Ein Video pro Tag


Status
Not open for further replies.

EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,986
Age
46
Location
Ingolstadt
Da nun die Produktion endlich wieder eingesetzt hat möchte ich nun jeden Tag ein Video posten - um die Wartezeit angenehmer zu gestalten und Euch daran zu erinnern, worauf Ihr wartet.
Oder aber, für die neuen User: Was macht die Pandora aus?

Diskussionen über die Videos bitte hier führen.

Episode 1: Descent 1 & 2
[youtube]3WAebUDHV0c[/youtube]

Fangen wir an mit einem Video von Descent 1 & 2.
Ich warne aber vor: Ich habs noch nie gespielt und lose dementsprechend ab :)
 
Episode 2: SNES Emulation
[youtube]RiTD9EMxjMI[/youtube]

Heute haben wir ein Video über SNES Emulation.
Der SNES Emulator bietet einen schönen ROM-Selector (der braucht ca. 2 - 3 Sekunden, um über 3000 ROMS einzulesen), Savestates, SRAM, Skalierungsoptionen (auch Scale2x!) etc.

Alle hier gezeigten Spiele laufen in vollem Tempo bei 600 - 650 MHz - lediglich Yoshi's Island braucht 650 - 700 MHz.
Kein Spiel benötigt Frameskip bis auf StarFox: Da steht die Framerate auf AUTO, ruckeln tut aber nicht wirklich was.
StarFox benötigt 750 MHz, aber das schafft bisher jede Pandora locker - und der SNES Emulator ist noch nicht optimiert (komplett C-Kerne!)

Also quasi: 99% aller SNES-Spiele laufen bei 600 MHz mit vollem Tempo ohne Frameskip. Und die restlichen brauchen im Moment nur ein paar MHz mehr.

Viel Spaß :)
 
One Video per Day - Episode 3:

Heute gibts mal keine Spiele - sondern ein kurzes Video, welches zeigt, wie schnell die Pandora im Auslieferungszustand spielebereit it.
[youtube]A5G1HZHBJnM[/youtube]

Morgen gibts ScummVM für Euch :)
 
Ein Video pro Tag - Episode 4: ScummVM
[youtube]0wZg1dpYRl8[/youtube]

Heute gibts ein paar schöne Bilder von ScummVM. Neben einigen low-res-Klassikern sind die echten Highlights auf der Pandora natürlich Hi-Res-Spiele wie Monkey 3, Broken Sword 2, 7th Guest, etc.
Diese sehen auf der Pandora LCD wirklich fantastisch aus.

Viel Spaß mit dem heutigen Video - und ein schönes Wochenende :)
Episode 5 folgt am Montag und zeigt, wie man ein Windows Mobile Handy mit der Pandora verbindet, um mit Chromium im Internet zu surfen.
 
Ein Video pro Tag - Episode 5: Bluetooth Tethering und Websurfing
[youtube]TwxROhIV6-4[/youtube]

Im Letzten Video haben wir gespielt, daher gibt es heute wieder ein kleines Mini-Tutorial.
Mit XFCE4, Bluetooth und einem Handy kann man wunderbar im Internet surfen. Ich verwende in diesem Fall ein Sony XPeria X1.
 
Ein Video pro Tag 6: MAME4ALL
[youtube]Ejx2gPnr2cU[/youtube]

Und ein weiteres Video für Retro-Gaming-Fans: Die Pandora mit MAME4ALL. Über 2000 Spiele werden unterstützt - ich kann natürlich nur eine kleine Auswahl zeigen. Ich hoffe aber, sie gefallen Euch :)
 
Ein Video pro Tag 7: Das PND System
[youtube]ZApSODcxouk[/youtube]

Heute gibt es wieder mal ein Mini-Tutorial, welches zeigt, wie einfach man Spiele und Programme auf die Pandora installieren kann (indem man sie einfach auf die SD-Karte kopiert).
 
Ein Video pro Tag 8: PSX Emulation
[youtube]4VHL68kDHb8[/youtube]

Dieses Video ist wahrscheinlich bald schon überholt - denn Zodttd arbeitet bereits an einem Port von PCSX, der deutlich schneller als der momentane Playstation-Emulator hier laufen sollte.
Schaut Euch das Video an, damit Ihr wisst, was HEUTE schon läuft und denkt daran, dass es bald noch besser wird :)
 
Pandora - Ein Video pro Tag 9: MiniMenu Übersicht
[youtube]h4lB3tkIFwY[/youtube]

Und ein kleines weiteres Tutorial: MiniMenu, eine kleine Übersicht für die Spieler, die keinen Desktop mögen :)
Am Montag gibts wieder ein Gaming-Video.
 
