Warten auf Gianas-Return?!

Warten auf Gianas-Return?

• Ich bin Jung ich habe Zeit und deshalb warte ich weiter geduldig auf den GP2x-Relaease.

Votes: 31 50.0%
  • Ach hör auf das wird doch eh nix mehr!

Votes: 7 11.3%
  • Hä? Wer ist denn diese Giana überhaupt?

Votes: 24 38.7%

• Total voters
    62

Also ich bin definitiv für ein GP2X-Release! :D

Angenommen der GP2X wird doch nicht das Erstveröffentlichungssystem (was ich natürlich nicht hoffe!), wie lange würde es denn dauern bis die GP2X-Version erhältlich ist?

Hm jetzt habe ich meinen GP2X zugunsten des Wiz verkauft xD.

Naja also heißts dann wohl "Warten auf den Gianas-Return-Port". :wink:

Hab PSP und auch GP2X, mir wärs also eigentlich egal. PSP wäre wohl der klügere Schachzug, da Sonys kleiner Edelhandheld seit Wochen und Monaten eine Spiele-Durststrecke erlebt. Es ist kein God of War und es ist auch kein Crisis Core, aber es ist ein schickes, aufwändiges Retro-Jump 'n' Run und ich denke, die (große) PSP-Gemeinde würde sich gern und geschlossen drauf stürzen!

Andererseits sind wir hier im GP2X-Forum.... Also vergesst den kleinen schwarzen nicht :) Egal wie ihr euch entscheidet, die "zweite" Version sollte relativ schnell nachgereicht werden.

ich hab zwar auch beides, favorisiere allerdings den gp2x.
da er schon ab werk als open handheld konzipiert war und die psp erst krampfhaft dazu überedet werden muss(te) hätt dass der kleine meiner meinung nach verdient.^^
komische begründung wa? aber ich hör da auf mein bauchgefühl.......da fällt mir ein ich hab hunger. :D

Bluntman said:
Hab PSP und auch GP2X, mir wärs also eigentlich egal. PSP wäre wohl der klügere Schachzug, da Sonys kleiner Edelhandheld seit Wochen und Monaten eine Spiele-Durststrecke erlebt. Es ist kein God of War und es ist auch kein Crisis Core, aber es ist ein schickes, aufwändiges Retro-Jump 'n' Run und ich denke, die (große) PSP-Gemeinde würde sich gern und geschlossen drauf stürzen!

Andererseits sind wir hier im GP2X-Forum.... Also vergesst den kleinen schwarzen nicht :) Egal wie ihr euch entscheidet, die "zweite" Version sollte relativ schnell nachgereicht werden.

naja, ich hoffe trotzdem, das die Pandora, der Wiz und der GP2x F100/F200 bevorzugt werden.
Zum einen erreichen Homebrew Spiele eh nur ein geringen Teil der PSP Nutzer. Eines der Gründe wird wohl sein, das man erstmal Custom Firmware nutzen muss. Noch dazu ist die PSP eine stark kommerzielle Konsole.

rei_negishi said:
Also ich bin definitiv für ein GP2X-Release! :D

Angenommen der GP2X wird doch nicht das Erstveröffentlichungssystem (was ich natürlich nicht hoffe!), wie lange würde es denn dauern bis die GP2X-Version erhältlich ist?

Naja wir werden die Oeffentlichkeit auf alle Faelle als Public Beta-Tester missbrauchen. Zwar leistet Mulle unser hauseigener Beta-Tester volle Arbeit, aber mehrere Augen sind bekanntlich besser. Sollten wir innerhalb von maximum vier Wochen keine Bug-Reports bekommen, werden saemtliche Ports in die Wege geleitet.

Es haette ja nur maessig Sinn, eine womoeglich Buggy-Version zu porten und die ganzen Alternativ-Versionen dann entsprechend anzupassen.

