[RIOT] Puzzletube


Nach ein wenig übung komm ich mit der steuerung ganz gut zurecht, abh und zu hab ich aber das gefühl einen langen lkw mit anhänger rückwärts fahren zu müssen. aber sonnst würde ich die auf jeden fall beibehalten, am besten so das man wählen kann.

Edit: Bin mal wieder fleißig am puzzlen, ud mir fällt auf das mir time-stole am besten gefällt. Ich finde auch die idee von infinity das die steine abgebaut werden müssen, wie bei ball buster (was nicht nur bei win mobil dabei war sondern auch auf den spielecomputern bei mcdoof drauf ist), so das man am ende so wenige klötze wie möglich hat, das aber bitte ohne zeit.

technisch ist mir aufgefallen, mein rechner dümpelt meistens mit 20-25 fps rum, jedenfalls die zeit wo ich darauf geachtet habe. und wenn nebenbei youtube läuft dann bleibt yt fast stehen, aber das spiel läuft flüssig weiter (vollbild beim spiel)
 
Du spielst Puzzletube Vollbild auf dem PC? Was ist denn bei dir "Vollbild"?
Denke dran: Das ist ein auf handhelds optimierter Software Renderer...
Die Füllrate killt dich.
Aber ich habe auf meinem Dual Core Duo 60 fps bei 1280x1024 :)
 
erstmal vorweg: ich spiele auf 22" 1600X1050 und das mit den 20 fps lag an yt, ohne läuft es super flüssig, teils mit 80 fps. aber ich muss sagen auch auf hoher auflösung sieht es super aus
 
Ziz said:
Um ein zentrales Element zu tauschen ändert das Spielprinzip wirklich nicht. Ich würde das zentrale Element markieren und die 4 anliegenden dann (viel) denzenter. Dann kann man mit A oder B horizental tauschen und mit X oder Y vertikal. Zur Verdeutlichung hier ein GP2X Bild (weiß ja nicht, wie die Tasten bei Dingoo und Co heißen)
Das ist natürlich auch eine Idee. :) Dann könnte man fast gleichzeitig markieren und Elemente tauschen. Ist auch viel besser als bei Wind&Water Puzzle Battles, weil man da immer 4 Elemente auf einmal drehen muss.
Einziger Nachteil deiner Methode ist, das man so wohl keine Diagonalen erwischen kann, das würde mit dem Steuerkreuz besser funktionieren. Aber man kann ja trotzdem den Cursor so verschieben, das man dann halt das nicht direkt erreichbare Element anwählt, man muss sich halt mehr bewegen, trotzdem immer noch Schneller als die derzeitige "Snake" Variante. ^^
Wenn du dann noch einen humaneren Zeitrahmen einbaust, und die angesprochenen Partikel vereinfachst, wäre das Spiel schon fast perfekt. :)

Ach so, die derzeitigen Highscore Tabellen sind auch etwas zuviel des guten, bis man da durch gescrollt ist ist man Opa. :D Vllt. hilft es, weniger Schwierigkeitsgrade oder Anzahl der Elemente einzubauen, ich zock eh nur mit 4 oder 5 verschiedenen. Und schwierig finde ichs schon auf Skill 0. ^^"
 
Ja, die Schwierigkeit wird grober quantisiert.

Fuck, das um die Ecke habe ich total vergessen...
Hm, da muss ich nochmal drüber nachdenken. Vorschläge werden dankend entgegengenommen.
Geht ja nicht, dass die Eingabemethode einem Möglichkeiten klaut.
 
na, teste doch erst mal deine Methode. :) Dann merkst du ja, ob man die Diagonalen vermisst. Erreichen tut man die Steine auf jeden fall, man muss dann halt den Cursor eins weiter bewegen, so dass z.B. der Block oben links vom cursor dann halt direkt über dem Cursor ist (Cursor einfach eins nach links verschoben)
Wenn du die Diagonalen doch direkt ansteuern willst, dann teste meine Methode: Cursor über Ziel-Element bewegen und mit irgend einem Button "einloggen", dann mit dem D-Pad die Richtung angeben in die getauscht wird. Nach dem tausch ist der Cursor automatisch wieder frei gegeben. ^^
Muss halt getestet werden ,was am Ende besser funzt. Ich bin aber fast sicher, das man nicht unbedingt diagonal tauschen muss.
 
