Hurra der WIZ ist da!!!!!


andymanone said:
@Dingoo uninteressant:
Hmm, da muß ich Dir leider widersprechen :wink:
Der Dingoo ist auch - parallel zum Wiz - ziemlich genial und alles andere als uninteressant :oops:
Schließlich beschäftigen sich richtig taffe Leute wie z.B. wejp ausgiebig mit dem Dingoo und
coden coole Tools und Apps dafür...
Und auch die Dualboot-Lösung wird immer ausgereifter und stabiler :wink:

Gtx.,
andY
Und das wären z.b.? :wink:
Achja, für was ist eine "Dualboot-Lösung" gut?

Nun, kommt man an eine Wiz nicht noch anders ran als über den Shop hier? Also noch vor'm 17.08...
Und eine Frage zur Wiz besteht weiterhin, wie gut funktioniert der Ebook-Reader? Also kann man damit anständig lesen?
Denn so einer kostet ja alleine oft schon mehr als die Wiz.. :|
 
ich glaube mit der dualbootlösung kann man das originale dingoo os, und dmenu, das alternative betriebssystem paralel installiert lassen..

wie der ebook reader ist weiß ich aber nicht, aber da das display gut ist sollte der reader gut sein.. bedenke auch: der sony ebookreader/amazon kindle haben nicht mal hintergrundbeleuchtung für ihre 300€,

ich persönlich lese bücher aber immer noch lieber in papierformat..
 
sebo said:
Nun, kommt man an eine Wiz nicht noch anders ran als über den Shop hier? Also noch vor'm 17.08...
Und eine Frage zur Wiz besteht weiterhin, wie gut funktioniert der Ebook-Reader? Also kann man damit anständig lesen?
Denn so einer kostet ja alleine oft schon mehr als die Wiz.. :|

also ich hab meinen von hier;
dort is er auch noch lagernd; du mußt noch ~EURO 30.- fürn zoll dazurechnen;

e-books hab ich mom noch net probiert; der reader vom :wiz: soll aba alle funktionen wie
zoomen, umblättern, lesezeichen usw besitzen;

...
 
sebo said:
Und das wären z.b.? :wink:
Achja, für was ist eine "Dualboot-Lösung" gut?
Also die aktuellsten Infos und Files zum Dingoo findest Du im:

-> Dingoo Blog,
-> Dingoo News bei PDROMs und im:
-> Dingoo File Archiv
sebo said:
Nun, kommt man an eine Wiz nicht noch anders ran als über den Shop hier? Also noch vor'm 17.08...
Na zum Beispiel hier :) :

-> Adictron oder :
-> GBAX

@Dualboot: - wie schon erklärt - ermöglicht das wahlweise Booten des Dingoo eigenen Systems bzw.
einer Linuxversion die für die Ingenic EDIT: natürlich MIPS nicht ARM (!) Danke wejp, ich werde wohl langsam alt :wink: Architektur des Dingoo optimiert wurde.

Vorteil:
das Linux ist "offen", somit kann man einfacher Games und Apps portieren.
Gleichzeitig kann man auf einen großen Fundus vorhandener Programme zurückgreifen, die lediglich für den Dingoo noch angepaßt werden müßen...

Gtx.,
andY
 
und wie sieht es da beim wiz aus? schätze da braucht man kein linux, weil linux schon drauf ist und auch schon offen ist. wo wäre dann da der vorteil vom dingoo?
andymanone said:
Schließlich beschäftigen sich richtig taffe Leute wie z.B....
Finde zwar beeindruckend was die gp2x/wiz/dingoo comm schon geschaffen hat, aber die "taffesten" Leute scheint immer noch die PSP Scene zu haben.
Die haben z.b. einen n64 emu auf einem Gerät das schwächer ist als der Wiz.. hier wird sowas sofort als unmöglich abgestempelt, weil es auch sowieso keiner macht.
Das wissen leider die flameruser dort nicht zu schätzen
 
