Weiland said:manche probleme sind auch hausgemacht.
evil dragon zu einem punkt der problematik:wieso ist zb so jemand immer noch moderator und darf andere verwarnen ? wie soll so ein entspanntes und angenehmes klima entstehen ?EvilDragon said:Sorry, aber solche Beleidigungen von einem Moderator kann ich nicht stehen lassen.
Wir hatten schon öfters die Diskussion, dass Moderatoren Streitereien verhindern sollen und sich den anderen Usern gegenüber vorbildlich verhalten sollen.
Tut mir leid, aber dass was Du hier postest ist weitaus schlimmer als das, was Nupfi geschrieben hat (was ich selber noch nicht mal schlimm fand und nicht mal angemahnt hätte - Deinen Post hier aber schon).
Streitereien verhindern heißt: KEINE User blöd anmachen, vor allen Dingen nicht öffentlich, sondern versuchen, das ganze zu verhindern. Du flamest lieber mit, als dagegen anzugehen.
Ich habe schon öfters (trotz Userbeschwerden!) einige Augen zugedrückt - und gehofft, dass Du einen entsprechenden Umgangston lernst.
Hier hast Du bewiesen, dass es nicht funktioniert - und bisher warst Du in sämtliche größere Beschwerden, die ich von Usern bekommen habe und dementsprechenden Flamekriegen davor beteiligt, irgendwann reichts.
Das ganze wird Konsequenzen haben.
Weil Konsequenzen nicht immer gleich Rausschmiss zu bedeuten hat. Wir haben intern alle lange diskutiert und uns darauf geeinigt, dass ALLE Moderatoren sich vorbildlich den Usern gegenüber zu verhalten haben. Ansonsten gibt es Verwarnungen. Und erst bei mehreren Verwarnungen gibt es einen Mod-Entzug.
Und ja, es gab auch schon eine Verwarnung.
-- 05 Jul 2010 22:49 --
Für alle, die wissen wollen, was ich unseren Moderatoren bezüglich Moderation mitteile, hier mal ein Zusammenschnitt aus verschiedenen Posts aus dem internen Moderatorbereich von mir. Zugegeben - ist keine einfache Aufgabe. Moderatoren haben es definitiv nicht leicht.
Aber anders geht es nunmal nicht. Und nicht jeder ist zum Moderator geboren.
Hier die Ausschnitte:
Als Moderator muss man meiner Meinung nach versuchen, den Frieden zu bewahren. Und das geht weder mit Verwarnungen wegen Kleinigkeiten noch mit Beleidigenden Antworten - sondern mit höflichen Antworten, auf keinen Fall provozierend oder beleidigend.
Wenn jemand auf Dauer auffällt und mehrfach trotz friedlicher Bemühungen weiter gegen einen arbeitet, kann man ihn auch verwarnen und / oder für einen Tag bannen.
Aber auch da muss eine faire Begrüdung nicht "Du laberst Scheiße, deswegen bist Du mal nen Tag gebannt" sondern "Leider musste ich Dich für einen Tag bannen, da Du trotz mehrfacher Hinweise im Forum beleidigend anderen Usern gegenüber geworden bist. Bitte überdenke Dein Verhalten - ein Forum soll jedem Spaß machen."
Immer defensiv arbeiten, nicht offensiv. Den Streithähnen den Wind aus den Segeln nehmen funktioniert in 99,9% aller Fälle und erhält ein lesbares Forum.
Und immer freundlich, keinesfalls beleidigend wirken.
Was ist Spam?
Unnütze, nicht zum Thema passende Posts.
(NICHT ZUM THEMA PASSEND heißt bei mir: Beifallsbeklatschung, Zustimmung, etc. sind in Ordnung, da das im Prinzip so eine Art Abstimmung ist. Wenn viele zustimmen, dann bekommt der Post eine ganz andere Bedeutung).
Witze und witziges sehe ich grundsätzlich nicht als Spam - solange sie noch mit dem Thema zu tun haben oder sich aus diesem hergeleitet haben.
Ein wenig schmunzeln soll ja jeder mal dürfen
Was machen wir bei Spam?
Gibt das neue Thema Sinn: Sinnvoll abteilen.
Gibt es keinen Sinn: Löschen.
Was machen wir bei Flame?
User verwarnen, Flame bei Bedarf editieren (wenn böse Wörter drin vorkommen), versuchen, im Thread einen Flamewar im Keim zu ersticken, im Notfall Thread sperren.
Bitte Flames nicht einfach löschen, denn dann flamen die Leute noch viel mehr weiter. Einfach editieren und dazuschreiben, dass wir Beleidigungen, Flames, etc. hier nicht sehen wollen.
Wann verwarnen wir User?
Wenn diese sich noch nichts zuschulden haben kommen lassen und etwas machen, das gegen die Regeln verstößt.
Hier aber bitte auch nur dann sofort, wenns ein schwerere Regelverstoß war. Wenn einer mit 300 Posts mal in einem Thread einmal Spam postet, muss man ihn deswegen nicht gleich verwarnen.
Erst, wenn sich das beim gleichen Benutzer häuft.
Bei schwereren Sachen (illegale Links, etc.) natürlich gleich die Links raus und User verwarnen.
Aber immer sachlich und fair begründen, geht grundsätzlich erstmal vom Guten im User aus. Vielleicht hat er das einfach nicht gewusst.
Immer mit "bitte" kombinieren ("Illegale Roms sind in diesem Forum leider nicht erlaubt, halte Dich bitte dran. Danke.")
Wann bannen wir User?
Wenn ein paar Verwarnungen nichts bringen, wird für einen Tag gebannt. Bringt das nichts, für drei weitere Tage.
Und dann (nach Diskussion hier) unbegrenzt.
Wichtig dabei ist, dass der Bann nicht lange zurückliegt. War ein User mal vor einem Jahr für einen Tag gebannt, würde ich das verjähren lassen, denn schließlich ist das ja lange genug her und er hat wohl dazwischen gezeigt, dass es auch anders geht.
Wie siehts aus mit "dummen Fragen"?
Da bin ich der Meinung: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Wenn einer mal eine dumme Frage stellt, dann bitte HÖFLICH auf die schon gegebene Antwort verweisen oder selber antworten.
Ein Schließen des Threads ist meiner Meinung nach nicht nötig, da durch die Antwort keine größere Diskussion entstehen wird und der Thread eh bald in der Senke verschwinden wird.
Und kommt es zu einer größeren Diskussion, dann wird das ja auch seine Berechtigung haben.
Wenn jemand mehrmals dumme Fragen stellt, obwohl man höflich drauf hingewiesen hat, dann einfach verwarnen.
Wann gehört ein Beitrag editiert?
Auf jeden Fall bei illegalem Inhalt, etc.
Auch, wenn diese falsch formatiert sind (und dadurch Quotes nicht gehen). Nicht den Inhalt ändern, nur die Tags fixen.
Bei Beleidigungen (die ERNST gemeint sind): Die Beleidigung editieren, den Rest stehen lassen.
Leute, die flamen und beleidigen, werden erfahrungsgemäß durch das Löschen mehr angestachelt, als wenn der Beitrag editiert wird.