[RIOT] Puzzletube


Re: [RIOT] Puzzletube - Mitmacher gesucht!

<r><QUOTE author="Ziz"><s>
Ziz said:
</s>
Ich vermute, das ist eine Entwicklerkrankheit... In den letzten Monaten testen kommt sie mir sehr intuitiv und logisch vor. ^^
<e>
</e></QUOTE>
Du hast es gecodet, währ auch seltsam, wenn du damit nicht zurecht kämst. <E>:D</E><br/>

<QUOTE author="Ziz"><s>
Ziz said:
</s>
Warum fallen die Steine nicht in Form der Tetris Steine oben runter? Das Spiel ist dahingehend halt so, man tauscht immer zwei Stimme um einen dritten. Das gibt interessante Möglichkeiten und Einschränkungen. <E>:yes:</E>
<e>
</e></QUOTE>
Naja, ich erfahre beim zocken momentan ehr die Einschränkungen, da mir die Steuerung nicht gehorchen will, bzw. man zuviel Zeit mit navigieren verbringt.<br/>
Wenn das tauschen unbedingt um einen 3. Stein stattfinden muss, dann ist das wohl so. Aber da man Snake-like den Cursor erst in Position ziehen muss, geht sehr viel Zeit verloren. Meine Idee war, einfach nen Stein zu markieren und diesen dann mit dem Steuerkreuz zu tauschen, also hoch, runter, links oder rechts und eventuell diagonal. Das Ergebniss währe das selbe und trotzdem nicht wie Tetris. <E>:)</E><br/>

<QUOTE author="Ziz"><s>
Ziz said:
</s>
Ja, leider leider leider leider leider fehlte mir am Ende "ein bisschen" (ein bisschen sehr) die Zeit und ich konnte nur den Free Game Mode einbauen. Eigentlich sollte es (und wird es!) auch einen Arcade Modus geben, wo man einfach beginnt (mit Erklärungen) und es dann immer schwerer und anspruchsvoller wird. Sozusagen vom Fusion_Power-Mode zum ED-Mode. <E>:p</E> Auch sind andere Spielmodi angedacht. Naja, das kommt noch. <E>:)</E>
<e>
</e></QUOTE>
und ich zock schon auf Level 0 mit nur 4 unterschiedlichen Steinen, gott bin ich schlecht. <E>:unsure:</E> Wenigstens gibts ab und an lange Combos bei mir, sonst würde ich gar keine Punkte abbekommen. Die motivierenden Meldungen sind übrigens gut gemacht, so wird man gleich belohnt wenn man was geschafft hat im game. <E>:)</E> Nur die Meldung, dass die Zeit gleich um ist im zeitmodus kommt bei mir leider viel zu schnell und zu oft. <E>:D</E><br/>

<QUOTE author="Ziz"><s>
Ziz said:
</s>
Worauf spielst du?
<e>
</e></QUOTE>
Pandora natürlich, Standard Takt, alle Details aktiviert, statischer Hintergrund. Ich hab manchmal grosse Combos, wo die halbe Röhre collabiert, dann sind die FPS auch mal im zehner Bereich. Aber ab und zu wird die Röhre auch schneller, wenn wenig los ist, sie holt dann wohl die Zeit auf oder so? Oder kann man sie aktiv beschleunigen beim drehen?<br/>

<QUOTE author="Ziz"><s>
Ziz said:
</s>
Ja, die wurde 3h vor Deadline eingebaut. In diesen 3h musste ich noch für 5 Systeme kompilieren und hochladen - und das gleiche für Schizophrenia. ^^ Das erste, was ich nach dem Contest einbaue, sind bisel mehr Zeichen und eine Markierung welcher Buchstabe gewählt ist... Und Ton (mein Musikmann Nick May hat da bestimmt was im Peto) wäre auch gut. die letzten 5 Sekunden z.B. irgendein Geräusche würde helfen, oder? <e>
</e></QUOTE>
5 Systeme? Wow, das ist beeindruckend, ganz schön flexibel deine Engine, wa? ^^ <br/>
Ja, Geräusche (aber keine nervigen bitte <E>;)</E> ) oder ne Warnmeldung mit countdown... man guggt ja nicht immer auf den Zeit-Balken. Die Einschränkung auf 3 Zeichen muss eig. nicht sein, auch wenn es schön retro rüber kommt. aber ich kann auch mit <I><s></s>F_P<e></e></I> leben, dafür brauch ich aber den Unterstrich. <E>;)</E><br/>

