Bis jetzt hab ich zu diesem ganzen nix geschrieben. Doch jetzt langsam möchte ich dazu mal was sagen. Ich weiß, dass ich dafür Schelte bekomme, aber nach so langer Zeit muss das mal raus.
Es fing damals schon alles an, nachdem bekannt wurde, dass es verzögerungen wegen dem Displayhersteller kommt. Dass da die Tastaturmatte, etc. noch nicht fertig war, machte mich stutzig. Denn das hat ja wirklich nichts mit dem Display zu tun. Dass die die bestellten Displays verkaufen, nachdem sie kein Geld bekommen haben, ist natürlich klar. Die wollen ja auch nicht Pleite gehen. Aber es so hinzustellen, als wären es die anderen Schuld, fand ich ein bisschen unfair. In einem anderen Forum (wo der OpenPandora einigen Usern bekannt ist), wurden sogar Pläne geschmiedet, es dem Hersteller Heimzuzahlen (was sie aber gottseidank nicht gemacht haben). Die reagierten demenstprechend, als bekannt wurde, dass es am Geld lag.
Dann zu den Aktuellen vorkommnissen:
Das Schwierigskte an einem CNC-Programm ist, aus einer Zeichnung mit Daten das Programm auszurechnen und in die Maschine einzugeben. Der Rest (Werkstück einspannen, etc.), dauert nur einige Sekunden bis Minuten. Aber da ich mal annehme, dass die Daten in Digitaler Form vorlagen (meist ist dies AutoCAD) Dauert das umwandeln in ein Programm für die Maschine (was übrigens Automatisch funktioniert) nur einige Sekunden (hab ich alles selbst mal Theoretisch mit einem Programm durchlaufen lassen). Selbst hier in Deutschland werden Krims-Krams gefräst und Gedreht (wie zuläufe für Kühlwasser oder Halteteile). Die Kosten halten sich in Grenzen.
Und dass jetzt von der Firma ein Problem festgestellt wurde (das ein Teil fehlen würde), und es deswegen zu verzögerungen von 2 Wochen oder so geben sollte, glaube ich ehergesagt nicht. Denn bei jedem neuen Programm wird ein Probelauf durchgeführt (da gibts auch ein Programm für). Und selbst wenn dass mal passieren sollte (Produktionsfehler passieren IMMER), dann Dauert der o.g. Vorgang (selbst bei Auslastung) maximal einen Tag.
Ich habe extremes Vertrauen in die Leute hier. Aber ich Appeliere an euch: Seit bitte ehrlich. Wenn ihr was nicht hinbekommt, schreibt es ruhig. Niemand wird Sauer sein, wenn ihr Schreibt: Auf der Platine erwies sich Wiederstand XY als unzureichend und wurde daher ausgetauscht. Niemand will einen “GP2X FE” nochmal haben. Aber immer wieder Haarsträubende Argumente vorzubringen, die sich im nachhinein als nicht die ganze Wahrheit entpuppen, macht euch unglaubwürdig. Ich will euch nix böses. Ich bin schon länger dabei, und weiß, dass Offene Projekte halt ein bisschen länger brauchen. Aber ihr braucht auch uns. Wir unterstützen euch und geben euch immer Ratschläge (manche Renderings von der Community waren teilweise eherblich besser, als was ich von manchen Professionellen Firmen gesehen habe, die auch noch ein Schweine Geld verlangt haben). Also seit auch bitte Ehrlich zu uns. Es macht (mich zumindest) Traurig, wenn der o.g. Vorgang passiert. Denkt bitte mal über meine Worte nach.
Grüße
euer (großer) Fan
Slackland