Stratagus und Wesnoth


relei

Well-Known Member
Staff member
Joined
Dec 27, 2006
Messages
1,205
Hallo,

ich habe gerade etwas mit meinem Zaurus gespielt und gesehen das es da Stratagus (incl. Wesnoth) gibt. Leider ist der Zaurus etwas schwach auf der Brust und so ist es nur mit hohen Aufwand zu starten.

Nun wollte ich fragen, ob es schwierig ist Stratagus für den GP2x zu compilieren.
Der Zaurus nutz ja auch SDL.

Gruß

Rene
 
also eigentlich haben Stratagus usd Wesnoth relativ wenig miteinandyr zu tun. Von Wesnoth ist bereits ein Port in der Mache, der hat aber Schwierigkeiten mit dem hohen Speicherbedarf des Spiels und wir haben auch länger nichts meh davon gehört. Stratagusg wäre sicherlich schön, alleine schon um WC2 nativ spielen zu können, soweit ich weiß hat aber mal jemand gesagt, das hätte zu viele i386-spezifische Optimierungen für einen Port. Wenn es dass aber auch für den Zaurus gibt müsste ein Port aber möglich sein.
 
Hoshpak said:
Von Wesnoth ist bereits ein Port in der Mache, der hat aber Schwierigkeiten mit dem hohen Speicherbedarf des Spiels und wir haben auch länger nichts meh davon gehört.
Mehr Informationen zum Port des Spiels findet man hier:
http://jabba.pl/grzywacz/klucz/wesnoth
 
kennt jemand zufällig eine Möglichkeit polnisch automatisiert in Deutsch oder Englisch zu übersetzen, die Seite war zwar als ich das letzte mal drauf war gerade down, aber auch so kann ich mit polnisch wenig anfangen,. (Ich gehe jetzt mal aufgrund der Domaiun von polnisch aus)
 
Hallo,

Hoshpak said:
also eigentlich haben Stratagus usd Wesnoth relativ wenig miteinander zu tun

Oh, ja das stimmt :huh: sorry. Ich meine Stratagus und Mangant.

Zu Wesnoth:
Hoshpak said:
Wenn es dass aber auch für den Zaurus gibt müsste ein Port aber möglich sein.

Ja das gibt es, ist ein IPK und die muß man nur noch installieren.

http://zaurus.spy.org/feeds/cacko/pdaXrom/misc/games/wesnoth_0.8.11_armv5tel.ipk

Ist es vielleicht möglich von dieser IPK eine Portierung durchzuführen?

Gruß

Rene
 
eher weniger, ich schau mir das nochmal genauer an, aber ich tipee auf ein Binärpaket, man müsste den Sourcecode davon haben. Aber wenn es möglich ist den zu bekommen (ich gehe mal davon aus, ist ja freie Software), verstehe ich nicht, warum dann nochmal versucht wird das komplett zu portieren statt einfach den Code anzupassen.

EDIT: Ok. wenn ich das richktig sehe ist die Zaurus-Version ziemlich veraltet, eine aktuelle Version wäre tatsächlich von Vorteil.
 
Hallo,

ich habe gerade gesehen das es für das PDAXrom ist also mittels X11 läuft. Kann das die GP2x.

Gruß

Rene
 
Hallo,

das habe ich noch gefunden:

http://www.wesnoth.org/wiki/WesnothOnLinuxPDAs

Gruß

Rene
 
Also ich habe jetzt mal versucht das Zaurus-Paket (ist eine einfache tar.gz-Datei) auf dem GP2X auszuprobieren, es lässt sich leider nicht starten, da ihm SDL_Net zu fehlen scheint. Ist auch relativ egal, wie gesagt, ein GP2X-Port ist in der Mache und wenn wir polnisch könnten würden wir auch den aktuellen Status kennen. Hoffen wir mal, dass es bald released wird.

Zum Thema X11 gibt es zwar Portierungen für GPE und Qtopia, aber bis jetzt keine, die wirklich flüssig läuft, also das dürfte keinen Spaß machen.
 
Hallo,

na dann werde ich mal anfangen Polnisch zu lernen. :D

Gruß

Rene
 
Lest euch einfach die Infos durch, die ich und grzywacz im gp32x board gegeben haben (link). Da wir im moment dabei sind Wesnoth auf opengl zu portieren, gibt es vorerst wohl probs mit dem gp2x...
Ja, das ist schade, aber leider ist opengl wohl unausweichlich, um es in Zukunft halbwegs vernünftig unter normalen Rechnern am laufen zu haben. Abgesehen davon ist der Speicherbedarf ein großes Problem für den gp2x. Und natürlich ist der sourcecode von Wesnoth verfügbar, schließlich ist das Spiel unter der GPL. ;)
 
Ojeh, nicht noch ein Spiel, dass auf OpenGL umstellt. Ich bilde mir ein einen halbwegs normalen Rechner zu besitzen und bei mir läuft es seit Version 0.9 bis zur aktuellen sehr gut, ich kann absolut nicht verstehen warum man jetzt mit Gewalt ein 2D-Spiel auf OpenGL portieren muss. Na egal, ich werde halt weiter die jetzt aktuelle Version benutzen, ich hoffe mal die Kampagnen etc. bleiben einigermaßen kompatibel. Mit dem Sourcecode meinte ich natürlich nicht den generllen Wesnoth-Sourcecode (den ich schließlich regelmäßig kompiliere) sondern den spezifischen des Zaurus-Ports, da ich davon ausgegangen bin, dass dieser nicht im CVS/SVN gelandet ist.
 
