Momentaner Status


Status
Not open for further replies.
hansfranz said:
4000 p&|a * 300€ = 1,2 Millionen Euro! Morgen klaut ED die gesamte Kohle auf sein geheimes Konto , setzt sich inne Karibik unter Palmen ab und lässt uns alle versauern.

Ich denke eher, dass ED momentan Muehe hat einzuschlafen, bei dieser Buerde die Ihm da auferlegt wurde.
Das Team wird froh sein, wenn Sie am Ende des ersten Batchs Ihre Konten wieder decken (Gewinn wird wohl keiner bis wenig herausschauen) und wieder ruhig schlafen koennen.
 
Sehe ich auch so ....als hätten wir keine anderen Sorgen <_<
Solche Kommentare bringen mich auf 180

><

hmpf.
 
Angeblich soll es ja diese Woche soweit sein. Ich weiß nicht, wie "schlimm" es in China derzeit mit der Finanzkriese läuft aber bestimmt nicht schlimmer als bei uns, im Gegenteil. In den letzten Jahren hat die Wirtschaft dort expandiert wie kein anderes Land und außerdem gilt so ein "Deadline-Vertrag" auch zu Zeiten der Finanzkriese. Wenn selbst der nicht eingehalten wird, dann glaube ich kaum das die Pandora jemals fertig gestellt wird.
 
Klar expandierte dort die wirtschaft, aufgrund der unmenschlichen bedingungen die wir im 19 Jahrhundert noch bei uns vorfanden. Das heißt nicht das die Firmen auch dort bestehen. Gewiss nicht. Gerade diese sind schneller vom Verfall bedroht.
 
Wenn eine Firma pleite ist, dann kann sie keine Verträge mehr erfüllen. Und dass es in China in den letzten Jahren einen riesigen Boom gegeben hat, ist gerade ein Argument für eine große Pleitewelle. Denn in dem Boom konnten viele Firmen aufgebaut werden, die nicht besonders wirtschaftlich sind. Das sind dann die ersten, die in einer Krise wieder vom Markt verschwinden müssen. Ich hoffe, dass der Hersteller in China nicht davon betroffen ist und auch kein anderer Zulieferer. Im englischen Forum steht, dass das Gehäuse heute bei der Firma fertig werden sollte.

Dafür gibt es auch einen eigenen Thread: http://www.gp32x.com/board/index.php?s=6524c890e36dafc2aa5fb55c2f562ee0&showtopic=46841
 
PARALAX said:
Ich weiß nicht, wie "schlimm" es in China derzeit mit der Finanzkriese läuft aber bestimmt nicht schlimmer als bei uns, im Gegenteil. In den letzten Jahren hat die Wirtschaft dort expandiert wie kein anderes Land

China leidet sogar wie kein anderes Land, weil sie zum Wachstum verurteil sind und nun die Exporte komplett wegbrechen. Dort sind bereits Millionen Wanderarbeiter arbeitslos geworden und die KP fürchtet, dass es zu Aufständen kommen könnte. Und wenn sich in China schon die KP Sorgen um das Wohl des Volkes macht...

und außerdem gilt so ein "Deadline-Vertrag" auch zu Zeiten der Finanzkriese

Das macht das Durchsetzen des Vertrages nicht leichter. Ist doch für eine kleine Klitsche als Auftraggeber witzlos: will man vielleicht irgendwelche chinesischen Anwälte anheuern?
 
