Moderation - was läuft schief, was muss sich ändern?

Was meint Ihr zur Moderation?

  • Es werden zuviele Posts gelöscht / Themen geschlossen.

    Votes: 41 35.0%
  • Es werden zuwenig Posts gelöscht - es gibt viel Spam und Müll!

    Votes: 12 10.3%
  • Es werden die falschen Posts gelöscht.

    Votes: 26 22.2%
  • Es werden zuwenig Verwarnungen ausgesprochen.

    Votes: 13 11.1%
  • Es werden Verwarnungen / Banns gegen die falschen User ausgesprochen.

    Votes: 33 28.2%
  • Das Moderationsteam sollte mehr die Beiträge moderieren (Themen trennen, Off-Topic freundlich verhin

    Votes: 55 47.0%
  • Das Moderationsteam passt von der Zusammenstellung

    Votes: 20 17.1%
  • Einige im Moderationsteam haben persönliche Feinde und warten gezielt auf Kleinigkeiten, um zu verwa

    Votes: 49 41.9%
  • Einige im Moderationsteam sind unfreundlich und haben im Team nichts verloren.

    Votes: 71 60.7%
  • Das Moderationsteam sollte neu zusammengestellt werden (mit Userwahl)

    Votes: 42 35.9%

  • Total voters
    117
  • Poll closed .

Status
Not open for further replies.
Christoph.K said:
[...], aber der Ausspruch "Ein Forum ist KEINE Demokratie" ist übertrieben, da es impliziert ein Forum sei eine Diktatur.
Dieses Forum unterliegt einer absolutistischen Herrschaft von EvilDragon, der ein paar Vasallen (Moderatoren) hat. Ich bin zwar kein Jurist, aber gerade was die Haftung bei Foren angeht, ist die momentane Lage in Deutschland "grau". Es ist leider nicht genau geklärt, in wie weit ein Betreiber für Benutzer-generierte Inhalte haftet (Hier ein Guide, der dies auch für Laien verständlich erklärt.). Deswegen muss man EvilDragon seine absolutistischen Rechte auch lassen. Ob EviDragon hier Irgendjemanden mehr Rechte einräumt - z.B. in dem der "einfache" Benutzer die Moderatoren wählen darf - liegt alleine bei ihm und als Benutzer dieses Forum muss man das akzeptieren.

Was das Moderatorenteam angeht, so ist meine persönliche Meinung, dass das EvilDragon alleine entscheiden sollte. Er muss diesen Leuten vertrauen, da die Moderatoren besondere Rechte und Pflichten bekommen. Sie können Themen und Beiträge löschen, bearbeiten und verschieben - was ihnen eine Menge Macht gibt -, aber sie sollten auch Ordnung im Forum schaffen - was keine leichte Aufgabe ist. Dies ist auch wieder im Bezug zur Haftung zu sehen, denn die Moderatoren sind "offizielle Vertreter" von EvilDragon (nach §166 BGB). Wenn die Moderatoren einen Rechtsverstoß bemerken, so gilt dies, als hätte EvilDragon ihn bemerkt. Sollte er also davon ausgehen, dass die Moderatoren alles richtig machen und ein Moderator meldet ihm einen Rechtsverstoß nicht und unternimmt auch nichts, so haftet eventuell EvilDragon.

Wenn man als Benutzer ein Problem mit einem Moderator oder seinen Entscheidungen hat, dann sollte man zuerst versuchen dies privat zu lösen - über persönliche Nachrichten. Sollte das nichts bringen, so kann man EvilDragon anschreiben und sein Problem schildern. Er sollte dann entsprechend reagieren. Wie genau er das macht, bleibt wiederum alleine ihm überlassen.


Tut mir Leid, wenn mein Beitrag nicht gerade froh stimmt :-( , aber ich betreibe auch ein Forum und habe mich auch schon über diese Dinge informiert. Deutsche Rechtssprechung ist nicht immer schön, aber ich gehe mal davon aus, dass hier niemand das Forum geschlossen sehen will, weil EvilDragon einen Rechtsstreit (verloren) hat.

Das ist leider keine Konsenslösung. Dafür kann ich leider keinen Vorschlag präsentieren :-(( .
 
