Neue Gehaeuse mit Silk-Screening


Re: Neue Gehaeuse mit Silk-Screening 2. Januar 2010

<r>Also, bei mienem NDS Lite ist der Bildschirm noch dran, wenn man aber das Gehäuse genauer anschaut, ist es nicht soo passgenau.<br/>
<br/>
Ich kann warten und freue mich bis sie fertig ist. <E>:slap:</E></r>
 
Re: Neue Gehaeuse mit Silk-Screening 2. Januar 2010

<r><SIZE size="50"><s></s></SIZE><QUOTE author="grond"><s>
grond said:
</s><QUOTE author="zLouD"><s>
zLouD said:
</s>Leute lest doch mal bitte richtig!<e>
</e></QUOTE>

Lesen ist nicht so das Problem, es ist die Interpretation von dahingeworfenen Informationshäppchen. Es wäre halt sehr ungewöhnlich, wenn eine Chipfirma bereits ausgelieferte Chips nachträglich als höher taktbar kategorisieren würde. Die Chips sind schließlich verkauft, warum sollten sie sich also nachträglich verpflichten, strengere Maßgaben einzuhalten? Logisch wäre, die exakt selben Chips neuerdings mit einer höheren Taktangabe auszuliefern. <br/>
<br/>
Wenn nun Craig aber von einem "gratis Upgrade" redet, klingt das so, als ob die benötigten 4.000 Chips noch nicht oder nicht vollständig auf Lager wären und man jetzt halt eine Lieferung von 720 MHz-Chips erwartet, die aber identisch mit den georderten 600 MHz-Chips sind. Und da gibt es ein Problem: wie ich von einem gewöhnlich gut informierten Kreis weiß, produziert Texas Instruments soviele OMAP-Chips, wie sie nur können, dennoch können sie die Nachfrage gegenwärtig nicht befriedigen. Auch im Forum war ja schon die Rede davon, dass die Wartezeit für eine zweite Lieferung OMAPs mindestens ein halbes Jahr betragen würde. Was passiert aber wohl, wenn Nokia ein paar Millionen OMAPs fürs N900 ordert, eine Bestellung von OpenPandora über ein paar tausend Stück aber noch nicht bedient ist? Wenn die benötigten OMAPs bei OpenPandora nicht schon auf Halde liegen, dann können wir uns auf Warten bis zum St. Nimmerleinstag einstellen.<e>
</e></QUOTE>
<br/>
<br/>
Es ist der selbe CHIP, nur steht auf dem Zertifikat das es sauber auf 720MHz läuft und das wars…<br/>
Da werden keine Chips ausgetauscht oder so. Den Chip den wir verbaut in unseren Geräten vorfinden, läuft ohne Probleme auf 720MHz, das war es…<br/>
<br/>
Immernoch missverständnisse.</r>
 
Re: Neue Gehaeuse mit Silk-Screening 2. Januar 2010

<t>Zu dem OMAP3 Thema:<br/>
<br/>
Im Open-Pandora.org Status steht, dass die Board bereits produziert werden. Also muss auch der Prozessor bereits vor Ort sein. <br/>
<br/>
Meine Einschätzung:<br/>
Ein Update auf eine höhere Frequenz ist somit wohl nur eine Frage der Softwareeinstellung der Taktgenerators. TI hat dieses Tuning wohl einfach legitimiert, ohne dass Garantieansprüche entfallen.<br/>
<br/>
@ED: Ist meine Einschätzung korrekt?</t>
 
Re: Neue Gehaeuse mit Silk-Screening 2. Januar 2010

<r><QUOTE author="icet"><s>
icet said:
</s>
Im Open-Pandora.org Status steht, dass die Board bereits produziert werden. Also muss auch der Prozessor bereits vor Ort sein.
<e>
</e></QUOTE>

Das hatten wir auch schon ein paar mal. Produktion der Boards != Bestückung der Boards.</r>
 
