Doom endlich nicht mehr indiziert und ab 16!


ghostpatch

Active Member
Joined
May 22, 2011
Messages
558
Location
Germany
Hi Leute,

gerade bin ich auf einen wunderbaren Artikel gestoßen. Doom1 und 2 wurden erneut von der USK geprüft und in Folge dessen mit der Alterskennzeichnung 16 versehen. Außer bei der englischen Version von Doom2 (wegen Nazi Inhalten – was meiner Meinung nach Schwachsinn ist – habe auch Return to Castle Wolfenstein gespielt – ist auch egal xD ) wurde die Indizierung aufgehoben.

Nicht das es für mich eine große Rolle spielt, denn ich besitze eh die UK Version, aber eine Neubewertung war längst überfällig!

Quelle:
http://www.chip.de/news/Doom-Nach-17-Jahren-endlich-zum-Download_51287310.html
 
Jou, wurde auch vor kurzem im Offtopic-Bereich gepostet. Trotzdem 'ne gute Sache!
stardroid said:
Nicht das es für mich eine große Rolle spielt, denn ich besitze eh die UK Version, aber eine Neubewertung war längst überfällig!
Öhm, aber natürlich nur den ersten Teil, Doom ][ ist ja weiterhin nur in der deutschen Version erlaubt ... da hat der Verfassungsschutz auch recht, geht ja nicht, daß man in einem Videospiel gegen Nazis kämpft! Selbst wenn es nur in zwei geheimen Bonus-Leveln ist.
:crazy:
Tyr - Shadow Of The Swastika (with lyrics)
 
Jou, wurde auch vor kurzem im Offtopic-Bereich gepostet. Trotzdem 'ne gute Sache!
oh
Öhm, aber natürlich nur den ersten Teil, Doom ][ ist ja weiterhin nur in der deutschen Version erlaubt ... da hat der Verfassungsschutz auch recht, geht ja nicht, daß man in einem Videospiel gegen Nazis kämpft! Selbst wenn es nur in zwei geheimen Bonus-Leveln ist.
Das kann man sicherlich so, oder so sehen und jeder soll das für sich selbst ausmachen, aber macht es wirklich einen so großen Unterschied, ob jemand aus religiösen, ideologischen, sadistischen oder profitorientierten Gründen tötet bzw. foltert? Mal ganz davon abgesehen, ist es nur ein Videospiel und man kämpft nicht mit sondern gegen Nazis, was wie ich finde immerhin einen kleinen Unterschied macht xD .Andere Medien werden auch nicht zensiert oder indiziert trotz nationalsozialistischer Inhalte. Da stellt sich mir die Frage nach der Verhältnismäßigkeit.

Wie gesagt, das kann jeder so sehen, wie er will! Es ist nur ärgerlich wenn andere, die das nicht so eng sehen (offensichtlich gehöre ich auch dazu he he) darunter leiden müssen und ihre Spiele in Deutschland geschnitten sowie zensiert werden : |
 
(nur um sicher zu gehen: mein vorheriger Beitrag enthielt eine gewisse Portion Ironie ... ich denke der Songtext erklärt ganz gut, was ich von solcher Zensur halte ... auch wenn mein Hinterteil (rein technisch gesehen) nicht skandinavisch ist ;) )
 
Back
Top