Dieses Forum unterliegt einer absolutistischen Herrschaft von EvilDragon, der ein paar Vasallen (Moderatoren) hat. Ich bin zwar kein Jurist, aber gerade was die Haftung bei Foren angeht, ist die momentane Lage in Deutschland "grau". Es ist leider nicht genau geklärt, in wie weit ein Betreiber für Benutzer-generierte Inhalte haftet (Hier ein Guide, der dies auch für Laien verständlich erklärt.). Deswegen muss man EvilDragon seine absolutistischen Rechte auch lassen. Ob EviDragon hier Irgendjemanden mehr Rechte einräumt - z.B. in dem der "einfache" Benutzer die Moderatoren wählen darf - liegt alleine bei ihm und als Benutzer dieses Forum muss man das akzeptieren.Christoph.K said:[...], aber der Ausspruch "Ein Forum ist KEINE Demokratie" ist übertrieben, da es impliziert ein Forum sei eine Diktatur.
Was das Moderatorenteam angeht, so ist meine persönliche Meinung, dass das EvilDragon alleine entscheiden sollte. Er muss diesen Leuten vertrauen, da die Moderatoren besondere Rechte und Pflichten bekommen. Sie können Themen und Beiträge löschen, bearbeiten und verschieben - was ihnen eine Menge Macht gibt -, aber sie sollten auch Ordnung im Forum schaffen - was keine leichte Aufgabe ist. Dies ist auch wieder im Bezug zur Haftung zu sehen, denn die Moderatoren sind "offizielle Vertreter" von EvilDragon (nach §166 BGB). Wenn die Moderatoren einen Rechtsverstoß bemerken, so gilt dies, als hätte EvilDragon ihn bemerkt. Sollte er also davon ausgehen, dass die Moderatoren alles richtig machen und ein Moderator meldet ihm einen Rechtsverstoß nicht und unternimmt auch nichts, so haftet eventuell EvilDragon.
Wenn man als Benutzer ein Problem mit einem Moderator oder seinen Entscheidungen hat, dann sollte man zuerst versuchen dies privat zu lösen - über persönliche Nachrichten. Sollte das nichts bringen, so kann man EvilDragon anschreiben und sein Problem schildern. Er sollte dann entsprechend reagieren. Wie genau er das macht, bleibt wiederum alleine ihm überlassen.
Tut mir Leid, wenn mein Beitrag nicht gerade froh stimmt :-( , aber ich betreibe auch ein Forum und habe mich auch schon über diese Dinge informiert. Deutsche Rechtssprechung ist nicht immer schön, aber ich gehe mal davon aus, dass hier niemand das Forum geschlossen sehen will, weil EvilDragon einen Rechtsstreit (verloren) hat.
Das ist leider keine Konsenslösung. Dafür kann ich leider keinen Vorschlag präsentieren :-(( .