Also in dem oben von mir verlinkten Thread steht mittlerweile, dass das Gehäuse nicht fertig ist, weil die Firma entdeckt hat, dass bei einem Teil eine Verbindungsstelle fehlt. Die muss ergänzt werden. Das wird laut craigix zu einer kleinen Verzögerung führen. <_<
 
Jetzt wird mir wieder ganz übel vorm PC ….. und wieder Verzögerungen, ich hoffe es werden nicht schon wieder 2-3 Wochen warten, bis China aus der Potte kommt ! :(
 
PARALAX said:
Ich weiß nicht, wie "schlimm" es in China derzeit mit der Finanzkriese läuft aber bestimmt nicht schlimmer als bei uns, im Gegenteil. In den letzten Jahren hat die Wirtschaft dort expandiert wie kein anderes Land

und die meisten haben darauf gebaut das es weiter nach oben geht. kredite sind in Massen geflossen. Und jetzt???? Gehen die Firmen dort Reihenweise in die Zahlungunfähigkeit.
 
Aber doch eben weil die Exporte der Firmen wegbrechen und Zahlungsunfähigkeit an die Banken droht, sollte sich dort doch jedermann auf Aufträge freuen, auch wenn sie noch so klein sind. Außerdem wird dieselbe Firma ja sicherlich auch die Produktion der Cases für die folgenden Batches übernehmen, was längerfristige Einnahmen garantiert. Naja, ich weiss jetzt natürlich nicht, um was für eine Firma es sich handelt. Vielleicht sind die Einnahmen durch das Pandora-Gehäuse ja nur Peanuts für die... Tja, wird die Krise anhalten (und das sie das tut, davon sind viele Wirtschaftsexperten überzeugt) wird die KP sicherlich die Privatwirtschaft wieder eindämmen. Könnte in deutschen Landen auch nicht allzu verkehrt sein, aber ich will jetzt auch nicht politisch werden... :p

Man hätte das Gehäuse einfach in Deutschland produzieren sollen und dafür z.B. einfach etwas beim NAND-Speicher der Pandora sparen können (kommt ja eh nur das OS drauf). Dann wäre der Preis wohl bestimmt auf ungefähr dasselbe raus gekommen und man hätte auch noch was für die heimische Wirtschaft getan...
 
Hieß es nicht irgendwo mal das die Firma auch Gehäuse für Nokia Handy herstellt?
 
Bis jetzt hab ich zu diesem ganzen nix geschrieben. Doch jetzt langsam möchte ich dazu mal was sagen. Ich weiß, dass ich dafür Schelte bekomme, aber nach so langer Zeit muss das mal raus.
Es fing damals schon alles an, nachdem bekannt wurde, dass es verzögerungen wegen dem Displayhersteller kommt. Dass da die Tastaturmatte, etc. noch nicht fertig war, machte mich stutzig. Denn das hat ja wirklich nichts mit dem Display zu tun. Dass die die bestellten Displays verkaufen, nachdem sie kein Geld bekommen haben, ist natürlich klar. Die wollen ja auch nicht Pleite gehen. Aber es so hinzustellen, als wären es die anderen Schuld, fand ich ein bisschen unfair. In einem anderen Forum (wo der OpenPandora einigen Usern bekannt ist), wurden sogar Pläne geschmiedet, es dem Hersteller Heimzuzahlen (was sie aber gottseidank nicht gemacht haben). Die reagierten demenstprechend, als bekannt wurde, dass es am Geld lag.
Dann zu den Aktuellen vorkommnissen:
Das Schwierigskte an einem CNC-Programm ist, aus einer Zeichnung mit Daten das Programm auszurechnen und in die Maschine einzugeben. Der Rest (Werkstück einspannen, etc.), dauert nur einige Sekunden bis Minuten. Aber da ich mal annehme, dass die Daten in Digitaler Form vorlagen (meist ist dies AutoCAD) Dauert das umwandeln in ein Programm für die Maschine (was übrigens Automatisch funktioniert) nur einige Sekunden (hab ich alles selbst mal Theoretisch mit einem Programm durchlaufen lassen). Selbst hier in Deutschland werden Krims-Krams gefräst und Gedreht (wie zuläufe für Kühlwasser oder Halteteile). Die Kosten halten sich in Grenzen.
Und dass jetzt von der Firma ein Problem festgestellt wurde (das ein Teil fehlen würde), und es deswegen zu verzögerungen von 2 Wochen oder so geben sollte, glaube ich ehergesagt nicht. Denn bei jedem neuen Programm wird ein Probelauf durchgeführt (da gibts auch ein Programm für). Und selbst wenn dass mal passieren sollte (Produktionsfehler passieren IMMER), dann Dauert der o.g. Vorgang (selbst bei Auslastung) maximal einen Tag.
Ich habe extremes Vertrauen in die Leute hier. Aber ich Appeliere an euch: Seit bitte ehrlich. Wenn ihr was nicht hinbekommt, schreibt es ruhig. Niemand wird Sauer sein, wenn ihr Schreibt: Auf der Platine erwies sich Wiederstand XY als unzureichend und wurde daher ausgetauscht. Niemand will einen “GP2X FE” nochmal haben. Aber immer wieder Haarsträubende Argumente vorzubringen, die sich im nachhinein als nicht die ganze Wahrheit entpuppen, macht euch unglaubwürdig. Ich will euch nix böses. Ich bin schon länger dabei, und weiß, dass Offene Projekte halt ein bisschen länger brauchen. Aber ihr braucht auch uns. Wir unterstützen euch und geben euch immer Ratschläge (manche Renderings von der Community waren teilweise eherblich besser, als was ich von manchen Professionellen Firmen gesehen habe, die auch noch ein Schweine Geld verlangt haben). Also seit auch bitte Ehrlich zu uns. Es macht (mich zumindest) Traurig, wenn der o.g. Vorgang passiert. Denkt bitte mal über meine Worte nach.
Grüße
euer (großer) Fan
Slackland
 
