OS Facetten, Entwicklungen und Möglichkeiten


lorion84

Member
Joined
Nov 10, 2008
Messages
128
Hi,

das OS ist der Teil der Pandora der sich zur Zeit am meisten verändert. Daher wollte ich, auch weil für mich ein paar Unklarheiten bestehen, mal einen Thread zur Diskussion der aktuellen Entwicklungen aufmachen.

WLan: Laut ED gibts von Palm nen neuen Treiber. Das klingt sehr gut, da der alte ja meines Wissens nach (bisher) keine Energiesparfunktionen besaß. Und sich das Wlan nicht ausschalten lies... alles keine guten Vorraussetzungen für ewige Akkulaufzeiten...

Oberfläche, etc.: Ubuntu-Netbook-Launcher-EFL soll eingebaut werden. Kann mir das jemand weitergehend erklären? Soll das die Xfce oder die pmenu-Ebene ersetzen? Ist das nur nen Programmstarter oder liegt da das ganze Ubuntu-System dahinter?

XFCE: Gibt es da auch so einen schönen Launcher ala Ubuntu-Netbook-Launcher-EFL? Wie sieht die Anpassung der Oberfläche an Fingerbenutzung genau aus?

pmenu: Das ist doch eigentlich nur ein Programm und könnte auch unter XFCE gestartet werden, oder? Wenn man beim bootloader pmenu auswählt, was wird dann nicht geladen? X startetja trotzdem.

Vielleicht habt ihr noch interessante Fragen, Ideen und Anregungen.
 
lorion84 said:
Ubuntu-Netbook-Launcher-EFL soll eingebaut werden. Kann mir das jemand weitergehend erklären? Soll das die Xfce oder die pmenu-Ebene ersetzen? Ist das nur nen Programmstarter oder liegt da das ganze Ubuntu-System dahinter?
Ja, genau. UNL ist eine Art Programmstarter mit grafischer Oberfläche, quasi eine abgespeckte, kleine Ubuntu-Version. Ist wohl eher als Alternative gedacht.

Schau Dir mal ein paar Screenshots an.

e00580d1d56f3524.png


Eignet sich doch hervorragend für einen Handheld. Schau Dir nur mal die großen Symbole an.

-- Mi Jan 27, 2010 08:48 --
lorion84 said:
pmenu: Das ist doch eigentlich nur ein Programm und könnte auch unter XFCE gestartet werden, oder? Wenn man beim bootloader pmenu auswählt, was wird dann nicht geladen? X startetja trotzdem.
Ja, kann sicher auch unter XFCE bedient werden. Und wenn man beim Bootloader pmenu auswählt, wird hoffentlich auch pmenu gebootet (als erstes), sonst wäre diese Funktion ja nutzlos. :)
 
Wirklich sehr geil. Ist das dieses Netbook Remix?
Will die Icons antatschen... sofort! :D
 
Das OS so wie es jetzt bald in den 4000 Nands geschrieben steht ist ja das Ergebnis eines sehr langen Endwicklungsschritt: am anfang hätte es ja nur eine einfache gui werden sollen, da es ja der inoffizielle nachfolger vom gp2x ist, das wir jetzt ein Vollwertiges OS haben, das sogar dem Betriebsystem von Apples neuester "Inovation" dem islate, überlegen ist (das apple tapplet hat nur das iphone os drauf..), war ja damals nicht vorrauszusehen

jetzt mal ehrlich: mit der Spielekonsole Pandora kann man sau viel machen, schließlich ist es ja mit dem Angström ein kleiner PC (nein ich mache mir keine Hoffnungen das die Pandora einen richtigen PC, oder Laptop ersetzten kann, und dafür habe ich sie auch nicht gekauft) ^_^
 
Ja, das OS ist schon recht weit.

Am Anfang wird es noch VIIIEL Verbesserungsbedarf geben (Touchscreen-Handhabung (in Bezug auf Fingerfreundlichkeit), schnellere Bootzeiten, etc.), aber es ist wirklich mehr ein kleiner PC mit coolen Spielen als sonstwas :)
 
Die Ubuntu-Oberfläche des UNL-Programmstarters sieht toll aus.

