Was habt ihr mit dem Pandora vor?


johnnysnet said:
Allerdings müsste diese Miniwebcam dann an die Bildqualität der QuickCam Pro 9000 von Logitech herankommen, andernfalls würde sich mein Interesse dafür in Grenzen halten *g*
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Logitech Quickcams laufen ist denk ich sogar relativ hoch... es gibt zumindest ein Kernelmodul dafür. Bin mir sicher, dass es kurz nachdem die Pandora verschickt ist, eine Kaufempfehlung gibt.
 
PARALAX said:
Aber ich bin der Meinung, das man das "Testen" auf ein paar User beschränken sollte, die ihre eigenen Erfahrungen dann weiter geben. So muß das nicht Jeder selbst tun und man spart u.U. eine ganze Menge Geld.;)
Ja, so funktioniert das normalerweise in einer Community... dafür checkst du dann die Pandora auf Webradiotauglichkeit ab ;)
 
Mache ich und auch gleich dazu noch auf Videostreamtauglichkeit und ein paar Emulatoren.:)

Eine ausführliche Dokumentationssendung mit Videostream in unserem Webradio hab ich ja auch noch geplant, soweit ich mit der Bedienung fit bin und die meisten Sachen funktionieren.;)
 
Ich kann diese Webcam empfehlen: http://www.fujitsu-siemens.de/home/products/accessories/others/webcam_130_portable.html

Sehr klein und läuft auch unter Linux ohne großartige Verrenkungen. Vllt bau ich meine später mal auseinander um zu schauen in wieweit sie in die Pandora passen könnte. :wink:
 
Devaux said:
morq said:
- im urlaub bilder bearbeiten und mit mini fotodrucker drucken.
Jo, wieso nicht? HP-Drucker werden recht gut von Linux unterstuetzt (HPLIP)
Trotzdem gilt wie immer vor dem Kauf, dass man sich kurz im Internet ueber die Linux-Unterstuetzung informiert.
Schlimmstenfalls musst selber die Module fuer den Kernel uebersetzen.

Das hat aber nix mit dem Kernel zu tun... Die entsprechenden Treiber müssen nur in CUPS verfügbar sein.
 
PARALAX said:
Eine ausführliche Dokumentationssendung mit Videostream in unserem Webradio hab ich ja auch noch geplant, soweit ich mit der Bedienung fit bin und die meisten Sachen funktionieren.;)
Klingt gut :) Dafür verzeih ich dir sogar noch die eine oder andere überflüssige Frage :p
 
fahrstuhl said:
Außerdem gibts Firefox, Thunderbird, Pidgin und vielleicht Skype über ein als Modem missbrauchtes UMTS-Handy überall wo ich Lust habe. (Kennt jemand eine erschwingliche UMTS-Internet Flatrate, bei denen die Vertragsbedingungen nicht restriktiver sind als die Apple-EULA?)
Ich habe die von o2 und bin damit recht zufrieden. HSDPA ist ziemlich fix (kann in Hamburg mit teilweise 400 kbyte/s laden, aber auf Usedom geht's in ISDN-Geschwindigkeit :twisted: ) und der Preis ist in Ordnung. Sind 25€ monatlich für die Flatrate, ermäßigt (Studenten, Bundis/Zivis, Schüler, Azubis, ...) 20€. Aber Achtung: sobald du im Monat (1. bis 30./31.) über 10GB Traffic hattest, drosseln die die Geschwindigkeit auf knapp 8-10 kbyte/s, was zum Surfen aber meist noch reicht. Ab dem Ersten eines Monats hast du dann wieder die theoretischen 7,2mbit oder was das ist. Bald soll auch ein neuer Stick rauskommen, der HSUPA unterstützt.

Und hier ist auch eins meiner Haupteinsatzziele: im Internet unterwegs sein. In kann in den Pausen das Gerät aufklappen, in der U-Bahn sitzen oder mich mal auf eine Bank setzen, dort gemütlich in meine Hosentasche greifen, eine Verbindung herstellen und kann sehen, ob ich E-Mails bekam, kann darauf antworten, meine Feeds abrufen, mit Freunden kurz chatten und so weiter, und so fort.