Re: Neue Gehaeuse mit Silk-Screening 2. Januar 2010

<r>Wer das mit der Erhöhung der Taktfrequenz nachlesen möchte:<br/>
<br/>
<URL url="http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/50634-any-plans-for-future-pandora-improvements/page__st__30"><s></s><LINK_TEXT text="http://www.gp3...dora-improvements/page__st__30</LINK_TEXT><e></e></URL><br/>
<br/>
Die User unterhalten sich irgendwie, ob man in späteren Pandora Geräten den gleichen Typ von Prozessor aber mit höhem Takt einbauen wird (von Samsung gibt es scheinbar eine Version mit 1Ghz). Daraufhin antwortet Craig, dass es zwar möglich ist, dass TI den Takt in Zukunft heraufsetzen wird, aber die bereits ausgelieferten Chips wahrscheinlich genauso in der Lage sein werden, diesen Takt zu erreichen. Es könnte also lediglich eine "Umbenennung" sein. Wenn also die bereits ausgelieferten Chips diesen Takt ebenfalls erreichen, dann bekommen wir alle sozusagen ein "kostenloses" Upgrade.</r>
 
Re: Neue Gehaeuse mit Silk-Screening 2. Januar 2010

<t>Das Thema hatten wir doch schon!!!, Das ist genau das selbe wie mit unserem Wunderakku, der nicht nur 4000 mah liefert, sondern nach der neuestens Messung von Michael Weston (die auch schon wieder 1 Jahr zurückliegt schon 4200 mah liefert, selbe hardware, aber bessere ergebnisse, genau so ist das auch mit dem Omap: TI hat das getestet, und ist sich jetzt sicher das es auch bei 720mhz keine nennenswerten probleme gibt, <br/>
<br/>
Das ist aber kein Freibrief für die Emudefs: auch wenn die Pandora viel mhz hat, bitte denkt an den kosten nutzen faktor und optimiert die emus so dass wir 15 Stunden megadrive zocken können.. , die geheimwaffe der Pandora ist: Stromsparen, nur so erreicht sie ihre lange leistung..</t>
 
Re: Neue Gehaeuse mit Silk-Screening 2. Januar 2010

<t>Sowohl die Annahme, dass es sich bei den 720MHz Chips um zu der 600MHz Version "identische" handelt, als auch die Annahme, dass es sich um "unterschiedliche" Chips handelt, sind _Annahmen_ und ohne nähere Info nicht beweisbar.<br/>
<br/>
Ich möchte hier nur mal in den Raum stellen, dass es im Beagle Board IRC Channel einige Diskussionen um die Übertaktbarkeit gab und der Beagle Board Chip z.B. beim Übertakten Fehler produziert hat, wenn man NEON benutzen wollte. Auf Basis dieser Informationen kann man davon ausgehen, dass die 720MHz zertifizierten Chips diese NEON Fehler nicht produzieren und somit nicht identisch zu den 600MHz Chips sind. Es st aber auch möglich, dass zum Takt auch die Corespannung erhöht wurde, wer weiß das schon.<br/>
<br/>
Mit _Sicherheit_ kann hier wohl keiner was dazu sagen, der nicht "drin steckt".</t>
 
Re: Neue Gehaeuse mit Silk-Screening 2. Januar 2010

<t>Egal, wir haben die 600mhz variante, und sind immer noch sau fix unterwegs, die 120mhz machen da auch nicht viel aus, und wenn man die mal braucht, kann man immer noch höhertakten..</t>
 
Re: Neue Gehaeuse mit Silk-Screening 2. Januar 2010

<r>Ich finde es langsam doch etwas lächerlich, an sich bin ich ja gegen das schließen von Fäden aber hier geht es shcon seitenweise um ein Thema, was vor wochen / Monaten schon vom Tisch war.<br/>

<QUOTE><s>
</s>With the ability to scale in speed from 600MHz to greater than 1GHz,<e>
</e></QUOTE>

Wer schon den Gp2x hatte sollte wissen, dass die mhz zahl bei diesem cpu nicht so fest ist wie bei anderen.<br/>
<br/>
<URL url="http://www.arm.com/products/CPUs/ARM_Cortex-A8.html"><s></s>http://www.arm.com/products/CPUs/ARM_Cortex-A8.html<e></e></URL><br/>
<br/>
Aber dieser link wird wieder übergangen und munter weiter drüber geredet ob die Pandora nun einen 720mhz cpu oder einen 600mhz cpu hat..</r>
 
