Wo bleiben Erfahrungen der deutschen Käufer?


hallo morchel,

ich bezog mich auf den post im engl. forum:
I got a Sandisk 64GB SDXC card to test in my Pandora. It works perfectly
hab sdxc und sdhc vermanscht - ich werde einfach sd-karte schreiben ... danke, werd ich ändern.

greetings
 
Schöne Seite, aber wenn ich mich nicht gänzlich irre fehlt dir ein Impresum. Also achtung vor dem Abmahnanwalt!
 
^ Du irrst dich. Das ist keine gewerbliche Seite und ich erkenne auch keine "Gewinnerzielungsabsicht".
 
Hey headcrash, tolle Seite! Schön übersichtlich und für Neueinsteiger - die nicht das ganze Forum durchforsten möchten - genau das richtige. :)
 
hallo leuz,

freu' mich über euren zuspruch.

wegen abmahnungen, ich sitze in österreich - da sollen sie mich ruhig mal klagen, das schau ich mir gern an.

ausserdem kommt ohnehin noch einiges dazu - links sind zb. noch provisorisch und auch kontakt und impressum wird's geben. ich hab's nicht eilig, soll ja eine fan-seite werden und kein blog.

greetings
 
Na dann will ich auch mal meine Erfahrungen mit der Pandora schildern:

Gut:
- Nubs sind besser zu bedienen als ich Dachte
- Das D-Pad Funktioniert auch einwandfrei
- Bildschirm ist Top
- Das Ganze Gerät macht einen stabilen Gesamteindruck
- Tastatur ist auch sehr gut zu bedienen, wenn man sich mal an die Belegung gewöhnt hat

Neutral:
- Die abxy-Knöpfe funktionieren gut und hab bis auf den a-Knopf auch einen Bruachbaren Druckpunkt. Den a-Knopf muss mann hingegen nur schief ankucken und er ist gedrückt


Schlecht:
- Der Rechte Schulterknopf hängt so lose in seiner halterung das ein bedienen zur Glücksache wird
- Das Bildschirmscharnier ist so locker dass ein Benutzen in einem Winkel kleiner 180° so gut wie unmöglich ist oder sehr gelenkige Finger von nöten sind um es von hinten zu stützen.

Zur Software:
Das Betreibssystem macht einen guten eindruck. Ich habs noch nicht geschafft es zum Absturz zu bringen. Auch die Grundlegenden Funktionen sind schon gegeben.
- Surfen über ne Bluetoothverbindung zum Handy oder über Wlan funktioniern ohne probleme.
- Usb-Sticks und auch externe Festplatten wurden auf anhieb erkannt.
- Wiedergaben von mp3, divx, xvid, usw. funktioniert auch gut

Doch gibt es auch ein paar negative Punkte:
- Doppelklicks sind Glückssache, egal ob mit Stift oder Nub.
- Das Betriebsystem gibt noch keine ausreichende Rückmeldung ob ein Programm gestartet wird oder nicht.
- Wenn ich die Pandora aus dem Standby hole is alles am Ruckeln und es hilft nur ein Reset.

Das war erst mal alles was mir so auf die schnelle eingefallen ist.

Alles in allem bereue ich den Kauf keineswegs. Die kleine hat mir jetzt schon in 10Tagen Jugenfreizeit treue Dienste geleistet und ich möchte sie nicht mehr missen. Und wenn ich irgendwie an andere Schulterknöpfe komme und mein a-knopft noch etwas ausleitert dann steht dem ungebremsten Spielspass nur noch die mangelnde Freizeit im wege.

Wenn ihr Fragen habt, helf ich naturlich im Rahmen meiner Möglichkeiten gern weiter.
 
^ Zum [A]-Button und zur Schultertaste gibt es Tipps im Tweaks Thread(siehe Signatur).
 