<QUOTE author="Ziz"><s>
Ziz said:
</s>
Es gibt eine Kategorie Puzzle? Hm, hab nichts dergleichen offiziell bei freedesktop gefunden und nun arcade genommen...
<e>
</e></QUOTE>
In Arcade sortiert es sich aber auch nicht ein im Menü auf der Pandora, nur unter "other" <E>;)</E><br/>
Arcade würde schon reichen aber wir haben ja sogar die Kategorie "Blocks Game": <URL url="http://repo.openpandora.org/?page=all&subcat=BlocksGame&s=new"><LINK_TEXT text="http://repo.openpandora.org/?page=all&s ... Game&s=new">http://repo.openpandora.org/?page=all&subcat=BlocksGame&s=new</LINK_TEXT></URL><br/>

<QUOTE author="Ziz"><s>
Ziz said:
</s>
Ja, nur für dich! ^^
<e>
</e></QUOTE>
Ob noch jemand anderes diese Option nutzt? <E>:-D</E></r>
 
Re: [RIOT] Puzzletube - Mitmacher gesucht!

<r><QUOTE author="Fusion_Power"><s>
Fusion_Power said:
</s><QUOTE author="Ziz"><s>
Ziz said:
</s>
Ich vermute, das ist eine Entwicklerkrankheit... In den letzten Monaten testen kommt sie mir sehr intuitiv und logisch vor. ^^
<e>
</e></QUOTE>
Du hast es gecodet, währ auch seltsam, wenn du damit nicht zurecht kämst. <E>:D</E>
<e>
</e></QUOTE>
Ich komme auch damit zurecht. Man muss sich nur mal für eine Weile dran gewöhnen.<br/>
<br/>
Aber die Texte da links werden nur zu kurz gezeigt, ich kann sie nicht wirklich lesen.</r>
 
Re: [RIOT] Puzzletube - Mitmacher gesucht!

<r>Die Meldungen seitlich passen da eigentlich, besser als wenn es quer übern Bildschirm läuft beim zocken. Ok, bei ner super Mega Combo, bei der man eh nur zusieht während sie abläuft, könnte schon ne grosse, bunte Protz-Meldung kommen. <E>:D</E> Vllt. können auch die bisherigen Meldungen farblich unterschiedlich gestaltet werden zur besseren Unterscheidung aber die derzeitige Präsentation passt eigentlich. Superkalifragi-Dingsbums und so weiter is schon lustig. ^^</r>
 
Re: [RIOT] Puzzletube - Mitmacher gesucht!

<r><QUOTE author="Fusion_Power"><s>
Fusion_Power said:
</s>Die Meldungen seitlich passen da eigentlich, besser als wenn es quer übern Bildschirm läuft beim zocken.<e>
</e></QUOTE>
Das schon, klar.<br/>
<br/>
Ich meine nur, es wird mir zu kurz angezeigt, in der halben Sekunde kann ich das nie lesen...<br/>
<br/>
Edit: Es ist nicht immer so kurz, nur wenn gleich nachher noch was angezeigt werden soll, merke ich grad.</r>
 
Re: [RIOT] Puzzletube - Mitmacher gesucht!

<r><QUOTE><s>
</s><QUOTE author="Ziz"><s>
Ziz said:
</s>
Warum fallen die Steine nicht in Form der Tetris Steine oben runter? Das Spiel ist dahingehend halt so, man tauscht immer zwei Stimme um einen dritten. Das gibt interessante Möglichkeiten und Einschränkungen. <E>:yes:</E>
<e>
</e></QUOTE>
Naja, ich erfahre beim zocken momentan ehr die Einschränkungen, da mir die Steuerung nicht gehorchen will, bzw. man zuviel Zeit mit navigieren verbringt.<br/>
Wenn das tauschen unbedingt um einen 3. Stein stattfinden muss, dann ist das wohl so. Aber da man Snake-like den Cursor erst in Position ziehen muss, geht sehr viel Zeit verloren. Meine Idee war, einfach nen Stein zu markieren und diesen dann mit dem Steuerkreuz zu tauschen, also hoch, runter, links oder rechts und eventuell diagonal. Das Ergebniss währe das selbe und trotzdem nicht wie Tetris. <E>:)</E><e>
</e></QUOTE>
Hm, ich überleg mir da was.
<QUOTE><s>
</s>Nur die Meldung, dass die Zeit gleich um ist im zeitmodus kommt bei mir leider viel zu schnell und zu oft. <E>:D</E><e>
</e></QUOTE>
Hm, an der Zeit sollte ich wirklich nochmal feilen...<br/>