@Nupfi: ich wollte rst auch meinen Bildschirm betouchen wegen der Icons... ;)

Mir wird das eigentliche, bis jetzt schon tolle OS der Pandora definitiv als Haupt-Betriebsystem dienen, aber schön zu sehen, was für Möglichkeiten einem geboten werden.
Dank der beiden SD-Slots kann man ja wechseln und booten, wie man lustig ist - praktischer geht es nicht! :)

@ED: wann findest Du denn mal Zeit und Anlass für ein "Snippet 04"-Video? *grins*
 
Also, Ubuntu würde ich echt schick finden. Ich nutzte mittlerweile parallel zu Windows auch Ubuntu Studio, was mir auch gefällt. Meine ersten Linuxerfahrungen mit OpenSuse resp. Fedora waren nicht so berauschend. Vor allem was meine Hardware/Treiber anging.

Pandora + Ubuntu = :love:
 
Was Ubuntu...Angström war angesagt. Nicht das hier das Gerücht entsteht die Pandora lässt Ubuntu laufen (nicht das sie das nicht könnte, gabs ja schon) Der Ubuntu-Netbook-Launcher (ein Programm zum Starten von Anwendungen) als zusätzliches Feature wäre aber nicht schlecht. Der wird sicherlich mit ein paar Anpassungen auch mit Angström laufen. :)
 
subnet_zero said:
Was Ubuntu...Angström war angesagt. Nicht das hier das Gerücht entsteht die Pandora lässt Ubuntu laufen (nicht das sie das nicht könnte, gabs ja schon) Der Ubuntu-Netbook-Launcher (ein Programm zum Starten von Anwendungen) als zusätzliches Feature wäre aber nicht schlecht. Der wird sicherlich mit ein paar Anpassungen auch mit Angström laufen. :)

was heißt Gerüchte...
es gibt ein ubuntu-Projekt für die Pandora - das ist soweit ich weis sogar benutzbar

es wird nur nicht mit dem gerät ausgeliefert - nachinstallieren kann sich das aber jeder



----

und wozu brauchen wir einen ubuntu-launcher,, wenn wir schon unseren eigenen launcher haben?
zumal unser launcher bestimmt viel 'leichter' ist

pmenu_console3.jpg


AUSWAHL ist zwar eine der stärken, aber leider auch eines der größten schwächen von opensource
man splittet sich einfach in so viele verschiedene Lager.....

es wäre doch viel besser wenn 10 Leute an einem launcher arbeiten würden, als an 10 verschiedenen, die dann am ende alle half-assed und unoptimiert sind
 
Diese schönen Launcher wie du gepostest hast gefallen mir auch sehr gut...mehr brauch man doch nicht. =)

Aber der Ubuntu-Launcher ist doch eh mehr wie ein Desktop oder nicht. Ich meine werden denn die jetzigen Launcher so sein das man die laufenden Tasks wechseln kann?
 
Ich finde den Ubuntu Launcher eine echte Alternative zu XFCE.
Vorallem die großen Icons sprechen mich direkt an, PMenu wird vermutlich nur meine Freundin bekommen ;-)
Jedem gefällt halt auch was anderes und jeder nutzt seine Pandora anders, das merkt man immer wieder wen man vor einem fremden PC sitzt...
 
retn said:
Ich finde den Ubuntu Launcher eine echte Alternative zu XFCE.
Vorallem die großen Icons sprechen mich direkt an, PMenu wird vermutlich nur meine Freundin bekommen ;-)
Jedem gefällt halt auch was anderes und jeder nutzt seine Pandora anders, das merkt man immer wieder wen man vor einem fremden PC sitzt...

Nicht ganz so schnell...der Ubuntu Launcher und XFCE sind zwei verschieden Dinge. Ersteres ist einfach ein Programm mit denen man Programme starten lassen kann welches auf einer Arbeitsumgebung (GNOME) läuft und XFCE ist einfach so eine Arbeitsumgebung. Die Sachen benötigen sich also Gegenseitig um zu funktionieren. ;) Es sei denn man macht so was als Standaloneversion wie es meiner Meinung nach das PMenu ist.

