Es hat begonnen - Neues aus dem Blog!


c3po

Member
Joined
Feb 10, 2009
Messages
115
Website
www.foen-live-band.de
WEBSITE
http://www.foen-live-band.de/
WOW!!!!!NEWS!!!! :oops:
Es hat begonnen.

Oder so ähnlich. Wir haben heute die Bestellung der ersten 105 Produktions-Boards in Auftrag gegeben.
Ja, das passiert wirklich. Die Produktion der Boards wird etwa vier Wochen dauern, so gegen 24. Juli (die Boards müssen ja auch noch zu uns geschickt werden), werden die ersten ECHTEN Boards ankommen. Und eines davon könnte DEINES sein, denn diese Boards werden definitiv in den finalen Geräten verwendet werden.

Auf der Gehäuseseite sind wir noch nicht zum In-Auftrag-Geben gekommen, es wird noch dran gearbeitet. Die To-Do-Liste wird aber von Tag zu Tag kürzer.
Es ist schwer zu sagen, wie lange DaveC noch braucht, da er sehr sehr wenig Zeit im Moment hat. Er macht momentan kaum noch was außer in die Arbeit gehen und am Gehäuse arbeiten... danke dafür, Dave!
Das war unsere kurze Notiz am Rande für heute, ich werde Euch informieren, wenn wieder was passiert.

2009-06-20 01:24:10, geschrieben von EvilDragon


Edit:

O.T.: "Den" Pandora kommt! :lol:

http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=23&t=7298&start=45
 
Re: Es hat begonnen - Neues aus dem Blog!!!

<r>Na das sind doch mal gute Nachrichten. <E>:)</E> <br/>
<br/>
Allerdings drängt sich mir doch gleich die Frage auf, wie lange die Produktion der restlichen Boards dann wohl dauern wird. Ich hoffe das läßt sich nicht 1:1 hochrechnen.<br/>
Auf jeden fall dürften so vor September doch kaum nennenswerte Mengen ausgeliefert werden können.</r>
 
Re: Es hat begonnen - Neues aus dem Blog!!!

<t>Na ich hoffe doch mal schon...<br/>
Fliege am 30.8. 2 wochen in Urlaub, da muss die p&|a auf jeden Fall mit...</t>
 
Re: Es hat begonnen - Neues aus dem Blog!!!

<r><QUOTE author="dupey"><s>
dupey said:
</s>Na das sind doch mal gute Nachrichten. <E>:)</E> <br/>
<br/>
Allerdings drängt sich mir doch gleich die Frage auf, wie lange die Produktion der restlichen Boards dann wohl dauern wird. Ich hoffe das läßt sich nicht 1:1 hochrechnen.<br/>
Auf jeden fall dürften so vor September doch kaum nennenswerte Mengen ausgeliefert werden können.<e>
</e></QUOTE>

nö keine sorge, die produktion von den 106 boards ist ja nur testweise, rechne mal ab dem 27 juli noch 2 wochen dabei und dann sollten alle anderen boards und geheuse etc auf den weg zu evildragon und den anderen sein,</r>
 
Woher weißt du das alles immer ? ;)
ich mein, klar, das ist ne Testreihe. Aber ab dann wird in 400er Batches Produziert, das heißt, da kommen nich mal 3892 Boards und werden zu ED etc. geschickt, zu denen eh nicht.
und wie gesagt, Spritzgusswerkzeug Herstellung dauert doch allein schon übe 40 Tage!! Drum, geht mal nich von August aus!
 
also eigendlich ist es der anfang..
für evildragon, mweston, craig bedeutet es das ende der hardware entwicklung
aber gleichzeitig der anfang eines guten geschäfts, schließlich müssen die pandorae ja an den mann/frau gebracht werden
für uns ist es das ende vom warten
aber gleichzeitig der anfang vom spaß..
:lol:
 
ich hoffe die gehäuse und steuerkreuz bastelleien sind bald mal fertig.
nicht dass dave auch alles überperfekt haben will sonst dauerts noch ein halbes jahr weil er nie absolut zufrieden damit ist.
 
Re: Es hat begonnen - Neues aus dem Blog!!!

<r><QUOTE author="SvenGWK"><s>
SvenGWK said:
</s>Na ich hoffe doch mal schon...<br/>
Fliege am 30.8. 2 wochen in Urlaub, da muss die p&|a auf jeden Fall mit...<e>
</e></QUOTE>

mögich ja, aber nicht sicher. Es kommen ja erst 105 Produktionsboards. <br/>
Es ist schon ein Fortschritt, aber Juli als Release Termin glaube ich somit nicht mehr <E>;)</E></r>
 
sollten die boards nicht lieber an die massenproduktionsfirma geschickt werden? 106 boards sind ne ganze menge und ich bezweifle mal das zb EvilDragon die alzu schnell in fertige pandorae verwandeln kann..
was wollen die devs mit den boards? gut 10 boards versteh ich ja denn die kann mann in je ein cnc geheuse stecken und ce tests machen, aber 106? die sollten doch da zusammengebaut werden wos am schnellsten geht..