<QUOTE><s>
</s>Pandora natürlich, Standard Takt, alle Details aktiviert, statischer Hintergrund. Ich hab manchmal grosse Combos, wo die halbe Röhre collabiert, dann sind die FPS auch mal im zehner Bereich. Aber ab und zu wird die Röhre auch schneller, wenn wenig los ist, sie holt dann wohl die Zeit auf oder so? Oder kann man sie aktiv beschleunigen beim drehen?<e>
</e></QUOTE>
Hm, vielleicht ein Fehler im Time Based Movement *hust* Naja, ich werde bei den Partikel vielleicht nochmal nachhaken. Die kann man noch vereinfachen bzw. reduzieren <E>;-)</E><br/>
Und was heißt hier "Pandora natürlich"? Schreib das mal im spanischen Forum... <E>:p</E><br/>

<QUOTE><s>
</s>5 Systeme? Wow, das ist beeindruckend, ganz schön flexibel deine Engine, wa? ^^ <e>
</e></QUOTE>
Flexibel... Die Unterscheiden sich doch für mich alle nur in der Ansteuerung der Eingabegeräte.<br/>
<br/>
@t4b: Es sind sogar 2 Sekunden, die die Meldung da bleibt. <E>;-)</E></r>
 
Re: [RIOT] Puzzletube - Mitmacher gesucht!

<r><QUOTE author="Ziz"><s>
Ziz said:
</s>
@t4b: Es sind sogar 2 Sekunden, die die Meldung da bleibt. <E>;-)</E><e>
</e></QUOTE>
Ja, aber nur wenn in den zwei Sekunden nichts anderes passiert - ganz oft kommt dann aber eine halbe Sekunde später die Kombo-Meldung. <E>;)</E></r>
 
Re: [RIOT] Puzzletube - Mitmacher gesucht!

<r><QUOTE author="Ziz"><s>
Ziz said:
</s>
Hm, an der Zeit sollte ich wirklich nochmal feilen...
<e>
</e></QUOTE>
unbedingt, momentan ist Puzzletube ein sehr kurzes vergnügen. Vllt. kann sowas wie ein endlos mode rein, zum trainieren, ohne Punkte oder so...<br/>

<QUOTE author="Ziz"><s>
Ziz said:
</s>
Hm, vielleicht ein Fehler im Time Based Movement *hust* Naja, ich werde bei den Partikel vielleicht nochmal nachhaken. Die kann man noch vereinfachen bzw. reduzieren <E>;-)</E><br/>
Und was heißt hier "Pandora natürlich"? Schreib das mal im spanischen Forum... <E>:p</E>
<e>
</e></QUOTE>
Ach so, das sind "echte" Partikel die da herum bröseln? Na das bringt die Pandora sicher ins schwitzen, vllt. würde es mit ein paar flachen Polygonen besser laufen? Man sieht ja eh nicht viel in der kurzen Zeit wo die Blöcke zerstört werden, sollte also optisch nicht weiter auffallen, oder? Vielleicht kann man die Partikel begrenzen, ab einer gewissen Anzahl werden es nicht mehr, oder etwas in der Art...<br/>
Und mit dem spanischen Forum und dessen Pandora Feindlichkeit leg ich mich jederzeit gern an. <E>:D</E></r>
 
Re: [RIOT] Puzzletube - Mitmacher gesucht!

