Neujahr Update 2009 *update*


Status
Not open for further replies.
zum Lautsprecher: Gab es mal nicht ein Video von ED, wo irgendwas (PS1 Emulator oder so) mit Sound lief?
Ja, da war wirklich irgendwas... ich erinnere mich noch an die Worte "crystal clear sound" für die Videobeschreibung.
 
Also das VIdeo wo Lautsprecher unter Umständen verwendet wurden ist vom PSX emu ... (glaub ich)
http://openpandora.org/blog.php?o=10 hier findet sich das "Sound as Crystal Clear as Water" Video bei dem gezeigt wurde, daß der Sound Output und der Sound Treiber Funktionieren.
Das mit dem PSX Emulator habe ich leider nicht gefunden, aber da bin ich mir auch nicht sicher ob Lautsprecher zum Einsatz kommen.
Wär cool =)
 
ärkefiende said:
Dumme Frage: 3,5mm-Line-Out wirds aber trotzdem geben?
Es gibt zwar eine 3,5mm Klinkenbuchse und auch einen Lineout. Doch die Klinkenbuchse ist in erster Linie für Kopfhörer gedacht. Schließlich ist die Pandora in erster Linie ein Handheld und Du wirst viel öfters Kopfhörer dabei haben, als den Deine Stereoanlage. Allerdings meine ich halt schon gehört zu haben, das es tatsächlich auch ein Line-Out/-In geben wird. Dieser wird über den expansionsport zur Verfügung gestellt, was auch viel sinnvoller ist. So kann an der Dockingstation nämlich gleich ein vernünftiger Chinchanschluß zur Verfügung gestellt werden.
 
Fighter#1 said:
Jetzt chillt mal =)
Ich hab die Pandora für Februar schon abgeschrieben.
Das is jetzt nichtmehr als Kritik zu verstehen, aber bis die MK03 Boards in Serie sind und gebaut werden!!
Bis die Gehäuse und Akkus in Produktion gehen, oder die Lautsprecher (von denen wird garnicht gesprochen)
Das ganze dann zusammen gebaut wird und die Kartons fertig sind, bzw Bedienungsanleitungen (die in Deutschland ja pflicht sind) gedruckt sind ...
das kann ja alles noch ein paar Tage dauern, und bis dann die 400er Batches je rausgehen =)
Ich würd sagen vor März ist nich mit den Pandoras in unsern Händen zu rechnen=)

Sehe ich leider auch so. Ist schade, weil ich mitte Februar Urlaub habe und nach DK fahre. Da hätte ich die Pandora schon gerne dabei gehabt. Ich orientiere mich bis zur nächsten Verzögerung erstmal an Ostern, vielleicht werde ich ja positiv überrascht.
 
an Evil Dragon: Ich würd mich sonst freiwillig melden fürs Übersetzen der Anleitung ins Deutsche. Wenns den Release beschleunigt...
Aber es dürfte wohl auch irgendwelche juristische Schlupflöcher geben um notfalls ohne gedruckte Anleitung zu liefern? Oder nur eine einzige gedruckte Seite??
 
Ich glaube kaum, dass eine minimalistische Anleitung die Pandora gefährden würde.
Wenn man sich einmal ansieht, mit was für Anleitungen manche Geräte kommen, da kann man nur den Kopf schütteln ^^

@PandoraSuechtig:
Falls du sie übersetzt, könnte ich sie im Deutschen weiter bearbeiten bzw. die sprachlichen Mittel ausbauen :)
Verständlich...sprachlich korrekt und einfach :) so will ich meine Anleitung
 
Denke ich auch nicht, aber für alle Fälle, wenns nur einen Tag "Speedup" bringt.
Wär froh um Nachbearbeitung, da ich aus der Schweiz bin kenne ich eure komischen Doppel-S Regeln kein bi"ss"chen.
 
Eigentlich brauchen wir doch nur eine Alibianleitung?
Ich sag mal dass 99 Prozent der Pandorauser keine Anleitung brauchen..
 
Fighter#1 said:
bzw Bedienungsanleitungen (die in Deutschland ja pflicht sind) gedruckt sind ...
Also ich find' ja nirgends, das es in Deutschland eine Pflicht für Bedienungsanleitungen gibt - vorallem nicht in den Produkten die ich so bisher gekauft hab. Ich weiß, das die Amerikaner da sehr komische Haftungsansprüche meinen stellen zu können, wenn nicht erklärt wird, das man den Pandora nicht in den Toaster stecken darf usw. und so fort..
Also wenn Ihr euch jetzt hinsetzt und eine Anleitung schreibt, kann schneller eine Anleitung geschrieben werden die Haftungstechnisch so gut wie möglich Wasserdicht gemacht wird, das der Pandora auch endlich auf den US-Markt kommen kann. Aber laßt euch doch Zeit - inzwichen kann man sie doch erst mal hier in Deutschland ausliefern. ;-)
 
In Deutschland gilt eine Anleitung bei hinreichend komplexen Produkten als verpflichtend. Zumindest in sofern, dass das Fehlen selbiger, oder eine miese Übersetzung davon einen Sachmangel an der Ware darstellen. Mit anderen Worten: das ist ein gültiger Grund vom Verkäufer "Nachbesserung" zu verlangen bzw, wenn nicht möglich, die Ware zurückzugeben, genau so, als würde die Ware beim Kauf defekt sein.