EvilDragon, klär uns bitte auf, :lol:
 
Hallo?!? Wieso wird hier ständig die Rede von 106 Board gemacht. Ich meine da steht 105! Da ist nicht extra eines mehr für Dich mit bei... tz...
Aber 105 klingt schon ein wenig zögerlich...
- Welche Farbe werden die wohl haben? Grün und nicht rot? Schade irgendwie? Andererseits bleibt ja das Gehäuse auch nicht transparent. Hätte mir glatt gefallen: Der Pandora zum selber färben. Tja, vielleicht nächste Ostern.

Also ich bin durch die neue Meldung auf jeden Fall entspannt, weil ich nun für ein paar Wochen weg fahren kann, ohne Angst haben zu müssen, das ich ein sehr wichtiges Päckchen verpaßen würde... - Puh!
Außerdem hab ich ja noch immer nicht das TV-Kabel bestellt. Weil mein Amigamonitor nun mal kein S-Video Eingang hat. Hab mir das noch immer nicht angeschaut, muss ich gestehen - dabei ist es doch nun entwickelt.
 
Xant said:
ich hoffe die gehäuse und steuerkreuz bastelleien sind bald mal fertig.
nicht dass dave auch alles überperfekt haben will sonst dauerts noch ein halbes jahr weil er nie absolut zufrieden damit ist.
Also eigentlich war nur die Rede von einem Millimeter Veränderung am D-Pad, das kann nun nicht sooo lange dauern. OK, der DaveC IST ein Perfektionist aber ein bissl feilen an so nem kleinen Bauteil kann man sicher an einem kurzen Nachmittag machen.

Schon komisch, dass immer die Leute, die am wenigsten Zeit haben, solche Projekte realisieren, dabei gibt es theoretisch ja Millionen Menschen, die VIEL Zeit haben :D OK, die meißten Leute mit Talent für solche Projekte haben eben einen anstrengenden Hauptjob, eben WEIL sie Talent für sowas haben, hätten sie kein Talent dafür, hätten sie wohl auch nicht so einen einnehmenden Job...das ist wohl einer dieser Teufelskreise. ^^ Ich z.B. war lange Arbeitslos und hätte so ein Gehäuse sicher irgend wie in 4 Wochen komplettiert aber ohne wirkliches Talent dafür ist das natürlich nur Wunschdenken. ^_^ Schade, dass man Zeit von anderen nicht einfach im Laden kaufen kann, ich hätte dem Pandora-Team sicher ein paar Stunden abtreten können. ;)

Ach, was mich wundert: die brauchen für 100 Boards 4 Wochen? Nach all den vielen Vorgängerboards ist da immer noch keine Routine eingekehrt? Wie lange werden die dann erst für 4000 (!!!) Boards benötigen? Schon seltsam nach all der langen Zeit mit all den (fast) finalen Boards und all den angesprochenen Produktions-Optimierungen, die schon vor Monaten angelaufen sind. Ich kann mir da nicht so recht einen Reim drauf machen.
 
dann halt 105 boards, wobei ich immer noch nicht ganz verstehe: wenn das gerecht geteilt wird dann griegt evildragon ja 55 1/2 boards (mit meinen 106 boards wärs wenigstens aufgegangen (53) und 55 1/2 geheuse und baut die dann noch selbst zusammen? oder hab ich den punkt "die boards müssen ja noch zu uns geschickt werden" einfach falsch verstanden?

@mae: wenn du später noch ein tv out kabel willst ist das kein problem weil die devs sovieso ein paar kabel mehr bei der firma abnehmen müssen sonnst kann es nicht produziert werden (ich erinnere mich da irgendwie an eine zahl mit 5000)

wieviel überproduktion bei den ganzen kleinteilen gibts eigendlich? ich mein zb der stylus ist ja ein teil das gerne verloren geht.. und relativ günstig produziert werden kann..
:p
 
matzesu said:
wieviel überproduktion bei den ganzen kleinteilen gibts eigendlich? ich mein zb der stylus ist ja ein teil das gerne verloren geht.. und relativ günstig produziert werden kann..
:p

Weil ich wegen einer kleinen Frage nicht gleich nen Thread aufmachen will, frag ich deshalb hier gleich mal was bezüglich des Stylus:
Wird der Griffel eine weichere Spitze haben, so ähnlich wie beim NDS? Für optimale Gleiteigenschaften (XD) auf dem Display halt. Ich bin nämlich ziemlich sicher, dass ein simpler Stylus nur aus einem Plastik-Material nicht so ideal ist, bisher sah man ja nur einteilige Stylus Prototypen. Ne auswechselbare Spitze (bzw die kleine "Mine" an der Spitze) währe noch das i-Tüpfelchen so dass später für jeden Geschmack und Zweck die optimale Spitze angeboten werden kann. :)
 
ElectronicPirate said:
THE PANDORA IS NIGH


:p

God bless the new Spam-Regelung :D

Ich finde auch, dass vier Wochen Produktion für 105 Boards arg lang klingt. Könnte es dafür nen bestimmten Grund geben? Müssen die Maschinen erst heiß laufen oder kalibriert werden oder sowas? Vielleicht hat das Werk auch grade noch viele andere Aufträge und kann daher seine Produktions-Kapazität nicht voll auf die Boards ausrichten? Komisch, komisch jedenfalls..
 
