Neue Gehaeuse mit Silk-Screening

Wie lange würden eigentlich die Gussformen halten bzw. bis zu welchen Batch? Wenn die Gussformen wirklich die Ganze Zeit einzige Probleme waren dürfte der zweite Batch doch innerhalb von wenigen Monaten nach dem ersten kommen, oder? (Gehäuse gießen sollte dann fix gehen)

Cyrax said:
dürfte der zweite Batch doch innerhalb von wenigen Monaten nach dem ersten kommen, oder? (Gehäuse gießen sollte dann fix gehen)

Die Gehäuse für den zweiten Batch werden sowieso gleich mitproduziert, es werden nämlich 10.000 Gehäuse produziert, der erste Batch wird aber nur 4.000 Geräte sein. Insofern werden also auch die Besteller des 2. Batches noch den "First Batch" Aufdruck bekommen. Der Hauptgrund für die Wartezeit bis zur zweiten Lieferung wird die enorme Wartezeit für die OMAP-Prozessoren sein (die Nachfrage übersteigt die Produktionskapazität von Texas Instruments gegenwärtig bei Weitem).

Cyrax said:
Wie lange würden eigentlich die Gussformen halten bzw. bis zu welchen Batch? Wenn die Gussformen wirklich die Ganze Zeit einzige Probleme waren dürfte der zweite Batch doch innerhalb von wenigen Monaten nach dem ersten kommen, oder? (Gehäuse gießen sollte dann fix gehen)
Ja, das Gehäuse gießen geht auch fix. Vor allem wird das für den zweiten Batch wohl erstmal nicht nötig sein, da ja 10.000 Gehäuse abgenommen werden mussten und für den ersten Batch nur 4.000 draufgehen. Was allerdings die größte Verzögerung befürchten lässt sind die "benötigten Bauteile" von denen das Gehäuse ja nur eines ist. Da sind folgende Teile:

1) Gehäuse: Die größte Bremse für den ersten Batch, wird wohl kein echtes Hindernis für die folgenden Batches.
2) Bildschirm: Ja, anfangs gab es durchaus Sorgen ob man die Bildschirme hinreichend schnell bekommt, was sich ja dann doch gelöst hat. Keine Ahnung, wie da die Lieferbarkeit aussehen wird.
3) Boards: Da die direkt in Auftrag gefertigt werden sollten die Boards selbst kein großes Problem sein.
4) Nubs: Da hab ich gar keine Ahnung, wie es mit der Lieferbarkeit aussehen wird...
5) OMAP3530: Das ist das größte Problem. Im Dezember hieß es, das momentan die Lieferzeiten vom OMAP Chip aufgrund der großen Nachfrage sehr hoch sind. Damals war die Rede von ca. 6 Monaten von Bestellung der Chips bis zur Lieferung.

Also generell braucht man ja sämtliche oben genannten Punkte plus sicher noch einige andere Sachen, die ich nicht bedacht habe. Sprich: ab der Bestellung vom Batch 2 (also Ende der Vorbestellzeit, wenn klar ist, wie viele Geräte nötig sind) vergeht folgende Zeit:
größte oben gelistete Zeitdauer + Zeit für Zusammenbau + Zeit für Transport zu "Versender" (ED, Craig und Fathi, die dann zu den Kunden schicken) + Zeit für Transport zum Endkunden
Wenn man sagt, das ab Ende der Vorbestellung vom zweiten Batch die größte Verzögerung durch den OMAP Chip gegeben ist (6 Monate) und sämtliche anderen Punkte in einem Monat abgehandelt sind (kann gehen, hängt vom Volumen des 2. Batches ab), so dauert es ungefähr 7 Monate zwischen Ende vom Bestellzeitraum und der Auslieferung. Sprich: Bestellung im April, Lieferung in der Adventszeit.

wejp ist da schon ganz richtig.

Die Produktion an sich des nächsten Batches dauert einen Monat. Aber bis die Teile da sind... bis auf den OMAP kein Problem, allerdings hat TI da unwahrscheinlich lange Vorlaufzeiten (wie erwähnt im Moment 5 - 6 Monate)

Es kann natürlich sein, dass Nokia auf einmal meint, sie brauchen 10.000 weniger - dann könnten wir auch früher welche abbekommen. Aber ob sowas passieren wird, steht in den Sternen.