Christoph.K said:
liko said:
Für mich spricht:
(...)
- Ich kann lange Texte schreiben mit vielen Zitaten und Quellen, um wichtig zu erscheinen (hab' nur im Moment keinen Bock dazu).
[...]
Fusion_Power said:
Deine aufgezählten Qualifikationen haben sicher einige hier. [...]
Ich weiß das ist OT und ich muss mich dafür entschuldigen, aber: Ist das jetzt ein Seitenhieb auf mich und ich muss mich schlecht fühlen? (Ernst gemeinte Frage!) Dieses Thema hat mich schon öfters beschäftigt. Ich schreibe ja häufig ziemlich lange Beiträge mit vielen Zitaten und Quellen, und ich denke, meistens schreibe ich ZU viel, so dass es zu aufgebläht wird und dadurch zu wenige präzise Informationen enthält und ich hochnäsig wirke. Ist dem so?

Ich möchte noch hinzufügen dass ich meine Beiträge nicht absichtlich auf eine bestimmte Art und Weise verfasse, um bei anderen eine bestimmte Art von Eindruck zu erwecken. Ich bin gründlich, deshalb referenziere ich von mir Beschriebenes mit Hilfe von Zitaten, weiterführenden Verknüpfungen und Quellenangaben. Das war schon immer so und wird auch weiter so bleiben.
Hö? :huh:
Erstens meinte ich das mit den Qualifikationen nicht negativ und zweitens kenn ich dich eigentlich gar nicht, warum fühlst du dich angesprochen? Keine Bange, ich hab niemanden weiter angesprochen oder im Hinterkopf gehabt. Ich hab eh keine Hintergedanken, bin ja schließlich keine Frau. ;) Ob und Was ilko für Hintergedanken hat musst du dann natürlich ihn/sie fragen. :ph34r:

Mal ehrlich, so langsam macht das Forum hier wirklich einige Leute Paranoid oder? :unsure:
 
Also was des Pudels (bzw. Fadens ;) ) Kern betrifft hab ich mal versucht, die Zitate mit konkretem Bezug zusammenzufassen:
EvilDragon said:
Ich bitte aber, in diesem Thread sachlich und fair zu bleiben.
Wenn Leute Probleme mit Moderatoren haben oder andere besonders loben wollen (nach dem Motto: So sollte man es machen (bitte mit kurzem Beispiel)), darf das hier auch gepostet werden.

Oder wir kürzen das hier ab und fragen, ob Thrake freiwillig zurück tritt, ich kann mir nicht helfen aber irgend wie hab ich das gefühl, der Thread hier dreht sich hauptsächlich um ihn...

kironon said:
-Einige im Moderationsteam sind unfreundlich und haben im Team nichts verloren : thrake#
(...)
es gibt eben nur ein problem an der forenmoderation... und das ist thrake...
(...)
thrake pisst irgend jemandem ans bein und dann wundert er sich warum ihn hier keiner als mod haben will
aber lächerlich wirds erst ab dem punkt wo er dann auch noch ein mod bleiben darf.

xyta said:
habe persönlich nichts gegen Thrake. Allerdings scheint er in letzter Zeit immer sonderbarer zu werden. Er ist eigentlich schon ewig dabei... aber in letzter Zeit war er immer häufiger der Auslöser #1 für Konflikte aller Art.

Thrake said:
zu den "manche Moderatoren haben privatfähden": Stimmt, ich hab ein problem mit Screeny. Liegt aber daran, dass er nicht mit mir zusammen arbeiten will. Da kann ich nicht viel machen.

double7 said:
Inhaltlich halte ich eine Moderatorreaktion darauf für erforderlich. Eine "Verwarnung" wird anscheinend unterschiedlich aufgenommen. Während es für den einen nur ein Hinweis ist sein tun zu überdenken, fühlen sich andere davon angegriffen. Das gilt zum Beispiel wenn bereits ein Urteil gegen den Moderator gebildet wurde, wobei in dem Fall eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Inhalt eher selten statt findet.

Meiner Meinung nach resultieren Thrakes Entscheidungen auf sachlichen Grundlagen, sind direkt zielgerichtet, kurz forumuliert und auf den Punkt gebracht. Es würde mir sicher Spaß machen ein von ihm redaktionell betreutes Wiki zu nutzen, da es wahrscheinlich gut strukturiert und inhaltlich korrekt sein würde.
(..)
heute hat es den Anschein als würde Thrake immer noch ein wenig das "moderat sein" vernachlässigen.