Nehmen wir doch einmal diesen alten Screenshot:
puzzletube01.png

Du siehst, welche beiden Steine markiert sind.
Tausche die mit deiner Methode. Und zwar so, dass es LOGISCHER ist, was hier passiert.

Aber nun kommt mir ne Idee für meine Methode, wo ich das sehe. Man drückt zwei Buttons.
Hier würde man z.B. A und X oder umgekehrt drücken. Damit funzt es ja wieder. ^^ Manchmal muss man sich das einfach nochmal anschauen...
Und als Markierung kommen da kleine Buttongrafiken hin, damit man weiß, was man drücken muss. :-D Natürlich für jedes System extra ;-)
 
Du hast ja recht, du programmierst dich zu tode.
Warum? du willst immer mehr einbauen, fixen, nachrüsten verbessern usw und das die ganze zeit ;)
 
Ziz said:
Nehmen wir doch einmal diesen alten Screenshot:
puzzletube01.png

Du siehst, welche beiden Steine markiert sind.
Tausche die mit deiner Methode. Und zwar so, dass es LOGISCHER ist, was hier passiert.
Als erstes musst du dich von dem Schema verabschieden, die Steine um einen 3. Stein zu tauschen, denn das ist imho das grösste Problem. Angenommen, das ist erledigt, dann ist das tauschen im Bild kein Problem mehr, vorrausgesetzt man nutzt das D-Pad zum tauschen. Cursor über dem gelben Feld, dann Button drücken, Cursor ist gelockt. nun dient das D-Pad nicht mehr zum bewegen des cursors sondern zum tauschen. Man drückt nun in diesem konkreten Fall einfach diagonal nach oben links und rot und gelb tauschen die Plätze - Idiotensicher. :D Nach dem Tausch ist der Cursor wieder automatisch freigegeben und das D-Pad bewegt ihn nun an die nächste gewünschte Stelle.
So reicht auch übrigens auch EIN simpler Cursor, macht vieles einfacher. Jedenfalls sind Diagonalen mit dem Steuerkreuz wesentlich simpler zu treffen als wenn du 2 Action-Buttons gleichzeitig drücken würdest, aber zur Not ginge dass auch. Musste halt mal in der Praxis testen. :)

Edit: um die Sache grafisch vllt. noch etwas deutlicher zu machen, könnten Pfeile vom cursor aus in die Richtung zeigen, in die man gerade verschieben will, also während man das D-pad in diese Richtung drückt (nur wenn Cursor gelockt ist natürlich). Solange der Tausch noch nicht abgeschlossen ist, könnte man es vllt. sogar so programmieren, das man beim loslassen des Pads die Steine wieder zurück springen lässt, ohne das ein Tausch statt findet. Man hätte dafür zwar nur ganz kurz Zeit aber das hilft vllt. ab und an. :) Dafür muss man das Pad insgesammt natürlich etwas länger drücken beim tausch, halt so lange bis der Tausch fertig ist.
Johnson r. said:
Du hast ja recht, du programmierst dich zu tode.
Warum? du willst immer mehr einbauen, fixen, nachrüsten verbessern usw und das die ganze zeit ;)
Updates gehören dazu, das ist doch was feines. Kein Programm ist von Anfang an perfekt und ich beleidige ZiZ sicher nicht, wenn ich Puzzletube ehr noch im Beta-Stadium sehe.
Ich wünschte, mehr Leute würden ihre Programme regelmässig pflegen und nicht nach einer einzigen releasten Version "sterben" lassen, wie es im Homebrewbereich leider oft vorkommt.
 
man müsste das mit dem um einen 3. vertauschen nicht aufgeben, wenn man nach links rechts oben oder unten tauscht könnte die distanz ja 2 sein (also einer zwischen dem zu tauschenden stein), wenn man aber diagonal tauscht dann den direckt neben dran neben dem ersten zu tauschenden
 
