rico66 said:
Wie sind denn die Nubs? Kann man damit Quake und so ordentlich spielen?
Quake3 kann man vergessen, ist noch sehr buggy.
Quake2 funktioniert wunderbar, man muss sich aber an die Nubs gewöhnen.
Duke3D lässt sich super spielen, habe schon die erste der 4 "Kampagnen" der AtomicEdition durchgespielt, ist verständlicherweise schwerer als mit Maus aber durchaus machbar.
Tips: Im System die Mausoptionen für die Nubs anpassen, und zwar so: Threshold aus, Acceleration auf 1.5. So macht die Maus nicht mehr plötzliche Geschwindigkeitshüpfer, die von vielen als Fehlkalibrierung der Nubs aufgefasst werden und wird ungemein präziser. Dieses Dialogfenster hat bei mir ein paar Probleme, speichert manchmal die neu eingestellten Werte nicht, also doublecheck und gut.
Vor dem Spielen mal die Maus im Kreis bewegen. Wenn sie sich schön "rund" bewegen lässt, dann ist der Nub richtig kalibriert. Wenn nicht, Nub resetten, kalibrieren, notfalls Pandora neu hochfahren und Kalibrierungstanz ausführen.
Die Spiele stellst man am Besten so ein: Steuerkreuz fürs laufen+strafen, rechter Nub zum Zielen, abxy als öffnen, springen, ducken und so, Schultertasten zum Schießen+Quickkick. Stell die "Maus"empfindlichkeit in den Spielen erstmal nicht allzu empfindlich ein und nutze speziell beim Duke die Taste zum Umschalten von Laufen/Gehen (nur Laufen, wenns sein muss, der Duke ist schnell genug), dann ist es nicht ganz so hektisch. Der Linke Nub hat nix zu tun, denn in Quake2 und in Duke3D ist das Laufen grundsätzlich digital. Nach 1-2 Stunden Spielen gewöhnt man sich sehr an die Nubs und fängt an, per Strafing zu zielen.
Nochwas zum Duke: Da das Bild momentan noch verzerrt dargestellt wird (wegen 800x480), bietet sich eine höhere Mausempfindlichkeit für die y-Achse an - spielt sich etwas nachvollziehbarer.
EDIT: Also hier mein kurzer Erfahrungsbericht zum Gerät:
Geil! PSX und N64 laufen je nach Spiel noch zu langsam. Alles andere wurde schon von anderen gesagt
whynodd