Neujahr Update 2009 *update*


Status
Not open for further replies.
Re: Neujahr Update 2009

<r><QUOTE author="Mae"><s>
Mae said:
</s>Ob das die Jungs von GameparkHolding sind? Die nun überlegen wie sie noch den WIZ aufpeppen? <E>:D</E><e>
</e></QUOTE>wahrscheinlich <E>:D</E> <br/>
Aber mal im Ernst... was soll da jetzt so spannend und geheimnisvoll dran sein, wenn sich ein paar Studis oder was auch immer die ohnehin bekannten Youtube-Videos der Pandora reinziehen?</r>
 
Re: Neujahr Update 2009

<t>Das Video ist von der OAKA (Opensource Applications Knowledge Association) und wurde laut den Tags am 29.11.08 erstellt.<br/>
<br/>
Damit hat sich für mich alles geklärt.<br/>
Schön, dass die Pandora bei solch einer Veranstaltung vorgestellt wird...</t>
 
Update...

Frohes neues Jahr der Pandora!

Hallo alle zusammen und erstmal ein glückliches neues Jahr!

Wir möchten allen für die andauernde Unterstützung danken - und uns für alle bisherigen Verzögerungen entschuldigen.

2008 war ein sehr aufregendes Jahr für uns. Mit vielen Stolpersteinen. Zunächst hatten wir das PayPal-Problem, danach Craig vom englischen Shop Probleme mit Kreditkartenbestellungen bei seiner Bank (und AMEX macht immer noch Probleme). Und deswegen mussten unser Geld von verschiedenen Konten zusammenführen, damit wir die weitere Produktion zahlen konnten... das hat zu Verzögerungen geführt (vor allen Dingen bei den LCDs, aber nun endlich sind alle bereit für den Versand!)
Und als wäre das noch nicht genug hatten wir auch noch ein paar Probleme mit dem Akku. Es war nicht einfach, einen Akku mit solch hoher Kapazität zu entwickeln, der auch noch ins Gehäuse passt.
Das wiederum hat das Gehäuse verzögert - aber inzwischen ist das Akkudesign fertig und die ersten Prototypen des Akkus werden gerade hergestellt. Sobald wir diesen haben ist das Gehäuse schnell angepasst (wir haben uns da die Deadline für den 15. Januar gesetzt) und kurz darauf sollte der Gehäuse-Prototyp fertig sein. Wenn das alles erledigt ist sollte ein paar Wochen später alles versandbereit sein.

Diese Verzögerungen tun uns wirklich leid (glaubt mir, wir haben wirklich nicht mit SOVIELEN Problemen gerechnet - vor allen Dingen nicht mit den Banken... wir hätten uns wohl keinen schlechteren Zeitpunkt als eine weltweite Finanzkrise aussuchen können

Aber wir haben viel gelernt - und jetzt, nach 2,5 Jahren, die wir an dem System entwickelt haben, nähern wir uns schließlich dem Ende. Dank Euch allen! Ohne Eure Unterstützung wäre das alles nicht möglich gewesen!
Freut Euch also auf Bilder vom finalen Prototypen noch in diesem Monat!

Hier nochmals eine Mini-Roadmap:
* Gehäusedesign: 15. Januar
* Gehäuseprototype: ca. 1 - 2 Wochen später
* Massnproduktion und Auslieferung: ca. 2 - 4 Wochen später

2009 wird sicherlich das Jahr der Pandora.

Wie Ihr wisst wird diese Seite nicht mit jedem kleinen Schrittchen, welches wir vollbringen, aktualisiert. Wir schreiben aber viel in den Forum. Viele von Euch haben vielleicht nicht die Zeit, regelmäßig in den Foren zu stöbern. Daher haben einige aus der Gemeinschaft unoffizielle Blogs mit massig Infos gegründet. Diese sind zwar unoffiziell (es mag also nicht immer alles genau stimmen), aber es gibt viel dort zu lesen.
Eine englische Seite wäre http://openpandora.wordpress.com/, an deutschen gibt es http://today.openpandora.org/ und http://pandora-blog.de/.
 
Der eine oder andere Beistrich hat es auch nicht in den Text geschafft :wink:
Aber schön, dass sich sozusagen "offiziell" mal wieder was getan hat. Auch der Hinweis auf die Blogs ist eine gute Sache.

edit: dafür war hier ein beistrich zuviel :lol:
 
a.tom said:
Der eine oder andere Beistrich hat es auch nicht in den Text geschafft :wink:
Aber schön, dass sich sozusagen "offiziell" mal wieder was getan hat. Auch der Hinweis auf die Blogs, ist eine gute Sache.

Ich find es ebenfalls interessant, das http://openpandora.wordpress.com/ auch noch Werbung für einen deutschen Pandora Blog macht ;)
mal schauen, wo sich alle diese blogs hinentwickeln.
 
