Du hast eine kleine Frage? Hier rein!


1. empfielt sich nur, wenn man sich halbwegs gut auskennt, denn man bekommt für die alternativen Betriebssysteme deutlich weniger Support.
Und ich glaube Ubuntu ist eh nicht zu empfehlen, viel zu resourcenhungrig. Lubuntu oder so wäre eher geeignet.
 
ok danke leute,T4b aber mann könnte dann alle ubuntu progs. auf der pandi ausführen? :O
und ubuntu(Lubuntu) kann mann einfach von der SD Card oder USB stick Booten lassen?(bin Pandora Neuling :) )
 
Nicht ganz so einfach, meines Wissens. Du brauchst Treiber für alle möglichen Hardwarekomponenten der Pandora, die bei Ubuntu normalerweise nicht dabei sind, etc.
Was es gibt, ist ein Debian, das man aus dem existierenden OS heraus starten kann - dort hat man dann ebenfalls praktisch alle Programme, die man bei Ubuntu hat und Debian ist Ubuntu allgemein relativ ähnlich; Ubuntu baut ja auf Debian auf.
 
Was ganz wichtig ist und immer wieder betont werden muss:
Die Pandora hat einen ARM Prozessor, der inkompatibel zu Intels und AMDs x86 Prozessoren ist!

D.h. die ganzen freien Programme werden neukompiliert und laufen (siehe Debian), aber die ganzen geschlossenen x86 Programme (z.B. Skype) oder auch stark x86-bezogenen Programme (wie das x86-wine) gehen nicht.

Anders formuliert: Die ganzen Vorteile für Ubuntu schmelzen bei ARM dahin. ^^
 
badGamer, ich meine das echt nicht böse, aber es ist einfach nervig wenn man wegen jedem kleinen Mist fragt und dauert auch noch länger als wenn man mal schnell bei Google den gesuchten Begriff eingibt.
Such doch einfach mal kurz nach Qemu bei google und du wirst viel mehr info bekommen als dir hier irgend jemand liefern kann.
Ausserdem lernt man auf dem DIY weg viel besser;-)
 
Wenn Du es schneller willst, vergiss google und nimm gleich Wikipedia. ;)

Wenn Du ganz, ganz, ganz schnell alles für Dich wichtige über die Pandora wissen willst, dann vergiss sie. Denn wie man an Deinen Fragen ableiten kann, erfüllt sie höchstwahrscheinlich keine einzige Deiner Anforderungen. Mir scheint, wer Dir von der coolen Pandora erzählt hat, hatte selbst nicht die geringste Ahnung was sie ist und was sie nicht ist.
 
Gibt es eine FTP Server Software für die Pandora? Hab im Repo nichts gefunden und keine Lust immer SD-Karten tauschen zu müssen um Dateien von und zur Pandora zu Kopieren...
 
Es gibt auf jeden Fall einen SSH-Server und -client, sogar eingebaut, ohne PNDs. Damit geht das wunderbar: sshfs entweder auf der Pandora oder dem Host-System (oder wenn man Lust auf sich unendlich rekursiv fortsetzende Verzeichnisbäume hat von beiden Seiten gleichzeitig :) ).
 
Den Client kenne ich, aber ich finde auf der Pandora keinen SSH-Server :O
Oder ist es die gleiche Binary und ich muss sie nur als Server starten?

Außerdem hat SSH den Nachteil, das die Datenübertragungsrate erfahrungsgemäs unter der Verschlüsselung erheblich leidet...
 
Ja, dropbear kannst Du in den Startup settings beim Pandorastart mitstarten lassen.
Dann kannst Du einfach per ssh von einem anderen Computer connecten.
 
Ahh, ok, an dropbear hab ich nicht gedacht, ich hab nur nach sshd geguckt.
Danke, jetzt hab ich immerhin schonmal eine einfache Möglichkeit Dateien hin und her zu schicken, wenn auch nicht die schnellste. ;)
Aber ich schätze mal der Overhead durch die Verschlüsselung ist bei kleineren Dateien ohnehin zu vernachlässigen, und bei größeren lohnt es sich so oder so nicht sie übers Netzwerk zu übertragen. :)
 
Hallo zusammen,

hat jemand das Carry Case für die Pandora im Dragon Box Shop gekauft? Ich habe es erworben und erst heute ausgepackt. Es riecht extrem nach Teer. Ist das normal? Verliert sich das irgendwann? Ich traue mich das nirgendwo in eine Tasche/Rucksack mit reinzupacken aus Angst alles riecht danach.

Viele Grüße

Ingo.
 
JLPicard said:
Hallo zusammen,

hat jemand das Carry Case für die Pandora im Dragon Box Shop gekauft? Ich habe es erworben und erst heute ausgepackt. Es riecht extrem nach Teer. Ist das normal? Verliert sich das irgendwann? Ich traue mich das nirgendwo in eine Tasche/Rucksack mit reinzupacken aus Angst alles riecht danach.

Viele Grüße

Ingo.
Ich habs und bei mir hat es nicht gestunken,
verfliegt bestimmt schnell.
 
Ich habe das Case aus dem Dragon-Shop auch und bei mir riecht nichts, auch nicht damals nach dem Auspacken. Und ich habe eine recht empfindliche Nase.
 
Danke für Eure Antworten. Für das Exemplar, das ich habe, braucht man keine empfindliche Nase. Da habe ich wohl Ware aus einer anderen Charge erwischt. Hab die Tasche jetzt im Hobbyraum ausgebreitet und warte mal ein paar Tage ab, ob es sich verriecht. Es gibt im Baumarkt Bitumen-Dämmmatten zur Schwingungsdämpfung für Waschmaschinen, die duften ähnlich stark, wenn sie neu sind.

Gruß Ingo.
 
Ich kann LibreOffice nicht ausn Repo laden, weder mit PNDManager, noch mit PNDStore...
Hab's auch über den PC mit Mozilla und Chrome probiert.
Download bricht immer bei 80-110MB ohne Fehlermeldung ab.

Woran könnt das liegen?

MfG
 
Back
Top