Re: Neue Gehaeuse mit Silk-Screening 2. Januar 2010

<t>Es macht nicht viel Sinn, zu ARM direkt zu verlinken, wenn es hier um die Implementation des Cortex A8 im OMAP3 SoC geht. Der OMAP3 wird nicht von ARM hergestellt sondern TI nutzt das Design von ARM.<br/>
Wenn auf der ARM Cortex A8 Seite 600MHz-1GHz steht, sagt das _nichts_ über den OMAP3 aus. Es sagt nur, dass der Cortex A8 theoretisch zwischen 600-1000MHz taktbar ist, sonst nichts.</t>
 
Re: Neue Gehaeuse mit Silk-Screening 2. Januar 2010

<r><QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s>Das Thema hatten wir doch schon!!!, Das ist genau das selbe wie mit unserem Wunderakku, der nicht nur 4000 mah liefert, sondern nach der neuestens Messung von Michael Weston (die auch schon wieder 1 Jahr zurückliegt schon 4200 mah liefert, selbe hardware, aber bessere ergebnisse, genau so ist das auch mit dem Omap: TI hat das getestet, und ist sich jetzt sicher das es auch bei 720mhz keine nennenswerten probleme gibt,<e>
</e></QUOTE>Die Sache mit dem Akku war zwar schon ein bisschen anders, aber im Grunde halte ich diese Variante für am wahrscheinlichsten. Das Datenblatt des OMAP3530 wurde am 15.10.2009 geändert, die Hardware nicht, aber ich wiederhole mich nur.</r>
 
Re: Neue Gehaeuse mit Silk-Screening 2. Januar 2010

<t>Es gibt ja auch das sogenannte "Binning". Chips werden munter produziert und nachher getestet und beschriftet. Mag ja sein, dass der Herstellungsprozess mittlerweile so weit verfeinert ist, dass es keinen Sinn mehr macht, die Chips nur für 600MHz zuzulassen. TI _garantiert_ jetzt einen stabilen Betrieb bei 720MHz, d.h. aber nicht, dass die älteren Chips nicht auch mehr schaffen(was sie ja definitiv tun). Der Unterschied ist wie gesagt nur, dass TI die Stabilität _garantiert_.<br/>
Es mag in seltenen Fällen auch vorkommen, dass ein 600MHz Chip schon bei 650MHz schlapp macht, ausschließen kann man es nicht, auch wenn es unwahrscheinlich ist.<br/>
MWeston war übrigens mal sehr verärgert über die Mißinformation, dass Pandora auf jeden Fall 900MHz schaffen _muß_, denn das stimmt einfach nicht. Der Chip läuft auf 600MHz und alles darüber ist und bleibt _Übertakten_ auch wenn manche, die hier blos irgendwelche ARM Dokumente verlinken, etwas anderes behaupten.<br/>
Jetzt _muß_ Pandora eben 720MHz schaffen, alles darüber bleibt ein Bonus.</t>
 
Re: Neue Gehaeuse mit Silk-Screening 2. Januar 2010

<r>Mit der Aussage, das Thema sei schon vor Monaten diskutiert worden, hat er allerdings Recht. Dass keiner den Links folgt will ich zwar nicht behaupten, aber es lässt auch kaum einer so richtig durchblicken, dass er es getan hätte. Ich werf nochmal ein paar Links auf den Markt:<br/>
<br/>
<URL url="http://focus.ti.com/docs/prod/folders/print/omap3530.html"><s></s>Datenblatt<e></e></URL><br/>
<URL url="http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/49301-change-in-mhz-ratings/"><s></s>Thread im englischen Forum<e></e></URL><br/>
<URL url="http://pandorapress.net/2009/08/27/ti-loosens-the-leash-a-little/"><s></s>PP-Artikel<e></e></URL><br/>
<URL url="http://pandora-blog.de/2009/08/27/20-auf-omaps/"><s></s>PB-Artikel<e></e></URL></r>
 