@crasherball: Verdammt, was hab ich da nur zusammengeschrieben...ich wollte eher schreiben: "Nicht das es Gerüchte gibt das die Pandora nun mit Ubuntu statt Angström ausgeliefert wird."
Das war es eigentlich was ich da auszudrücken versuchte. Ging mal wieder gründlich daneben. :dash: Das die Pandora auch mit Ubuntu bzw. Xubuntu läuft haben wir ja schon im letzten Jahr per Video gesehen. VIDEOVAULT
 
subnet_zero said:
retn said:
Ich finde den Ubuntu Launcher eine echte Alternative zu XFCE.
Vorallem die großen Icons sprechen mich direkt an, PMenu wird vermutlich nur meine Freundin bekommen ;-)
Jedem gefällt halt auch was anderes und jeder nutzt seine Pandora anders, das merkt man immer wieder wen man vor einem fremden PC sitzt...

Nicht ganz so schnell...der Ubuntu Launcher und XFCE sind zwei verschieden Dinge. Ersteres ist einfach ein Programm mit denen man Programme starten lassen kann welches auf einer Arbeitsumgebung (GNOME) läuft und XFCE ist einfach so eine Arbeitsumgebung. Die Sachen benötigen sich also Gegenseitig um zu funktionieren. ;) Es sei denn man macht so was als Standaloneversion wie es meiner Meinung nach das PMenu ist.

@crasherball: Verdammt, was hab ich da nur zusammengeschrieben...ich wollte eher schreiben: "Nicht das es Gerüchte gibt das die Pandora nun mit Ubuntu statt Angström ausgeliefert wird."
Das war es eigentlich was ich da auszudrücken versuchte. Ging mal wieder gründlich daneben. :dash: Das die Pandora auch mit Ubuntu bzw. Xubuntu läuft haben wir ja schon im letzten Jahr per Video gesehen. VIDEOVAULT

Danke für die Information hab das ganze versehntlich als eigenen Desktopmanager gesehen...
Bei Ubuntuusers steht dass das eine auf Clutter basierende Oberfläche ist und nach dem Clutter ja zum entwickeln von grafischen Bedienoberflächen benutzt werd, bin ich jetzt etwas verwirrt...

Vollständiger Desktopmanager oder nur ein Programm das unter XFCE läuft?
 
Ehrlich gesagt versteh ich nicht warum gerade xfce genommen wurde .... und jetzt kommt nicht mit dem Argument dass xfce ein leichtgewicht sei! Es ist zwar nicht ganz so Ressi-hungrig wie KDE oder Gnome, kommt aber denen schon ziemlich nahe - und würde schon längst gleich auf sein wenn sie genug Entwickler hätten!!

Nicht ohne Grund gibs jetzt eine neue *buntu Distribution = Lubuntu http://www.linux-mag.com/cache/7520/1.html (ein Artikel darüber)

LXDE ist ein Leichtgewicht.
 
Fluxbox ist eigentlich auch recht sparsam, auf der alten xbox ermöglichte fluxbox sogar einigermaßen angenehmes surfen und arbeiten (im idle nur 19 von 64 MB RAM verbraucht)
 
MartyMcFly said:
Ehrlich gesagt versteh ich nicht warum gerade xfce genommen wurde .... und jetzt kommt nicht mit dem Argument dass xfce ein leichtgewicht sei! Es ist zwar nicht ganz so Ressi-hungrig wie KDE oder Gnome, kommt aber denen schon ziemlich nahe - und würde schon längst gleich auf sein wenn sie genug Entwickler hätten!!

Nicht ohne Grund gibs jetzt eine neue *buntu Distribution = Lubuntu http://www.linux-mag.com/cache/7520/1.html (ein Artikel darüber)

LXDE ist ein Leichtgewicht.
Ich dachte, dass XFCE nur ne Notlösung war, weil das favorisierte E17 bissl rumgezickt hatte auf der Pandora, aber ich kann mich natürlich irren.
 
LXDE war von DJWillis auch im Test, aber es lief auf der Pandora offensichtlich nichts so sauber und schön wie XFCE4.
 
Wurde Fluxbox schon getestet? Die paar MB RAM die durch Fluxbox frei werden könnte man vielleicht irgendwo gut nutzen, XFCE scheint aber auch recht gut zu laufen.
 
Back
Top