Mit Bild quoten. Wie ungehörig. :p
Fusion_Power said:
Als erstes musst du dich von dem Schema verabschieden, die Steine um einen 3. Stein zu tauschen, denn das ist imho das grösste Problem.
Nö, muss ich nicht, es ist ja nur ein Modell zu Darstellung der Möglichkeiten des Tauschens. Wie es umgesetzt wird, ist davon ja losgelöst. :p
Angenommen, das ist erledigt, dann ist das tauschen im Bild kein Problem mehr, vorrausgesetzt man nutzt das D-Pad zum tauschen. Cursor über dem gelben Feld, dann Button drücken, Cursor ist gelockt. nun dient das D-Pad nicht mehr zum bewegen des cursors sondern zum tauschen. Man drückt nun in diesem konkreten Fall einfach diagonal nach oben links und rot und gelb tauschen die Plätze - Idiotensicher. :D Nach dem Tausch ist der Cursor wieder automatisch freigegeben und das D-Pad bewegt ihn nun an die nächste gewünschte Stelle.
Ich habe das schon verstanden. Fassen wir zusammen: Button drücken, Auswählen, Button drücken. 3 Interaktionen.
So reicht auch übrigens auch EIN simpler Cursor, macht vieles einfacher. Jedenfalls sind Diagonalen mit dem Steuerkreuz wesentlich simpler zu treffen als wenn du 2 Action-Buttons gleichzeitig drücken würdest, aber zur Not ginge dass auch. Musste halt mal in der Praxis testen. :)
Wer hat denn von gleichzeitig geredet? Dafür besteht ja gar kein Bedarf, da es ein symmetrischer Tausch ist, ist die Reihenfolge total egal. Ich will oben mit Unten tauschen? X + Y oder Y + X. Ich will links mit unten tauschen? A + X oder X + A. In jedem Fall kann man sich zwischen den Buttons Zeit lassen. Oder auch beide gleichzeitig drücken. Zweimal der selbe Button cancelt einfach. ;-) Das macht zwei Interaktionen und die Funktion des D-Pads ändert sich nicht, was ich genauso verwirrend wie mein Auswahl-Snake finde. Winwin ;-)
Edit: um die Sache grafisch vllt. noch etwas deutlicher zu machen, könnten Pfeile vom cursor aus in die Richtung zeigen, in die man gerade verschieben will, also während man das D-pad in diese Richtung drückt (nur wenn Cursor gelockt ist natürlich). Solange der Tausch noch nicht abgeschlossen ist, könnte man es vllt. sogar so programmieren, das man beim loslassen des Pads die Steine wieder zurück springen lässt, ohne das ein Tausch statt findet. Man hätte dafür zwar nur ganz kurz Zeit aber das hilft vllt. ab und an. :) Dafür muss man das Pad insgesammt natürlich etwas länger drücken beim tausch, halt so lange bis der Tausch fertig ist.
Und schon wird es komplizierter. Da finde ich Buttons, die anzeigen, wohin man nun tauschen kann cooler. Aber du hast wohl Recht, dass ich es einfach implementieren sollte, anstatt mich in Metadiskussionen zu verstricken.
Johnson r. said:
Du hast ja recht, du programmierst dich zu tode.
Warum? du willst immer mehr einbauen, fixen, nachrüsten verbessern usw und das die ganze zeit ;)
Updates gehören dazu, das ist doch was feines. Kein Programm ist von Anfang an perfekt und ich beleidige ZiZ sicher nicht, wenn ich Puzzletube ehr noch im Beta-Stadium sehe.
Ich wünschte, mehr Leute würden ihre Programme regelmässig pflegen und nicht nach einer einzigen releasten Version "sterben" lassen, wie es im Homebrewbereich leider oft vorkommt.
Nein, Puzzletube ist keine Beta. Sie ist keine Release-Version. ;-) Mindestens in der PND sieht man die Version 0.8. Vieles ist schon implementiert, aber bis zur 1.0 fehlt halt noch ne Menge. Und außerdem kamen nun in letzter Zeit einige Dinge hinzu, sodass ich bei einer Neuversionierung es eher bei 0.6 ansiedeln würde.
Johnson r. said:
man müsste das mit dem um einen 3. vertauschen nicht aufgeben, wenn man nach links rechts oben oder unten tauscht könnte die distanz ja 2 sein (also einer zwischen dem zu tauschenden stein), wenn man aber diagonal tauscht dann den direckt neben dran neben dem ersten zu tauschenden
Oioioi, ihr macht das alles so kompliziert... Man hat einen zentralen Stein (den man dann auch steuert) und kann zwei beliebige anliegende Steine tauschen. Das ist so einfach. :) Ich denke, ich werde die Snakesteuerung auch erstmal komplett rausnehmen. Mehrere so extrem unterschiedliche Steuerungen verwirren einfach. Ich probiere die neue mal aus und gebe euch bei Zeiten dann Versionen zum Ausprobieren. ;-)
 