News sind immer gut!

Ich kann mir vorstellen, dass eine Firma - egal welchen Rangs und Namens - mit einer Produktionsmenge von anfänglich 105 und daraufhin folgenden 3900 Boards anderen (in ungleich größeren Mengen produzierenden) Firmen gegenüber ob des Budget-Verhältnisses eher keine Priorität genießt. Vielleicht liege ich auch komplett daneben mit meinem Laiengefasel... ^_^

Auf jeden Fall tut sich was. Fein.

Wo liegen momentan eigentlich die Einzelteile für die Massenproduktion herum?
 
knotenpunkt said:
ElectronicPirate said:
THE PANDORA IS NIGH


:p

God bless the new Spam-Regelung :D

Ich finde auch, dass vier Wochen Produktion für 105 Boards arg lang klingt. Könnte es dafür nen bestimmten Grund geben? Müssen die Maschinen erst heiß laufen oder kalibriert werden oder sowas? Vielleicht hat das Werk auch grade noch viele andere Aufträge und kann daher seine Produktions-Kapazität nicht voll auf die Boards ausrichten? Komisch, komisch jedenfalls..

Ja, tut mir leid, konnte nicht widerstehen! *gelobt besserung*
Dragoon said:
News sind immer gut!

Ich kann mir vorstellen, dass eine Firma - egal welchen Rangs und Namens - mit einer Produktionsmenge von anfänglich 105 und daraufhin folgenden 3900 Boards anderen (in ungleich größeren Mengen produzierenden) Firmen gegenüber ob des Budget-Verhältnisses eher keine Priorität genießt. Vielleicht liege ich auch komplett daneben mit meinem Laiengefasel... ^_^

Auf jeden Fall tut sich was. Fein.

Wo liegen momentan eigentlich die Einzelteile für die Massenproduktion herum?

Nee, ich glaub die vier Wochen liegen daran, dass sie die möglichst günstig produzieren wollen. Das läuft so ab, dass der Platinenhersteller die Daten vom Auftraggeber erhält, diese kontrolliert und falls alles passt, freigibt. Die Platinen werden ja nicht einzeln hergestellt, sondern immer mehrere gleichzeitig auf einer großen, die dann zurecht geschnitten wird.
Oft haben diese Platinen eine Größe von 1m x 1,6m (= 100 Euro-Karten a 100x160mm), sprich, wenn meine Platine z.B. kreisförmig ist, werde ich unmöglich die volle Fläche nutzen können. Es entstehen also Schnittreste, die "nichts" wert sind, also möchte der Platinenhersteller Schnittreste möglichst vermeiden. Dass heißt, es werden oft Platinen von mehreren Auftraggebern auf diese großen Platinen verteilt, damit eben die Fläche optimal ausgenutzt wird.
Als Auftraggeber kann ich da Geld sparen indem ich dem Platinenhersteller sage: Nutze meine Platinen nur, um Schnittreste zu vermeiden. Es wird also für mein Projekt nicht extra ein Auftrag ausgeführt, sondern der Platinenhersteller macht meine Platinen sozusagen, wenn er gerade noch Platz hat.

Dadurch kann sich das ganze bei 105 Platinen natürlich eine Weile hinziehen, dafür gewährt der Platinenhersteller aber dem Auftraggeber Rabatte von bis zu 50% gegenüber einem "normalen" Auftrag, weil der Hersteller so Schnittreste vermeidet, die ihm kein Geld bringen. 50% sind bei Stückkosten bei einer Multilayer-Platine von locker €80 mit allem Schnick-Schnack ein Haufen Asche.

Der entscheidende Faktor bei den Platinenherstellungskosten ist, wie schnell man sie braucht. Wenn es fix gehen muss, liefern viele Hersteller noch am selben Tag - gegen 400% Aufpreis :wink:
 
Sehr Aufschlussreich. :)

Klingt auch logisch.

Woher weißt Du soviel über allgemeine Platinenherstellung...?
 
Dragoon said:
Sehr Aufschlussreich. :)

Klingt auch logisch.

Woher weißt Du soviel über allgemeine Platinenherstellung...?

Ich arbeite neben dem Studium als Werksstudent bei den Philips Research Laboratories hier in Aachen. Neben meinem großen Projekt, was ich da bearbeite, mache ich auch mal immer wieder kleinere Sachen am Rand, z.B. musste ich einmal ein Platinenlayout erstellen und das vom Oberlayouter abnehmen lassen. Der macht den ganzen Tag eigentlich auch nichts anderes als eben die Platinen so zu gestalten, dass die Fläche optimal ausgenutzt wird.

Habe gerade gestern erst selbst eine Platine gefräst, für einen EEPROM Brenner, den ich mir bastle(hat indirekt auch mit der Pandora zu tun...ich brauche endlich einen Grafiker für meine Homepage :wacko:). Da steht man genau vor dem gleichen Problem, gute Kupferplatte sind nich' billig.
 
Back
Top