Screen Enttäuschung


Wie vermutet, so ganz klappts nicht, aber man sieht schon ein bisschen was.
Da die Kamera mit 50 Vollbildern aufzeichnet und Sonic auf den LCDs mit 30 läuft, ist ein wenig Ghosting schon allein dadurch vorhanden (man müsste die Kamera exakt mit den LCDs synchronisieren, was aber kaum möglich ist).

Man sieht aber trotzdem ganz gut: WIZ hat vom Ghosting her das beste Display. Ein OLED hat kein Ghosting, also sieht man hier auch sehr wenig (das kommt aus oben genanntem Grund zustande).
Die Pandora ist etwa mit dem F200 gleichauf, hat allerdings ein viel saubereres (und helleres, aber das sieht man hier nicht) Bild.
Der Kontrast und die Farben beim F200 haben mich erschrocken. Auch hatte er noch leichte Scanlines, die man aber im Video nicht sieht.

Das Pandora-Display gefällt mir da deutlich besser als das vom F200.

Überraschenderweise ist das PSP-Display vom Ghosting her ähnlich wie F200 / Pandora - aber mit einem großen Unterschied:
Pandora und F200 haben leichtes, helles Ghosting, was nach einer Bewegungsunschärfe aussieht (das Spiel sieht in real dadurch fast so aus wie am echten Röhrenfernseher).
Die PSP hat sehr dunkles Ghosting - daher sieht das ganze ziemlich verschmiert aus.

Wenn das Video auch nicht nonplusultra ist (wie gesagt, man kann LCDs schlecht mit Kameras vergleichen), ein bisschen was zeigt es doch.
Aber man kann halt auch nicht die Vorteile von HD auf einem normalen SD-Fernseher vorführen ;)
 
Sehr schön; auch die Erklärung von Ed in der Videobeschreibung ist super.
Muss an dieser Stelle mal wirklich ein Lob aussprechen; da wird man Ernst genommen und Ed geht auf das Thema sogar mit einem Video ein. Sehr ehrlich. Daumen hoch!
 
Solange das Display einigermaßen im Freien nutzbar ist wäre es für mich perfekt da in Innenräumen für mich das PSP-Display (PSP-1004K) eigentlich ausreichte und wenn da Pandora nun ein Tick besser ist (und halt im Freien wenigstens im Schatten lesbar ist) würde ich es als fast perfekt einstufen, bessere Displays würden sicherlich mehr kosten und auch den Preis der Pandora noch höher machen und da sind bei vielen schon 300€ ziemlich hart an der Grenze (zu dieser Gruppe gehöre ich leider auch weil ich als Schüler nicht so viel Geld zur Verfügung habe und erstmal genug für eine Pandora aus dem 2. Batch gespart werden soll was eng wird. Und wenn es bei der Intel Leibniz Challenge einen Preis gibt wird er verkauft)
 
EvilDragon said:
Wie vermutet, so ganz klappts nicht, aber man sieht schon ein bisschen was.
Da die Kamera mit 50 Vollbildern aufzeichnet und Sonic auf den LCDs mit 30 läuft, ist ein wenig Ghosting schon allein dadurch vorhanden (man müsste die Kamera exakt mit den LCDs synchronisieren, was aber kaum möglich ist).
Wird deswegen so oft in Filmen statt dem simplen abfilmen eines Monitors/TV's/Displays einfach ein Bild künstlich hinein kopiert? Weil man Screen und Kamera fast nie synchron bekommt?

Interessantes Video. Wie hast du die Übergänge zwiwdhen den einzelnen Systemen so nahtlos hinbekommen? Es fällt kaum auf, wenn das abgefilmte System wechselt, jeder Pixel scheint an seinem Platz zu bleiben, sehr beeindruckender Effekt. ^^
 
Jup, das ist einer der Gründe. Je nach Shutter-Geschwindigkeit wird's richtig grausam. Bei LCDs ist es übrigens deutlicher einfacher, eine Röhre sieht mit falscher Frequenz noch viel schlimmer aus, fast wie ein Splitscreen. Eventuell ist der Monitor auch nicht das einzige, auf das man sich einstellen muss. Neonröhren flimmern auch ganz gut. Wenn man dann einen Monitor bei Neonbeleuchtung filmen will, viel Spaß!
 
das ghosting ist teilweise extrem, aber ich nehme an, dass das wie bereits gesagt wurde am video liegt....

kann das auch am flash-format liegen?



naja, ist mir persönlich eigentlich schnuppe

es ist FÜR MICH spielbar
 
Danke für diesen aufwendigen Vergleich, ED!