Ich kann dummerweise nicht auf eine genaue Quelle verweisen, aber dazu gab es auch schon Gerichtsurteile, die dem Kunden bei diesem Rückgabegrund durchgehend recht gegeben haben. Ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob die beiliegende Anleitung gedruckt sein muss, aber zumindest muss auch einem Laien der "Weg" zur Anleitung ersichtlich sein, so dass z.B. bei einer Waschmaschine nicht davon ausgegangen werden, dass die Nutzer eine Anleitung aus dem Internet oder auf CD nutzen können, was beim Pandora evtl doch ein bisschen anders ist, da man da evtl sagen kann, dass das Vorhandensein eines Computers durchaus als Voraussetzung für die "normale Nutzung" gesehen werden kann...
 
Naja, das stimm ja so nicht ganz. Also das mit dem Rechner notwenig für Pandora.
Da ich hier nur so ein lauten (Lüftertechnisch und Festplatten) Windows-Rechner habe, kann es gut sein, das ich in zukunft lieber mir noch eine USB-Tastatur kaufe und nur noch mit dem Pandora arbeite.
Von daher sollte wohl zumindest erklärt werden, wie man das Dingen einschaltet, und an die Man-Pages herankommt.
 
Mae said:
Naja, das stimm ja so nicht ganz. Also das mit dem Rechner notwenig für Pandora.
Da ich hier nur so ein lauten (Lüftertechnisch und Festplatten) Windows-Rechner habe, kann es gut sein, das ich in zukunft lieber mir noch eine USB-Tastatur kaufe und nur noch mit dem Pandora arbeite.
Von daher sollte wohl zumindest erklärt werden, wie man das Dingen einschaltet, und an die Man-Pages herankommt.
Man könnte auch einen Zettel der Pandora beilegen, wo auf den Einschalter hingewiesen wird und eventuell noch, wie das Netzteil angeschlossen wird. Beim ersten Booten könnte man dann automatisch ein kleines Tutorial zur Benutzung der Pandora auf dem Gerät selbst starten. Das würde eine ausführliche gedruckte Anleitung ersparen und wäre vielleicht sinnvoller als eine Anleitung zum Öffnen am PC.
 
Wo wir grade bei Bürokratie sind. Ein CE-Zeichen braucht die Pandora auch noch.
http://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung
 
Fennias Maxim said:
Wo wir grade bei Bürokratie sind. Ein CE-Zeichen braucht die Pandora auch noch.
http://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung
Und nicht das GS-Zeichen vergessen!
Bekommt man glaub ich alles, wenn man zum TÜV geht - oder?
 
oO...
ich seh da schon wieder Probleme aufkommen.
Man stelle sich nur einmal vor, was passiert, wenn die Pandora beim TÜV nicht besteht.. :wacko:
 
Drinknotee said:
oO...
Man stelle sich nur einmal vor, was passiert, wenn die Pandora beim TÜV nicht besteht.. :wacko:

Gar nichts. Die GS-Prüfung ist freiwillig. (Eine CE-Prüfung im Prinzip auch, weil man es sich selbst ausstellen darf, aber wehe man wir überprüft und man hat sich das CE-Zeichen zu unrecht verliehen)
 
Fennias Maxim said:
Drinknotee said:
oO...
Man stelle sich nur einmal vor, was passiert, wenn die Pandora beim TÜV nicht besteht.. :wacko:

Gar nichts. Die GS-Prüfung ist freiwillig. (Eine CE-Prüfung im Prinzip auch, weil man es sich selbst ausstellen darf, aber wehe man wir überprüft und man hat sich das CE-Zeichen zu unrecht verliehen)


Heisst wir verzichten und vertrauen einfach den Devs und Herstellern =) ?
Wobei ich mir auch vorstellen könnte dass ein CE Zeichen nicht zu unrecht verliehen wird ...
was andres ... die sogenannte "Grauware" ist Ware ohne CE Zeichen, oder hat das damit erstmal nichts zu tun sondern eher mit Garantie Geschichten undso =/
Ich mein die häuft sich ja auch verkauft sich ja zemlich gut ;)
 
Fennias Maxim said:
Drinknotee said:
oO...
Man stelle sich nur einmal vor, was passiert, wenn die Pandora beim TÜV nicht besteht.. :wacko:

Gar nichts. Die GS-Prüfung ist freiwillig. (Eine CE-Prüfung im Prinzip auch, weil man es sich selbst ausstellen darf, aber wehe man wir überprüft und man hat sich das CE-Zeichen zu unrecht verliehen)

Jein.
Es stimmt: Man kann einfach ein CE-Zertifikat ausstellen und beifügen. Das ist so rechtens.
ABER: Auf Wunsch muss man die Messdokumente zur Bundesnetzagentur schicken. Dann kommt man ohne Messung nicht weit ;)
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top