<r>Was soll das denn sonst sein außer echte Partikel? <E>:confused:??</E> <br/>
Also das Problem ist, dass das ein 12-Eck ist. Diese 12 Ecken werden durch die ganze Engine durchgeschleift. Wenn dir dein halber Zylinder wegknallt und 50% in 4 neue 12-Ecke zerfallen, kannst du dir denken, wie das in die Performance geht. ^^<br/>
Naja, ich denke, ich lass das demnächst einfach zu Vierecken zerfallen - passiert im GP2X-Mode ja auch <E>;-)</E></r>
 
Re: [RIOT] Puzzletube - Mitmacher gesucht!

<r>Partikel müssen nicht unbedingt aus Polygonen bestehen, das meinte ich nur. <E>;)</E> <br/>
Ja im Detail hab ich nun auch gesehen dass die Elemente in 4 neue, kleine und komplette Elemente zerfallen, simple Vierecke reichen vollkommen, jedenfalls ist der Effekt an sich super, möchte ich nicht missen. <E>:)</E> <br/>
Mir ist noch was aufgefallen, der Sternenhintergrund kostet mehr FPS als der halbtransparente Cursor, auch der statische Hintergrund. Ohne Hintergrund hab ich 45 FPS wenn ich gerad keine Steine abbaue, mit Hintergrund sind es höchstens 38. Ich nehme an, die Sterne sind gar keine Pixel sondern auch Polygone? Könnte man da einfach ein wenig mit Pixelpunkten aushelfen oder etwas in der Art? <br/>
Unterschiedlich grosse Sterne sähen ebenfalls toll aus, fällt mir noch ein.<br/>
Ansonsten werd ich langsam besser, aber nur auf Super Easy Mode. <E>:-D</E></r>
 
Re: [RIOT] Puzzletube - Mitmacher gesucht!

<r>Es sind Surfaces. Welche, die man mit ein wenig Code super verschieden aussehen lassen kann. Hatte ich die ausgehende Zeit am Ende erwähnt? <E>:-((</E> <br/>
<br/>
Aber für jeden Stern (afaic waren es 200) brauche ich wieder massig Engine Berechnungen. ^^ Beispiel: Ein Objekt besteht aus 12 Vertexes, ein Stern aus einem, also entspricht der Sternenhimmel 16 Extra Steinen (vom Rechenaufwand her).<br/>
<br/>
Ich habe ein paar Idee, wie ich das alles beschleunigen könnte. Aber deren Umsetzung muss bis a) nach dem Wettbewerb und b) nach meiner Uni, die sich gerade meldet, warten. <E>:)</E></r>
 
Re: [RIOT] Puzzletube - Mitmacher gesucht!

<r>Na, niemand verbietet dir, dein Game weiter zu verbessern. <E>;)</E> Ich freu mich schon auf Updates. <E>:)</E><br/>
Könnte man die Sterne nicht einfach durch Pixel darstellen oder geht das auch nicht wegen fehlender Textur Unterstützung, weil so ein simpler Sternenhintergrund muss ja keine Rechenleistung kosten, eigentlich. Die Schrift im Spiel ist doch auch Pixel basiert oder? ich spinne mir gerad zusammen ob man nicht Satzzeichen wie den Punkt als Stern missbrauchen könnte, sofern das Rechenzeit spart. <E>:-D</E> <br/>
Ich bastel ja selber gerad ein wenig mit 3D Modellen herum, da bin ich auch am optimieren, möglichst wenig Polygone möglichst gut aussehen zu lassen aber das geht nur mit Texturen. Und die Texturen quetsche ich auch so klein wie es nur geht, vielleicht macht irgend jemand mal ein schönes Spiel draus, da will man vorbereitet sein. <E>;)</E></r>
 
[RIOT] Puzzletube - Mitmacher gesucht!

<t>Ich habe es heute mal angespielt. <br/>
Ich muss sagen, auf der Pandora ist es echt super auf dem WIZ grade eben spielbar, und auf dem CAANOO habe ich es nicht getestet. <br/>
Also mach weiter optimiere so gut wie es geht und dann wird das ein echt schönes Spiel. <br/>
Kann man sowas auch irgendwie aufs iPhone Portieren, mit dem iCP wäre das mal was schönes für unterwegs wenn die Pandora mal nicht zur Hand ist. <br/>
<br/>
Es wäre schön wenn man die Zeit im Freeplay auf unendlich stellen könnte und dann versuchen muss die Tube ab zu bauen, wie bei diesem alten Windows mobile Game mit den bunten Kugeln das auf den den Win mobile Geräten immer Standard mässig drauf war. (in 2D, und ganz anders aber irgendwie ähnlich:))<br/>
Also so das keine Steine nachfallen sondern alles immer weiter zusammen rückt. <br/>
Kannst du dir das vorstellen, oder ist das schlecht beschrieben?<br/>
<br/>
MfG: Pascal</t>
 
Re: [RIOT] Puzzletube - Mitmacher gesucht!