Das Spiel wird mit gut 10 MB (Win32 Dev) auch nicht gerade ein Fliegengewicht sein und die Traffickosten dafuer darf man auch nichts unterschaetzen. Da das Spiel nach wie vor Freeware bleibt, kommt unter dem Strich fuer uns sowieso ein Minus raus. Aber mal sehen wie dankbar bzw. spendabel die Community ist. Immerhin hat dieser Titel durchaus Qualitaet.
Thrake said:
naja, ich hoffe trotzdem, das die Pandora, der Wiz und der GP2x F100/F200 bevorzugt werden.
Zum einen erreichen Homebrew Spiele eh nur ein geringen Teil der PSP Nutzer. Eines der Gründe wird wohl sein, das man erstmal Custom Firmware nutzen muss. Noch dazu ist die PSP eine stark kommerzielle Konsole.

Naja die PSP 1000 und PSP 2000 sind beide ohne groessere Probleme zu modifizieren und die 3000er ist ja erst gerade raus. Ich sehe das also nicht so eng :)

Pandora, Wiz und GP2x liegen codetechnisch relativ eng beieinander und entsprechende Versionen werden sicher einmal angeboten. Aber wie oben schon geschrieben... einer muss halt fuers Testen herhalten, damit die anderen mehr Freude daran haben koennen.

Wie bereits erwaehnt halte ich das Spiel fuer ziemlich bugfrei, aber sicher ist sicher! Vor allem haben die meisten Porter auch ziemlich Stress im Real-Life und ich moechte keinen, der schon in seiner Freizeit herumfrickelt unnoetig extra mit Korrekturversionen belasten.
Xant said:
ich hab zwar auch beides, favorisiere allerdings den gp2x.
da er schon ab werk als open handheld konzipiert war und die psp erst krampfhaft dazu überedet werden muss(te) hätt dass der kleine meiner meinung nach verdient.^^
komische begründung wa? aber ich hör da auf mein bauchgefühl.......da fällt mir ein ich hab hunger. :D

So abartig ist die Begruendung eigentlich nicht :)

Also die Frage ob GP2X oder PSP stellt sich für mich persönlich nicht. :D 1. hab ich nur ne n GP2X und 2. sollte man so ein vielversprechendes Homebrew-Spiel nicht auf der Pöhsen $ony PSP veröffentlichen, denn die ist wie gesagt ganz dolle böse und der GP2X is ganz dolle lieb! ;) :D
Kojote said:
Das Spiel wird mit gut 10 MB (Win32 Dev) auch nicht gerade ein Fliegengewicht sein und die Traffickosten dafuer darf man auch nichts unterschaetzen.
10MB is doch OK. Benutzt ihr nun 8-Bit Grafiken? Wenn nicht kann man da eventuell noch was rausholen. Irgend wie müssen all die alten (Konsolen) Games ja auf die Cartridges und Disketten gepasst haben, da waren es oft nur 1-2 MB bei ähnlich ausufernder Grafik. ;)

Das Game würde sich übrigens sicher auch gut auf nem 800x480er Screen machen, allein wegen der "Widescreen" Optik, sag ich mal... ;)

So, es ist amtlich: Gianas Return wird als erstes auf dem GP2X erscheinen! :oops:

Quelle

Natürlich zuerst auf PD-Roms.de gelesen, aber Kojote mag es mir nachsehen, dass ich mich zu sehr darüber freue, um es nicht hier zu posten! :confused: ^_^

Lang lebe unser :gp2x: und das Team von Gianas Return!!! :D

so... es wird wieder einmal zeit um ein wenig über giana's return zu diskutieren... dieses mal eventuell nicht so erfreulich. jedenfalls möchte ich es vorerst nicht an die große glocke hängen, deswegen wird es zu dem folgenden thema ausschließlich hier etwas geben...

wir haben eine antwort bekommen von unserer kontaktperson bei spellbound. das ganze hörte sich relativ neutral an, obwohl viele vom team dies mit einem eigenartigen negativen unterton empfunden haben. um einen konflikt zu vermeinden, sind wir von uns aus nocheinmal auf spellbound zugegangen und wollten wissen unter welchen systemen wir releasen können - im speziellen ja auch wegen dem offiziellen release. spellbound behält sich auf alle fälle vor auf "neueren" systemen zu veröffentlich.