Nupfi said:
@ Thrake: (..)
Warum soll ich mit jemanden auch nur annähernd normal unterhalten, der mich zum wiederholten Male einfach nur anschwärzen will und mich dazu noch aufs Übelste beschimpft hat!?

Weiland said:
wenn einem mod offensichtlich seit längerem das fingerspitzengefühl für die moderation abgeht (nicht nur meine meinung - siehe auch umfrage und posts hier im thread) dann sollte der chef nicht die augen zuhalten und hoffen, dass es trotzdem schon irgendwie gut wird. man sollte nicht zusehen, wie der zug an die wand rast, wenn man relativ einfach was daran ändern kann.
(..)
fakt ist, dass mindestens zwei mods nicht miteinander können und ihre mißstimmung auch schon öfter öffentlich im forum ausgetragen haben.

Screeny said:
Wenn sich euch gegenüber jemand wie ein "Arsch" (Sorry, es gibt dafür aber kein anderes Wort..) verhält, würdet ihr auch nicht mehr mit ihm arbeiten, oder? Es kommt nicht von ungefähr, dass ich mich beim Arbeiten mit ihm quer stelle. Mir geht es nur einfach gegen den Strich, wenn jemand ohne jegliches Feingefühl an die Sache heran geht. Schönstes Beispiel ist hier, dass du, Thrake, sehr gerne auf Regeln pochst. Allerdings ohne ein Quantum gesunden Menschenverstand einzubeziehen. Und das nervt mich tierisch!

matzesu said:
Auch wenn sich Thrake in letzter Zeit etwas daneben benommen hat und das auch Zweifel an seiner Moderatortauglichkeit aufkommen lässt, er ist gar nicht so schlimm, er kann nett sein, aber auch manchmal das Gegenteil...

Ich bin jetzt schon fast 2 Jahre hier, und habe grad eine Verwarnung, das muss man mir erst mal einer nachmachen..

Schnatterplatsch said:
Ob Wahlen oder nicht: Ein paar neue Mods sollten her und Thrake bekommt ein Buch über Soziologie geschenkt. Nein, das ist nicht bös gemeint, ich kenn ihn privat nicht, halte ihn aber in einer Machtstellung für untauglich. Und wenn er bloß Mod ist.

Seraptin said:
Die wirklichen Probleme mit der Moderation fallen mir uebrigens erst seit ca. 1 Jahr auf, davor gabs das nicht so exzessiv.

relei said:
Nichts desto trotz ist es natürlich kontraproduktiv wenn es Störenfriede in den Reihen der Mods gibt (ohne dabei auf irgendjemand eingehen zu wollen). Ich meinerseits würde mich schon freuen wenn die internen Streitereien aufhören würden und wir wieder den Spaß in den Vordergrund stellen.

liko said:
Mit der gegenwärtigen Moderatorenzusammenstellung habe ich keinerlei Probleme, im Gegenteil finde ich, dass alle (auch Thrake) ihre Arbeit gut, gerne und mit Ernsthaftigkeit machen.

urandom said:
Der einzige sinnvolle und konstruktive Vorschlag der hier bisher kam war Thrake rauszuschmeißen.
Ist mir unverständlich wie man so jemanden Mod Rechte geben kann.
 
Fusion_Power said:
Mal ehrlich, so langsam macht das Forum hier wirklich einige Leute Paranoid oder? :unsure:
"lange Texte schreiben mit vielen Zitaten und Quellen, um wichtig zu erscheinen" ist ja nicht gerade etwas gutes. Ich fühlte mich angesprochen, da ich in Foren häufig übermäßig lange Beiträge verfasse, so auch bereits in diesem Faden. Daher war ich von einer Implizierung einer (unter anderem) an mich gerichteten Provokation ausgegangen.

Als du durch schreiben von "Deine aufgezählten Qualifikationen haben sicher einige hier." unter anderem dieses Aussage /vermeintlich/ noch einmal bekräftigt hattest habe ich deshalb nachgefragt. Zumal dieses Thema mich wie gesagt tatsächlich schon öfters beschäftigt hat.

Naja, ich freue mich jedenfalls falls mir jemand dazu doch noch mal eine PN sendet.
 