momosxp said:
schätze da braucht man kein linux, weil linux schon drauf ist und auch schon offen ist.
Das ist soweit auch korrekt :) .
momosxp said:
wo wäre dann da der vorteil vom dingoo?
Ein großen Vorteil zum Wiz gibt es jetzt so gesehen nicht :) .
Der Dingoo hat kein TS, ist etwas langsamer getaktet, hat keine Ext-Port, dafür ist er
aber trotzdem sehr leistungsfähig, hat ein ordentlichen TV-Out, eine gute Akkuleistung
4GB Speicher intern und kostet halt nur die Hälfte vom Wiz, ca. 60-70€ (bzw. 90€ in Deutschland).

Das macht den Dingoo dann schon interessant :wink:

Gtx.,
andY
 
andymanone said:
@Dualboot: - wie schon erklärt - ermöglicht es das wahlweise Booten des Dingoo eigenen Systems bzw.
einer Linuxversion die für die Ingenic ARM Architektur des Dingoo optimiert wurde.
Es ist übrigens im Fall des Dingoo eine MIPS-Architektur, nicht ARM. ;)
momosxp said:
und wie sieht es da beim wiz aus? schätze da braucht man kein linux, weil linux schon drauf ist und auch schon offen ist. wo wäre dann da der vorteil vom dingoo?
andymanone said:
Schließlich beschäftigen sich richtig taffe Leute wie z.B....
Finde zwar beeindruckend was die gp2x/wiz/dingoo comm schon geschaffen hat, aber die "taffesten" Leute scheint immer noch die PSP Scene zu haben.
Die haben z.b. einen n64 emu auf einem Gerät das schwächer ist als der Wiz.. hier wird sowas sofort als unmöglich abgestempelt, weil es auch sowieso keiner macht.
Das wissen leider die flameruser dort nicht zu schätzen
Nichts gegen den Wiz, aber diese unsachlichen Vergleiche sind doch total unsinnig.
Wer sagt denn, dass eine PSP schwächer ist, als ein Wiz? Ein Vergleich gestaltet sich recht schwierig zwischen den beiden Geräten, das sie völlig verschiedene Architekturen (MIPS vs. ARM) verwenden. Daher darf man schonmal garnicht den Fehler machen, die CPUs der beiden Konsolen am Takt miteinander zu vergleichen. Das Ganze wird noch dadurch verschärft, dass die PSP-CPU auch eine FPU und sogar eine Vektor-Einheit enthält. Beides fehlt beim ARM926EJ des Wiz. Genaugenommen hat die PSP sogar zwei MIPS-Prozessoren, ähnlich wie der GP2X zwei ARM-Prozessoren eingebaut hat. Dazu kommt, dass die PSP einen 3D-Grafikprozessor mit eigenem RAM hat, wogegen der Wiz mit seiner Grafikeinheit den ohnehin schon extrem dünn angebundenen Hauptspeicher mitbenutzen muss. Die Grafik der PSP dürfte sehr wahrscheinlich schneller sein, als die des Wiz und das dürfte z.B. für eine N64-Emulation nicht ganz uninteressant sein. Ebenso wird die PSP bei Fließkommaberechnungen um ein Vielfaches schneller sein.
Wenn man sich nun die N64-Hardware ansieht, stellt man fest, dass die CPU dort einerseits ebenfalls eine MIPS-CPU ist und andererseits eine Fließkommaeinheit besitzt. Insbesondere die Tatsache, dass dort eine FPU vorhanden ist, dürfte wohl mit das ausschlaggebende Argument sein, dass eine Emulation auf dem Wiz tatsächlich nahezu unmöglich ist. Wenn es dennoch irgendwann jemand schaffen sollte, einen performanten N64-Emulator auf dem Wiz zu entwickeln, hat er eine enorme Leistung vollbracht.
Jetzt zu behaupten die PSP ist ja viel langsamer und die Leute aus der PSP-Community haben es viel mehr drauf ist schon ziemlich unangebracht und insbesondere unfair den Entwicklern gegenüber (möchte mich da garnicht einschließen, da ich keine Emulatoren entwickle).
 
