Du hast eine kleine Frage? Hier rein!


Öhm, meine Pandora hat vorhin in der Bahn ne Schraube verloren, ohne vorwarnung und unauffindbar, muss wohl zurück zu papi
 
Also dafür das Teil zurückzuschicken wär schon ein starkes Stück. oO
Oder ist es eine Schraube irgendwo im Inneren?
 
Wie das denn? Welche Schraube wars denn?
Klumpen said:
Also dafür das Teil zurückzuschicken wär schon ein starkes Stück. oO
Oder ist es eine Schraube irgendwo im Inneren?
Das ist die Schraube die das Gehäuse zusammenhält, direkt bei der 3,5mm Klinkenbuchse.
Und natürlich würde ich sie allein dafür nicht zurückschicken, aber sie hat auch einen halbdefekten rechten Nub (nimmt keine Bewegungen nach oben oder unten an) und irgentwas das ich grad vergessen hab.
 
Sry, wenn ich die andere Frage vll störe, aber kann man die Pandora irgendwie aus dem Minimenü heraus herunterfahren?
 
wwtom said:
Sry, wenn ich die andere Frage vll störe, aber kann man die Pandora irgendwie aus dem Minimenü heraus herunterfahren?

Select drücken -> shutdown pandora - oder so - auswählen. ;)
 
Re: AW: Du hast eine kleine Frage? Hier rein!

<r><QUOTE author="wwtom"><s>
wwtom said:
</s>Sry, wenn ich die andere Frage vll störe, aber kann man die Pandora irgendwie aus dem Minimenü heraus herunterfahren?<e>
</e></QUOTE>
Klar, und sogar einfacher als via XFCE<br/>
Drücke Selekt, und dann kannst du dort im Menü auf Shutdown Pandora g3hen<br/>
Es gibt allerdings auch einen 2ten Menü Punkt zum ausschalten aber der ist mit Gefahr verbunden, das steht auch drann..<br/>
<br/>
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit in Minimenü die verbleibende Akkulaufzeit anzeigen zu lassen??</r>
 
Habe mal eine ernsthafte Frage zum Preis.
Im Shop gibt es eine teildefekte Pandora, die soll laut der Beschreibung recht schlecht aussehen und noch dazu diverse Defekte haben.
Die soll ernsthaft noch 160€ kosten ?
Dann gibts da 3 verschiedene Modelle Classic für 279€, Rebirth 440€ und 1GHz für 539€.
Nee mal ernsthaft, das kauft jemand ? 279€ ist schon arg viel und dafür bekomme ich dann etwas total veraltetes und die aktuelle Version kostet 539€ ?

Ich beobachte das mit der Pandora ja schon eine ganze Weile und als ich früher das Teil mal kaufen wollte war die auch günstiger aber nie verfügbar. Mal so eben 250€ ausgeben und Monate wenn nicht Jahre warten bis mal eine kommt, geht auch nicht.

Nee mag ja alles ganz toll mit der Pandora sein aber 539€ würde ich niemals dafür hinlegen, nichtmal 279€.
Gut wers braucht.
 
Wo steht, dass sie echt schlecht aussieht? Sie hat leichte Kratzer und normalerweise genau einen Defekt (die mit mehreren wurde fuer 110 EUR verkauft).

Alle Geraete, die ich besitze, haben nach einem Monat Anwendung mehr Kratzer...

Selbst die kleinste Pandora mit Defekt hat noch mehr Leistung und Funktionen als der GCW - ist der Dir mit 160 EUR auch zu teuer?

Die Materialkosten (alle Bauteile) liegen im Einkauf bei knapp 180 EUR, die Bestueckung einer Platine bei 40 EUR, dann kommt noch Zusammenbau, Verpackung, etc.

Du bist herzlich willkommen, mir ein europaeisches Produktionswerk zu suc hen, welches das alles guenstiger produzieren kann. Ich wuerde mich freuen, habe aber keines gefunden.

In einem Niedriglohnland kann und werde ich nicht produzieren. Wenn es Dir egal ist, unter welchen Bedingungen Deine Geraete hergestellt werden und Du lieber den billigsten moeglichen Preis willst, ist die Pandora wohl nichts fuer Dich.

Fuer mich ist das ethisch nicht vertretbar, so dass ich plane, einen eventuellen Nachfolger auch so gut wie moeglich in Europa herstellen zu lassen (inkl. Gehaeuse), auch wenn das den Preis erhoeht und Profite schmaelert.
 
