Übertakten/Garantiediskussion im englischen Forum


grond said:
Bezüglich Übertaktung und Erhöhung der Kernspannung hier noch einen Beitrag, alles andere ist dazu wohl gesagt:

Die Erhöhung des Taktes erhöht die Verlustleistung des Prozessor linear, bei 800 MHz wird also 33% mehr elektrische Leistung verbraucht als bei 600 MHz. Die Erhöhung der Kernspannung lässt die Verlustleistung hingegen quadratisch steigen, bei z.B. 1,5V statt 1,2V wird also schon 56% mehr Verlustleistung verbraucht. Da die Überspannung gewöhnlich zur Kompensation der Übertaktung eingesetzt wird, wie oben korrekt ausgeführt wurde, kommen beide Effekte zusammen und können eine tödliche Mischung ergeben.

Die beiden obigen Aussagen gelten übrigens korrekt für CMOS-Schaltungstechnik, was bei gängigen x86-Prozessoren nicht wirklich gegeben ist, beim Cortex A8 aber sehr gut stimmen dürfte.

+1
(Bitte zum ersten Post hinzufügen als Zitat)
 
Damit es zum Topic gehört: ich werde alle meine zukünftige Projekte so gestalten dass auch der Wiz keine Probleme damit hat, dann wäre OCen überflüssig, genauso wie overvolten. Wenn schon dann undervolten damit der Akku was hält.
Aber erstmal muss ich mein erstes "öffentliches" Projekt beenden :yes:.
 
naja, Craig hat halt überreagiert... na und? Kann jedem mal passieren, der scheiß viel geld in einer Community-Projekt gesteckt hat ohne Zustimmung auf Erfolg. Der Verlust des PND-Formats wäre für mich keine Kathastrophe, da ich damit sicherlich klar kommen könnte. Allerdings ist das ja noch nicht verworfen. Ich finde, dass es keine große Sache ist, darüber zu berichten. Ist doch klar, das Overvolting keine feine Sache ist und man es sein lassen sollte.
 
Die Reaktion von Craig ist in der Tat verständlich wenn man den ganzen Stress betrachtet, aber PND wäre wirklich ein Verlust. PND ist eine idiotensichere Methode Software zu "installieren" und da nicht jeder Pandora-Benutzer auf die schnelle den Umgang mit GCC lernt wäre es schon ein Tiefschlag. Auch wenn ich ohne PND leben könnte sehe ich es trotzdem als praktisch da so alle Spiele schön geordnet werden und man bei 50+ Spielen schon den Überblick verlieren könnte.
 
und wieso kann man nicht einfach andere archive benutzen? :confused:??
(rar, zip, iso usw.)
 
Ist wahrscheinlich falsch was ich gerade schreibe aber das ist halt das wie ich es mir denke: es hat irgendwas mit der PXML zu tun wo ja schön alles eingetragen ist sodass es in richtige Kategorien geordnet wird. Wenn ich mich nicht Irre ist PND auch sowas wie modifizierte/angepasste ISO.
 
@ED
Du hast da was falsch verstanden ;)
Ich habe nicht vorgeschlagen, Euch zu bescheißen und ein Gerät, dass aufgrund von Übertakten defekt ist zurückzuschicken. Im Grunde hat mich der Thread erst überhaupt nicht interessiert. Allerdings hat Craig dann mal wieder, anstatt eine klare Antwort zu geben, den Thread entwendet und versucht daraus eine Diskussion über die Unsinnigkeit von ARM-Überhitzung zu machen.

Craig ignoriert berechtigte Fragen und läßt die Poster wie dumme Jungen im Regen stehen. Er hat auch immer noch nicht die Frage nach dem Status der AMEX Leute beantwortet. Da sind jetzt Leute im Forum, die vielleicht nie eine Pandora bekommen, obwohl sie bezahlt haben. Das Motto ist aussitzen und nach mir die Sintflut. Das rächt sich, denn viele Leute haben die Schnautze voll. Wenn er schon nicht _on topic_ posten will, dann sollte er _garnicht_ posten, imo. Ich glaube manchmal, dass Craig Freude daran hat, andere Leute geringzuschätzen.

Als dann trooper den Thread gepinnt hat, ist mir der Kragen geplatzt und ich habe Craig etwas getriezt bis er die Frage des Threadstarters beantwortet hatte.

So, und am Ende stellt sich heraus, dass der liebe Craig nicht einen Funken Ahnung von der Materie hat, aber anstatt das klipp und klar zu sagen, fängt er an Leute zu beschimpfen.

