Gut, ich oute mich: Obwohl ich sowas von gegen Mitbieten bei einer Pandora war und den Abzockern kein Geld in die Hand drücken wollte, ist es nun doch passiert. Die Auslieferung hat sich letztens so stark verzögert, dass ich es nicht mehr ausgehalten habe und für 610$ einem ebayer eine Pandora abgekauft habe. Schande über mich...
Dafür gibts aber auch einen Erfahrungsbericht von mir:
Um Kommander Keen etwas zu zitieren bzw. seine Aussagen zu bekräftigen:
Nubs, D-Pad, ABXY, Bildschirm sind tiptop, Tastatur fehlt der Druckpunkt, aber bei der kleinen HW wohl eher Wunschtraum. Keyboardbelegung ist für mich als Shelluser und Programmierer sehr vorteilhaft. Schulterknöpfe scheinen ok.
Das Bildschirmscharnier ist wirklich nicht ganz okay. Es hält ganz gut, aber mit leichtem Schütteln klappts dann auf die fast 180 Grad auf. Aber kein Killerkriterium.
Auch Kommander Keens Kritik kann ich nachvollziehen: Die Doppelklickgeschichte ist nicht so einfach. Habs schon recht gut drauf, aber nicht selten wähl ich etwas aus und nutze dann die Enter Taste. Das Geruckel nach dem Standbyaufwachen kenne ich auch. Muss dann 10+ Sekunden warten. Passiert immer wieder mal.
Was mich aber v.a. nervt ist, dass sich die Pandora nach dem runterfahren oder "in standby" und zuklappen immer wieder von selber einzuschalten scheint?? Bei der Kurzanleitung fand ich auch zuwenig Info über standby, zuklappen, genaue Verwendung des Ein-/Ausschalters.
Diese früher auf Screenshots ersichtliche Wölbung vom Plastik unterhalb vom Screen ist klar sichtbar, Deckel Oberkannte etwas unförmig, stört beides nicht. Kurzer Soundcheck, hmmm, gut. Verarbeitung reicht mir generell, sicher noch Unschönheiten, dafür aber robust.
Die Probleme vor dem ersten Reflashen überspring ich...
Oberfläche xfce4 genutzt, ganz okay. Surfen per WLAN (offen) ging problemlos. Maus auf D-Pads, Pfeiltasten aufs Kreuz und PageDown/PageUp/Home/End auf Y/X/A/B macht surfen sehr angenehm. Sehr gut! Midori crashte bei einigen Sites, nerv... z.B. digitec.ch.
Also das Pandoraarchiv angeguckt, Fennec und Firefox gezogen. Firefox hat sich sehr schnell disqualifiziert, wenn ich nur schon das Menü anklickte dauerte es ewig bis er reagierte. Surfen okay, aber das Blockieren im Menü ist ein Killer.
Fennec, hmmm, musste mich an das Zoomen gewöhnen, aber generell okay, schaffte auch die problematischen sites.
Ansonsten die Konsole ausgiebig genutzt, yup, das funktioniert tadellos.
Erstes Problem: Nach dem wiederaufklappen/-aufwachen war die Kiste voll ausgelastet, reagierte langsam. nm-applet frass cpu (nm wohl für networkmanager). Fand einige Tage später raus: Netzwerk deaktivieren anstatt nur Wifi deaktivieren (Haken vor "Enable Networking" statt "Enable Wireless") beim Networkmanager applet nutzen und das Problem trat kaum mehr auf.
Dann gabs aber trotzdem immer wieder Probleme, dass die Kiste mal voll ausgelastet ist nach dem Aufwachen, d.h. Maus springt, keine Reaktion auf Mausbutton oder autohide Panel hervorholen: xfce4-power-man war sehr beschäftigt, wobei ich nicht immer grad nen top laufen hatte.
Noch eine Kleinigkeit war, dass ich immer wieder mit Doppelklicks auf die Titeleiste den Fensterrahmen verschwinden liess. Praktisch, nur weiss ich bis heute nicht wie ich die Fensterrahmen wieder hervorhole ausser mit einem Reboot. Anybody knows?
Gut, weiter zu der Softwareausstattung: Im Auslieferungszustand bescheiden, aber nutzbar. Also die Emulatoren drauf geladen. Und... Leute, wir haben noch einen langen Weg vor uns bevor die Pandora wirklich enduser tauglich ist...
P-UAE geladen. Das Startfenster ist zu hoch, ich kann gar nicht alles wählen, unter Memory das Kickstart ROM angegeben, dummerweise hatte das einen langen Namen und nun ist das Fenster gar breiter als der Screen. Zurück zum Fenster mit den Floppy disks, ups, nun liegt der "insert" Knopf zu weit rechts, ausserhalb vom Screen. Okay, kill it, nochmals starten. Dann Turrican Version von Factor 5 gestartet. Läuft, aber Sound ruckelt übelst. Muss hier wohl noch nachkonfigurieren oder CPU hochschrauben.
Nächster: Dosbox: Hm, startet problemlos, cool. gebe "mount C /media/mmc..." ein, cool, ein C: Laufwerk vorhanden. Gebe "C:" ein. ups, "C"? Wo ist das ":"? Probiere, probiere, probiere, shit er schnallt das ":" nicht. Ctrl-F1 zum keymapper... echt, kein ":" definiert??? uncool.
Arme Einsteiger. Anleitung gelesen, okay, es wird ein Folder "Games" automatisch erstellt und als C gemountet. Nur wo genau soll das Verzeichnis Games sein? Im /pandora/desktop oder im home oder?? okay, da werd ich noch probieren müssen
Film gucken und Touchscreen extensiver nutzen steht auch noch aus. Und ich test noch mehr Software. Grundsätzlich scheint mir ja das Zeug zu funktionieren, aber die GUIs werden noch viel Anpassung brauchen.
Der Ein-/Ausschalter und das Lautstärkerad find ich jeweils leicht zu tief versenkt, v.a. letzteres muss ich mit dem Fingernagel drehen, statt nur mit der Fingerkuppe.
Das ganze hat aber was gutes, ich bin unter den ersten 600, die eine Pandora haben und werde mitcoden können. Denn zu tun gibt es v.a. jetzt im Anfangsstadium noch seeeehr viel... Ihr machts mir leicht
Ansonsten schraub ich die Kiste vielleicht noch heute auseinander, vielleicht hat mir der Typ ein Vorserienboard verkauft, war ja evtl. einer dieser Entwickler, die die ersten 20 Vorserienpandoras gekriegt haben? Frag auch noch ED, vielleicht wurd ich bei der Auktion verarscht.
Generelles Urteil: Verarbeitung ausreichend-gut, sehr stabil, Software sehr stabil, geiler Screen, gute Boxen, Controls seeehr smooth, aber die Anwendungssoftware braucht noch einige Zeit zum reifen. Bin aber froh sie jetzt schon zu haben.