Ebenso stelle ich es mir toll vor, Filme auf der Pandora zu schauen. Die Auflösung ist ja absolut ausreichend und so ein kleines Gerät.. echt spitze. Zudem kriegt man auf eine 32GB-Karte ja genug Filme für viele Tage (wenn man mal verreist).

Ansonsten geht's mir natürlich auch sehr ums Spielen, wobei ich nicht ganz so "retro" bin. Hatte zwar früher einen C64, aber nach kurzer Zeit folgte auch der 286er SX, 386er DX usw usf.
Ich freue mich da hauptsächlich auf PS1-Spiele, aber würde auch große Augen kriegen, wenn es einen N64- oder gar DC-Emulator gebe. :)
Auch die vielen OpenSource-Spiele würden sich früher oder später auf meiner Pandora verirren.

Als letztes freue ich mich auch, daß ich die GPS-Daten meines Geotaggers (hoffentlich) abspeichern und vielleicht sogar schon mit meinen Fotos synchronisieren kann. Bin häufiger für mehrere Tage unterwegs und bin immer etwas paranoid, daß die Uhrzeiten nicht mehr stimmen, der Geotagger Daten überschrieben hat oder ähnliches. Auch schleppe ich ungerne meinen Laptop mit, der nach zwei Stunden oft den Geist aufgibt und mir zu viel wiegt. Eine Pandora mit zwei Akkus würde mir voll und ganz reichen - und auf 800x480 kann ich mir die Fotos auch schon ganz gut anschauen. Angenehmer als das eingebaute 320x240-Display der DSLR ist es allemal. :)

Ob ich die Pandora viel zum Musikhören benutzen werde, weiß ich noch nicht. Sicherlich könnte ich mir vorstellen, daß ich auf einer Tour abends mal die Boxen benutze, um mit mehreren Leuten etwas Musik zu hören, aber alleine unterwegs werde ich die Pandora da eher nicht für nutzen. Habe ja dafür schon einen ziemlich MP3-Player.
Und wie ist das eigentlich, falls der Stecker des Kopfhörers "rausrutscht"? Geht dann automatisch der Ton aus den eingebauten Boxen weiter? Das hat mich an meinem damaligen Handy gestört. Ist mir ja egal ob jemand weiß, daß ich Oldies höre, aber mich störte es meist, wenn Handys klingeln oder Musik dudelt inner Bahn - da möchte ich auch nicht negativ auffallen. :oops:
 
Hoffen wir mal das die Reichweite des WLAN dazu in der Lage ist und es sich nicht nur auf den Hausgebrauch beschränkt. Bei kleineren Geräten sind meistens auch kleinere Antennen verbaut. Mit dem Nintendo DS war das schon teilweise kathastrophal. 20-30 Meter bei einem Hotspot erwarte ich hier schon.
 
PARALAX said:
Hoffen wir mal das die Reichweite des WLAN dazu in der Lage ist und es sich nicht nur auf den Hausgebrauch beschränkt. Bei kleineren Geräten sind meistens auch kleinere Antennen verbaut. Mit dem Nintendo DS war das schon teilweise kathastrophal. 20-30 Meter bei einem Hotspot erwarte ich hier schon.

Ohne Näheres zu wissen, könnte das m.E. knapp werden. Meine WLAN-Mobilgeräte (Archos PMA, Archos 605) haben auch keine berauschende Empfangsempfindlichkeit. Da muss man schon froh sein, wenn man den Router im Wohnzimmer hat und in der Küche noch Empfang hat (Altbau, Entfernung durch zwei Wände ca. 8 bis 10m). Aber mit meinem Laptop ist es auch nicht sooo viel besser...
 
grond said:
Ohne Näheres zu wissen, könnte das m.E. knapp werden. Meine WLAN-Mobilgeräte (Archos PMA, Archos 605) haben auch keine berauschende Empfangsempfindlichkeit. Da muss man schon froh sein, wenn man den Router im Wohnzimmer hat und in der Küche noch Empfang hat (Altbau, Entfernung durch zwei Wände ca. 8 bis 10m). Aber mit meinem Laptop ist es auch nicht sooo viel besser...

Wird es eventuell moeglich sein (ja, wird es bestimmt- aber ich meine relativ einfach ;)) eine externe Antenne anzuschliessen?
Wuerde das ueberhaupt etwas bringen?
 
