Also, ich fang doch schon mal an. Also erstmal, ich hab die Firmware 2.0.0 drauf. Man braucht eine mit Netzwerksupport und die neue hat welchen. Ihr könnt aber vermutlich auch die Open2X nehmen, aber das wird hier jetzt nicht näher betrachtet.
Dann hab ich das Linuxprogramm iwconfig aus dem wireless-tools Paket v28 statisch crosskompiliert. (Was ich heute erstmal lernen musste.) Das braucht ihr auch. (Link: http://mitglied.lycos.de/reimerdaniel/wireless-tools.7z) Kopiert einfach die Datei iwconfig auf die SD ins Rootverzeichnis. Der Rest ist der Source+meine Makefile und andere WLAN Tools, also nix für Anfänger.
Jetzt brauchen wir einen Kompilierten Treiber für die WLAN Karte. Wer den ZyDas zd1211 Chipsatz hat, hat Glück. Den Treiber hab ich schon hier. (Link: http://mitglied.lycos.de/reimerdaniel/zd1211.7z) Die anderen müssen selbst welche auftreiben. ^_^
Jetzt brauchen wir eine .gpe im SD Root, die uns den Treiber lädt und die WLAN Karte einstellt:
modprobe -v zd1211.o
#Name des Treibers ist bei jedem Treiber anders
ifconfig wlan0 up
#Auch der Name der WLAN Karte kann je nach Treiber anders sein
./iwconfig wlan0 ESSID TestNet
#Die ESSID wählt ihr euch selbst aus. (Sollte mit den PC Einstellungen identisch sein)
./iwconfig wlan0 mode Ad-Hoc
#Am besten so lassen und am PC so einstellen
./iwconfig wlan0 rate auto
#gilt hier auch
./iwconfig wlan0 channel 1
#Den Kanal wählt ihr euch selbst aus. (Sollte mit den PC Einstellungen identisch sein)
ifconfig wlan0 192.168.1.13 netmask 255.255.255.0
#IP sollte immer mit 192.168.1. anfangen und zwar beim GP2X UND PC Subnetzmaske bleibt so.
cd /usr/gp2x
./gp2xmenu
#Das lädt nach dem hochfahren des WLANS das Menü wieder.
Nun noch ein Paar Einstellungen im Systemmenü des GP2X. Erst !!!mit!!! WLAN Stick hochfahren und dann im Systemmenü, ansonsten gehts nicht:
USB Host = ON
NETWORK = ON
IP = Die selbe wie oben in der GPE
Nach Wunsch auch noch HTTP, FTP oder SAMBA anschalten
P.S. Die Verbindung ist recht simpel gestrickt, also keine Verschlüsselung aktiv. Bisher kann ich auch nur auf meinen Treiber eingehen. Das ändert sich viellicht ja noch.
Viel Spaß ;-)