Hey headcrash!
Toll noch ne Pandora HP zu sehen. :) Hast dir ja echt viel Mühe gemacht, schöne Texte und vor allem die selbstgemachten Bilder etc. sind toll geworden. Steigert die Vorfreude auf das eigene Gerät doch enorm.
Ein kleiner Kritikpunkt bzw. einen Verbesserungsvorschlag (wenn gewünscht) hätte ich dann aber doch noch: der Cyan-Text auf dem schwarzen Hintergrund wird auf Dauer etwas anstrengend zum Lesen. Vielleicht könntest ja noch ne andere Farbkombi anbieten? :ph34r:
Ansonsten bleibt mir nur folgendes zu sagen:
Wünsch dir auf diesem Weg noch viel Glück für deine Page und vor allem viel Spaß mit der Pandora!
 
hallo nupfi !
der Cyan-Text auf dem schwarzen Hintergrund wird auf Dauer etwas anstrengend zum Lesen
ich hab das für die pandora optimiert - kann man auch im garten noch lesen :-D
hm, an welche farb-kombination hast du gedacht ? schwarz-weiss-mit-blauen-links wäre wohl fad.
zuerst wollte ich grün auf schwarz, wie die alten monitore früher -> klick mal

greetings
 
LOL
Also das mit dem "im Garten lesen" ist 1A. ;)
Verstecktes Feature sozusagen. :D
Also was ich persönlich z.B. auch sehr ansprechend finde wären die Oldschool NES Farben, so wie auf dem Wallpaper hier: http://www.zastavki.com/pictures/1024x768/2009/Games_Nintendo_Dendy_NES_018684_.jpg
Schönes Farbschema. So nen grauen Hintergrund und den Text dann wahlweiße Schwarz (Kabel) bzw. Weiss-Hellgrau.
Links könntest dann in dem Button-Rot machen. :D
Wie gesagt, nur ne Idee.

Zu deiner Monitor Idee: Find ich jetzt auch ziemlich gut. Zusammen mit der richtigen Schriftart schön Retro.
Am Besten sagt mir da aber dann folgende Kombi zu:

"Nerdy Berdy
webcomic adventure by Johannes Kretzschmar "

Der Text mit dem dunkelgrünen Hintergrund.
Bei dem schwarzen Hintergrund hättest dann nämlich vielleicht wieder diesen knalligen Effekt... also, wie gesagt, sind alles nur kleine Anregungen, auf den Inhalt (+ Fotos) kommts hauptsächlich an. ;)
 
hallo nupfi !
Also was ich persönlich z.B. auch sehr ansprechend finde wären die Oldschool NES Farben
hab herumprobiert ...
aber hab mich dann doch für die farben des pandora-logos entschieden ...

mit den kontrasten hattest du recht - ich hab ein paar unbedarfte verwandte gefragt - die fanden das auch heftig.
mein geschmack ist eben nicht mainstream :confused:??

merci für den tip.

greetings
 
Wow, ist echt toll geworden. :) Voll harmonisch, find ich gut gelungen. Und schön lesbar auch. :) Freut mich wenn ich vielleicht helfen konnte. Bleibt nur zu sagen: Weiter so!
 
Absolut! Gefällt mir auch sehr gut! Ich mochte die Seite ohnehin - ob ihres informativen Inhalts -, doch so wirkt es auf mich ein ganzes Stück seriöser. :)
 
Dragoon said:
Absolut! Gefällt mir auch sehr gut! Ich mochte die Seite ohnehin - ob ihres informativen Inhalts -, doch so wirkt es auf mich ein ganzes Stück seriöser. :)
Nein, jetzt sieht sie langweilig aus. ^_^

Ich will das alte Design zurück. :juhu:
 
Nupfi said:
Wow, ist echt toll geworden. :) Voll harmonisch, find ich gut gelungen. Und schön lesbar auch. :)
Ich finde die Seite auch sehr gelungen. Sehr informativ und kompakt lesbar aufgebaut. Kompliment! :yes:
 
hi,

wenn ich damit ein paar 'neue' zum kauf einer pandora motivieren kann, bin ich schon zufrieden.
jedenfalls danke für den zuspruch.