Devaux said:
Wird es eventuell moeglich sein (ja, wird es bestimmt- aber ich meine relativ einfach ;)) eine externe Antenne anzuschliessen?
Wuerde das ueberhaupt etwas bringen?

Das dürfte die Sache auf jeden Fall sehr unhandlich machen... Da stecke ich dann im Zweifelsfall lieber gleich eine USB-Netzwerkkarte ein und nutze ein Kabel.
 
Devaux said:
grond said:
Ohne Näheres zu wissen, könnte das m.E. knapp werden. Meine WLAN-Mobilgeräte (Archos PMA, Archos 605) haben auch keine berauschende Empfangsempfindlichkeit. Da muss man schon froh sein, wenn man den Router im Wohnzimmer hat und in der Küche noch Empfang hat (Altbau, Entfernung durch zwei Wände ca. 8 bis 10m). Aber mit meinem Laptop ist es auch nicht sooo viel besser...
Wird es eventuell moeglich sein (ja, wird es bestimmt- aber ich meine relativ einfach ;)) eine externe Antenne anzuschliessen? Wuerde das ueberhaupt etwas bringen?
aktuelle Render angucken: kein Antennenanschluss drauf -> ergo keine externe Antenne. Evtl. (glaub ich aber nicht) wird der interne Anschluss nutzbar sein -- a la mini-PCI WLAN Karten Antennenanschlüsse -- wird aber ziemlich sicher gelötet sein.
Grundsätzlich kann man immer einen USB-WLAN Stick nutzen, der eine eigene Antenne erlaubt (gibts das überhaupt??). Und dass die Reichweite in Gebäuden durch Wände so schwach ist, hat mit dem Standard und den Vorschriften zu tun. Wenn jeder eine Antenne mit Riesenleistung hätte, könnten wir alle WLAN zuhause vergessen. Reicht euch nicht schon die Verstrahlung durch die Mobilfunkantennen? DDT, PCB, Strahlung, womit wollt ihr euch noch umbringen (ok, ich weiche ab...)?? Eine externe Antenne mit grösserer Sendeleistung bringt i.A. schon was (je nachdem wie stark der Äther schon verwendet wird), aber das Problem sind immer die erlaubten Grenzwerte an Sendeleistung.
Die Meisten dürften WLAN im Rahmen des Standards nutzen, eine externe Antenne dürfte bei einem mobilen Gerät ziemlich unpassend sein, VIEL mehr Saft verbrauchen und schnell mal an die erlaubten Grenzwerte stossen. Kurz: Eingebaute Antenne nach üblichen Standards war die richtige Entscheidung des Pandorateams.
Hotspots sind i.A. so ausgestattet, dass man im ganzen Bereich einen guten Empfang hat, da reichen schon die kleinen WLAN-Antennen von Mobiles, also kein Grund zur Sorge.
 