Re: Neue Gehaeuse mit Silk-Screening 2. Januar 2010

<r><QUOTE><s>
</s>Ich behaupte nicht, dass er stabil läuft. Das einzige, was ich sagen wollte ist, dass er einfach nichtmehr mit 600mhz ausgeschrieben ist.. gleicher chip, andere ausschreibung. kommt doch bei desktop cpus auch vor, dass dann Intel feststellt, dass der cpu auch mit 3,2 stat 2,8ghz stabil läuft.<br/>
<br/>
Datenblatt des 3530ers <URL url="http://focus.ti.com/docs/prod/folders/print/omap3530.html"><s></s><LINK_TEXT text="http://focus.t...od/folders/print/omap3530.html</LINK_TEXT><e></e></URL>. die Pandora wird jedoch wohl trotzdem mit 600mhz von Software seite aus laufen. warum auch nicht? Reicht aus und belastet den Akku nicht so stark.<br/>
<br/>
Als das mit den 720mhz hier das erste mal gesagt wurde, war die begeisterung auch recht klein, weil es schon bekannt war, dass er so hoch laufen KANN.<br/>
<br/>
<br/>
@ED bitte schreib mal einen Text über den verwendeten CPU und dieses ganze 720mhz vs 600mhz getexte..<e>
</e></QUOTE>

<br/>
@Lockenlord, ich danke dir <E>;)</E></r>
 
Re: Neue Gehaeuse mit Silk-Screening 2. Januar 2010

<r>Ich muß zugeben, dass ich zu der Zeit nicht aktiv war. Ich hatte 9 Monate Pause <E>;)</E><br/>
Wenn das schon so genau durchexerziert wurde, wundert mich die Ungenauigkeit mancher Argumentation schon ein wenig.<br/>
Wie auch immer, ich bin jetzt fertig mit meinem Off Topic. Sorry für das Gelaber <E>:)</E></r>
 
Re: Neue Gehaeuse mit Silk-Screening 2. Januar 2010

<t>Also ich weiß ja das viele hier auch mit einem nicht ganz so perfekten Gehäuse zufreieden wären.Aber ich möchte schon ein gut aussehendes Gehäuse das nicht nach irgend so nem Billigmist aussieht denn ich hatte Heute Nacht einen Alptraum das ich meine Pandora schon bekommen hätte ich mich total gewundert aber dann Total gefreut habe bis zum auspacken:Das Gehäuse war total verzogen und hatte so ein neues Halbkreis-Desingn ich dachte mir nur:"Davon hat ED aber nichts gesagt!" natürlich habe ich auch damit gespielt aber nach dem Aufwachen dachte ich mir:Ich warte lieber und meine p&|a sieht gut aus!</t>
 
Re: Neue Gehaeuse mit Silk-Screening 2. Januar 2010

<r><QUOTE author="Böddchi"><s>
Böddchi said:
</s>Das Gehäuse war total verzogen und hatte so ein neues Halbkreis-Desingn [...]<e>
</e></QUOTE>Du hast nicht geträumt, du hast im Schlaf ne PSP Go gekauft. <E>;)</E></r>
 
PSP Go? nein das Gerät sah eher so aus:


traum.png



naja BTT
 
Böddchi said:
PSP Go? nein das Gerät sah eher so aus:


traum.png



naja BTT


Lustig was du nachts so träumst! :-D ;)

Wenn ED mir so ein Teil schicken würde, würde es sofort zurückwandern, weil es zum Spielen ja absolut unergonomisch wäre. :)

Habe mir gerade eben, angeregt von deinem Traum, überlegt :confused:?? , wie ein absolut ergonomisches Gehäuse aussehen könnte. Ergebnis: Trapezförmig!

case1q.jpg


:yes:
Das ganze eventuell noch etwas abgerundeter...

case2p.jpg


Die Seiten, wo man das Gehäuse festhält, könnten verdickt werden...

Allerdings wäre so ein Gehäuse natürlich nachteilig für die Kompaktheit...
 
Back
Top