Also, ich habe das nun auch gesehen und einen längeren Post darin gemacht.
Da ist ja wieder vieles durcheinander geraten und craigix hat wirklich Sachen gepostet, die man nicht posten sollte.
Okay, dass Craig im Moment VÖLLIG unter Streß steht, kann ich verstehen (geht mir nicht viel anders), aber bevor man überreagiert, sollte man lieber nicht posten.
Gut, ist für ihn ein wenig schwerer, da viele ihn ja gedrängt haben, zu posten, aber okay...
Hier mal für alle ein kleiner Abriss:
Es ging zunächst um
overCLOCKING (also Takt erhöhen) und
overVOLTING (Spannung erhöhen). Overclocking sollte der CPU nichts antun (außer einem Absturz),
overvolting schadet natürlich schon.
Overvolting wurde daher auch vom Kernel entfernt, aber natürlich könnte man es wieder einkompilieren.
Mali hat nun geschrieben, dass wenn die CPU durch
overVOLTING defekt ist, er es als Garantieumtausch zurückschicken würde (und natürlich nicht sagen würde, dass er die Spannung erhöht hat).
Klar, ist nicht ungefährlich - wenn das ein paar Hundert Leute machen, dann hat so ein kleines Projekt wie wir es sind schnell Geldprobleme.
Craig (im Moment sehr gestreßt) hat daraufhin total überreagiert. Nicht fein, aber gut, was will man machen... ich wünschte, er hätte nichts gepostet, aber die Leute zwingen ihn ja fast.
Dieser Ton hat vimacs nicht gefallen (verständlich) und er meinte, er würde seine Arbeit unter eine strengere Lizenz stellen, so dass wir das PND-System nicht einfach so nutzen können.
Das wiederum hat craig dazu verleitet, zu sagen, dass das PND-System dann rausgeschmissen wird (schließlich könnte das die Pandoraauslieferung sonst weiter verzögern).
Vimacs hat nun die Rechte an skeezix übertragen (so dass das PND-System momentan definitiv drinbleiben kann) und will nun aufhören, für die Pandora zu entwickeln.
Habe aber schon mit ihm geredet - ganz schlüssig ist er nicht, und ich hoffe auch inständig, er bleibt uns erhalten.
Irgendwie war das gerade alles ein Beispiel, wie eine Kurzschlußreaktion zu einer weiteren führen kann, etc.
Traurig - alle wollen miteinander arbeiten, aber zuviel Streß kann viel kaputtmachen.
Hoffe aber mal, dass hier noch alles sich wieder fügt (und ich denke mal, das passiert auch).
Nun aber zu Overclocking / Overvolting:
Meiner Meinung nach sollte es keine Garantieprobleme mit Overclocking geben, da hier außer einem Absturz eigentlich nichts passieren kann (wie gesagt, hab noch nie eine ARM CPU daran sterben sehen).
Overvolting ist was anderes - Garantie, wenn man zuviel Strom in die CPU schickt? Nun, dass zuviel Strom der CPU schaden werden, ist klar. Da kann ich kaum Garantie drauf geben.
Macht auch niemand anderes. Wer zuviel Strom in sein Gerät schickt, ist selber schuld.
Der Kernel hat das auch deaktiviert, da kann nicht viel passieren. Außer, man baut es absichtlich wieder rein, aber dann ist jeder selber schuld.
-- 22 Feb 2010 20:42 --
grond said:
Ich denke, Craig hat den Beitrag so aufgefasst, als ob er Zuspruch für Übertakter sein sollte, es bei OpenPandora ebenso zu halten wie mali/dingens es bei Asus gehalten hat. Was mali/dingens beschreibt, ist übrigens nichts weniger als Betrug und somit eine Straftat. Auch wenn vor dem Gesetz alle Firmen gleich sind, wird allen hier einleuchten, dass eine solche Tat gegenüber einem milliardenschweren Konzern nicht ganz so unmoralisch ist wie gegen ein Projekt von Privatleuten wie OpenPandora. Und wenn jemand eine Menge Arbeit und auch eigenes Geld in etwas investiert hat, dann kann man schon verstehen, dass der dann auf Berserker-Modus umschaltet, wenn er den oben skizzierten (wohl falschen) Eindruck von der Intention eines Beitrags hat.
Genau das war auch der Fall. Nur war der Berserker-Modus aufgrund Streß ein wenig zuviel.
Übertakten ist nicht das Problem, aber zuviel Volt reinschicken und dann sagen "Ich wars nicht, tauscht mal aus" und das öffentlich verkünden, dass man selber schuld ist, wenn man das zugibt... naja..
Bei so einem Projekt tödluich.