Es tut mir am Ende wirklich leid, wie sich der Thread entwickelt hat. Ich hatte nichts Böses im Sinn. Ein Gutes hat es aber, jetzt wird das mit der Garantie mal geklärt.

/rant

Sorry, ED. Meine Bestellung von ein oder zwei 2nd Batch Pandoras bei Dir ist sicher und ich würde niemals Dein Vertrauen mißbrauchen. Meine Computer verlieren innerhalb der ersten zwei Wochen sowieso jegliche Garantie aufgrund exzessiver MODs :D

edit:
Ich habe übrigens zwischendurch mehrfach versucht den Thread zu einem guten Ende zu bringen. Leider kommen dann immer die Fanboy-Vollhorste und fangen von Neuem an.
 
@Dingens... bin ich jetzt doof oder hast du nur geschrieben das du an Asus was zurück geschickt hattest?

Ich sehe nirgends das du geschrieben hast das du die Pandora dann auch zurück schicken würdest. Nicht das das mit Asus nun son feiner Zug war ;) aber naja Craig sollte vielleicht bevor er Postet entweder Nachdenken oder wen verprügeln oder andere tolle Dinge machen die man alleine erledigen kann und man "Druck" los wird :)

@ED manchmal tust du mir wirklich leid, du kommst mir manchmal vor wie die Mama von denen und musst immer hinter ihnen aufräumen und die wehwehchen wegküssen ;)

So jetzt gehe ich ins Bett pis.. ähm ich verpiss mich ins Bett :)
 
Holliefant said:
@ED manchmal tust du mir wirklich leid, du kommst mir manchmal vor wie die Mama von denen und musst immer hinter ihnen aufräumen und die wehwehchen wegküssen ;)
Guck dir seine Haare an, er ist die Mama :)

Neee, das muss schon ein ziemlicher Sche!*-Job, wenn ich mir das so überlege.
Aber man muss auch dazu sagen, dass die Community mittlerweile auf nahezu alles sehr sehr sehr empfindlich reagiert.
Ich komme mir sogar beim Moderieren und Bloggen wie ein Kleingärtner vor :D
Einmal zu viel Dünger, die falsche Erde oder zu wenig Wasser und ....zack!.... gehen die (Community-)Blumen kaputt
 
Kurz mal zum Thema Overclocking und OMAP. Ich habe es glaube ich schon vor langer Zeit mal gepostet, hier ist was die Beagleboard Jungs dazu sagen:
ARM Cortex-A8 processor is currently clocked at 500MHz
500MHz is the default used because it is a balance of performance and longevity
For OMAP35x 600MHz is max recommended
An additional 720MHz overdrive is supported only on high-speed grade OMAP3530/25 devices as fitted to the Beagleboard C4
At 600MHz or higher OMAP35x is considered to be 'overdrive' and it does not have the same life expectancy
Higher than 600/720MHz is out of spec and no guarantee it will work at all (or not damage itself)

Quelle.

Übertakten ist grundsätzlich auch bei ARM ein Risiko. Das sollte jedem klar sein. Pauschale Aussagen, dass schon nichts passieren kann und der ARM nur abstürzt halte ich persönlich für etwas gewagt. Auf jeden Fall wird man die Lebenserwartung verringern. In welchen Masse und ob das in der Realität wirklich ein Problem darstellt, weiß wohl nur der Chiplieferant. Und je leistungsfähiger und komplexer ARM Architekturen werden, um so vorsichtiger muss man da meiner Meinung nach sein.
Als Hersteller muss man sich absichern und Übertakten lediglich auf eigenes Risiko erlauben. Als Kunde sollte man so fair sein und einen Defekt der klar durch Overclocking erfolgt ist, nicht dem Lieferanten anhängen...
 
Puh bin fast durch durch den Thread.
@Dingens warum musste den denn so Provozieren?

Aber Craigx hat schon so einen oder zwei anner Waffel... wenn ED nicht wäre hätte ich nach der Hälfte des Threads wahrscheinlich auch meine Vorbestellung zurückgezogen.
Klar ist der angepisst, aber die Art und Weise ist unterste Schublade... und zwar die im Keller..

Hmm 3/4 und er scheint doch wieder zur Vernunft gefunden zu haben :)

So jetzt schreibe ich aber nix mehr :)
 
dingens said:
@ED
Du hast da was falsch verstanden ;)
Ich habe nicht vorgeschlagen, Euch zu bescheißen und ein Gerät, dass aufgrund von Übertakten defekt ist zurückzuschicken.