Zwei kleine OT-Fragen zum Dingoo
1) Es gibt ja Dingoos mit zwei verschiedenen LCD-Controllern, woran erkennt man dies? Sind die schwarzen Modelle etwa auch die älteren?
2) Bei Chinavasion kostet ein weißer Dingoo mit Versand gerade mal knappe 62€. Wo ist da der haken?
Der Dingoo wäre halt ein perfektes Einsteiger-OS-Handelheld (v.a. wg. d. Preises). :wink:
Achja, die SNES Emulation soll auf'm Dingoo doch noch eher bescheiden laufen.
Kann man evtl. erwarten das dies noch besser wird? Spiele mit FX-Chip (z.b. Donkey Kong Country) sollen ja gar nicht funktionieren.
 
sebo said:
Zwei kleine OT-Fragen zum Dingoo
1) Es gibt ja Dingoos mit zwei verschiedenen LCD-Controllern, woran erkennt man dies? Sind die schwarzen Modelle etwa auch die älteren?
Nein, es gibt auch schwarze Dingoos mit neuem LCD-Controller. Ich besitze nämlich genau so ein Gerät. Inzwischen scheinen auch nur noch Dingoos mit neuem Controller verkauft zu werden. Letztendlich ist das aber relativ egal. Problematischer wäre es, wenn man einen ganz alten Dingoo erwischt. Diese hatten nämlich noch zwei 2 GB-Flash-Speicherchips statt einem großen 4 GB-Chip. Dadurch funktioniert der Dual-Boot-Installer nicht auf solchen Geräten.
2) Bei Chinavasion kostet ein weißer Dingoo mit Versand gerade mal knappe 62€. Wo ist da der haken?
Für einen sehr ähnlichen Preis gibt es den bei DX ja auch. Der Haken dabei ist, dass du einerseits das Pech haben kannst, noch Mehrwertsteuer darauf bezahlen zu müssen und andererseits die Lieferung recht lange dauern wird. Ebenso das Zurückschicken im Fall eines Defekts. Genau letzteres mache ich genau deshalb nicht (bei meinem Dingoo ist ärgerlicherweise der SD-Slot kaputt gegangen).
Wenn Du Glück hast tritt nichts von dem bei dir ein (abgesehen von der längeren Lieferzeit) und Du hast günstig einen Dingoo bekommen. Insgesamt scheinen Dingoos auch nicht reihenweise kaputt zu gehen. Ich hatte da wohl einfach Pech.
Der Dingoo wäre halt ein perfektes Einsteiger-OS-Handelheld (v.a. wg. d. Preises). :wink:
Achja, die SNES Emulation soll auf'm Dingoo doch noch eher bescheiden laufen.
Kann man evtl. erwarten das dies noch besser wird? Spiele mit FX-Chip (z.b. Donkey Kong Country) sollen ja gar nicht funktionieren.
Durchaus möglich, da insbesondere durch Dingux das Portieren von Software erheblich angenehmer geworden ist.
 
Das mit dem fx chip liegt einfach daran, dass die emulatoren, die portiert werden das schon nicht können.

@wejp
das mit den detaills psp - wiz wusste ich nicht. Also kann man sogar sagen, dass die PSP die stärkere Konsole ist? Oder hat der WIZ an anderen stellen mehr leistung
 
