Du hast eine kleine Frage? Hier rein!


Ich probiere nachher mal. Ich dachte WLAN ging.

-- Do Mär 06, 2014 12:12 --

Mmm, ging leider nicht. Weder WLAN noch LAN tun. Letzteres liegt sicher auch daran, weil USB nicht aktiv ist. Was ich etwas wundert. Mir war so, als ob das alles mal funktioniere. Ich benutze Ubuntu aber nicht wirklich. Nur zum "Angeben"... Guck mal meine Pandora kann 5 BS (RISC OS, Angsröm, Slackware, Bodhi, Ubuntu) parallel ;-)
Gibt es überhaupt Ubuntu-Updates für die Pandora?
 
Ist ein Gehäusewechsel der Pandora eine frickelige Angelegenheit?
ED bietet ja auch schwarze Gehäuse an, die finde ich etwas stylischer als platinfarbene.
Nur habe ich etwas Bammel, dass ich mit meinem Talent etwas kaputtdoktor.
Hat einer entsprechende Erfahrungswerte, um zu sagen, ob das eher simpel oder eher kompliziert ist ?
 
@ Raik
soweit ich weiss gibt da keine..aber ich konnte ja nie Updaten :D
ich hab irgendwas gelesen das die Updatepakete von einem
(X86 PC) Ubuntu auf einen Stick gezogen werden können
und dann zurückverschoben werden können auf die Pandora
...allerdings stinkt das für mich als Linux-Anfänger nach faulem
Kompromiss..werde hier gern eines besseren belehrt ;)

@Lutz
Ob das eine frickelige Angelegenheit ist, hängt wohl
auch von deinem Handwerklichen Talent ab..ich finds sehr
einfach..ich nehm aber ihm Schnitt mehrere Geräte (PC,Laptop,Handy etc)
pro Woche ausseinander weil ich das nebenbei noch mache
Tipp: das Flexkabel für das Display ist das empfindliche
Teil an der Pandora,sei also ihm Scharnierbereich vorsichtig ;)
wenn du willst ich hab (ironischerweisse) auch gerade
ein Schwarzes Gehäuse bestellt und kann ein paar Bilder
machen während des Umbaus :) -das werd ich so oder so tun fürs Archiv :ph34r:
 
@Cyberterror666
Updatepakete vom x86 wären aus meiner Sicht nicht besonders schlau. Ich behaupte einfach mal, daß Du danach Deine Installation in die Tonne kloppen kannst. ARM7 oder 7a Pakete wären besser. Aus meiner (schlechten) Erfahrung geht "Pakete von Hand" aber fast immer schief. Es sei denn, es gibt ein "sauberes" todo.

@Lutz und Cyberterror666
Ich habe vor kurzem einige Teile meines Gehäuses gewechselt. Eigentlich ganz einfach wenn man weiß wie. Hilfreich war das [youtube]l8GfjAsbmK8[/youtube] (Danke Ingo für den Tip).
Bei ED sieht das Rausdrücken des "Scharnierbolzens" recht einfach aus. Meiner saß ziemlich stramm, sodaß ich erstmal dachte, ich mache was falsch. Also "drücken wie ein Mann", nicht "wie ein Mädchen".
Und immer mit der Ruhe. Man bekommt das Displaykabel auch ganz rausgefummelt. Nehmt euch Zeit und nicht der Pandora "das Leben".
 
Updatepakete vom x86 wären aus meiner Sicht nicht besonders schlau. Ich behaupte einfach mal, daß Du danach Deine Installation in die Tonne kloppen kannst. ARM7 oder 7a Pakete wären besser. Aus meiner (schlechten) Erfahrung geht "Pakete von Hand" aber fast immer schief. Es sei denn, es gibt ein "sauberes" todo.

Irgendwie hab ich sowas auch vermutet Raik ! :-D

Und danke für das Video- ich hab allerdings schon Ingos 2 Pandoras auseinander montiert
das ist nicht besonders schwer (für mich)gewesen
und mit dünnen Flachbandkabeln hab ich auch schon genug zu Ärgern gehabt ;)
Aber ich werds trotzdem vorher anschauen um sicher zu gehn das nix passiert :-D
 
Irgendwie hab ich sowas auch vermutet Raik ! :-D
Leider habe ich auch keine Lösung (gefunden), bisher.
Und danke für das Video- ich hab allerdings schon Ingos 2 Pandoras auseinander montiert
das ist nicht besonders schwer (für mich)gewesen
Schwer ist es auch nicht. Ist ja nicht viel dran ;-)
Ich war nur etwas "zart" beim "Zerlegen" des Scharniers und deshalb im Zweifel. EDs Video zeigte mir nichts Neues... also ran wie ein Mann ;-) Bei ED sieht es so leicht aus... aber das schrieb ich schon, ich wiederhole mich ... Das Alter ;-)
 
Macht es der Pandora was aus, wenn der USB und/oder TV-Out auf "aktiviert" stehen und die Geräte sind nicht angeschlossen?
Meine Wenigkeit vergisst manchmal diese zu deaktivieren, wenn ich die Pandora only nutze. Zudem finde ich es etwas müßig dieses vorab jedesmal einstellen zu müssen.
Da die Pandora jedoch pfleglich behandelt werden sollte, meine Anfrage, ob ich mir das einfach angewöhnen muß jeweils auf enabled/disabled zu schalten oder kann ich permanent auf aktiviert stehen haben?