Christoph.K said:
Daher war ich von einer Implizierung einer (unter anderem) an mich gerichteten Provokation ausgegangen.

Also ihr habt Probleme.. ;) :-*

...wobei ich zugeben muss dass ich deine Riesenposts oft nur überfliege, da sie mir zu unübersichtlich werden und die wesentlichen Punkte darin gut versteckt sind. Du schreibst zwar immer sehr differenziert, aber ich lese lieber Beiträge so nebenbei, während man sich bei deinen Postings stark konzentrieren muss... ;) Wie double7 festgestellt hat, kommt z.B. Thrake oft wesentlich effektiver auf den Punkt (um zum Thema zurückzukehren...)
Ich glaube aber nicht dass du das tust, um dich wichtig zu machen, sondern weil es einfach dein Stil ist und du womöglich beruflich auch so arbeitest. :)

Wenn du je Mod werden solltest kämen bei dir für jeden Eingriff wahrscheinlich seitenweise Begründungen mit Fußnoten, Quellen und Refernzen, und man müsste alles dreimal durchlesen aber hätte es dann dafür ganz exakt verstanden. ;)

Bist du zufällig Jurist?
 
huuu... :O :confused:?? :confused:??

WIR sollten uns alle mal endlich auf 'ner Party treffen! Spaß haben und Bier/Saft kippen. Das hebt die Moral!!!

PS: War in Berlin/Ostsee, GP2X war mit. Auch unterwegs liebe ich diese Wundermaschine (alle Lieblingsspiele, Musik und Videos dabei, AA-Akkus).

Danke an Euch alle! (ED, Moderatoren, Screeny, Community, File Archive) :juhu: :juhu: :juhu:
 
Seraptin said:
Ein Forum ist KEINE Demokratie !
Stimmt, in einem Forum herrscht keine Demokratie sondern Hausrecht. Jemand stellt eine Plattform zur Verfuegung und darf dort einlassen und rausschmeissen wen er will, wann er will und muss sich nur vor seinem Gewissen rechtfertigen. Sicher darf konstruktive Kritik geuebt werden, aber ein Moderator hat grundsaetzlich immer das Recht 'Hugh' zu sagen und damit jede weitere Diskussion abzuwuergen. Wenn man von diesem Recht ueber die Massen Gebrauch macht kann das natuerlich zur Folge haben das niemand mehr 'hinein' will, aber das ist ein anderes Thema.
Ein Forum gut zu fuehren ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Ich habe hoechsten Respekt davor das sich jemand dieser Aufgabe freiwillig widmet. Wir Benutzer sollten versuchen es den Moderatoren so einfach wie moeglich zu machen, sonst hat irgendwann niemand mehr Lust zu moderieren was erfahrungsgemaess auch nicht erstrebenswert ist.
(Wenn jetzt eingeraeumt werden sollte das ED die Plattform stellt und jemand anderes Moderiert so hat ED aber dennoch jemanden mit der Aufgabe moderation beauftragt und dann muss der Moderator nur ED rechenschaft ablegen, aber immernoch nicht den Benutzern.)
 
xyta said:
[...] ich deine Riesenposts oft nur überfliege, da sie mir zu unübersichtlich werden und die wesentlichen Punkte darin gut versteckt sind. [...] man sich bei deinen Postings stark konzentrieren muss... ;) [...] man müsste alles dreimal durchlesen aber hätte es dann dafür ganz exakt verstanden. ;)
Genau das wollte ich wissen, danke.
xyta said:
Wie double7 festgestellt hat, kommt z.B. Thrake oft wesentlich effektiver auf den Punkt [...] Wenn du je Mod werden solltest kämen bei dir für jeden Eingriff wahrscheinlich seitenweise Begründungen mit Fußnoten, Quellen und Refernzen
Mein Problem ist zwar dass ich gelegentlich nicht korrekt einschätze, wann ich den Leuten wie viel zutrauen sollte, aber seitenweise Begründungen hielte ich in diesem Fall doch für definitiv vermessen. :)

Inhaltlich perfide ausgearbeitet ist schön und gut, aber wenn's dann niemand liest war es vergebene Mühe. Dann lieber kürzer.


