert wurde.