@Böddchi: Michael meinte damit nicht, dass es keine Gehäuse a 15. zu verschicken gibt, sondern dass es JETZT nichts zum Verschicken gibt :)

Mal ne kurze Frage EvilDragon: glaubst du eigendlich, das dieses Schneecaos auf der Nordhalbkugel noch ein Problem geben wird fürs Pandoraprojekt?, Schließlich ist in China viel Schnee, und in Kanada sollte auch ne menge Schnee sein, oder können wir trotzdem damit rechnen das etwa zum 20. Januar das grüne licht zur Massenproduktion gegeben werden kann?, Und wie werden die 4000 Gehäuse dann nach Texas geliefert? Mit dem Flugzeug oder im Container?, Mit dem Schiff würde das 2 Wochen dauern, mindestens..

Übernächste Woche gehts also um die Wurst, ich drücke schon mal die Daumen das diese Gehäuse die endgültigen sind und die Nächsten nicht mehr zu 5t sondern zu 4000send china verlassen..

EvilDragon said:
@Böddchi: Michael meinte damit nicht, dass es keine Gehäuse a 15. zu verschicken gibt, sondern dass es JETZT nichts zum Verschicken gibt :)

Achso Schade....

EvilDragon said:
wejp ist da schon ganz richtig.

Die Produktion an sich des nächsten Batches dauert einen Monat. Aber bis die Teile da sind... bis auf den OMAP kein Problem, allerdings hat TI da unwahrscheinlich lange Vorlaufzeiten (wie erwähnt im Moment 5 - 6 Monate)

Es kann natürlich sein, dass Nokia auf einmal meint, sie brauchen 10.000 weniger - dann könnten wir auch früher welche abbekommen. Aber ob sowas passieren wird, steht in den Sternen.

Müssen die SoCs im Voraus bezahlt werden, oder erst bei Lieferung?

EvilDragon said:
Dann sollte Craigix schnellstens die Chips ordern oder wartet er auf besseres Wetter? (Im Moment eigentlich ne gute Idee :lol: )
Klar kann mich mir denken, dass er nicht "blind" einfach mal 5-10K Chipsätze ordern kann aber vielleicht kann man die ja reservieren lassen und dann bei Abnahme zahlen.

Fusion_Power said:
Klar kann mich mir denken, dass er nicht "blind" einfach mal 5-10K Chipsätze ordern kann aber vielleicht kann man die ja reservieren lassen und dann bei Abnahme zahlen.
Ich hoffe einfach dass es mit dem reservieren geht, dann wäre der zweite Batch auch etwas eher da und wenn es noch in Juni der Fall sein wird wäre es für mich sehr praktisch da ich ungerne auf Pandora verzichten würde (obwohl der Wiz sicherlich auch ein guter Begleiter wäre).
Wären dieses Jahr denn noch Ersatz- oder gar Transparentgehäuse denkbar?

EvilDragon said:

Btw, das würde mich nicht unbedingt wundern. Der N900 ist im Moment ziemlich unter Druck. Das Firmware Update kommt nicht, die Software ist bisher entweder Mülleimer der Beta und gefühlte 50% der Forumsdiskussionen geht darum, dass andere Smartphones besser sind. Es ist echt schade um die gute Maemo Community aber vielleicht ist es ja gut für uns :)

Cyrax said:
Ich hoffe einfach dass es mit dem reservieren geht, dann wäre der zweite Batch auch etwas eher da und wenn es noch in Juni der Fall sein wird wäre es für mich sehr praktisch da ich ungerne auf Pandora verzichten würde (obwohl der Wiz sicherlich auch ein guter Begleiter wäre).
Uhm, ich kann dazu nur eines sagen:

Du Träumer! ;)