da wir in das spiel doch einige jahre an arbeit reingesteckt haben, stellt sich nun die frage ob wir auf den notplan umschalten, damit wir völlige narrenfreiheit haben. sprich wir tauschen ein paar giana typische elemente aus und benennen das spiel um. es wäre schlichtweg schade, wenn giana's return nur auf "toten" und randsystemen veröffentlicht wird... wir verstehen natürlich auch spellbound und bitfield... die wollen damit selbstverständlich geld verdienen, während wir versuchen hier einen würdigen nachfolger des klassikers zu bringen.

die frage ist halt wie das rechtlich aussieht. theoretisch haben wir ja eine erlaubnis zur veröffentlichung, nach wie vor - aber durch die neue kommerzielle version haben sich einige dinge geändert. glasklar ist auf alle fälle, dass armin gessert die namensrechte an "the great giana sisters" besitzt.

das team ist der festen überzeugung, dass "giana's return" auch ohne den entsprechenden bezug zur ursprünglichen idee erfolgreich sein kann. wir haben für jede welt 2 music tracks und insgestammt 7 welten und endbosse. ein spielespass für bis zu 2 bis 3 stunden am stück müsste sogar fast garantiert sein, wenn ihr nicht gleich alle warpzones auf anhieb rausfindet ;) sogut wie jedes level hat eine... aber erstmal finden... ich habe jene gut versteckt :D

anyway... ich möchte mal von euch ein paar meinungen hören. sollen wir auf kompromisse einsteigen was mit sicherheit den verbreitungsgrad und die verfügbarkeit auf anderen systemen einschränkt - oder soll der notfallplan in kraft treten?

happy discussing... ich versuche auch auf alle dinge zu antworten ;)

ich würd den notfallplan nehmen.

erstens habt ihr so eine weitere verbreitung des spiels als unter vormundschafft von spellbound und die jahrelange arbeit findet so mehr dankbare abnehmer.
eventuell hättet ihr ja auch probleme wenn spellbound keine absolut klare aussage trifft ob auf diesem oder jenem gerät geportet werden darf und habt hinterher noch im schlimmsten fall nen rechtsstreit am hals (vor allem bei mündlichen zusagen oder aussagen von mitarbeitern die hinterher nix zu melden haben in dem laden).
das wäre kein schönes ende für die viele arbeit.

zweitens die community weis ja, wenn ihr den namen und n paar elemente ändert, das es ursprünglich ein gianasisters spiel ist/war.
ich denke daher das wir dass spiel auch in diesem sinne/wissen spielen werden und unwissende in diversen foren aufklären werden die sagen he das spiel "insert name here^^" erinnert mich an giana sisters "ja du hör mal zu, es war einmal......."

ich denke mit plan B seid ihr besser dran in hinblick auf verbreitung und eventuellen problemen mit spellbound. :)

Also Xant hat das ja eigentlich schon ganz gut zusammen gefasst.

Falls Ihr Plan B (ist übrigens nen Saufschuppen hier in der Nähe) nicht nehmen wollt, was ich verstehen kann da es ja in gewisser Weise in Widerspruch zu dem steht was Ihr vor Jahren begonnen habt und machen wolltet, so solltet Ihr auf jeden Fall einen Vertrag mit Spellbound aufsetzen, oder eine Unterschriebene Liste mit Games auf denen Ihr nicht veröffentlichen sollt/wollt anfordern, halt irgend sowas damit Ihr später was in der Hand habt; nur eMail-Kontakt oder Fax ist immer doof, da ja nicht so wirklich fälschungssicher, achja, und wenn es nur ne Liste sein soll und kein Vetrag dann lasst eine Ecke der Liste nach hinten einknicken (Eselsohr) und darüber auf der Rückseite nen Firmenstempel setzen, ist zwar nicht notariel aber relativ kopiersicher und daher glaubwürdig.