wejp said:
Nein, es gibt auch schwarze Dingoos mit neuem LCD-Controller. Ich besitze nämlich genau so ein Gerät. Inzwischen scheinen auch nur noch Dingoos mit neuem Controller verkauft zu werden. Letztendlich ist das aber relativ egal. Problematischer wäre es, wenn man einen ganz alten Dingoo erwischt. Diese hatten nämlich noch zwei 2 GB-Flash-Speicherchips statt einem großen 4 GB-Chip. Dadurch funktioniert der Dual-Boot-Installer nicht auf solchen Geräten.
Wie kann man es "vermeiden" einen "ganz alten Dingoo" zu erwischen? Ist man da bei EDs Shop auf der sicheren Seite? :D
wejp said:
Für einen sehr ähnlichen Preis gibt es den bei DX ja auch. Der Haken dabei ist, dass du einerseits das Pech haben kannst, noch Mehrwertsteuer darauf bezahlen zu müssen und andererseits die Lieferung recht lange dauern wird. Ebenso das Zurückschicken im Fall eines Defekts. Genau letzteres mache ich genau deshalb nicht (bei meinem Dingoo ist ärgerlicherweise der SD-Slot kaputt gegangen).
Wenn Du Glück hast tritt nichts von dem bei dir ein (abgesehen von der längeren Lieferzeit) und Du hast günstig einen Dingoo bekommen. Insgesamt scheinen Dingoos auch nicht reihenweise kaputt zu gehen. Ich hatte da wohl einfach Pech.
Nun, bei Chinavasion soll die Lieferzeit mit DHL ja gerade mal 3-6 Tage dauern. DX Bestellungen sollen hingegen wirklich etwas
dauern.

Wird durch Dingux nun die Plattform "Dingoo" für OS-Entwickler attraktiver?
 
momosxp said:
@wejp
das mit den detaills psp - wiz wusste ich nicht. Also kann man sogar sagen, dass die PSP die stärkere Konsole ist? Oder hat der WIZ an anderen stellen mehr leistung
Wenn man ganzzahlige Berechnungen auf einer CPU ausführen möchte (was durchaus nicht selten vorkommt), kann es schon sein, dass die CPU des Wiz schneller arbeitet, als eine CPU in der PSP. Für eine zwar rechenintensive Anwendung, die aber nicht viele Speicherzugriffe machen muss, könnte der Wiz tatsächlich schneller sein. Sobald viele Speicherzugriffe ins Spiel kommen, wird die Speicheranbindung des Wiz schnell zum Flaschenhals. Wenn Fließkommaberechnungen ausgeführt werden müssen, ist der Wiz praktisch sofort komplett ungeeignet. In vielen Fällen kann man mit etwas Aufwand komplett auf Fließkomma-Operationen verzichten (etwa beim Dekodieren von Audio/Video). Wenn allerdings eine FPU komplett in Software nachgebildet werden muss, ist das extrem viel langsamer, als auf der richtigen Hardware. Wenn ich mich an meinen alten 486SX (ohne FPU) zurückerinnere, brauchte der bei der Berechnung einer Szene mit Povray (praktisch ausschließlich Fließkomma-Operationen) gut 15 mal so lange, wie ein 486DX bei gleichem Takt - nur um mal das Verhältnis zu zeigen.
sebo said:
Wie kann man es "vermeiden" einen "ganz alten Dingoo" zu erwischen? Ist man da bei EDs Shop auf der sicheren Seite? :D
100 %ig sicher sein kann man sich vermutlich nie, jedoch halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass Du noch einen so alten Dingoo erwischst, da zumindest bei DX die Dingoos immer schnell ausverkauft waren. Die neu georderten Dingoos sind dann wohl eher keine alten Geräte, die schon ewig herumliegen.
Nun, bei Chinavasion soll die Lieferzeit mit DHL ja gerade mal 3-6 Tage dauern. DX Bestellungen sollen hingegen wirklich etwas
dauern.
Das kann sein. Dazu kann ich nichts sagen.
Wird durch Dingux nun die Plattform "Dingoo" für OS-Entwickler attraktiver?
Definitiv. Vieles wird dadurch vereinfacht, da man z.B. SDL einsetzen kann. Beim nativen Dingoo-OS ist das so nicht möglich. Es sei denn jemand entwickelt einen SDL-Wrapper für das Dingoo-OS. Aber auch dann kann man nciht so ohne weiteres andere gängige Bibliotheken nutzen.
 