Wenn die Bestellung für den zweiten Batch erst nach der Auslieferung des ersten losgeht (die klassische 2 Monats Schätzung passt dafür immer noch halbwegs) heißt das, das die erst mitten im März anfängt und z.B. bis Anfang April geht. Dann weiß man ja erst, wie viele Chips man bestellen kann, die wahrscheinlich auch direkt per Vorkasse bezahlt werden müssen (ich würde zumindest erwarten, das Ti das von einer kleinen Firma wie OpenPandora fordert). Selbst wenn man davon ausgeht, das die Lieferzeit drastisch reduziert ist auf 1/3 der aktuellen Lieferzeit (sehr unwahrscheinlich, wenn man bedenkt, wie viele ARM basierte Geräte momentan so vorgestellt und angekündigt werden...) heißt das immer noch, das es 2 Monate dauert bis die OMAP Chips da sind. Sprich das ist schonmal Anfang Juni. Dann noch plus Zusammenbau und den normalen Verzögerungen, schon sind wir im Juni. Dabei nicht vergessen, das die gesamte Rechnung *sehr* optimistisch ist.

dingens said:
EvilDragon said:

Btw, das würde mich nicht unbedingt wundern. Der N900 ist im Moment ziemlich unter Druck. Das Firmware Update kommt nicht, die Software ist bisher entweder Mülleimer der Beta und gefühlte 50% der Forumsdiskussionen geht darum, dass andere Smartphones besser sind. Es ist echt schade um die gute Maemo Community aber vielleicht ist es ja gut für uns :)

Das N900 ist ein Experiment für Nokia. Es ist nicht unbedingt als Volumenmodell geplant und eher für einen Nischenmarkt angelegt. Umso erstaunlicher ist das große Interesse an dem Gerät. Maemo muß jetzt erst einmal seine Serverkapazitäten erhöhen, weil der Traffic um den Faktor 15 seit Erscheinen des N900 zugenommen hat. Alles iPhone Fanboys? Wohl kaum...
Und der Verkauf in wichtigen Märkten wie Deutschland ist noch gar nicht richtig angelaufen, da Nokia im Augenblick eine völlig blödsinnige Exklusivpolitik verfolgt.

Das Firmwareupdates bei vielen großen Handyherstellen sehr oft auf sich warten lassen ist leider Normalität, daraus würde ich nichts ableiten.
Das die Software aber Müll sein soll ist eine Übertreibung Deinerseits. Das N900 legt den Fokus traditionell auf Webanwendungen, wie dem genialen Browser und nicht so sehr der klassischen Telefonie. Das haben viele Leute aber wohl noch nicht so recht begriffen. Zumal bei einem Open Source Gerät die Community auch immer schnell größere Fehler ausbügelt, wie z.B. den fehlenden MMS Support.
Firmwarebugs hat jedes Gerät und aus all diesen Sachen ableiten zu wollen, dass Nokia 10000 Chips weniger abnimmt halte ich gelinde gesagt für gewagt. Ich lese aus der N900 Sache eher die Wahrscheinlichkeit, dass Nokia 10000 Chips mehr ordert.

Wenn überhaupt sehe ich Samsung als eine Firma die möglicherweise sein Engagement im OMAP Bereich zurückfährt. Das Samsung Omnia HD hat u.a. große Probleme mit der Performance des Symbian OS. Außerdem gibt es in Korea ein von der Regierung angeregtes Programm um SoC Kapazitäten des eigenen Landes zu bündeln, um von externen Importen unabhängig zu werden.

Auch Sony Ericsson sehe ich als einen Kandidaten. Die scheinen statt OMAP auf Snapdragon zu setzen bei ihren neuen Flagschiff und das Saito hat ebenfalls einige Probleme am Markt...

Auf der anderen Seite ist Motorola mit dem Milestone auf der Überholspur und natürlich ist es kaum anzunehmen, dass Apple zurücksteckt...

@sbock
Ich bin ein Maemo "old-schooler" und schwelge eben gern in der guten alten Zeit ;) Für ein Smartphone ist es auf der einen Seite ein Desaster und es bricht mit der Internet Tablet Community auf der anderen Seite. Es ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Der Umgang im Forum ist grauenvoll und lässt nichts Gutes für die Zukunft erahnen.

Dass das Interesse gößer ist als an den Internet Tablets ist kein Wunder, denn es zieht halt die ganzen Handy-Blagen an. Die merken aber schnell, dass es nichts für sie ist und fangen an zu weinen und nerven.

Ich sehe auch die Snapdragon Plattform als aussichtsreichsten Kandidaten für 2010.