---------------------------------------------------------------------------
xyta said:
[...] weil es einfach dein Stil ist und du womöglich beruflich auch so arbeitest. :) [...] Bist du zufällig Jurist?
*grins* Ohje, nein, damit hab ich nix am Hut. Aber meine Eltern sind beide Beamte... *augenroll*
 
Ich habe mir den ganzen Sermon hier nicht durchgelesen, war mir echt zu anstrengend. Es gibt immer zwei Seiten, die User und Moderatoren und häufig wird dabei vergessen, das die User durch Ihr Verhalten die Moderatoren zum handeln bringen.

Aber es gäbe weniger "Probleme" wenn bei einem Thread die Antworten sachlicher und näher beim Thema bleiben würden, als immer wieder abschweifen und viele Threads in endlose banale Textergüsse, die teilweise in Kleinkrieg enden und nichts mit dem eigentlichen Thema des Thread - Erstellers zu tun haben. Dann hätten die Moderatoren auch weniger zu tun und müssten seltener eingreifen. Daher habe ich auch mich für eine stärkerer Moderation entschieden, damit die Off-Topics in einem Thread kürzer werden und auch eine Verwarnung halte ich gerechtfertigt, wenn ein Moderator postet, das man zurück zum Thema kehren möge und man Ihn dann ignoriert.

Also ein wenig mehr Sachlichkeit, weniger aggressive Texte schreiben und schon beruhigt sich das ganze.

Gruß
Thomas
 
Ich würde vorschlagen, dass man Pandora spezifischen Offtopic bereich, Wiz spezifischen Offtopic bereich usw. machen würde.
Es ist zwar schwierig Allgemein und Offtopic zu unterscheiden, jedoch währe man nicht soooo schnell beleidigt wen eine Diskusion in den Pandora Offtopic gehen würde, als Komplet in den Offtopic.

Zum Thema Thrake:
Ich finde es einfach unverschämt, so eine Hetzjagt gegen ihn zu starten. Ich bin seit vielen Jahren hier im Forum passiv unterwegs, und hab seine Posts immer gerne gelesen. Er hat immer gerne von anderen Seiten Zitiert und gerne Quellen angegeben. Seine begründungen waren immer Sachlich und gut Recherchiert. Ich habe selten einen Mod gesehen, welcher sich solche Mühe gemacht hat. Er begründet auch seine Verwarnungen meistens durch verweis auf die Forenregeln usw usw.

Nur weil 2-3 User mit seinem Umgangston nicht klar kommen(welchen ich sehr schätze), soll er von seinem Amt enthoben werden?
Es ist auch unter aller Sau dass diese User Leute versuchen auf ihre Seite zu ziehen (um dadurch bestätigt zu werden). Was ihr da macht ist Mobbing.
 
dece said:
Nur weil 2-3 User mit seinem Umgangston nicht klar kommen(welchen ich sehr schätze), soll er von seinem Amt enthoben werden?
wie kommst du auf " 2 -3 user " ?

selbst der chef persönlich hat ihn unlängst öffentlich zurechtgewiesen, dass sein verhalten als moderator daneben ist.

http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?p=127753#p127753
EvilDragon said:
Sorry, aber solche Beleidigungen von einem Moderator kann ich nicht stehen lassen.
Wir hatten schon öfters die Diskussion, dass Moderatoren Streitereien verhindern sollen und sich den anderen Usern gegenüber vorbildlich verhalten sollen.
Tut mir leid, aber dass was Du hier postest ist weitaus schlimmer als das, was Nupfi geschrieben hat (was ich selber noch nicht mal schlimm fand und nicht mal angemahnt hätte - Deinen Post hier aber schon).

Streitereien verhindern heißt: KEINE User blöd anmachen, vor allen Dingen nicht öffentlich, sondern versuchen, das ganze zu verhindern. Du flamest lieber mit, als dagegen anzugehen.
Ich habe schon öfters (trotz Userbeschwerden!) einige Augen zugedrückt - und gehofft, dass Du einen entsprechenden Umgangston lernst.
Hier hast Du bewiesen, dass es nicht funktioniert - und bisher warst Du in sämtliche größere Beschwerden, die ich von Usern bekommen habe und dementsprechenden Flamekriegen davor beteiligt, irgendwann reichts.
Das ganze wird Konsequenzen haben.
und man muss das auch mal in aller deutlichkeit ansprechen. genau dazu wurde dieser thread von ed ins leben gerufen. wenn man nämlich weiterhin die augen zumacht und einfach so weitermacht als wäre nichts, dann ignoriert man den wachsenden unmut der user mit dieser situation im forum.
 