Thrake said:
a.tom said:
Der eine oder andere Beistrich hat es auch nicht in den Text geschafft :wink:
Aber schön, dass sich sozusagen "offiziell" mal wieder was getan hat. Auch der Hinweis auf die Blogs, ist eine gute Sache.

Ich find es ebenfalls interessant, das http://openpandora.wordpress.com/ auch noch Werbung für einen deutschen Pandora Blog macht ;)
mal schauen, wo sich alle diese blogs hinentwickeln.

Der Hinweis ist auf jeden Fall sehr wichtig. Auch wenn die Vorbesteller eigentlich alle schon Bescheid wissen müssten ;)
Viel interessanter finde ich die Erwähnung, dass die Pandora damit erst im Februar erscheint und zwar anscheinend auch erst gegen Ende des Monats.
 
...dabei hatte ED vor gar nicht allzu langer Zeit noch fest den JANUAR als Auslieferungstermin ins Auge gefasst, ich hoffe immerhin auf Ende Januar und nicht Ende Februar. Sollten die Gehäuse wirklich ab 15.01. gefertigt werden, so könnte das auch klappen, sofern alles schnell geliefert wird und ED seine rund 700 Pakete an einem Tag fertig gepackt bekommt :D
 
Jetzt chillt mal =)
Ich hab die Pandora für Februar schon abgeschrieben.
Das is jetzt nichtmehr als Kritik zu verstehen, aber bis die MK03 Boards in Serie sind und gebaut werden!!
Bis die Gehäuse und Akkus in Produktion gehen, oder die Lautsprecher (von denen wird garnicht gesprochen)
Das ganze dann zusammen gebaut wird und die Kartons fertig sind, bzw Bedienungsanleitungen (die in Deutschland ja pflicht sind) gedruckt sind ...
das kann ja alles noch ein paar Tage dauern, und bis dann die 400er Batches je rausgehen =)
Ich würd sagen vor März ist nich mit den Pandoras in unsern Händen zu rechnen=)
 
"Mensch Bernd, sei doch nicht immer so negatorisch" :lol:
Also ich bin ja schon pessimistisch aber Fighter#1 legt nochmal nach. Dinge wie Lautsprecher, Verpackungen, Anleitungen sollten schon längst bereit liegen, eventuell noch die Bedruckung damit das Bild auf der Verpackung auch das aktuelle Produktdesign wiedergeben kann, ansonsten war genug Zeit, das mal eben nebenbei zu machen, die Devs schaukeln sich ja hoffentlich nicht die Eier, wenn gerad mal wieder ein Hardware-Problemchen die Auslieferung verzögert und man am Gerät selber gerad nix frickeln kann, hoffe ich zumindest.
Zwar ist es schon sehr verdächtig, dass Dinge wie Tragetasche und TV Out Kabel von den Devs relativ totgeschwiegen werden, so als ob da noch gar nix passiert sei, aber ich trau unserem Pandora Team durchaus Multitasking Fähigkeiten zu. :)
Wenn sich die Auslieferung der Pandora aber tatsächlich verzögern sollte, nur weil noch niemand dran dachte ein funktionierendes TV Kabel oder eine passende Tragetasche zu designen, dann würde ich langsam wirklich sauer werden.
 
...die Devs schaukeln sich ja hoffentlich nicht die Eier, wenn gerad mal wieder ein Hardware-Problemchen die Auslieferung verzögert und man am Gerät selber gerad nix frickeln kann, hoffe ich zumindest.
Ist aber nicht so nett, dass überhaupt zu denken :wink: Naja, ich drehe hier ja auch bald durch aber irgendwie kann ich auch manchmal noch über die Verzögerungen lächeln *g*

Die Lautsprecher könnten nochmal eine prima Verzögerung verursachen, stelle ich mir gerade vor. Ich nehme mal fest an, es wurden unlängst gute Speaker ausgesucht. Jetzt meldet der Hersteller, diese nicht mehr zu produzieren und es muss sich nach anderen umgesehen werden. Diese "beißen" sich dann etwas mit dem Gehäuse und schon muss daran wieder etwas geändert werden. Dann haben wir ein Prototypgehäuse, welches der Vorbote zum finalen Prototypgehäuse ist... oder so :lol:
 
Fusion_Power said:
"Mensch Bernd, sei doch nicht immer so negatorisch" :lol:
Zwar ist es schon sehr verdächtig, dass Dinge wie Tragetasche und TV Out Kabel von den Devs relativ totgeschwiegen werden, so als ob da noch gar nix passiert sei, aber ich trau unserem Pandora Team durchaus Multitasking Fähigkeiten zu. :)
Wenn sich die Auslieferung der Pandora aber tatsächlich verzögern sollte, nur weil noch niemand dran dachte ein funktionierendes TV Kabel oder eine passende Tragetasche zu designen, dann würde ich langsam wirklich sauer werden.