Sorry für Off Topic, bin schon weg...

Nebenbei zu den Smartphones: In Japan, das Land, wo Handys schon länger als anderswo online gehen, ist die durchschnittliche Gesprächsdauer pro Kunde zurückgegangen. Je mehr Online-Features die Geräte anbieten, desto mehr verliert die Telefonfunktion ihre zentrale Stellung bei Handys. Analysten meinen außerdem, dass ab 2015 nur noch Smartphones gebaut werden. Imo ist es schon erstaunlich, wie "schnell" Gerätetypen auftachen und wieder verschwinden. Da kann man fast schon dabei zugucken. Ich kann mich noch erinnern, wie ich Ende der 90er zum ersten mal jemand mit Handy kannte. Das war eine riesen Angeberei. Nicht mal 20 Jahre später soll es die Geräte in der Form gar nicht mehr geben.

Ich bin ein Maemo "old-schooler" und schwelge eben gern in der guten alten Zeit Für ein Smartphone ist es auf der einen Seite ein Desaster und es bricht mit der Internet Tablet Community auf der anderen Seite. Es ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Der Umgang im Forum ist grauenvoll und lässt nichts Gutes für die Zukunft erahnen.

Hehe, ich verstehe Dich. Komisch, die Situation erinnert mich doch fatal an etwas... Grübel... Was war das nur? Ahhh, es ist ganz nah... Kratz,Kratz... Hmm, ich komme nicht mehr drauf...

SCNR ;) Ebenfalls sorry for OT.

@MiniSinisterMinister

Interessant. War mir so noch nicht bewußt, aber passt in meine Vemutung, dass die Smartphones zukünftig den ein oder anderen Gerätetypen platt machen werden...

Dass bei solch neuen Geräten und gerade auch unter Linux Anfangs noch einige Bugs vorhanden sind, wundert mich nicht.
So schnell, wie man heute neues Zeug auf den Markt werfen muss, kann man kaum noch was bis zum Release richtig austesten.
Auch bei uns wird noch viel an der Firmware zu basteln sein, bis sie richtig rund läuft.
Der erste gp2x F100 war auch eine Katastrophe Firmwaretechnisch - ab 2.0.0 war sie dann aber gut brauchbar. Und wenn man sich ansieht, wie simpel eine F100-Firmware im Vergleich zum N900 oder zur Pandora ist... dass da nicht alles rund von Anfang an läuft, ist zu erwarten.

Ich möchte nicht wissen, wie viele Entwickler Apple in die iPhone Software gesteckt hat, um sie von Anfang an so gut lauffähig zu haben...

EvilDragon said:
Ich möchte nicht wissen, wie viele Entwickler Apple in die iPhone Software gesteckt hat, um sie von Anfang an so gut lauffähig zu haben...
Viele Köche verderben den Brei. ;)
Vielleicht wars nur eine Hand voll aber die haben halt Ahnung gehabt? :confused:??
Und das mit der Pandora-Firmware, das könnt ihr doch sicher besser als GPH damals mit jener vom F100. ;)

Um nicht milliarden Quotes von Craigs Beitrag zu machen, den er heute gepostet hat, greif ich hier mal in die Trickkiste:
Craig said:
Jumpman said:
View Postcraigix, on 11 January 2010 - 04:58 AM, said:
Craig said:
Just a little update to say the cases are still on schedule to be completed this week.

Thanks for the update Craig! So the last "test" cases had all the technical problems fixed right? So these new test cases(rev.3), are only to improve on the finish quality right? Which should hopefully be easier to fix/focus on without having to worry about other things! :lol:

Chris

Yes, this one is just a general clean up of a few things and a slightly bigger test run, it will be coming with keymats too so we can build up quite a few units.

also so wie es aussieht, sind die Rev3 Cases diese Woche fertig, sie beheben ein paar macken, sollen aber primär dazu dienen zu sehen, wie die Fertige Pandora aussieht, es werden 5 Gehäuse geliefert, plus 5 Tastaturmatten, um ein paar testgeräte zu haben, ich hoffe mal wenn die gut sind, gehts los mit dem Gießen der MP Gehäuse, für mehr reicht aber mein english nicht..

Back