DingooAndi said:
Nee mag ja alles ganz toll mit der Pandora sein aber 539€ würde ich niemals dafür hinlegen, nichtmal 279€.
Gut wers braucht.

Schreibst du auch ins Porsche-Forum, daß du keine 100.000 € für ein Auto ausgeben würdest? Irgendwie sinnlos, extra für dich wird man die Preise nicht senken.
 
Das ist ja löblich, das die Produktion in Europa ( oder gar in Deutschland ?) gemacht wird, das war ja nicht immer so.

Der Vergleich mit dem Porsche hinkt.
Das Problem das alle Opensource Handhelds haben ist, Sie sind auf Entwickler die Emulatoren anpassen oder kleine Spiele selber entwickeln angewiesen. Zudem werden fast ausschließlich nur alte Spiele in Form von Roms oder Isos darauf spielbar sein.
Woher diese stammen, kann man sich dann ja wieder denken.
Klar jeder hat eine Retrode samt sämtlicher Plugins, diverse Möglichkeiten Isos von verschiedenen optischen Datenträgern anzufertigen und vor allen diese ganzen Spiele auch als Original zuhause.

Gut die Pandora kann noch mehr, aber jeder, der schonmal mit seinem Smartphone im Internet gesurft hat, weiss wie wenig Sinn solch kleine Displays dafür machen. Von anderen Anwendungen wollen wir gar nicht erst anfangen.
Schön die Pandora kann sowas auch aber nutzen würde ich diese Funktion nur im Notfall nutzen. Hat die Pandora überhaupt einen SIM Karten slot ? Ohne Mobiles Netzwerk ist das Teil auch noch darauf angewiesen von woanders in das Internet zu kommen.

Wenn man es genau betrachtet ist die Hardware veraltet, bei Smartphones sind Quadcores ansich schon gang und gebe.
Das einzigste was die Pandora da mehr hat sind mehr Bedienelemente und ein Linuxsystem.
Für Smartphones gibts Bluetooth Joysticks mit halterung für das Smartphone und Ubuntu läuft an sich auch schon schön darauf.
Allerdings gibts auch viele Emus für Android.
Ein aktuelles Meizu MX2 mit Quadcore bekommt man nagelneu für 265€ mit Zoll können wir gerne sagen maximal 350€.
Gut das MX2 ist das erste Smartphone von Meizu was bei Foxconn gefertigt wird, weil Meizu selber nicht in der Lage ist alleine genügend Smartphones der Nachfrage entsprechen zu produzieren.
Die Vorgänger wurden bei Meizu unter besseren Bedingungen gfertigt und waren auch nicht teurer bei sehr guter Qualität.

Gut ich persönlich habe auch keine große Verwendung für einen Retro Handheld. Ich habe mir damals einen Dingoo bei DX bestellt wie er noch neu war, allerdings bevorzuge ich Emulation an einem richtigen PC mit den vielen Möglichkeiten und unterschiedlichen Zubehör.

Der GCW Zero bekommt im Moment wenig Lob von den Leuten, die schon einen bekommen haben. Naja Opensource ohne Entwickler = Elektronikschrott.

539€ für einen Emu Handheld für alte Spiele, nee ohne das da mal gute neue Spiele erscheinen niemals.
Selbst für alte komerzielle Konsolen, sei es nun Intellivison, Dreamcast, Neo-Geo usw. entwickeln Hobbyprogrammierer noch tolle neue Spiele, so etwas in der Qualität wird für die Pandora warscheinlich nie passieren, da sich der Aufwand bei der kleinen Verbreitung nicht lohnt.
 
Ich weiss nicht, wo Dein Problem liegt.
Im Urlaub hatte ich meine Pandora dabei. Im Flugzeug erstmal ne Runde gezockt. Im Hotel mit WLAN emails abgerufen. Am Strand direkt beantwortet und weitergezockt.

Die emails per WLAN wieder verschickt. Nachts im Hotelzimmer Musik gehoert oder mit TV Out am Fernseher angeschlossen, und Spiele gespielt (mit Bluetooth Controller (iCP)) sogar zu zweit.

Frueher hatte ich dafuer NDS, PSP, Netbook dabei. Heute eine Pandora.
Das kann ich mit keinem Tablet, keinem Smartphone, keinem anderen Geraet.

Mittlerweile kann ich die Pandora bei Freunden auch noch als Gamepad verwenden oder bei meiner PS3 als Bluetooth-Tastatur.

Leistungsprobleme hatte ich dabei nicht.
Egal, wie alt die Hardware ist, einen guten Ersatz dafuer habe ich nicht.