SlackLand said:
Und dass jetzt von der Firma ein Problem festgestellt wurde (das ein Teil fehlen würde), und es deswegen zu verzögerungen von 2 Wochen oder so geben sollte, glaube ich ehergesagt nicht.
Das ist ja schlimmer als stille Post hier... :wink:

Bevor da noch mehr dazugedichtet wird, hier die Aussagen von Craig:
Anyway, the moulding company found an error on one of the parts and need to tweak it, so it''s going to take a little longer
It probably won''t be much of a delay (it''s just a missing join on one part)
Quelle: http://www.gp32x.com/board/index.php?showtopic=46841&st=0
 
So ein verdammt blödes Zwischenteilchen bzw. Fehler wird man ja auch irgendwie per online ausbügeln können, oder?

Da müßte doch nur ein neues PDF odere Datei des CAD-Programms korrigiert an die Firma geschickt werden, ohne das gleich der ganze Auftrag zurück geht oder neu abgeschlossen werden muß. Das müßte eine Sache von 1-2 Tagen sein...
 
Hab ich was verpasst? Hmm...ich HAB was verpasst, ein Delay, mal wieder.
Und wir sind gerade mal am Anfang der Serienproduktion der Gehäuse, ohne CNC Gehäuse geht ja gar nix von den darauf aufbauenden Schritten. Aber ich weiß auch, dass solche Fehler passieren, man baut eben kein gehäuse in 3 Tagen drum war ich schon von Anfang an ein Fan der Idee, Gehäuse und Innereien parallel zu entwickeln und die Plastikteile nicht bis zur letzten Minute aufzuschieben. Leider kann man sich halt nicht auf Zulieferer verlassen, was die Sache mit dem Akku ja beweist.
Nun ja, bin mal gespannt was noch so alles passiert, China ist eben verdammt weit weg und da dauert alles nun mal umso länger.
Da schaue ich neidisch auf diese neue DMAX Doku über Modellbauer in Deutschland, die haben teilweise ihre eigenen 3D CNC Fräsen im Keller und machen die kompliziertesten Teile quasi während der Kaffeepause. ^_^ Und wir sind auf gedeih und verderb auf irgend eine Produktions-Kaschemme in China angewiesen, wo man quasi 0 Kontrolle hat über die Dinge, die da laufen bzw. alles eben distanzbedingt länger dauert.
Die Welt ist halt hart aber ungerecht. Falls jemand von euch ne CNC Fräse im Keller hat, kann er den Pandora-Jungs eventuell mal ein Gehäuse schnibbeln, ja? :D
 