greetings
 
headcrash said:
hi,

wenn ich damit ein paar 'neue' zum kauf einer pandora motivieren kann, bin ich schon zufrieden.
jedenfalls danke für den zuspruch.

greetings

Sicher, doch vor allem dient diese Seite jenen, die das Gerät schon haben und einen kleinen Einstieg brauchen. Ist echt ein schönes Pendant zum Wiki. ;)

Ich würde vorschlagen, Du machst unter "Allgemeines" mal einen kleinen Thread auf mit einem Link zu Deiner Seite und wo Du kurz erklärst, worum es geht. Außerdem kannst Du dort Updates verkünden. :)

Weiter so!
 
Ups. Habe die Seite irgendwie vergessen ^_^ werde mal drüber schreiben :)
 
Gut, ich oute mich: Obwohl ich sowas von gegen Mitbieten bei einer Pandora war und den Abzockern kein Geld in die Hand drücken wollte, ist es nun doch passiert. Die Auslieferung hat sich letztens so stark verzögert, dass ich es nicht mehr ausgehalten habe und für 610$ einem ebayer eine Pandora abgekauft habe. Schande über mich...

Dafür gibts aber auch einen Erfahrungsbericht von mir:

Um Kommander Keen etwas zu zitieren bzw. seine Aussagen zu bekräftigen:
Nubs, D-Pad, ABXY, Bildschirm sind tiptop, Tastatur fehlt der Druckpunkt, aber bei der kleinen HW wohl eher Wunschtraum. Keyboardbelegung ist für mich als Shelluser und Programmierer sehr vorteilhaft. Schulterknöpfe scheinen ok.
Das Bildschirmscharnier ist wirklich nicht ganz okay. Es hält ganz gut, aber mit leichtem Schütteln klappts dann auf die fast 180 Grad auf. Aber kein Killerkriterium.
Auch Kommander Keens Kritik kann ich nachvollziehen: Die Doppelklickgeschichte ist nicht so einfach. Habs schon recht gut drauf, aber nicht selten wähl ich etwas aus und nutze dann die Enter Taste. Das Geruckel nach dem Standbyaufwachen kenne ich auch. Muss dann 10+ Sekunden warten. Passiert immer wieder mal.

Was mich aber v.a. nervt ist, dass sich die Pandora nach dem runterfahren oder "in standby" und zuklappen immer wieder von selber einzuschalten scheint?? Bei der Kurzanleitung fand ich auch zuwenig Info über standby, zuklappen, genaue Verwendung des Ein-/Ausschalters.

Diese früher auf Screenshots ersichtliche Wölbung vom Plastik unterhalb vom Screen ist klar sichtbar, Deckel Oberkannte etwas unförmig, stört beides nicht. Kurzer Soundcheck, hmmm, gut. Verarbeitung reicht mir generell, sicher noch Unschönheiten, dafür aber robust.
Die Probleme vor dem ersten Reflashen überspring ich...

Oberfläche xfce4 genutzt, ganz okay. Surfen per WLAN (offen) ging problemlos. Maus auf D-Pads, Pfeiltasten aufs Kreuz und PageDown/PageUp/Home/End auf Y/X/A/B macht surfen sehr angenehm. Sehr gut! Midori crashte bei einigen Sites, nerv... z.B. digitec.ch.

Also das Pandoraarchiv angeguckt, Fennec und Firefox gezogen. Firefox hat sich sehr schnell disqualifiziert, wenn ich nur schon das Menü anklickte dauerte es ewig bis er reagierte. Surfen okay, aber das Blockieren im Menü ist ein Killer.
Fennec, hmmm, musste mich an das Zoomen gewöhnen, aber generell okay, schaffte auch die problematischen sites.
Ansonsten die Konsole ausgiebig genutzt, yup, das funktioniert tadellos.