Das ist genau der gleiche code, der im Hauptteil ist. Das einzige, was man machen muss ist --enable-tinygui bei configure zu nutzen, damit auflösungen <600x600 angezeigt werden.
Und bzgl der Umstellung auf OpenGL: OpenGL ist nicht nur 3D, es ist auch für 2D. Der große Vorteil ist einfach, dass es damit weit schneller ist die verschiedenen Zeichenoperationen aufzurufen als mit SDL. SDL ist einfach nur *lahm*. Damit bekommt man beim scrollen auf der karte weit bessere Ergebnisse und vor allem klappen dann Dinge wie Zoomen vernünftig und sorgen nicht für eine Verzögerung von mehreren Sekunden. Abgesehen davon wird es natürlich noch ein wenig dauern, bis das erste release mit opengl rauskommt, aber die alten Kampagnen selbst werden schon mit der Version 1.3.1 umgestellt werden müssen, da wir im Moment sehr heftige Änderungen vornehmen.
Also theoretisch läuft Wesnoth auf dem GP2X, nur der Rambedarf macht ernste Probleme. Kannst ja einfach mal die alphaversion testen, die ich in dem Link bei gp32x.com geposted habe. Wirst feststellen, dass es da dann doch einige Probleme auch mit der Geschwindigkeit gibt...
 
Probleme mit der Geschwindigkeit ist gut, genau genommen ist es mir nicht einmal gelungen ein Spiel zu starten, aber immerhin das Menü hat funktioniert. Vielleicht gelingt es ja irgendwann die OpenGL-Version zu portieren, wenn die normale solche Probleme macht. Dann ist es mir allerdings schleierhaft, warum die CPUs des GP2X etwas schaffen, was meine 2,2GHZ-Cpu nicht schafft. Egal, wesnoth ist auf jeden Fall ein Spiel, dass der GP2X dringend braucht.
 
Hallo,

ich habe hier eine IPK von Stratagus für den Zaurus gefunden:

http://www.ngsoft-fr.com/zaurus/Cacko/feed/stratagus-engine_2.0.0-3_arm.ipk

und hier ein Forum in dem es für den Zaurus übersetzt wurden ist:

http://www.oesf.org/forums/index.php?showtopic=3883&postdays=0&postorder=asc&highlight=stratagus&start=75

und hier ist der Source:

http://sourceforge.net/projects/stratagus/

Wie gesagt funktioniert mit SDL und läuft sogar auf dem Zaurus. Könnte vielleicht jemand versuchen es für den GP2x zu übersetzen, ich weiß leider nicht wie das geht.

Vielen Dank

Rene
 
Die Arbeit an der Version für den GP2X gehen munter weiter. Ein paar Infos zum aktuellen Stand (unter anderem auch den Link zur brandheißen Alpha vom ersten April (nein, das ist kein Aprilscherz, in dem tarball ist wirklich eine gp2x Binary...)) gibt es bei uns im forum. Ich hab noch ein bisschen mehr dazu im gp32x.com/board geschrieben.
Geht aber davon aus, dass es im Moment noch sehr langsam und instabil ist...
 
Danke für den Hinweis, ich werde die neue Version gleich mal auf meinem 2X ausprobieren. Das Archiv ist allerdings etwas komisch, mein tar entpackt es nicht, mit 7-zip gehts aber.
 
FYI: Das tar-Archiv ist bzip2-komprimiert, ein Open-Source-Pendant zu RAR. 'tar' selbst kann gar keine Kompression von sich aus, dazu müssen die Kompressionsalgorithmen für gunzip(für *.tar.gz) bzw bzip2(für *.tar.bz2) installiert (und im Pfad eingetragen) sein. Dann sollte 'tar -xjf foo.tar.bz2' das Archiv ohne Weiteres öffnen.

'bzip2' ist nicht komisch, es ist einer der effektivsten Kompressionsalgoritmen (oft kleiner und schneller als RAR), der in der Welt außerhalb von Windows recht große Verbreitung hat ;)


Loxi

PS: Freude über fortlaufende Entwicklung sei hier zum Ausdruck gebracht :)
 
Ja, danke, tar und bzip2 sind mir schon seit längerer Zeit bekannt, mit "komisch" meinte ich, dass tar der Header anscheinend nicht passt und es deswegen nicht entpackt. Wie gesagt, 7-zip packt es, es ist nur komisch, weil ich solche Probleme normalerweise nur bei defekten Archiven habe.
 
Ja, beim erstellen des Archivs gab es anscheinend ein paar, ehm, Unstimmigkeiten. Was auf jedenfall klappt ist folgendes:
Code:
bunzip2 wesnoth-gp2x.tar.bz2
tar xf wesnoth-gp2x.tar
Sprich erst die Kompression aufheben und dann das ganze wieder in die einzelnen Dateien und Verzeichnisse aufspalten.
Im Moment wird gerade ein frisches Archiv hochgeladen inkl md5sum. Dieses Archiv sollte dann vernünftig funktionieren. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Versionen ist, dass man bei der neueren tar xfj nutzen kann, nichts weiter. Ich hoffe, dass die Version halbwegs lauffähig ist, ich kann sie im Moment leider selbst nicht testen, mein GP2X ist gerade (wieder) bei ED, da die Post meinte das Paket nicht zustellen zu können, da es meine Adresse nicht gebe. Naja, nächste Woche hab ich *ihn* dann wieder in der Hand, dann mit D-Dad. Mal schauen, wie sich Wesnoth damit steuert...
 
Back
Top