Naja, aber genau so habe ich den (auch nach mehrmaligem Lesen) verstanden... und craig auch, wie ich das in der eMail von ihm gelesen habe :)

Aber mal ehrlich:

Erstmal:
"If you tell them that it failed due to overclocking it's your fault "

dann:

"Nobody will be able to tell if you overclocked it or not, thus it's a non-issue
_If_ it fails, you can either tell them you overclocked or you don't. It depends on you altruism coefficient. I got a replacement motherboard from Asus for my A600, because I didn't tell them."


Klingt so, als würdest Du sagen, Du hast sowas mit nem A600 auch schon gemacht, und wenn andere das mit der Pandora nicht so machen, sind sie selber schuld. So klang es für mich. Oder nicht?
Ich habe übrigens zwischendurch mehrfach versucht den Thread zu einem guten Ende zu bringen. Leider kommen dann immer die Fanboy-Vollhorste und fangen von Neuem an.

Das ist die Schwierigkeit. Deswegen versuche ich auch sämtliche Sticheleien, etc. wegzulassen. Das führt immer gleich zu einem Kleinkrieg...
 
Hi,

vielleicht noch ganz kurz zum overvolting (schoenen Wort :-D ). Der Omap regelt seine Taktzahl anhand der Voltzahl dir er vom TPxyz60 bekommt. Er setzt zum Beispioel die Voltzahl herunter wenn er wenig zu tun hat und erhoet sie wieder wenn er mehr braucht. Nun bestaende natuerlich auch die Moeglichkeit ihn ueber die Kernelparameter direkt mehr Volt zu geben und das sies schief gehen kann, wird sich jeder vorstellen koennen :-D . Somit ist auch klar das damit die Garantie verfaellt.

Was beim over clocking gemacht wird ist mir jedoch nicht ganz klar aber ich schaetze mal das die Volt zahl gleich bleibt und der Multiplikator fuer den Takt geaendert wird, was dann hoechstens zum Abstuerz fuehrt. Der "Nachteil" dieser Methode wird sein das man nicht ganz so hoch takten kann, ehe Probleme auftreten. Zum Thema Overclocking habe ich jetzt aber nur spekuliert! :confused:??

Schoenen Gruss
Rene
 
Also ehrlich gesagt fänd ichs ziemlichen Wahnsinn, wenn man unbegrenzt übertakten und übervolten könnte und man hätte keinen Garantieverlust. Offiziell sollte diese Linie IMHO so beibehalten werden, das wäre vernünftig.

Vielleicht kann OP ja auch etwas höhere Taktraten garantieren, z.B. die 666 MHz...

Aber jetzt für 700 oder mehr Garantie zu geben fände ich gewagt. Klar, es wurde gesagt, dass sich der ARM gut übertakten lässt. Aber eigentlich sollte doch klar sein, dass dann die Herstellergarantie flöten geht. Wer will kann das ja trotzdem, evtl. nach der Garantiezeit, gerne tun. Jedenfalls finde ich die Erwartung "unendliche Übertaktmöglichkeit ohne Garantieverlust" (oder gar Übervolten) doch sehr überzogen.

Es gibt ja auch beim PC bestimmte Prozessoren-Chargen, die sich gut übertakten lassen; die Steppings sind ja oft in einschlägigen Kreisen bekannt. Wenn man es macht, hat man aber trotzdem keine Garantie mehr, selbst bei Intel und AMD.
Es gibt Händler, die übertakten Systeme so, dass sie die Risiken unter Kontrolle haben, und Schäden mit ihrer Händlergarantie abdecken.

Ich frage mich warum man von OP jetzt erwartet, dass trotz irgendwelche Basteleien und Mods die volle Garantie übernommen wird?
Es wurde mit Übertaktungsmöglichkeiten und Moddigmöglichkeiten geworben, gut. :) Aber das tun andere Hersteller im IT-Bereich auch, aber sie sind trotzdem nicht so verrückt, dafür Garantie zu geben. Somit ist einfach und klar definiert, was der Kunde darf und was nicht. Ich würd an OPs stelle jedenfalls offiziell auch so eine strikte Linie fahren, und meinentwegen sagen wir garantieren den stabilen Betrieb bis 650 MHz, alles darüber bedeutet offiziell Garantieverlust.

Eine andere Sache ist natürlich die inoffizielle Seite... Wenn jemand gelegentlich auf 700 MHz hochgeht und die Pandora damit stabil läuft, wird das ja eh kaum zu erkennen sein. Und der Reperatur z.b. eines defekten SD-Slots in der Garantiezeit auf Kosten von ED sollte nichts im Wege stehen. :)
 
Holliefant said:
@Dingens... bin ich jetzt doof oder hast du nur geschrieben das du an Asus was zurück geschickt hattest?