Erstes Problem: Nach dem wiederaufklappen/-aufwachen war die Kiste voll ausgelastet, reagierte langsam. nm-applet frass cpu (nm wohl für networkmanager). Fand einige Tage später raus: Netzwerk deaktivieren anstatt nur Wifi deaktivieren (Haken vor "Enable Networking" statt "Enable Wireless") beim Networkmanager applet nutzen und das Problem trat kaum mehr auf.

Dann gabs aber trotzdem immer wieder Probleme, dass die Kiste mal voll ausgelastet ist nach dem Aufwachen, d.h. Maus springt, keine Reaktion auf Mausbutton oder autohide Panel hervorholen: xfce4-power-man war sehr beschäftigt, wobei ich nicht immer grad nen top laufen hatte.

Noch eine Kleinigkeit war, dass ich immer wieder mit Doppelklicks auf die Titeleiste den Fensterrahmen verschwinden liess. Praktisch, nur weiss ich bis heute nicht wie ich die Fensterrahmen wieder hervorhole ausser mit einem Reboot. Anybody knows?

Gut, weiter zu der Softwareausstattung: Im Auslieferungszustand bescheiden, aber nutzbar. Also die Emulatoren drauf geladen. Und... Leute, wir haben noch einen langen Weg vor uns bevor die Pandora wirklich enduser tauglich ist...

P-UAE geladen. Das Startfenster ist zu hoch, ich kann gar nicht alles wählen, unter Memory das Kickstart ROM angegeben, dummerweise hatte das einen langen Namen und nun ist das Fenster gar breiter als der Screen. Zurück zum Fenster mit den Floppy disks, ups, nun liegt der "insert" Knopf zu weit rechts, ausserhalb vom Screen. Okay, kill it, nochmals starten. Dann Turrican Version von Factor 5 gestartet. Läuft, aber Sound ruckelt übelst. Muss hier wohl noch nachkonfigurieren oder CPU hochschrauben.
Nächster: Dosbox: Hm, startet problemlos, cool. gebe "mount C /media/mmc..." ein, cool, ein C: Laufwerk vorhanden. Gebe "C:" ein. ups, "C"? Wo ist das ":"? Probiere, probiere, probiere, shit er schnallt das ":" nicht. Ctrl-F1 zum keymapper... echt, kein ":" definiert??? uncool.
Arme Einsteiger. Anleitung gelesen, okay, es wird ein Folder "Games" automatisch erstellt und als C gemountet. Nur wo genau soll das Verzeichnis Games sein? Im /pandora/desktop oder im home oder?? okay, da werd ich noch probieren müssen

Film gucken und Touchscreen extensiver nutzen steht auch noch aus. Und ich test noch mehr Software. Grundsätzlich scheint mir ja das Zeug zu funktionieren, aber die GUIs werden noch viel Anpassung brauchen.

Der Ein-/Ausschalter und das Lautstärkerad find ich jeweils leicht zu tief versenkt, v.a. letzteres muss ich mit dem Fingernagel drehen, statt nur mit der Fingerkuppe.

Das ganze hat aber was gutes, ich bin unter den ersten 600, die eine Pandora haben und werde mitcoden können. Denn zu tun gibt es v.a. jetzt im Anfangsstadium noch seeeehr viel... Ihr machts mir leicht :)
Ansonsten schraub ich die Kiste vielleicht noch heute auseinander, vielleicht hat mir der Typ ein Vorserienboard verkauft, war ja evtl. einer dieser Entwickler, die die ersten 20 Vorserienpandoras gekriegt haben? Frag auch noch ED, vielleicht wurd ich bei der Auktion verarscht.

Generelles Urteil: Verarbeitung ausreichend-gut, sehr stabil, Software sehr stabil, geiler Screen, gute Boxen, Controls seeehr smooth, aber die Anwendungssoftware braucht noch einige Zeit zum reifen. Bin aber froh sie jetzt schon zu haben.
 
Back
Top