Was ich mich nun noch Frage ist eigentlich nur wir Groß die einschnitte und Veränderungen den sein müssten?
Müssen die Hauptfiguren und die Gegner ausgetauscht werden oder reicht es wenn der Name nicht mehr vorkommt?

Falls letzteres hier noch 2 nicht allzu ernst zu nehmende Vorschläge :p

TGFKAGR :D

oder

The Great GP2X-Sisters ;P

So nu aber futtern,

Gruß Ahab

Wenn man Jahre lang an nem Spiel bastelt, dann lässt man sich am Ende nicht auf Kompromisse ein. Ich würde das Game so veröffentlichen wie es ist, austausch von Grafiken würde nochmal Monate dauern und ich denke ihr habt durch eure fleißige Arbeit jedes Recht, dieses Game zu veröffentlichen. Vor allem, da der GP2X nun echt keine Konkurenz zu aktuellen Systemen darstellt. Drum behaupte ich auch mal, dass euch am Ende niemand was kann, denn wie gesagt habt ihr ja gefragt ob das Game "legal" ist, da kann man zwischenzeitlich nicht so einfach die konditionen ändern, wir sind ja hier nicht bei "Wünsch dir was" :lol:
Also wenn ich so viel Arbeit und Schweiß in ein Projekt gesteckt hätte wie ihr, dann würd ich dafür auch kämpfen, koste es was es wolle. (Ja, ich bin auch manchmal echt stur ;) )

wenn kein vertrag existiert können sie sehr wohl ihre meinung ändern.
unter kein port auf neue hardware.....fällt da dann die pandora drunter?.
ich denke doch nicht das dass remake nur für GP2X rauskommen soll oder?
wäre viel arbeit für ein (sorry) totes system.
man muss klipp und klar sagen das der gp2x ein auslaufmodell ist.
nach der ganzen arbeit an dem spiel denke ich doch mal das die macher eine möglichst weite verbreitung haben wollen.
nicht falsch verstehen ich liebe meinen gp2x aber wenn die pandora endlich mal da sein sollte werde ich ihn wohl nur noch selten nutzen.
zum vergleich, seit der gp2x rauskam war das gp32 forum kurze zeit später doch recht unbenutzt.

daher benennt das spiel in maria sisters um und ändert die haarfarbe des sprites.^^

edit:und gerade wegen der vielen arbeit die in dem spiel steckt währe ein möglicher rechtsstreit dass letzte was ich anstreben würde.

Ich stimme da Xant zu. Ihr solltet vielleicht doch lieber auf Nummer sicher gehen und mögliche rechtliche Probleme von vorn herein auszuschließen.
Eurer Arbeit soll ja auch Anerkennung zu Teil werden und da fahrt ihr wohl am besten, wenn ihr das Spiel auf möglichst vielen System veröffentlicht.
Ja, also im Grunde hat Xant ja schon alles das gesagt, was ich auch anzumerken hätte, daher schließe ich mich ihm an. ^_^

Danke für die Meldungen soweit:

Ich versuche ohne Namen zu nennen eine Reaktion zu verfassen ;)

Portiert wird "theoretisch" auf alles was wir in die Hände kriegen - Das Spiel ist in C++ programiert und benutzt SDL, ebenfalls haben wir einen großen Wert auf Portierbarkeit generell gelegt, was sich im Code absolut wiederspiegelt. - Die Portierungen setzen natürlich eine gewisse "Narrenfreiheit" voraus, wie schon angemerkt.

Klar ist der GP2x tot, aber wir wollten auf diesem System sogar als erstes veröffentlichen :) Wenn wir uns nicht noch mehr radikalisieren, dann wird es vermutlich sogar der GP32 werden, dies impliziert aber, dass wir statt der .XM's .MOD's benutzen, um die CPU nicht all zu sehr zu belasten. Rein wegen der "nicht Emulierbarkeit" bzw. unzureichenden Emulation sind die genannten Erstreleasesysteme schon hoch im Kurs.

