fahrstuhl said:
Außerdem gibts Firefox, Thunderbird, Pidgin und vielleicht Skype über ein als Modem missbrauchtes UMTS-Handy überall wo ich Lust habe. (Kennt jemand eine erschwingliche UMTS-Internet Flatrate, bei denen die Vertragsbedingungen nicht restriktiver sind als die Apple-EULA?)
Ich habe die von o2 und bin damit recht zufrieden. HSDPA ist ziemlich fix (kann in Hamburg mit teilweise 400 kbyte/s laden, aber auf Usedom geht's in ISDN-Geschwindigkeit :twisted: ) und der Preis ist in Ordnung. Sind 25€ monatlich für die Flatrate, ermäßigt (Studenten, Bundis/Zivis, Schüler, Azubis, ...) 20€. Aber Achtung: sobald du im Monat (1. bis 30./31.) über 10GB Traffic hattest, drosseln die die Geschwindigkeit auf knapp 8-10 kbyte/s, was zum Surfen aber meist noch reicht. Ab dem Ersten eines Monats hast du dann wieder die theoretischen 7,2mbit oder was das ist. Bald soll auch ein neuer Stick rauskommen, der HSUPA unterstützt.
Und hier ist auch eins meiner Haupteinsatzziele: im Internet unterwegs sein. In kann in den Pausen das Gerät aufklappen, in der U-Bahn sitzen oder mich mal auf eine Bank setzen, dort gemütlich in meine Hosentasche greifen, eine Verbindung herstellen und kann sehen, ob ich E-Mails bekam, kann darauf antworten, meine Feeds abrufen, mit Freunden kurz chatten und so weiter, und so fort.
Ebenso stelle ich es mir toll vor, Filme auf der Pandora zu schauen. Die Auflösung ist ja absolut ausreichend und so ein kleines Gerät.. echt spitze. Zudem kriegt man auf eine 32GB-Karte ja genug Filme für viele Tage (wenn man mal verreist).
Ansonsten geht's mir natürlich auch sehr ums Spielen, wobei ich nicht ganz so "retro" bin. Hatte zwar früher einen C64, aber nach kurzer Zeit folgte auch der 286er SX, 386er DX usw usf.
Ich freue mich da hauptsächlich auf PS1-Spiele, aber würde auch große Augen kriegen, wenn es einen N64- oder gar DC-Emulator gebe.
Auch die vielen OpenSource-Spiele würden sich früher oder später auf meiner Pandora verirren.
Als letztes freue ich mich auch, daß ich die GPS-Daten meines Geotaggers (hoffentlich) abspeichern und vielleicht sogar schon mit meinen Fotos synchronisieren kann. Bin häufiger für mehrere Tage unterwegs und bin immer etwas paranoid, daß die Uhrzeiten nicht mehr stimmen, der Geotagger Daten überschrieben hat oder ähnliches. Auch schleppe ich ungerne meinen Laptop mit, der nach zwei Stunden oft den Geist aufgibt und mir zu viel wiegt. Eine Pandora mit zwei Akkus würde mir voll und ganz reichen - und auf 800x480 kann ich mir die Fotos auch schon ganz gut anschauen. Angenehmer als das eingebaute 320x240-Display der DSLR ist es allemal.
Ob ich die Pandora viel zum Musikhören benutzen werde, weiß ich noch nicht. Sicherlich könnte ich mir vorstellen, daß ich auf einer Tour abends mal die Boxen benutze, um mit mehreren Leuten etwas Musik zu hören, aber alleine unterwegs werde ich die Pandora da eher nicht für nutzen. Habe ja dafür schon einen ziemlich MP3-Player.
Und wie ist das eigentlich, falls der Stecker des Kopfhörers "rausrutscht"? Geht dann automatisch der Ton aus den eingebauten Boxen weiter? Das hat mich an meinem damaligen Handy gestört. Ist mir ja egal ob jemand weiß, daß ich Oldies höre, aber mich störte es meist, wenn Handys klingeln oder Musik dudelt inner Bahn - da möchte ich auch nicht negativ auffallen.