Re: Du hast eine kleine Frage? Hier rein!
<r>Sooo, jetzt schreib ich auch mal was dazu.<br/>
<br/>
<B><s>
</s>1. Display<e></e></B><br/>
Wo Du das mit dem Blaustich her hast, lieber Lazarus, ist mir ein Rätsel. Das Display ist das gleiche wie das im Archos 605, und der wurde als Videoplayer aufgrund des super Displays von allen Seiten gelobt.<br/>
Zudem hat ein OLED mehrere Probleme.<br/>
<br/>
<B><s>
</s>a) Preis:<e></e></B> Kostet ca. 3 - 4 Mal soviel in der Auflösung. Für 400 Euro hätten wohl nicht soviele eine Pandora vorbestellt... und das Risiko wäre noch größer.<br/>
<B><s>
</s>b) Haltbarkeit <e></e></B>- und alles drum rum. Die Alterung an sich ist noch nicht mal soo schlimm. Nach zwei Jahren sieht man halt Farbstiche, okay. Der schlimmste Punkt an der Alterung bei momentanen OLEDs ist aber, dass es sich auch sofort bemerkbar machen kann: Lass den WIZ z.B. über Nacht an und die siehst durch die Alterung ein reingebranntes Menu. Hurra. Bei Geräten, bei denen sich am Bildschirm viel tut (Spielekonsolen, Videoplayer, etc.) ist das nicht so wild - aber wenn jemand mit der Pandora nicht spielt, sondern z.B. am Tag mal für 4 - 5 Stunden mit Abiword einen Text schreibt oder im Internet surft, kann er, wenn er das ein paar Mal gemacht hat, die Buttons und Fensterrahmen für immer in seinem Display bewundern. Das ist nicht der Sinn der Sache. Rate mal, warum Sony oder Nintendo keine OLEDs in ihren Konsolen haben? Richtig, weil eventuell Punkteanzeigen etc. sich bei exzessivem Spielen einbrennen... Ein OLED ist hier also völlig sinnfrei.<br/>
Bei einem Handy sieht das anders aus: Das OLED braucht weniger Strom, ist heller (und somit besser für Tageslicht geeignet) und wird sich auch kaum einbrennen, weil niemand stundenlang auf den gleichen Inhalt auf sein Display schaut. Und wenn man ein paar Sekunden nix macht, schaltet sich das gleich aus.<br/>
<br/>
Ein OLED wäre hier also die perfekte Negativpromo. Teurer und brennt sich schnel ein.<br/>
<br/>
<br/>
<B><s>
</s>2. Lautsprecher im Boden<e></e></B><br/>
<br/>
Nicht nur, dass definitiv nirgendwo Platz für Lautsprecher im Boden wäre (der ist wirklich gerammelt voll. Wir könnten höchstens die Spielsteuerungen rauslassen...) - es gibt auch kein Sinn.<br/>
Bei solch kleinen Lautsprechern ist Direktbeschallung notwendig, damit man sie einigermassen hört (deswegen klingen Handylautsprecher auch so fürchterlich. Sind klein und umso lauter, da sie einen nie direkt beschallen. Da fehlt alles an Mitten und Bässen und es quäkt fürchterlich).<br/>
Bei normaler Anwendung hält man die Pandora in der Hand oder stellt sie zum Film schauen vor sich auf den Tisch und schaut direkt ins Display. Da geben die Lautsprecher am meisten Sinn - denn dann beschallen sie den User direkt. Natürlich, bei geschlossenem Deckel nicht mehr - würden die im Boden eingebauten aber auch nicht machen. Zudem denke ich, dass mehr Leute ins Display der Pandora guggen als das Gerät ohne Lautsprecher zusammengeklappt als MP3-Player brauchen.<br/>
<br/>
Also, kein Platz und keine Direktbeschallung. Gibt unten keinen Sinn. Und jetzt rate mal, warum alle Videoplayer und Spielekonsolen die Lautsprecher am Display ausgerichtet haben...<br/>
<br/>
<br/>
<B><s>
</s>3. Desktop / PMenu<e></e></B><br/>
<br/>
Du sprichst immer von großen Icons zwecks Bedienerfreundichkeit, möchtest aber z.B. PMenu nicht, da es abgespeckt ist.<br/>
Was ist denn da abgespeckt? PMenu kann alle Programme starten, die XFCE auch starten kann. Bietet aber nicht verschiedene Fenster, sondern läßt alles Fullscreen laufen und man kann die Tasks switchen.<br/>
Also genau so, wie Du das von Deinem Wunschmenu erzählt hast... wo ist da also das Problem?<br/>
Es ist deswegen eine Minimale GUI (und wird als abgespeckt bezeichnet), weil sie keine volle Desktopumgebung mit mehreren Fenstern, Startmenu, etc. bietet. Aber für mich sind da sämtliche auf mobil angepassen GUIs genauso abgespeckt (gugg ich mir das iPhone an und vergleiche es mit meiner Desktop-Oberfläche, ist dieses auch deutlich abgespeckt).<br/>
<br/>
Und ja, Du kannst XFCE wie von Linux gewohnt optimieren. Du kannst die Taskleiste und sämtliche Schriften so groß machen, wie es Dir beliebt - aber gibt das Sinn?<br/>
Machs Du sie größer, wird das schnell unübersichtlich. Zum Einen nimmt dann die Taskleiste mehr Platz weg und durch die große Schrift sehe ich in den Fenstern nicht viel. Wenn ich da also zwei bis drei Fenster offen haben will, sehe ich gar nix mehr, wenn ich die so groß mache. Ist also unbrauchbar.<br/>
Willst Du Vollbild und die Tasks wechseln? Dann nimm gleich PMenu, dafür ist es ja da <E>
</E><br/>
<br/>
Wo ist hier also das Problem...?</r>