Ziz said:
Mit Bild quoten. Wie ungehörig. :p
Mach ich eigentlich selten, aber für Leute mit Kurzzeitgedächtniss könnte es ja helfen. :lol:
Ziz said:
Ich habe das schon verstanden. Fassen wir zusammen: Button drücken, Auswählen, Button drücken. 3 Interaktionen.
Button musst du nur EINMAL drücken, um den Cursor einzuloggen, danach nur das D-Pad in die Richtung, nach dem Tausch is der Cursor automatisch wieder frei gegeben. Insgesammt immer noch viel schneller als die derzeitige Methode. Denn momentan navigiert man sich einfach zu tode. ^^
Ziz said:
Und schon wird es komplizierter. Da finde ich Buttons, die anzeigen, wohin man nun tauschen kann cooler. Aber du hast wohl Recht, dass ich es einfach implementieren sollte, anstatt mich in Metadiskussionen zu verstricken.
Ein simpler Pfeil ist viel intuitiver als ein Buchstabe, denn wer weiss schon ausm Kopf, wo sich welcher Button befindet. ;)

Aber wie schon erwähnt, probier halt alles mal aus, das was sich am "fluffigsten" anfühlt, nimmste dann. Ich finde meine Methode jedenfalls recht intuitiv zu bedienen.
 
Fusion_Power said:
Ziz said:
Mit Bild quoten. Wie ungehörig. :p
Mach ich eigentlich selten, aber für Leute mit Kurzzeitgedächtniss könnte es ja helfen. :lol:
Wir sind doch hier alle Bildungselite, wir brauchen sowas nicht. :ph34r: (Die Bildungselite trägt eine rosa Sonnenbrille. Wenn DAS der Guido noch erlebt hätte)
Ziz said:
Ich habe das schon verstanden. Fassen wir zusammen: Button drücken, Auswählen, Button drücken. 3 Interaktionen.
Button musst du nur EINMAL drücken, um den Cursor einzuloggen, danach nur das D-Pad in die Richtung, nach dem Tausch is der Cursor automatisch wieder frei gegeben. Insgesammt immer noch viel schneller als die derzeitige Methode. Denn momentan navigiert man sich einfach zu tode. ^^
Ja, die momentane Methode ist... komplex. Und das Vergleich mit dem LKW rückwärts einparken SOWAS von zutreffend. :-D Aber ich bau auch purem Egoismus mal meine Methode zuerst ein, geb die zum Testen raus und dann überleg ich mir deine als Alternative hinzuzufügen oder nicht.
Ziz said:
Und schon wird es komplizierter. Da finde ich Buttons, die anzeigen, wohin man nun tauschen kann cooler. Aber du hast wohl Recht, dass ich es einfach implementieren sollte, anstatt mich in Metadiskussionen zu verstricken.
Ein simpler Pfeil ist viel intuitiver als ein Buchstabe, denn wer weiss schon ausm Kopf, wo sich welcher Button befindet. ;)
Naja, man sieht ja die Richtung. Und jeder openhandheld, den ich kenne, hat genau 4 in einem Karo angeordnetem Buttons. Die Buchstaben sind dann eher dafür da, dass man am Anfang rafft, dass es hier um Buttons gehts. ;-)
Aber wie schon erwähnt, probier halt alles mal aus, das was sich am "fluffigsten" anfühlt, nimmste dann. Ich finde meine Methode jedenfalls recht intuitiv zu bedienen.
Das GLAUBST du. Ich GLAUBE es bei meiner ja auch nur. Nur ausgiebige Studien können das herausfinden. RTFM
 
ich glaub ich sollte meine version nicht löschen wenn ne neue kommt, vermutlichz hab ich bald eine einmalige version. mir gefällt die snakesteuerung, trotzdem sollte es ne alternative geben, da ich wohl einer der wenigen anhänger der alten bin
 
Ich will die Steuerung auch behalten:-(
Kannst du nicht die 2. Version umbennen so das ich beide auf der Pandora halten kann?
 
ich denke ehr er soltle in die optionen einbauen welche steuer-methode man nehmen will
 
Na gut, aber ich will von euch eine Kopie eurer LKW-Fahrlizenz, andererseits werde ich noch verklagt, weil euch das Steuerprinzip in den Wahnsinn getrieben hat. :p
 
Back
Top