trotzdem hat der wiz zur psp einen entscheidenden vorteil: Homebrew und Emus können gespielt werden ohne die gefahr eines bricks oder das mann die garantie verlirrt, gph will doch das mann auf dem :wiz: homebrew ausführt, und das ist ja das tolle, wenn du auf der psp homebrew ausführst mittels customfirmware, und das ding geht wegen irgendwas kaputt, dann kannst du die nicht zu sony schicken weil die garantie erloschen ist, wenn aber an dem :wiz: was kaputtgeht, macht der liebe EvilDragon, (oder das neue A/S center) das auf Garantie wieder heile..
 
matzesu said:
trotzdem hat der wiz zur psp einen entscheidenden vorteil: Homebrew und Emus können gespielt werden ohne die gefahr eines bricks oder das mann die garantie verlirrt, gph will doch das mann auf dem :wiz: homebrew ausführt, und das ist ja das tolle, wenn du auf der psp homebrew ausführst mittels customfirmware, und das ding geht wegen irgendwas kaputt, dann kannst du die nicht zu sony schicken weil die garantie erloschen ist, wenn aber an dem :wiz: was kaputtgeht, macht der liebe EvilDragon, (oder das neue A/S center) das auf Garantie wieder heile..
Das ist ganz klar ein großer Vorteil. Ich würde mir auch keine PSP kaufen, da mir dieses Ausperren von Homebrew garnicht gefällt und mich die kommerziellen Spiele eh nicht so interessieren. Mir ging es nur darum, die Einordnung der Leistungsfähigkeit der Hardware von den beiden Geräten etwas klarer zu machen.
 
früher hätte ich noch hinzgefügt, das es bei duweistschonwelchemhandheld genauso ist wie beim :wiz: aber ich will ja nicht in fremden theritorium wildern.. der :wiz: ist klasse, aber ich bekomme trotzdem die p&|a
 
matzesu said:
früher hätte ich noch hinzgefügt, das es bei duweistschonwelchemhandheld genauso ist wie beim :wiz: aber ich will ja nicht in fremden theritorium wildern.. der :wiz: ist klasse, aber ich bekomme trotzdem die p&|a

und du hast es ja doch hinzugefügt <_<
 
tut mir leid.. ich verspreche das ich das nie wieder tue..
und als entschuldigung ;" der :wiz: ist der geilste handheld der Welt, er sieht gut aus, er ist handlich, er ist verfügbar wiz for the win!!!"
das meine ich ernst ich mag euren wunderhandheld :oops:
 
matzesu said:
tut mir leid.. ich verspreche das ich das nie wieder tue..
und als entschuldigung ;" der :wiz: ist der geilste handheld der Welt, er sieht gut aus, er ist handlich, er ist verfügbar wiz for the win!!!"
das meine ich ernst ich mag euren wunderhandheld :oops:

Herrgott dann KAUF ihn doch einfach endlich!!! :lol:
 
leider kein geld (arbeitssuchend)(für die 340€ mit 2 16gig karten tasche tv kabel und den anderen os handheld hat es damals nur gereicht wegen einem minijob bei der post und etwas dividende..)

edit: ich habe mir gerade den dingoo bei ED bestellt, allerdings per nachnahme da ich von meinem geburtztag noch etwas übrig hab.. für die zeit bis zur pandora reicht der ja auch.. :lol:
 
Hallo Wiz Gemeinde :D

ich bin nun auch seit etwas mehr als zwei Wochen stolzer Wiz Besitzer :) Leider hatte ich noch nicht genuegend Zeit um mich ausfuehrlich mit dem Kleinen zu beschaeftigen :) Bisher gefaellt er mir aber wirklich gut :) Das Touchscreen Kalibrierproblem ist etwas nervig, gerade fuer die alten Adventure Klassiker :)

Ich bin mal gespannt was die Zukunft bringt :)

gruesse aus der Schweiz
fueri
 
Back
Top