<r>Doch doch, ich weiß, was du meinst,<br/>
<br/>
Ja, dann stell in den Einstellungen doch von quality "perfect" auf "okay" <E>;)</E> <br/>
<br/>
Und einen iPhone Port schließe ich aus. <E>;)</E></r>
 
[RIOT] Puzzletube - Mitmacher gesucht!

<t>Ok, danke. <br/>
Ja das mit den Grafik Einstellungen habe ich auch versucht aber grade wenn man Steine abbaut fängt es an zu haken:(</t>
 
ich muss sagen mir gefällt das spiel sehr gut, nur darf das meine mutter NIEMALS sehen, sonnst bekomme ich meine pandi nicht wieder:), aber es gibt ja nen win port.
aber bisher geht es mit wie fusi, ich verlier immer die zeit
 
Deine Mutter spielt 3D Puzzler? Meine rafft nicht mal den Unterschied zwischen Fenster verkleinern und schließen - weg ist weg. :-D
 
Ich hatte mal wieder ne spontane Idee. :D
Man könnte eine alternative Steuerung ja als anderen Spielemodus verpacken, also ich beziehe mich nochmal auf die Idee, die Elemente direkt zu tauschen, um das markierte Element herum, so wie in Wind&Water. Also der Cursor-frame markiert per Knopfdruck ein Element und mit dem D-Pad wählt man dann die Richtung aus, in die es getauscht werden soll, also oben/unten/links/rechts und die Diagonalen eventuell. So kann man viel schneller tauschen und am Spielprinzip sollte sich fast nix ändern.
 
Fusion_Power said:
Ich hatte mal wieder ne spontane Idee. :D
Man könnte eine alternative Steuerung ja als anderen Spielemodus verpacken, also ich beziehe mich nochmal auf die Idee, die Elemente direkt zu tauschen, um das markierte Element herum, so wie in Wind&Water. Also der Cursor-frame markiert per Knopfdruck ein Element und mit dem D-Pad wählt man dann die Richtung aus, in die es getauscht werden soll, also oben/unten/links/rechts und die Diagonalen eventuell. So kann man viel schneller tauschen und am Spielprinzip sollte sich fast nix ändern.
Um ein zentrales Element zu tauschen ändert das Spielprinzip wirklich nicht. Ich würde das zentrale Element markieren und die 4 anliegenden dann (viel) denzenter. Dann kann man mit A oder B horizental tauschen und mit X oder Y vertikal. Zur Verdeutlichung hier ein GP2X Bild (weiß ja nicht, wie die Tasten bei Dingoo und Co heißen)
600px-GP2X_01.JPG

Das würde den Code auch VIEL hübscher und einfacher machen. Ihr glaubt gar nicht, was diese "Snakesteuerung" für eine Frickelei ist. KA, was mich da geritten hat...
 
Deine Mutter spielt 3D Puzzler? Meine rafft nicht mal den Unterschied zwischen Fenster verkleinern und schließen - weg ist weg.
Ich nehme an ich habe auch ein paar jahre weniger als du auf dem buckel :p

aber im ernst, verwerfe das snakesteuerungsprinzip noch nicht weg sondern versuch lieber einzubauen das man sich die steuerung aussuchen kann
 
Johnson r. said:
Deine Mutter spielt 3D Puzzler? Meine rafft nicht mal den Unterschied zwischen Fenster verkleinern und schließen - weg ist weg.
Ich nehme an ich habe auch ein paar jahre weniger als du auf dem buckel :p
Meine Mutter war mit 40 genauso :p
aber im ernst, verwerfe das snakesteuerungsprinzip noch nicht weg sondern versuch lieber einzubauen das man sich die steuerung aussuchen kann
Magst du die Steuerung? :confused::
Naja, beides kostet mich ja nichts. ^_^
 
Back
Top