Es gibt ueber 1000 Programme im Repo. Davon sind vielleicht 20 oder so Emulatoren, 80 (grob geschaetzt) oder so Programme - und der Rest Spiele... in allen moeglichen Kategorien.
Das sollten mehr als genug fuer jeden sein.

Es gibt recht wenig Sinn, in einem Forum, in welchem sich OpenSource-Fans aufhalten, zu posten, dass das doch alles doof ist und nix bringt.

Es gibt eine ganze Menge Dinge auf der Welt, die ich vollkommen sinnfrei finde (darunter Tablets, mit denen ich persoenlich gar nix anfangen kann).

Aber in einem Tablet-Forum den Leuten erklaeren zu wollen, dass Tablets unbrauchbar und ueberteuert sind, waere mir persoenlich zu doof.

Ausserdem ist das fuer mich subjektiv so und andere koennen mit teuren Tablets bestimmt was anfangen :)

Ich verstehe also nicht so ganz, was Du uns hier erklaeren moechtest...?
 
DingooAndi said:
Das ist ja löblich, das die Produktion in Europa ( oder gar in Deutschland ?) gemacht wird, das war ja nicht immer so.

Der Vergleich mit dem Porsche hinkt.
Das Problem das alle Opensource Handhelds haben ist, Sie sind auf Entwickler die Emulatoren anpassen oder kleine Spiele selber entwickeln angewiesen. Zudem werden fast ausschließlich nur alte Spiele in Form von Roms oder Isos darauf spielbar sein.
Woher diese stammen, kann man sich dann ja wieder denken.
Klar jeder hat eine Retrode samt sämtlicher Plugins, diverse Möglichkeiten Isos von verschiedenen optischen Datenträgern anzufertigen und vor allen diese ganzen Spiele auch als Original zuhause.

Gut die Pandora kann noch mehr, aber jeder, der schonmal mit seinem Smartphone im Internet gesurft hat, weiss wie wenig Sinn solch kleine Displays dafür machen. Von anderen Anwendungen wollen wir gar nicht erst anfangen.
Schön die Pandora kann sowas auch aber nutzen würde ich diese Funktion nur im Notfall nutzen. Hat die Pandora überhaupt einen SIM Karten slot ? Ohne Mobiles Netzwerk ist das Teil auch noch darauf angewiesen von woanders in das Internet zu kommen.

Wenn man es genau betrachtet ist die Hardware veraltet, bei Smartphones sind Quadcores ansich schon gang und gebe.
Das einzigste was die Pandora da mehr hat sind mehr Bedienelemente und ein Linuxsystem.
Für Smartphones gibts Bluetooth Joysticks mit halterung für das Smartphone und Ubuntu läuft an sich auch schon schön darauf.
Allerdings gibts auch viele Emus für Android.
Ein aktuelles Meizu MX2 mit Quadcore bekommt man nagelneu für 265€ mit Zoll können wir gerne sagen maximal 350€.
Gut das MX2 ist das erste Smartphone von Meizu was bei Foxconn gefertigt wird, weil Meizu selber nicht in der Lage ist alleine genügend Smartphones der Nachfrage entsprechen zu produzieren.
Die Vorgänger wurden bei Meizu unter besseren Bedingungen gfertigt und waren auch nicht teurer bei sehr guter Qualität.

Gut ich persönlich habe auch keine große Verwendung für einen Retro Handheld. Ich habe mir damals einen Dingoo bei DX bestellt wie er noch neu war, allerdings bevorzuge ich Emulation an einem richtigen PC mit den vielen Möglichkeiten und unterschiedlichen Zubehör.

Der GCW Zero bekommt im Moment wenig Lob von den Leuten, die schon einen bekommen haben. Naja Opensource ohne Entwickler = Elektronikschrott.

