hallo, auf dem offziellen board hat ED interessante news gepostet. habe mir erlaubt sie zu übersetzen.
(Original: http://boards.openpandora.org/index.php?/topic/324-23-ctn-410-kg-2010-09-28/ )
greetings
(Original: http://boards.openpandora.org/index.php?/topic/324-23-ctn-410-kg-2010-09-28/ )
[...]-- sind anmerkungen von mir.ED said:23 Kartons/410 kg
Das ist das Gewicht der verpackten 2000 Gehäuse, die morgen nach England versandt werden.
Was - warum erst morgen? Die waren doch schon letzte Woche fertiggestellt worden, oder?
Ja, aber ratet mal: Es fand das Mondfest statt - und natürlich wollten alle Expoteure noch IHRE Sachen per Flugzeug versenden, was die Frachtkosten verdreifachte.
Da wir keine neuen Boards bekommen, solange nicht die neuen Nubs produziert werden, haben wir beschlossen, dass wir kein kleines Vermögen für die Fracht zahlen werden.
Moment - keine neuen Boards, bis die neuen Nubs hier sind ?
Genau. Die getesteten Nubs funktionieren besser als die vorigen, aber sie fallen früher aus als die finalen Nubs.
Würden wir die verwenden, würde dies alles verlangsamen, da wir defekte Nubs von an sich funktionierenden Boards entfernen müssten und ein paar würden schon nach ein paar Wochen nicht mehr funktionieren. Das würde wiederum die Kosten für die Gewährleistung erhöhen und insgesamt für einen schlechten Ruf sorgen.
Der zuletzt geteste Prototyp hielt im Stresstest schon 7 mal länger, der neue wird gerade getestet. Wir streben zumindest 500.000 Zyklen an (der letzte hatte 300.000 und der erste unter 100.000). Wenn alles gut geht , haben wir noch bessere Ergebnisse am Ende der Woche (Testen braucht eben Zeit und kann nicht beschleunigt werden).
Hey, heisst das: Wennn ich bereits eine Pandora habe, muss ich sie zum Nub-Tauschen zurückschicken ?
Nein. Obwohl der Anteil der defekten Nubs höher ist, als er sein sollte, heisst das nicht, dass deine Nubs defekt werden müssen. Solange sie gut funktionieren, besteht keine Notwendigkeit, sie zu ersetzen.
Okay, so was passiert derzeit und wie ist der Plan ?
Sobald, die Gehäuse in England ankommen, werden Craig und sein Team sie zur Produktion vorbereiten, sodass die Boards nur mehr darin platziert werden müssen, wenn sie eintreffen. In der Zwischenzeit löte ich weiter an den LCD-Kabeln.
Ich bin schon ziemlich schnell darin und kann 50 Stück pro Stunde zusammenlöten. Wenn ich 10 Stunden pro Tag löte, benötige ich 2,5 Tage für den rest der Kabel (habe bis dato 1500 fertig gestellt).
Die Fabrik in Texas produziert und testet weiterhin die Boards ohne Nubs. Hoffentlich halten die Texaner ihr Versprechen, dass alle bis 18. Oktober fertig gestellt sind - aber bis jetzt bleiben sie dabei.
Wenn die Nubs ankommen, werden sie auf die Platinen gelötet. So schnell wie möglich werden die Boards dann nach England gesandt, wo sie [mit den bereitliegenden Gehäusen] zu fertigen Einheiten verbaut werden.
Ein paar Neuigkeiten bezüglich Software
Ich habe begonnen, am Hotfix 5 zu arbeiten. Ich habe bereits ein paar Fehler behoben und einige Features hinzugefügt. Nun arbeiten wir an den Einstellungen, mit denen man den OPP-Level, die StandardClock und den maximalen OverClock [Übertakten, Übervolten der CPU] etc. setzen kann.
Ausserdem plane ich eine Themen-Auswahl für den XFCE4-Desktop (oder besser: GTK+) zu integrieren, die es dem Benutzer erlaubt, Themen mit größeren Scroll-Balken etc. einfacher zu installieren.
Ich habe auch angefangen, das aktuelle Betriebssystem auf den letzten OE-Testing-Tree basieren zu lassen ... dh.: Das ganze System wird auf eine neuere Version aktualisiert. Ich habe keine Ahnung, was dabei rauskommen wird, aber das ist ewas, das ich jetzt versuchen möchte. DJWillis und notaz helfen mir dabei, sodaß einige Fehler wir zB das Rendering-Problem des Midori-Browsers oder die fehlerhafte Detail-Ansicht des Dateimangers Thunar wahrscheinlich behoben werden können.
TI [Texas Instruments] hat die 3D-Treiber aktualisiert, ich weiss aber nicht wie schnell wir die [ins Betriebssystem] einbauen können, aber wir arbeiten auch daran.
Aber noch interessanter: Wenn ihr diesen Thread im GP32x.com aufruft, könnt ihr sehen, dass TI eine Demoversion des Adobe-Flash-Players für den Cortex A8 veröffentlicht hat. Und ja, sie läuft auch auf der Pandora !
Die Demo ist noch langsam, aber es ist ja erst eine erste Demo, TI wird sie höchstwahrscheinlich noch verbessern. Da Flash um einiges schneller auf dem N900 (Nokia Smartphone, mit der gleichen CPU)läuft, wissen wir, dass da noch einiges an Potential vorhanden ist.
Nun, das ist soweit alles.
Irgendwelche Fragen/Feedback/etc. sind wie immer willkommen.
greetings