PandoraSuechtig said:
Grundsätzlich kann man immer einen USB-WLAN Stick nutzen, der eine eigene Antenne erlaubt (gibts das überhaupt??).
Das gibt es tatsächlich, z.B. dieser hier. Der Stick soll übrigens auch problemlos mit Linux laufen, wäre also wohl auch mit der Pandora nutzbar.
Und dass die Reichweite in Gebäuden durch Wände so schwach ist, hat mit dem Standard und den Vorschriften zu tun. Wenn jeder eine Antenne mit Riesenleistung hätte, könnten wir alle WLAN zuhause vergessen. Reicht euch nicht schon die Verstrahlung durch die Mobilfunkantennen? DDT, PCB, Strahlung, womit wollt ihr euch noch umbringen (ok, ich weiche ab...)?? Eine externe Antenne mit grösserer Sendeleistung bringt i.A. schon was (je nachdem wie stark der Äther schon verwendet wird), aber das Problem sind immer die erlaubten Grenzwerte an Sendeleistung.
Die Meisten dürften WLAN im Rahmen des Standards nutzen, eine externe Antenne dürfte bei einem mobilen Gerät ziemlich unpassend sein, VIEL mehr Saft verbrauchen und schnell mal an die erlaubten Grenzwerte stossen.
Eine bessere Antenne kann, ganz ohne den Stromverbrauch in die Höhe zu treiben, den Empfang verbessern, weil die Sendeleistung ja eben nicht erhöht werden muss (und auch eventuell gar nicht erhöht werden darf). Eine bessere Antenne nützt i.d.R. auch mehr, als eine höhere Sendeleistung, weil durch eine gute Antenne auch der Empfang verbessert wird. Da sich immer beide Seiten erreichen müssen nützt eine Erhöhung der Sendeleistung also eher wenig, es sei denn der Access-Point sendet selbst mit recht hoher Leistung aber nur mäßiger Antenne. Eine gute Antenne erreicht einen höheren Gewinn gegenüber einer schlechten Antenne dadurch, dass nicht wahrlos in alle Richtungen das Signal abgestrahlt wird, sondern eine Richtwirkung angestrebt wird. Am ungünstigsten wäre ein Kugelstrahler, der in alle Richtungen gleichmäßig das Signal abgibt (und empfängt). Das andere Extrem wäre eine Richtantenne, die nur in einem sehr engen Winkel das Signal abstrahlt. Beides nicht gerade ideal für ein portables Gerät. Günstig wäre hier ein Rundstrahler, der aber z.B. nicht nach oben und unten sendet. Das wird sehr wahrscheinlich auch die Charakteristik der integrierten Antenne sein, wenn auch vermutlich nicht ganz optimal, wegen des begrenzten Platzes im Gehäuse.
Natürlich wird man mit einem WLAN-Stick + guter Antenne einen besseren Empfang erzielen können, als es mit der eingebauten Antenne möglich sein wird.
 
http://i198.photobucket.com/albums/aa99/MWeston_2007/new_FDM_lid.jpg?t=1232399852

Wenn ich die Antenne die mit der meines Fritz Wlan Sticks vergleich, ist unsere Pandora Antenne 10 Mal so groß und ich hab ne Reichweite von 15 Meter durch 2 Wände bei ner guten Verbindungsqualität.
 
@wejp: Danke für die Korrektur. Hatte völlig vergeigt, dass ja die Antenne auch eine Rolle spielt...

Ich erwarte mal, dass die Pandora-interne Antenne fürs meiste schon mehr als genug gut sein wird. Aber es wird sicher genug Freaks geben, die eine externe Antenne anhängen werden. *Hust* Wardriver *Hust*
 
Ich habe eine kostenlose Hotspot-Flat zu meinem DSL 16.000 Vertrag von der Telekom. Sofern das Signal am Bahnhof oder im Restaurant ausreicht, wäre es endlich mal ein Grund, sie zu benutzen.:)

Was Anderes wäre aber evtl störend: Wenn man das ganze WLAN-Gedönse wirklich noch von Hand eintragen müßte, weil es (noch) keine GUI dafür gibt, müßte man ja auch den SSID-Names des Hotspots samt der evtl. Verschlüsselung etc. kennen. Doch wie soll das gehen, wenn es keine GUI und somit auch keinen "Suchmodus" wie bei Windows gibt, wo die ganzen verfügbaren WLAN Netze aufgeführt werden? Oder wird zuminest das schon bei Auslieferung fertig sein?
 
PARALAX said:
Doch wie soll das gehen, wenn es keine GUI und somit auch keinen "Suchmodus" wie bei Windows gibt, wo die ganzen verfügbaren WLAN Netze aufgeführt werden? Oder wird zuminest das schon bei Auslieferung fertig sein?
Zum Glück braucht man dafür gar keine GUI. Ein einfaches "iwlist scan" in der Konsole tuts viel besser. Das wird bestimmt funktionieren :).
 
Angstrom hat einen kompletten Netzwerkmanager mit eingebaut... der kann deutlich mehr als das mickrige Windows, welches von allein noch nicht mal USB-Net oder 3G-Sticks unterstützt...
 
Welchen wollt Ihr denn benutzen? Ich habe in dem Repo erst mal nur WiFi Radar gefunden, und den finde ich persönlich nicht so dolle. WPA-Keys müssen da ja noch von Hand in die config-Datei eingetragen werden. Wicd ist deutlich komfortabler, aber der scheint leider noch nicht portiert zu sein. NetworkManager ist wohl auch im Repo, aber kein GUI. Was habe ich übersehen?
 
Back
Top