Fusion_Power said:
Falls jemand von euch ne CNC Fräse im Keller hat, kann er den Pandora-Jungs eventuell mal ein Gehäuse schnibbeln, ja? :D

Angebote wurden doch hier im Forum schon gemacht, doch wen die Developer nicht drauf Antworten oder die CAD Dateien freigeben wir auch daraus nichts :|

link: http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=23&t=6689&p=79532&hilit=holz#p79532
 
Naja, dann wirds wohl auch mit April verdammt knapp. Nehmen wir mal an das Gehäuse ist zum 1. März fertig, dann dauert es mindestens 1 Woche, bis es bei MWeston angekommen ist. Die ganzen Test dauern dann auch gut und gerne mal 2 Wochen. Und ED sagte ja mal was davon, dass die Massenproduktion 4 Wochen dauert. Dann noch 1 Woche Puffer drauf (kann immer mal was schiefgehen und Ostern steht auch vor der Türe -> Feiertage) und 1 Woche noch Verpackung und Versand. Macht mal ganz grob noch 9 Wochen ab dem 1.März. Ich schätze die Pandora wird so zwischen Mai und Juni in den Händen der User sein (wenn ab jetzt alles gut läuft)^^
 
RMfast said:
Fusion_Power said:
Falls jemand von euch ne CNC Fräse im Keller hat, kann er den Pandora-Jungs eventuell mal ein Gehäuse schnibbeln, ja? :D
Angebote wurden doch hier im Forum schon gemacht, doch wen die Developer nicht drauf Antworten oder die CAD Dateien freigeben wir auch daraus nichts :|link: http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=23&t=6689&p=79532&hilit=holz#p79532
Ich weiß nicht, wie ihr euch das vorstellt... da sitzen ja nicht 3 Chinesen in einem Keller mit einer kleinen CNC-Fräse herum. Ich denke mal, das ist eine hochspezialisierte Firma und nicht irgendein Pipifax-Verein. Außerdem machen die ja dann laut Chip auch gleich die Spritzgussformen und die Gehäuse, was durchaus Sinn macht.
 
So ein verdammt blödes Zwischenteilchen bzw. Fehler wird man ja auch irgendwie per online ausbügeln können, oder?

Da müßte doch nur ein neues PDF odere Datei des CAD-Programms korrigiert an die Firma geschickt werden, ohne das gleich der ganze Auftrag zurück geht oder neu abgeschlossen werden muß. Das müßte eine Sache von 1-2 Tagen sein...

... und nichts anderes schreibt craigix.
 
MiniSinisterMinister said:
So ein verdammt blödes Zwischenteilchen bzw. Fehler wird man ja auch irgendwie per online ausbügeln können, oder?

Da müßte doch nur ein neues PDF odere Datei des CAD-Programms korrigiert an die Firma geschickt werden, ohne das gleich der ganze Auftrag zurück geht oder neu abgeschlossen werden muß. Das müßte eine Sache von 1-2 Tagen sein...

... und nichts anderes schreibt craigix.

Das man nur die Korrogierte Datei ins Chinesische Werk geschickt wird hätte ich mir auch selbst vorstellen können, aber ob in 1 oder 2 tagen das Gehäuse neu gefräst wird ist eine andere Frage, weil bisher immer neue Termine zugewiesen wurden. Das alleine hat schon meist 2-4 Wochen gedauert bevor sich überhaupt wieder jemand im Werk an das Gehäuse gesetzt hat !!

und 1-2 Tag Verzögerung währen ja wohl nicht erwähnens wert gewesen oder???
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top