Um das hier nochmal klarzustellen:

Mit dem Satz "Ein Forum ist KEINE Demokratie" wollte ich nicht sagen das wir hier mit eisener Faust herrschen und tun und lassen duerfen was wir wollen.
Ich finde Lediglich das manche User hier einfach zuviel fordern. Manchmal kommt mir das hier wirklich vor wie ein Putschversuch :O

Letztendlich fuehrt die Diskussion in vielen Faellen einfach darauf hin das viele hier Thrake nicht leiden koennen. Ich finde seine art die Dinge anzupacken oft auch nicht richtig. Zugute halten muss man ihm allerdings das er hier wirklich viel unterwegs ist und versucht alles uebersichtlich zu halten.
Ich selbst habe leider nicht die Zeit und Musse hier soviel zu Investieren, weshalb ich auch eher passiv Arbeite und eher moderiere wenn ich wo drueberstolper oder einen Hinweis bekomme.


Ein Vorschlag von mir waehre es dann einfach Thrake mal fuer 4 Wochen oder so zu suspendieren und dann mal sehen ob es hier wirklich um soviel besser wird wie es sich einige hier erhoffen.
 
Weiland said:
und man muss das auch mal in aller deutlichkeit ansprechen. genau dazu wurde dieser thread von ed ins leben gerufen

Damit alle mal die Gelegenheit haben, Thrake mal so richtig eine reinzudrücken? Eine Art Scherbengericht? Dann soll er halt nicht mehr Moderator sein und ED selbst den Mut aufbringen, ihn abzuberufen. Aber hier noch einmal ein Forum für die Überzahl von Kritikern (man könnte auch "Mob" sagen) zu schaffen, wäre dann doch ein wenig schwach.
 
Hört Hört!

Mensch ihr habt doch alle nen Knall :)

Die Schuld auf Thrake alleine zu schieben ist nur sich es einfach machen und Peinlich.

Es gibt genug hier die sich falsch benehmen und damit meine ich nicht die Mods, das intern gestritten wird ist auch dumm aber was genau haben
wir damit zu tun? Vielleicht sollten wir mal als gutes Beispiel vorangehen, schonmal dran gedacht?



Also los hakt wieder auf allem rum, viel Spaß dabei!
 
So Leute, dann zählt mal durch, wieviele Nutzer uns demnächst fehlen werden:
5.3 Über unsere Moderation
Wir, das Team, machen dies alles auf freiwilliger Basis und bekommen dafür kein Geld. Also respektiert bitte zumindestens unsere Entscheidungen als Moderator. Jegliche Hetze gegen uns wird mit einer dauerhaften Sperre geahndet, dazu zählen z.B. das Ausspielen der Moderatoren und die Verbeitung von Lügen gegeinander. Da wir eh als Team arbeiten, verhalten wir uns auch wie eins.

Lest mal auch die übrigen Regeln, damit dürfte nahezu jedes Handeln der Moderation -auch von Thrake- selbsterklärend sein. Konsequent angewandt würde es hier sogar noch viel rauher zugehen und einige Nutzer hätten mehrere hundert Postings weniger.
 
So, ich werde dann auch mal ein bißchen meinen Senf dazu geben :)

Ein MOD heißt so, weil er ein _Moderator_ sein soll. Also fragt euch mal, was würde Sabine Christiansen in dieser Situation tun? :p
Ein MOD ist einer unter Gleichen. Das heißt er ist ein normaler User und hat nur ein paar zusätzliche Rechte(bzw. Pflichten).
Ein MOD sollte seine zusätzlichen Rechte nicht benutzen weil er Bock hat und es ihn scharf macht, sondern weil er sich seiner Community verpflichtet fühlt und stets die Gesundheit der Community im Blick hat.

Stichwort Off Topic: Hallo Deutschland! Korinthenkackerei wohin man auch blickt.