Wunder mich auch, dass nicht viel zum Kabel zu hören ist, aber die Pandora wird ja wohl auch notfalls vorerst ohne ausgeliefert? Ich würd sogar selber die Portokosten für einen zweiten Versand für mein TV-Kabel zahlen.
So wie sich ständig die Termine verschieben, kratzen mich aber noch paar Wochen nicht mehr gross. Abwarten und Tee trinken.

Wär nett, wenn die DEVs eine "Planunsliste" mit allen Teilen und zugehörigen Terminen und Stand veröffentlichen würden. So als vertrauensfördernde Massnahme, etwas Einblick in den internen Stand und wie detailliert sie planen. Oder einfach einen übervorsichtigen Termin angeben und uns "positiv" überraschen.

Wie heisst das bei Duke Nukem? "It ships when it's ready" o.s.ä :wink:
 
Drinknotee said:
War das nicht: "It's done, when it's done."???
Ja, genau, Danke!!

Hoffe die Pandora wird nicht so spät kommen, dass sie mit ner Revision MK5 und voller SDXC Unterstützung kommt :wink:
 
Fighter#1 said:
Jetzt chillt mal =)
Jau, das können wir ja gut machen.
Fighter#1 said:
Das ganze dann zusammen gebaut wird und die Kartons fertig sind, bzw Bedienungsanleitungen (die in Deutschland ja pflicht sind) gedruckt sind ...
Hoppla! Na, das wußte ich ja gar nicht. Aber es mußt weder eine bedruckte Bedienungsanleitung sein, noch eine vertändliche oder wie?
Nun, vielleicht können wir ja hier die Pandora Entwickler entlasten und schon mal anfangen eine deutsche Bedienungsanleitung schreiben? Die für den NDS Fand ich ja total toll: Vonwegen man soll ihn nicht in einen ärgerlichen Schneemann stecken und so. Hoffentlich gibt es auch eine so toll gezeichnete für den Pandora.
Fusion_Power said:
...die Devs schaukeln sich ja hoffentlich nicht die Eier
:eek: - Also ich finde Eierschaukeln ist sehr schnell entspannend und man kann sich dann wieder voll auf die Arbeit konzentrieren. Das schlimme ist allerdings, das sich der ein oder andere regelrecht den Arsch aufreißt. Wie wir das wohl wieder gut machen können...
 
zum Lautsprecher: Gab es mal nicht ein Video von ED, wo irgendwas (PS1 Emulator oder so) mit Sound lief?
Ich glaube nämlich, dass die Lautsprecher eigentlich kein Thema mehr darstellen.
 
Da hieß es glaube ich, dass der der das Video aufgenommen hat nur kleine Lautsprecher verwendet hat und man deshalb den Sound nur leise hört.
Also bei den Devboards waren glaube ich standartmäßig keine Lautsprecher dran.
 
johnnysnet said:
Die Lautsprecher könnten nochmal eine prima Verzögerung verursachen, stelle ich mir gerade vor. Ich nehme mal fest an, es wurden unlängst gute Speaker ausgesucht. Jetzt meldet der Hersteller, diese nicht mehr zu produzieren und es muss sich nach anderen umgesehen werden. Diese "beißen" sich dann etwas mit dem Gehäuse und schon muss daran wieder etwas geändert werden. Dann haben wir ein Prototypgehäuse, welches der Vorbote zum finalen Prototypgehäuse ist... oder so :lol:
Mach mir bitte keine Angst! :twisted:

Hoffentlich werden es gescheite Speaker. Was gibts heutzutage denn brauchbares in der Größe? Mir fallen da immer nur diese kleinen Billig-Keramik-Speaker ein, keine Ahnung, was die moderne Technik da heute bietet.
PandoraSuechtig said:
Wunder mich auch, dass nicht viel zum Kabel zu hören ist, aber die Pandora wird ja wohl auch notfalls vorerst ohne ausgeliefert? Ich würd sogar selber die Portokosten für einen zweiten Versand für mein TV-Kabel zahlen.
Tja, ich nicht :D Ich hab nämlich eine Pandora zusammen mit TV Kabel UND Tragetasche geordert und da möchte ich schon alles zusammen haben, wie gesagt, Zeit genug war allemal um eine Tasche für die Pandora zu machen und ein passendes Kabel zu finden, wobei ich mir 99%ig sicher bin ,dass das Kabel mal wieder nur einen S-Video Anschluss hat und man auf Adaptersuche gehen kann, weil mein TV "nur" Cinch und Scart hat. ^_^
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top