Grüße
Lutz
 
Kann ich das Pandora Display auch mit einem chemischen Brillenputztuch reinigen, oder macht das der Touchscreen Folie was aus??
Ich glaube das das Display oder meine Brille etwas treckig ist, war der Grund w3shalb ich gestern auf der Fahrt nach Karlsruhe (Bienen) auf der Pandora im DS Emu nicht so viel gesehen hab..

Wenn dann mal die Pyra da ist: muss ich den Akku aus der Pandora rausnehmen wenn ich die in die Vitrine stelle, oder genügt es den nur aufzuladen??
 
Kann ich das Pandora Display auch mit einem chemischen Brillenputztuch reinigen, oder macht das der Touchscreen Folie was aus??
Ich hab die Brillenputztücher meiner Frau genommen. Ihre Brille hat Kunststoff-"Gläser". Der Pandora hat es nicht geschadet, würde ich sagen.
Kann ich mit der Pandora einen Wlan Drucker ansteuern?
Klares vielleicht ;-)
Ich habe hier irgendwo beschrieben, wie es für frühere Firmwareversionen (ich glaube SZ 1.51) ging. Das funktioniert für SZ 1.60 so nicht mehr, habe ich gestern festgestellt.
Wenn Du Cups zum mitspielen überreden kannst und einen geeigneten Treiber hast, sollte es funktionieren. Vielleicht probere ich in den nächsten Tagen noch einmal. Passt gerade. Meine Frau hat sich einen neuen WLAN Drucker (Epson) zugelegt. Den muß ich auf Ihrer Linuxkiste noch installieren und wenn ich dann gerade dabei bin...
 
Ich habe gestern nochmal versucht "auf die Schnelle" den WLAN-Druck hinzubekommen. Das oben verlinkte funktioniert schon noch in etwas. Man muß allerdings erwas weiter oben (bei espiritu_protector) beginnen.
Also Cups installiert usw., Cups start mault zwar aber in Firefox lässt sich die Konfiguration aufrufen.
Ich hatte vorher noch meinen Anmeldenamen in der Cups.conf als root gesetzt.
Ich habe dann meine Drucker installiert und konfiguriert, wobei die mitgelieferten Treiber, zumindest für meinen Epson, nur rudimentär sind.
Das ging soweit ganz gut. Der Druck der Testseite schlug allerdings fehl. Mein Drucker machte zwar die übliche "Startinitialisierung", wie immer, wenn sich ein Druckjob ankündigt, dann ist aber erstmal Ruhe. CUPs zeigt einige Fehlermeldungen wie z.B. "Missing commandtoepson" oder ähnliches... Ich habe mal auf meine Netbook nachgesehen. Es scheinen tatsächlich einige Scripte usw. zu fehlen oder sind falsch verlinkt. Da ist noch ein wenig "Forschungsarbeit" nötig.
Sollte ich das hinbekomme, gibts nochmal ein zusammengefasstes "Kochbuch". Ansonsten steht ja jedem frei selbst zu fummeln ;-)
 
Ist es einfach einen ps3 controller als Gamepad zu installieren? Funktioniert das mit den meisten Emulatoren?
 
Habe auf die Schnelle einen Thread im englischen Forum gefunden; generell scheint es also zu gehen. Bei den Emulatoren, die eine Einstellung für die Tastenbelegung bieten, müsste das IMHO dann auch funktionieren.
 
MrLimatex said:
Ist es einfach einen ps3 controller als Gamepad zu installieren? Funktioniert das mit den meisten Emulatoren?

via Kabel oder BT?

Via Kabel ist das kein Problem solange der Pandora Kernel das Modul hat

Über BT ist es wenn ich mich recht entsinne eher Advance Questline, klappt aber auch (wenn das kernel Modul da ist)

Emus musst du schauen, glaub ich hatte recht gute Ergebnisse


Vielleicht hilft dir das weiter, gerade in meinem Bookmarks gefunden, daran hatte ich mich damals orientiert:
http://www.pabr.org/sixlinux/sixlinux.en.html
 
Back
Top