Battle for Wesnoth 1.8.3


ivanovic

Active Member
Joined
Aug 4, 2006
Messages
784
Hi Leute!
Wollte euch nur mitteilen, dass ich nun auch dazu gekommen bin die toolchain auf meinem Rechner aufzusetzen. Hab mich dann auch direkt daran gemacht die brandneue Wesnoth Version 1.8.3 für den Pandora in ein nettes, kleines Päckchen zu stopfen. Die Version ist so neu, dass ich sie erst morgen oder übermorgen auf wesnoth.org ankündige (naja, eben noch etwas Zeit für die anderen Packager, bisher gibt es nur Sourcecode, Pandora und Windows Versionen zum Download, der Rest ist noch in Arbeit...).

Danke auf an ED, der dafür gesorgt hat, das es wesnoth 1.8.3 nicht nur auf sourceforge.net sondern auch im file Archiv gibt (dummes Archiv, das den Link zu sourceforge nicht mag, abgesehen davon ist es doof 300MB über ein webinterface hochzuladen, bei dem man keinerlei Feedback zum Status hat). Aber nun zum Download:

http://dl.openhandhelds.org/cgi-bin/pandora.cgi?0,0,0,0,29,25

Solltet ihr auf Probleme stoßen, schreibt doch bitte einen Fehlerbericht im wesnoth bug tracker. Die Nutzerdaten werden natürlich auf der SD Karte und nicht im NAND abgelegt. Speicherstände von anderen 1.8.x Versionen von Wesnoth (Windows, OSX, Linux, ...) sind mit der Pandora Version komplett kompatibel, das gleiche gilt für Add-Ons. Genauso könnt ihr mit der Version auch auf den offiziellen Mehrspieler Servern zocken, leider ist das Interface nicht sooo gut für die geringe Auflösung von 800x480 geeignet.

Nun bleibt mir nur noch eines zu sagen:
Viel Spaß beim Spielen!
 
Wow, das klingt doch mal solide. :)
Schade, dass ich noch keine Pandora hab aber Wesnoth ist schon fest eingeplant. Ich finde es lustig, dass die Pandora Besitzer sogar der PC Version vorraus sind. :) Bist ja flink wie die Feuerwehr.
Passt eigentlich sonst alles in die 800x480 von den Menüs her? Kann es eventuell später noch extra Anpassungen für die Pandora geben? Ich weiß leider nicht, wie flexibel und konfigurierbar das Wesnoth Menüsystem ist aber ich denke mal es wird sicher gut auf der Pandora gehen, Rundenstrategie ist ja nicht ganz so stressig zum Glück. ^^

EDIT: Es währe super, wenn du hier ein paar brandaktuelle Screenshots vom Game in 800x480 rein stellen könntest, so sehen die User gleich wie Wesnoth so auf dem Handheld rüber kommt. :)
 
Fusion_Power said:
EDIT: Es währe super, wenn du hier ein paar brandaktuelle Screenshots vom Game in 800x480 rein stellen könntest, so sehen die User gleich wie Wesnoth so auf dem Handheld rüber kommt. :)
Kannst du jetzt schon testen:
Wesnoth 1.8 installieren und (unter Linux) im terminal starten per:
wesnoth-1.8 --smallgui --windowed -r 800x480

Unter Windows kann man dem Programm auch Parameter mitgeben, aber ich weiß nicht genau, wie es da so gemacht wird (da war meine ich mal was mit "Verküpfung editieren" oder was ähnlich krankes...).

Generell: wenn es zu Anpassungen kommt, dann kann jeder davon profitieren. Schließlich gibt es ja auch einige Netbooks mit ner Auflösung von 800x480. Es gibt keine Pläne Verbesserungen Pandora exklusiv zu machen, wenn sie generell Sinn machen. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, das es mal kommen *könnte* ist eine irgendwie angepasste Steuerung, aber das muss man auch erst noch sehen.
 
Thx für den Tipp. :) Hab zwar Windows aber das sollte da einfach über die Verknüpfung funzen.
Ich müsste mir erst mal Wesnoth komplett neu saugen, is ne weile her seit ich das letzte mal gezockt hab. ^^ Ich wollts mir für die Pandora aufsparen und dann gemütlich im Bettchen zocken. :D (Zugegeben, ich war nie gut in dem Game, bzw. die KI war besser als ich irgend wie, aber ich hab viel Spaß mit Wesnoth gehabt )

Gibts schon ein Changelog für die aktuelle Version?
 
ivanovic said:
Generell: wenn es zu Anpassungen kommt, dann kann jeder davon profitieren. Schließlich gibt es ja auch einige Netbooks mit ner Auflösung von 800x480. Es gibt keine Pläne Verbesserungen Pandora exklusiv zu machen, wenn sie generell Sinn machen. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, das es mal kommen *könnte* ist eine irgendwie angepasste Steuerung, aber das muss man auch erst noch sehen.

Kleine Bildschirme, kleiner Text. Es muss eine Option im Spiel enthalten sein um die Schriftgröße deutlich zu vergrößern. Die Schriftgröße muss dringend in diesem Spiel gesteigert werden. Das wäre wirklich ein wundervolles Update. Wäre toll wenn ihr euch das mal anschauen könntet :) Sicherlich müssten auch die Buttons teilweise vergrößert werden schätze ich mal. Natürlich ein kleiner Aufwand.
 
Ahaaa^^ ich trag keine Lupenbrille *G*

Ne aber im ernst ED, meinste nicht es wäre sinnvoll und was denkste ungefähr wie schnell man sowas anpassen könnte ?
 
Gurumeditation said:
Ahaaa^^ ich trag keine Lupenbrille *G*

Ne aber im ernst ED, meinste nicht es wäre sinnvoll und was denkste ungefähr wie schnell man sowas anpassen könnte ?
Das anpassen ist grausam, glaub mir. Ich hab vor ungefähr 2 Jahren das ingame theme angepasst, so dass es bei 800x480 komplett angezeigt werden kann, es war nicht schön. Es gibt nen guten Grund dafür, dass die Schrift in der rechten Seitenleiste so klein ist: Schau dir mal z.b. die Elvish Shyde an. Das passt einfach sonst nicht mehr, was da an Informationen präsentiert wird in der Vertikalen (sprich: zu viele Angriffe mit Besonderheiten).

Theoretisch kann man bei Wesnoth einiges vom Theming her anpassen und ändern, auch die Schriftgrößen an vielen Orten. Dummerweise gehen da auch leicht Informationen verloren, weil zu wenig Platz übrig bleibt, wenn man den Schriftgrad erhöht. Der wichtigste Teil dürfte wohl in data/themes/default.cfg, Zeile 649 bis 704 stehen. Da geht es eben um die rechte Seite und die dort angezeigten Informationen.
 
Wenn man die Schriftgröße der Menüs ändert, skallieren dann nicht automatisch alle entsprechenden Elemente um die Schrift herum mit? Zumindest stell ichs mir so vor. ^^ Was nicht passt, wird passend gemacht, zur Not muss man dan nhalt scrollen, damit man alles sieht. ;)
<----Blindschiff
Aber hauptsache, ich kann meine Einheiten noch vom Gegner unterscheiden, so viel muss ich sonst nicht lesen bei Wesnoth, OK, die Ingame Hilfe schon da ich mir nie merke, welche EInheit welche Skills etc... hat. Gut, dass sowas nachgelesen werden kann, sonst währe ich total verloren. :yes:
 
Back
Top