Und da komme ich nun auch gleich zum wichtigsten Punkt: Ihr User seid zum Teil mit schuld. Wer ständig nach Moderation schreit anstatt die Probleme selbst in die Hand zu nehmen, trägt zur Erosion des Gemeinschaftsgeistes bei. Ihr presst den MOD in eine Rolle, die er nicht haben sollte.
Dieses Problem liegt zum Teil auch in der Vergangenheit begründet. Dieses Forum war lange Zeit übermoderiert und hat dann auch zur Abwanderung einiger Mitglieder und Teilnahmslosigkeit der übrigen User geführt.

Stichwort Thrake: Danke und tschüß.
Ich bin zwar eher ein sehr nachsichtiger Mensch aber ein Teil des Problems ist klar definiert und leicht lösbar. Nach Jahren der Unbelehrbarkeit würde es bei mir kurzen Prozess geben.

Zum Schluß noch was zur "Demokratie" im Forum: Was sonst? Berliner Mauer bauen und die IPs der User auf dieses Forum beschränken? Die User stimmen immer ab, das tun sie schon lange und daher sind wir mal wieder in so einem Thread gelandet.

edit:
egmont01 said:
So Leute, dann zählt mal durch, wieviele Nutzer uns demnächst fehlen werden:
5.3 Über unsere Moderation
Wir, das Team, machen dies alles auf freiwilliger Basis und bekommen dafür kein Geld. Also respektiert bitte zumindestens unsere Entscheidungen als Moderator. Jegliche Hetze gegen uns wird mit einer dauerhaften Sperre geahndet, dazu zählen z.B. das Ausspielen der Moderatoren und die Verbeitung von Lügen gegeinander. Da wir eh als Team arbeiten, verhalten wir uns auch wie eins.

Lest mal auch die übrigen Regeln, damit dürfte nahezu jedes Handeln der Moderation -auch von Thrake- selbsterklärend sein. Konsequent angewandt würde es hier sogar noch viel rauher zugehen und einige Nutzer hätten mehrere hundert Postings weniger.

Interessant, hab die Regeln nie gelesen. Die sind definitv Müll und gehören in die Tonne.
 
Seraptin said:
Manchmal kommt mir das hier wirklich vor wie ein Putschversuch :O
Sorry, aber das ist ja wohl absoluter Schwachsinn. Der einzige hier, der wirklich über das Forum bestimmen kann ist ED. Für einen richtigen Putsch müsste man ihm also das Forum klauen. ;)

Wie schon angemerkt wurde sind Mods auch nur User mit ein paar mehr Rechte und auch Pflichten. Mehr nicht!

Ich werde jetzt noch ein drittes Mal begründen, warum ich für eine Mod-Wahl bin:

Viele hier haben sich über Thrake beschwert und einige ihn auch verteidigt. Es ist offensichtlich, dass er stark polarisiert und sicherlich würde es ohne seine aktuellsten Ausschweifungen Nupfi gegenüber diesen Thread gar nicht geben. Um zu ermitteln, ob die meisten User sich weiterhin von ihm moderieren lassen wollen, sollte eine Wahl statt finden. Der fairnishalber jedoch sollte für jeden Mod abgestimmt werden. Schließlich sind die Moderatoren ein Team: Baut einer Mist, betrifft es die anderen auch indirekt.

Außerdem wäre ich noch dafür, dass Christoph.K und matzesu für die Moderatorenstelle kandidieren, da sie beide Interesse daran geäußert haben. Natürlich ist das nur ein Vorschlag meinerseits. Da ED hier der freundliche Imperator ist ( :p ) obliegt es natürlich seiner Einschätzung, ob weitere Mods vonnöten sind.
 
hi,

ein forum ist eine spannende sache. man kann es je nach geschmack des forum-eigners als harte diktatur oder als konstitutionelle monarchie (wie in England) gestalten. wie auch immer, eine person, nämlich der eigentümer hat letztlich die verantwortung (gesetzliche haftung).

das forum ist auch ein experimentierfeld. hier kann man lernen, zu argumentiern, zu kritisieren und auch erfahren welche macht man ausüben kann - egal ob als mod oder troll. und lernen kann man nur, wenn man auch die gelegenheit bekommt es beim nächsten mal besser zu machen.

auch wenn thrake hier manchmal schiefe töne anschlägt - er ist nicht der einzige. und durch entfernen der 'störfaktoren' verlagert man nur das grundsätzliche problem: wie kann man hier kommunizieren, sodass sich niemand schlecht dabei fühlt und die aufgabe des forums (nämlich zu informieren) erhalten bleibt.