Pandora - Ein Video pro Tag 10: Nintendo64 Emulation
[youtube]BZdi-l1Qxho[/youtube]

Eines der am schwersten zu emulierenden Systeme überhaupt: Nintendo 64.
Trotz WIP schon sehr gut funktionierend :)
 
Ein Video pro Tag 11: XFCE4 - eine kurze Übersicht
[youtube]i6DNfD5gjcg[/youtube]

Heute gibts einen (sehr) kurzen Blick auf das Desktop-System der Pandora.
In 10 Minuten konnte ich nicht viel zeigen, daher habe ich mich auf die Pandora-Spezifischen Einstellungen konzentriert.
Denn der Rest ist ja Standard XFCE4 - es kann sich also jeder eine Xubuntu-Live-CD krallen und am heimischen PC selber ausprobieren.
 
Ein Video pro Tag 12: UAE4ALL (Amiga Emulation)
[youtube]d5GjsUIoKLQ[/youtube]

Heute schauen wir uns die Amiga Emulation an. Volles Tempo, ohne Frameskip oder Übertakten.
Leider ist es ein wenig kurz und der Ton ist nicht so gut - hatte heute nicht viel Zeit.
Bin ein wenig ausgelaugt.
 
Ein Video pro Tag 13: Fernwartung
[youtube]9xNfZBUC89Q[/youtube]

Heute spielen wir ein wenig mit VNC, RDP und SSH.
"Genießt" Windows 7 auf der Pandora ;)
 
Ein Video pro Tag 14: Homebrew Spiele - Teil 1
[youtube]VpolKx1bdYI[/youtube]

Es ist zwar cool, alte Klassiker unterwegs spielen zu können - aber eine der großen Vorteile eines OpenSource Handhelds ist, dass man auch kostenlose Homebrew-Spiele spielen kann.

Und von denen gibt es schon eine ganze Menge auf der Pandora - hier ist Teil einer einer Homebrew-Spiele-Sammlung.
 
Ein Video pro Tag 15: Homebrew Games - Teil 2
[youtube]9VUYJGz11_E[/youtube]

Heute geht die Reise durch die Welt der Homebrew-Spiele weiter. Remakes, erweiterte Versionen von Klassikern oder auch komplett neue Spiele... es gibt eine Menge zum Spielen!
 
Ein Video pro Tag 16: Web Surfing mit verschiedenen Browsern
[youtube]XrKn9ypFowg[/youtube]

Heute werfen wir einen Blick auf verschiedene Webbrowser, die es bereits auf der Pandora gibt. FireFox, Chromium, Fennec, etc.
 
Ein Video pro Tag 17: C64 Emulation
[youtube]bbtsIacTgJU[/youtube]

Auch wenn der C64 viele Jahre auf dem Buckel hat - naturgetreue Emulation braucht einiges an Rechenpower.
Die Emulation auf der Pandora ist gut genug, um auch Szene-Demos laufen zu lassen!
 
Ein Video pro Tag 18: Audio Player
[youtube]OH7GCWeaPNY[/youtube]

Das gute an OpenSource ist, dass man nicht ein EINE bestimmte Anwendung gebunden ist. Wer beim Browsen oder Arbeiten Musik hören möchte, kann sich aus verschiedenen seinen Lieblingsplayer aussuchen. Man ist nicht auf einen einzigen beschränkt.
 
Ein Video pro Tag 19: GNGeo (Neo Geo Emulation)
[youtube]_NXgb8q8bOY[/youtube]

Und ein weiterer Arcade-Gaming-Trip. Heute freuen wir uns ein wenig über NeoGeo-Spiele.
Der Emulator simuliert auch Scanlines - aber die wird man dank den Video-Kompressionsalgorithmen wahrscheinlich nicht sehen.
 
Ein Video pro Tag 20: Multitasking mit XFCE4
[youtube]LZKGlg9Ur9k[/youtube]

Manchmal höre ich, die Pandora CPU wäre veraltet und langsam. Ist sie das? Schaut mal in dieses Video - für mich geht das alles schnell genug!
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top