Die Grafiken sind alles unser Eigentum - auch die Sprites die nach Kopie aussehen sind nicht gerippt sondern wurden "neu" gemacht. Geändert werden müssten unter 10, teils animierte, Objekte. Im Speziellen: Diamant, "Bonusbox" und deren Inhalte wie Kugel, Blitze, Extraleben. Eine Änderung in "Maria's Return" wäre denkbar, aber doch ein bisschen einfallslos - vor allem hatten schon ein paar Leute die tiefer in das Projekt einbezogen sind soetwas in Betracht gezogen.

Die Sache mit dem Kompromiss ist ein wenig pikant... deswegen auch meine Frage nach eurer Meinung. Prinzipiell sehe ich keinen Verrat an der Idee selbst wenn wir auf "Plan B" umsteigen. Die ursprünglich Idee wäre natürlich sehr schön, aber mit einem kommerziellen Unternehmen zu konkurrieren war nie unsere Absicht. Alles hat sich ein wenig anders entwickelt wie wir uns das vorgestellt haben, da Spellbound jetzt eben mit Ihrem "alten Werk" noch einmal aktiv Geld verdienen möchten. Natürlich könnte man hartnäckig sein und alles aushandeln, aber ob wir noch die Zeit und Kraft dazu aufbringen ist fraglich. Es muss ja alles organisiert werden und jeder im Team hat auch noch Familie, Kinder, Universität oder ein reguläres Vollzeit Berufsleben.

Keep on discussing :)

marias return war ja auch eher spaßig und nicht ganz ernst gemeint.^^
euch wird da sicher was besseres einfallen. ^_^
und gerade wegen dem "die wollen mit dem alten werk noch mal geld machen" würde ich nochmals zu B raten und sei es nur um euch selbst abzusichern (wenn ihr vertragsverhandlungen stressig findet denkt mal an nen rechtsstreit).

ich persönlich habe mit einem umgeänderten/umbenannten spiel keine probleme da es ja auf den inhalt/spaß/unterhaltungsfaktor des spiels ankommt und der dürfte unter einem anderen namen und ein paar veränderten ingame objekten wohl kaum leiden.
ich glaube nicht das es all zu viele giana fanatiker gibt die das spiel wegen umbenennung/objektänderung boykottieren. :p

Xant said:
marias return war ja auch eher spaßig und nicht ganz ernst gemeint.^^
euch wird da sicher was besseres einfallen. ^_^
und gerade wegen dem "die wollen mit dem alten werk noch mal geld machen" würde ich nochmals zu B raten und sei es nur um euch selbst abzusichern (wenn ihr vertragsverhandlungen stressig findet denkt mal an nen rechtsstreit).

ich persönlich habe mit einem umgeänderten/umbenannten spiel keine probleme da es ja auf den inhalt/spaß/unterhaltungsfaktor des spiels ankommt und der dürfte unter einem anderen namen und ein paar veränderten ingame objekten wohl kaum leiden.
ich glaube nicht das es all zu viele giana fanatiker gibt die das spiel wegen umbenennung/objektänderung boykottieren. :p

Naja, da dieser Vorschlag schon mehrmals von anderer Seite fiel, fand ich dies nicht so spaßig ;) Ich meine es hätte ja schon was, wenn es nicht so trivial wäre.

Eben... die Logik würde mir sagen "Plan B" und der Ärger sowie Aufwand würde sich reduzieren. Bis jetzt ist nur Fusion Power ein Hardliner ;) Die meisten im Team denken halt auch eher, hauptsache das Spiel amüsiert jeden für ein paar Stunden - damit wäre eigentlich das oberste primäre Ziel erreicht. Ein qualitativ gutes Spiel mit Replay-Faktor - wie das Spiel dann heisst, könnte eigentlich egal sein.

da fehlt der button, "ich wart auf die p&|a version, mit aufgebohrter grafik und touchscreen und wlan multiplayer unterstüzung, :D " wird interressant.

Back