mein vorschlag wäre, dass sich alle 'hetzer' selbst an der nase nehmen und mit einem neu-anfang allen anderen mitgliedern und sich selbst was gutes tun. denkt mal an jene die sich hier nur mal informieren wollen und denen es egal ist, ob und wie oft ihr euch angepisst fühlt.

eröffnet doch einen sparring-thread, dort könnt ihr euch gegenseitig mal die meinung sagen. wen's interessiert, der wird dort mitmachen und der rest bleibt vom kindergarten verschont.

greetings
 
Holliefant said:
Hört Hört!

Mensch ihr habt doch alle nen Knall :)

Die Schuld auf Thrake alleine zu schieben ist nur sich es einfach machen und Peinlich.

dece said:
Zum Thema Thrake:
Ich finde es einfach unverschämt, so eine Hetzjagt gegen ihn zu starten. Ich bin seit vielen Jahren hier im Forum passiv unterwegs, und hab seine Posts immer gerne gelesen. Er hat immer gerne von anderen Seiten Zitiert und gerne Quellen angegeben. Seine begründungen waren immer Sachlich und gut Recherchiert. Ich habe selten einen Mod gesehen, welcher sich solche Mühe gemacht hat. Er begründet auch seine Verwarnungen meistens durch verweis auf die Forenregeln usw usw.

Nur weil 2-3 User mit seinem Umgangston nicht klar kommen(welchen ich sehr schätze), soll er von seinem Amt enthoben werden?
Es ist auch unter aller Sau dass diese User Leute versuchen auf ihre Seite zu ziehen (um dadurch bestätigt zu werden). Was ihr da macht ist Mobbing.

Seraptin said:
Letztendlich fuehrt die Diskussion in vielen Faellen einfach darauf hin das viele hier Thrake nicht leiden koennen. Ich finde seine art die Dinge anzupacken oft auch nicht richtig. Zugute halten muss man ihm allerdings das er hier wirklich viel unterwegs ist und versucht alles uebersichtlich zu halten.
Ich selbst habe leider nicht die Zeit und Musse hier soviel zu Investieren, weshalb ich auch eher passiv Arbeite und eher moderiere wenn ich wo drueberstolper oder einen Hinweis bekomme.


Ein Vorschlag von mir waehre es dann einfach Thrake mal fuer 4 Wochen oder so zu suspendieren und dann mal sehen ob es hier wirklich um soviel besser wird wie es sich einige hier erhoffen.

dingens said:
Stichwort Thrake: Danke und tschüß.
Ich bin zwar eher ein sehr nachsichtiger Mensch aber ein Teil des Problems ist klar definiert und leicht lösbar. Nach Jahren der Unbelehrbarkeit würde es bei mir kurzen Prozess geben.

knotenpunkt said:
Viele hier haben sich über Thrake beschwert und einige ihn auch verteidigt. Es ist offensichtlich, dass er stark polarisiert und sicherlich würde es ohne seine aktuellsten Ausschweifungen Nupfi gegenüber diesen Thread gar nicht geben. Um zu ermitteln, ob die meisten User sich weiterhin von ihm moderieren lassen wollen, sollte eine Wahl statt finden.

Wahrscheinlich sollte man wirklich eine Umfrage Pro/Contra Thrake starten. :confused:??
Bis jetzt führt er ja hier als Grund für Moderationsprobleme (oder wen glaubt ihr hat ED mit "Einige im Moderationsteam" gemeint..) Offenbar hat er ja durchaus Fans bei den Usern, nur können die hier im Moment nicht FÜR ihn abstimmen.
 
Ich persönlich bin weder für noch gegen Thrake. Ich denke praxisorientiert und das Einzige was mich interessiert ist eine gesunde Community.

Wenn ein MOD polarisierend wirkt stimmt da schonmal was überhaupt nicht. Einen MOD sollte man nicht großartig wahrnehmen, imo.

Und wenn man sich das mit den oben zitierten Board Rules mal richt durch den Kopf gehen läßt, ist das eine Frechheit sondergleichen. Man soll den MOD nicht kritisieren? Was bitte?! Notstandsgesetze oder was?
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top