539€ für einen Emu Handheld für alte Spiele, nee ohne das da mal gute neue Spiele erscheinen niemals.
Selbst für alte komerzielle Konsolen, sei es nun Intellivison, Dreamcast, Neo-Geo usw. entwickeln Hobbyprogrammierer noch tolle neue Spiele, so etwas in der Qualität wird für die Pandora warscheinlich nie passieren, da sich der Aufwand bei der kleinen Verbreitung nicht lohnt.
Das ist ja auch löblich, dass du ungefähr zwei, drei, vier Jahre nachdem eben diese Diskussion in diesem Forum eigentlich schon durch ist, endlich auch deine Meinung dazu äußerst.
Entschuldige bitte, wenn wir alle hier nicht mit offenem Mund und absolutem Erstaunen im Gesicht deinen Erkenntnissen lauschen.
Irgendwo und irgendwann habe ich das doch schon mal gehört?
Mir persönlich ist die Pandora übrigens auch zu teuer, aber das ändert ja nichts an dem realen Preis. Dann kaufe ich mir eben keine.
btw: Genau dafür ist die Konsole doch gedacht. Unterwegs tolle Homebrewspiele für Intellivision, C64, Amiga Atari VCS, PS1, usw. spielen zu können. Das kriegt wahrscheinlich eine gemoddete PSP teilweise auch hin (bei Amiga-Titeln habe ich da so meine Zweifel), aber ich muß nicht irgendwelche illegalen Mods durchführen (damit hätte ich auch kein Problem), für die man am besten ein Informatikstudium Summa cum laude abgeschlossen hat. Mein Neffe hat seinerzeit mal solch ein Gerät endgültig zerstört, ohne das es einen physikalischen Schaden hatte.
Irgendwie auch eigenartig, dass man sich als Nicht-Pandorabesitzer so echauffiert.
Wie gesagt, für mich ist das auch zu viel Geld. Da investiere ich eher in die realen Sachen wie einen C128 oder Amiga. Für die paar Stunden im Monat, in denen ich unterwegs bin, reicht mein Caanoo völlig aus.
 
Ich spare mir die Zitiererei, eigentlich sollte ich mir auch diese Antwort sparen. Diese Diskussion ist sowas von unnötig...
Ich spiele gar nicht mit der Pandora und bin trotzdem zufrieden.
Angström macht für mich das was es soll und mein favorisiertes BS (RISC OS) läuft auch stabil.
Die Preisdiskussion gibt es nicht nur hier. Meine "Machwerke" (BIK, ARMini(X)) sind bei a4com und rcomp zu haben. Ich verdiene nix daran (ist nur Hobby) und die beiden Händler nur ein Minimum und trotzdem wird gemault. Bei kleinen Serien ist das leider so, daß der Preis verhältnismäßig hoch ist.
Ich habe die Pandora auch mit auf Reisen und wenn ein Projekt drängelt auch auf Arbeit. Ich kann fast Alles, was ich auf auf einem "grossen" Rechner tue. Mein Quadcore-Handy (Motorola Atrix) kommt da lange nicht ran und der Lapdock, der das zum Netbook macht, ist inzwischen Dock für mein Raspberry Pi.
Wenn ich UMTS brauche, nehm ich meinen Stick oder stöpsel mein Handy an.
Auch den kleinen Bildschirm empfinde ich nicht als störend. Der Vorteil, daß ich das Ding einfach in die Tasche stecken kann, wiegt vieles auf.
 
Ich hab gerade in den Kickstarter geschaut und es sieht so aus, als ob es da Probleme am laufenden Band gäbe:
The keymats had to be redesigned for the LEDs, this has lead to some unforeseen issues. Firstly the old keymat, very similar to the Pandora keymat, was quoted at around 33-40c each, however the new keymat, which has to use a different material designed for backlighting has been quoted at $3(!) each in Europe, so we have since got some quotes from China.

Unfortunately they repeated the fact that backlighting material is much more expensive and combined with the silkscreen which is compex the best quote we have is around $2 per keymat. Oh dear. I shall try to throw some of my own money in to cover this.
Die Dinger werden wohl ca. ein Jahr Verspätung haben, da steht "Estimated delivery: Nov 2012", sprich sie hatten maximal 5 Wochen zwischen Geldeingang und Versanddatum der fertigen iCPs - hat ernsthaft jemand geglaubt das würde reichen?

Im Moment haben sie scheinbar zwar ca. 1000 fertige Boards aber wegen den Tastaturmatten hab ich ja was zitiert und ich finde auch nirgends etwas, wo explizit steht, dass die Gehäuse schon produziert wurden.
 
Re: AW: Du hast eine kleine Frage? Hier rein!

<t>Gibt es eigentlich Pläne so eine Art Silikon Case für die Pandora zu machen? ?<br/>
Das würde den Nutzer n entgegen kommen, die ihre Pandora immer in der Hosentasche transportieren und nicht im Carry Case<br/>
Ausserdem würde das Gerät damit griffiger werden..</t>
 
Ich werf mal ne neue Frage in den Raum, und zwar:

Wie groß ist der Stecker für die Ladebuchse der Pandora? Hab meinen Adapter verloren und kann deswegen nciht nachmessen :(
 
Back
Top