Schön zu lesen, dass es trotz Schwierigkeiten stetig voran geht!
In der Zwischenzeit habe ich auch mal das offizielle Sequel auf dem DS gespielt, bin zwar noch nicht ganz durch, aber in der letzten Welt.
Ich glaube auch, dass man jetzt schon sagen kann, dass Gianas Return besser ist, als der offizielle Nachfolger. Dazu hätte ich folgende Punkte anzumerken:
Es gibt in den 8 Welten je 10 Level (9 normale und 1 Bonuslevel), die jedoch recht leicht sind und zumindest bis zur Welt 6 kein Problem darstellen, ab dann gibt es schon mal das ein oder andere kniffelige Level.
Man kämpft am Ende jeder Welt gegen immer den gleichen Endgegner, der zwar mit der Zeit etwas stärker wird, aber im Grunde immer auf die Gleiche Art und Weise besiegt wird. - Ziemlich langweilig!
Optisch gefällt es mir recht gut, wirkt aber eher modern und kindlich (zusammen mit dem Schwierigkeitsgrad ist klar, dass die Zielgruppe bei 10-14 Jährigen liegt, so zumindest meine Vermutung). Wohingegen Gianas Return deutlich mehr nach Retro aussieht und das Spiel somit erwachsener wirken lässt.
Am Sound habe ich nichts auszusetzen und besonders möchte ich noch die witzige Idee anmerken, dass man Giana in der Kaugummiblase durch pusten in das Mikro des DS' steuert.
Es ist sicherlich mal ein Anspielen wert aber ich kann mir vorstellen, dass einige Giana-Fans vom niedrigen Schwierigkeitsgrad und vom immer gleichen Boss enttäuscht sein werden.
Um so mehr freue ich mich natürlich auf Gianas Return, da ich gerade diese beiden Kritikpunkte dort nicht sehe. Ich bin wirklich gespannt, wie es am Ende wird!
Edit: Den Paralax-Ebenen-Fetischisten unter uns sei gesagt, dass ich 4 gezählt habe, wobei die Hintergrundebene noch zusätzlich animiert war (dafür scrollt sie nicht...). Ansonsten ist z.b. das Wasser animiert (schwappt hin und her) und in einigen Leveln regnet es.