Warum nur, stellt "Notaz" soviele Negativpunkte - die alle in keinster Weise die finale Pandora betreffen - in den Vordergrund? Erst die Makro-Bilder der Risse (von Craigs Auf-und-zuklapp-Aktion), dann "the ghosting Sonic fish", die blassen Konsolen Vergleichs-Fotos wo der Blitz genau über dem B-Grade (!) Display der Pandora liegt und/oder Sonic sich auch noch wischi-waschimäßig zwischen 2 Frames befindet, etc..

Sorry, dass ich meckere, aber stattdessen könnte er sein Talent doch einsetzen (dass er begabt ist, steht ja außer Frage!), um das Projekt nach vorne zu treiben und nicht umgekehrt. Bis jetzt hat er eher nur für eine Menge Unruhe gesorgt und viele Fragen aufgeworfen. Allerdings lenkt dass Ganze auch stark von der Verspätung der Chinesen ab - vielleicht insziniert? :-D
 
Hier muss ich notaz massiv verteidigen. Die Community hat ihn aufgefordert, seine Eindrücke wiederzugeben. Notaz hat mehrfach darauf hingewiesen, dass es sich um eine erste Revision handelt.
Sein Bericht ist, wie für ihn üblich, absolut neutral geschrieben. Er beschreibt sachlich positive wie auch negative Punkte und ist damit deutlich glaubwürdiger als ständige Hype Berichte, dass die Pandora eine perfekte Konsole ist bzw. wird...
 
sbock said:
Er beschreibt sachlich positive wie auch negative Punkte und ist damit deutlich glaubwürdiger...
Kann ich nur unterstuetzen! Er hat deutlich darauf hingewiesen das man seinen Bericht nicht auf die fertige Pandora anwenden kann sondern er sich genau auf die Pandora bezieht die da vor ihm liegt. Also richtiger kann man eine Kritik nicht mehr ausueben.
 
Bei Leuten, die nicht tief genug graben und/oder nicht die Zeit haben, auch noch das englische Forum zu durchforsten, können diese Dutzend Bilder definitiv für Verwirrung sorgen oder einen bitteren Beigeschmack entwickeln.

So, nachgeholt! ;)

Macht denn die Revision überhaupt noch Sinn, wenn zum einen Dinge genannt werden, die geklärt sind und zum anderen Dinge, die die finale Pandora nicht betreffen und KEIN Mensch jemals einen solchen "Prototyp" in den Händen halten wird?

Ich bin durch ihn leider nicht schlauer geworden.

Trotzdem freue ich mich, dass Notaz dazu gehört - das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun. :)
 
Also ich merk kaum was über sowas muss man garnicht erst nachdenken dann merkt mans auch nicht. Wie beim essen zuviel denken verdirbt eim den Appetit.

PS:

Da fällt mir gerade noch was ein. Hat die Pandora nciht den gleiche Bildschirm wie das N900?
 
nickik said:
Da fällt mir gerade noch was ein. Hat die Pandora nciht den gleiche Bildschirm wie das N900?

Nein.

N900-Bildschirm = 3,5"
Pandora-Display = 4,3"

Die Auflösung mag identisch sein, aber "gleich" ist sonst nichts. ;)
 
Skeezix hat im englischen Forum etwas über den Ghosting ausgesagt. Seinem Eindruck nach habt der Bildschirm der Pandora weniger Ghosting als die erste PSP Generation aber ungefähr gleich viel wie die PSP 2000.
 
Ein Maß an Ghosting, das ich gut ertragen kann, da man es kaum bemerkt - super! :)
 
Klärt mich mal kurz auf: die PSP 2000 ist ja die Dünne oder?
Hoffentlich nicht die PhatLady, weil die schliert schon ordentlich... :p

Displaytraum wäre ja ein AMOLED für die Pandora... herrlich.
Vielleicht könnte man da ja später mal Displaytausch machen oder wird das problematisch?
 
Was schon wieder die OLED Diskussion :slap:
 
Vielleicht könnte man da ja später mal Displaytausch machen oder wird das problematisch?

Auch das wurde schon im englischen Forum besprochen. Ein anderes Display zu verwenden wäre ein sehr, sehr großer Modifikationsaufwand. Außer man findet ein besseres Display, das genau gleich angesteuert wird wie das alte, und das ist extrem unwahrscheinlich.
 
OLEDS haben leider immer noch ein sehr beschränktes Haltbarkeitsdatum. Drum finde ich die Dinger recht uninteressant, auch wenn die Technik an sich schon viele Vorteile hat. Aber eine Pandora, die in 5 oder 10 Jahren nur noch einen Farbstich darstellt statt eines ordentlichen Bildes will ich wirklich nicht haben.
 
Back
Top