Ich sehe nirgends das du geschrieben hast das du die Pandora dann auch zurück schicken würdest.
Das siehst Du richtig :)

@ED
Es ist schwierig auszudrücken und erst recht in Englisch.
"If you tell them it's your fault" ist einfach die Antwort auf die Frage des OP. Es heißt mehr oder weniger, wenn Dich keiner danach fragt, dann denk nicht darüber nach. Zu dem Zeitpunkt war ich noch der Meinung, dass Overclockingfunktionalität mit im Preis drin ist und auch unter die Garantie fällt. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass das Problem schon geklärt ist, und man sich da keinen Kopf drum machen sollte. Außerdem ging ich auch nicht davon aus, dass beim Overclocking was passieren könnte, da ich ja wie gesagt davon ausging, dass das Team das im Vorfeld getestet hat, Stichwort burn-in boards. Dieser erste Post war eben so ein ganz normaler Post beim durchlesen der threads.

Der zweite Post, in dem ich die Asus Sache erwähnte, war schon mit hochrotem Kopf, da Craig wieder so eine Gurkenofftopicpost fabriziert hat. Hätte er nicht einfach sagen können, "Ja, Du hast Garantie", "Nein, Du hast keine Garantie" oder "Ich muss das mal besprechen"?

Es war wieder dasselbe, wie mit den AMEX fragen. Er antwortet auf irgendwelche nonsense Posts, während er ernsthafte Fragen von besorgten Community Mitgliedern ignoriert. Ich habe daraufhin die Quotes der Mitglieder kopiert und einen neuen Thread aufgemacht. Wieder null Reaktion. Ich finde das einfach mies. Anstatt dass er garnicht in dem Thread postet, anwortet er auf Blödsinn und ignoriert Leute, die $330 investiert haben. Das macht er seit bald zwei Jahren so und es nervt. Die Leute die so behandelt werden fühlen sich einfach schlecht und trauen sich nicht mehr zu fragen, weil sie dann als Whiner gebranntmarkt werden.

Ich habe in den letzten Monaten fast alle schlimmen Fanboys aussortiert und da rührt sich kaum noch einer. Ich möchte eine schöne Community, in der es Spaß macht die Pandora zu genießen, wenn sie draußen ist. Der letzte, der sich jetzt noch bewegen müsste ist Craig, und dann können alle zufrieden und glücklich sein.

Um auf die Asus Sache zurückzukommen, ab da war eigentlich alles nur noch unter Ärger geschrieben. Ich habe mich aber trotzdem bemüht nicht allzu mies zu werden.

Im Nachhinein tut es mir wirklich leid, aber was soll ich machen, es ist passiert.
 
dingens said:
@ED
Es ist schwierig auszudrücken und erst recht in Englisch.
"If you tell them it's your fault" ist einfach die Antwort auf die Frage des OP. Es heißt mehr oder weniger, wenn Dich keiner danach fragt, dann denk nicht darüber nach.

Ich finde, das heißt sehr viel eher "es ist ein Fehler / Dein Fehler, wenn Du ehrlich bist und zugibst, warum das Gerät vermutlich kaputt gegangen ist"...
 
grond said:
Ich finde, das heißt sehr viel eher "es ist ein Fehler / Dein Fehler, wenn Du ehrlich bist und zugibst, warum das Gerät vermutlich kaputt gegangen ist"...
Ok, dann lassen wir das so stehen. Ich habe mich entschuldigt und es kommt nicht wieder vor.
 
dingens said:
grond said:
Ich finde, das heißt sehr viel eher "es ist ein Fehler / Dein Fehler, wenn Du ehrlich bist und zugibst, warum das Gerät vermutlich kaputt gegangen ist"...
Ok, dann lassen wir das so stehen. Ich habe mich entschuldigt und es kommt nicht wieder vor.

Ich habe damit kein Problem und ich finde Dein Verhalten nach Craigs Beleidigungen auch recht lässig, ich hätte mich an Deiner Stelle vielleicht nicht so zurückgehalten. Mit Deiner Kritik hast Du sowieso recht. Aber es hilft sicherlich allen Beteiligten, Craigs Wutausbruch einordnen zu können, da er sich schon provoziert fühlen konnte. Ist halt so wie im Fußball: ein Spieler provoziert den anderen, der macht ein Frustfoul, beide kriegen die Gelbe... ;)
 
Back
Top