Fusion_Power said:
Nice, da sag noch einer, optimieren lohnt sich nicht.
Schön, dass es voran geht und dass man aus der Engine noch so einiges raus quetschen kann, wenn man mal etwas "entrümpelt". Wer weiß, was du in den tiefen des Codes noch so vorfinden wirst, vllt. Reste einer uralten Zivilisation?
Naja, viel ist da nicht mehr zu holen. Nicht mit vertretbaren Aufwand und meinen Skills. Aber es wird reichen.
Nachtrag:
Ich hatte in der Vorlesung ein bisschen Zeit und habe wieder was an der Engine gefrickelt. Zum einen habe ich Alphatests (aber ohne Unterstufung, nur an oder aus) implementiert und zum anderen mit Schriftimplementierung begonnen.
Dabei lade ich jeden Buchstaben, den man will (z.B. willl man A-Z,a-z,die deutschen Umlaute und ß) in einen AVL-Baum und in diesem wird dann bei der Textausgabe gesucht. Die Suche in so einem Baum kostet nur ld(n) (mit n die Anzahl der Buchstaben, also meist sowas um die 64, also ld(64) = 6) und so kann ich auch beliebige andere Unicodezeichen später hinzufügen.
Es gibt auch wieder ein kleines Video. Wenn TextOut fertig ist, könnte ich sogar das bisherige Puzzletube mal reimplementieren. Mal schauen, wie gut das auf Anhieb klappt, habe ein paar Dinge verbessert, wodurch es aber zu Anpassungen kommen muss.
[youtube]0ls3ZE18U4w[/youtube]
Neuer Post:
Parallel zu der gp2x.de-Untergangsdebatte möchte ich euch heute wieder ein paar Fortschritte bei meinem Crosshandheldprojekt "Puzzletube" bzw. der dahinter stehenden Engine "Sparrow3D" zeigen.
Ich denke, die Details werden euch langweilen, deshalb direkt ein Video:
[flash=800,572]http://www.youtube.com/v/1Ev7EMaFeQA?version=3&hl=de_DE"[/flash]
Wie man sieht, ist vieles gleich, einiges neu, das meiste irgendwie besser (hoffe ich). Nun zu den blanken Zahlen. Bei 280 Mhz lassen sich alle 3 Darstellungsmodi auf dem GP2X spielen, bei 200 Mhz flüssig nur der einfarbige ohne Rahmen.
Auf der Pandora sieht es ähnlich aus. Foxblock hat für mich getestet und folgende Werte bei 600 Mhz ermittelt:
- Flat: 39 FPS im Durschnitt, 35 Negativpeak
- Border: 30 FPS im Durschnitt, 27 Negativpeak
- Texture: 24 FPS im Durschnitt, 20 Negativpeak, merkbar ruckelig
Laut foxblocks Aussage, gefällt aber die flache Version eh schon, weshalb es u.U. gar kein merkbarer Nachteil ist. Ansonsten gilt halt übertakten oder ich optimiere nochmal. Aber meine Grenzen sind bald erreicht, viel ist nicht mehr zu erwarten.
Auf Caanoo, Dingoo und Wiz sollte es stets flüssig laufen. Die drei sind zwar schwächer als die Pandora, aber haben dafür auch nur 1/5 der Auflösung. ;-)
Eine Testversion für alle gibt es, wenn ich die Highscore und einen neuen Hintergrund implementiert habe. ;-)
LG Ziz